September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Li_Jo, 37. SSW  am 04.08.2022, 18:12 Uhr

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute bei meiner Anmeldung im Krankenhaus. Da die Maus sich aktuell nicht drehen mag haben wir über einen Kaiserschnitt gesprochen. Wir haben auch schon einen Termin bekommen. Der wäre aber natürlich sofort hinfällig sollte sie sich noch in SL drehen.
Für mein Mann und mir stand fest das wir nicht sagen möchten wann der Termin ist. Im Grunde ist ja auch noch alles offen. Die Drehung wird zwar auch Platz gründen schwieriger aber ausgeschlossen ist bis auf die letzte Minute ja nichts. Als ich mit meiner Mutter vorhin telefonierte ist sie in Tränen ausgebrochen weil sie es ja nicht aushalten könnte es nicht zu wissen wann ihr Enkelkind geboren wird.
Ich war entsetzt und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Bei einer spontan Geburt weiß man das doch auch nie.
Hatte hier schon jemand mal ein Kaiserschnitt? Wie habt ihr das gemacht den Termin gesagt oder es für euch behalten?
Oder wie würdet ihr es machen?
Oder bin ich da zu versteift?

 
10 Antworten:

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Mary_George am 04.08.2022, 18:22 Uhr

Ich hab noch keine Kinder und hatte dementsprechend noch keinen Kaiserschnitt aber ich kann es verstehen, wenn ihr den Termin für euch behalten wollt. Verstehe auch, wenn man es erzählen möchte - letztendlich ist es ja jedem selbst überlassen und wenn man nachts ins Krankenhaus fährt zur spontanen Entbindung, schreibt man es vielleicht auch nicht gerade in jede Gruppe. Also würde ich zumindest nicht, einfach um das Nachgefrage nicht noch zu bestärken. Wie gesagt - ich kann beide Seiten sehr gut verstehen! Und ihr solltet das so machen, wie ihr euch gut fühlt. Es ist euer Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von heli89 am 04.08.2022, 20:43 Uhr

Ich kann dir aus Erfahrung berichten. Bei meinem ersten Sohn war der Kaiserschnitt auch kein Notkaiserschnitt sondern mit etwas Vorlauf. Wir haben es aber niemanden gesagt. Es war zwar aufgrund meiner Vorerkrankung klar, dass es auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen würde, aber details wollte ich niemanden verraten. Das haben wir auch so durchgezogen. Und ich bereue es absolut nicht, im Gegenteil! Es ist so etwas Persönliches und wie du schon schreibst, bei einer spontanen Geburt weiß man es genauso wenig. Ich hatte keine Lust, vorher noch gute Tipps, Ratschläge, Bedauerungen, Wünsche oder sonstwas entgegenzunehmen sondern wollte mich voll und ganz auf die Geburt konzentrieren können. Es ist ja auch überhaupt nicht negativ deiner Mama gegenüber gemeint, aber wenn es die eine Mama weiß, dann müsste man es aus Gleichberechtigung auch der anderen Mama sagen. Wichtig ist, dass du und dein Partner euch einig seid. Alle anderen müssen da jetzt halt durch, auch ohne dass ihr euch rechtfertigen müsst. Schlag doch deiner Mama mal vor, dass sie die erste sein wird die davon erfahren wird, dass das Baby auf der Welt ist. Vielleicht ist das ja ein guter Kompromiss und nimmt den Wind aus den Segeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Linnea0612 am 04.08.2022, 20:57 Uhr

Ich bin in ssw 35 und meiner liegt in querlage.
Stehe also vor dem gleichen Schicksal. Bin irgendwie total traurig, dass ich nicht natürlich entbinden kann. Wie gehst du damit um?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von TinaBaby, 35. SSW am 04.08.2022, 21:25 Uhr

Hallo, wir haben bei der Geburt von meiner Tochter nicht gesagt wann es los geht oder wie es ausschaut. Unsere Eltern wohnen weiter weg. Meine Mama hat vor der Entbindung "Kontroll" Anrufe gemacht oder Nachrichten geschickt. Irgendwann ist es mir zuviel geworden und ich habe nicht mehr gleich reagiert bzw. abends mein Handy ausgemacht.

Wir haben sie dann angerufen, als meine Tochter auf der Welt war.

Meine Schwiegermutter war enttäuscht und meinte irgendwann, sie hätte sich gewünscht, wenn sie erfahren hätte, das es los geht.

Was hätte es genützt? Ja, da ich selbst schon Mama bin, kann ich es mir sehr gut vorstellen, wie die Mamas/Omas sich fühlen und kann es nachvollziehen. Sie freuen sich so sehr auf ihr Enkelkind.

Da die Geburt sehr lang war, bin ich dennoch froh, niemanden etwas gesagt zu haben. Das wäre noch mehr Stress gewesen, da mit Sicherheit irgendwer angerufen hätte.

Wie wir es jetzt machen, weiß ich noch nicht. Wenn meine Maus bei den Großeltern ist, würden wir es sicherlich auch wieder so machen.

Wie wir es bei einem Kaiserschnitt gemacht hätten, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich hätten wir es auch nicht gesagt.

Es ist eure Geburt und ihr entscheidet, wem ihr etwas sagt und wann. Wenn ihr euch so besser fühlt, dann ist es richtig.

Da müssen leider die Großeltern durch .
Ist jedenfalls meine Meinung...

Unsere Eltern mussten auch ""lernen"", dass es nicht ihr Kind ist und sie "'nur"" die Großeltern sind. Vllt sehen ich es deswegen auch so hart und unfair...Ich weiß es nicht.



Da die Geburt ziemlich lang war, bin ich ehrlich gesagt froh, niemanden etwas gesagt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Nari137, 36. SSW am 04.08.2022, 23:35 Uhr

Hallo, soll es denn einen fest eingeplanten Termin für den Kaiserschnitt überhaupt geben? Manche Klinik bieten nämlich auch an, dass der Kaiserschnitt erst mit Beginn der Wehen erfolgt, damit sich auch das Kind auf die bevorstehende Geburt vorbereiten kann. Falls dies bei dir möglich sein sollte, kannst du ja gar keinen festen Termin für die Geburt einplanen und es somit auch niemandem vorher sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Nickit92 am 05.08.2022, 0:09 Uhr

Ich bekomme keinen Kaiserschnitt und stehe auch nicht davor einen zu bekommen - jedoch wie du sagtest, bei der richtigen Geburt weiss man ja auch nicht wann es losgeht.

Um dich zu bestärken kann ich nur sagen: Als ich beim ersten dachte es geht los und ich meiner Mama bescheid gegeben habe, dass wir jetzt ins KH fahren, hat sie es JEDEM erzählt, dass es jetzt losgeht . Also nach 5-10 Minuten bekam ich tausende Nachrichten… es war furchtbar. Vor allem allen sagen zu müssen: Hey Fehlalarm.

Beim richtigen Anlauf haben wir es also niemandem erzählt und erst bescheid gegeben als der Kleine da war. Das war soo viel entspannter und schöner.

Von daher: bleib stark. Erkläre es deiner Mama. Wenn sie beleidigt ist, ist es ihr Problem. Sie kommt darüber hinweg!

Ist meine Mama auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Li_Jo am 05.08.2022, 9:13 Uhr

Ich bin von Anfang an der Schwangerschaft offen mit allem umgegangen. Mir persönlich ist es egal wie kein Baby auf die Welt kommt. Hauptsache dem Baby geht es gut. Eine spontan Geburt wäre natürlich schön, in meiner Situation durch eine Steißgeburt sogar auch möglich. Aber das Risiko ist mir zu hoch. Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben das sie sich noch drehen. Zudem ist noch die äußere Wendung möglich. Ich setzte meine Bedürfnisse nicht über das Kind deswegen war immer klar, wenn sie nicht richtig liegt wird es ein Kaiserschnitt. Alles hat irgendwie schon ein Grund. Viele Kliniken bieten eine Kaisergeburt an. Dort wird das Tuch etwas niedriger gemacht so das du siehst wie dein Baby auf die Welt kommt ebenfalls bekommst du es auf die Brust gelegt. Darfst dann erstmal den Moment genießen, ehe sie zum kinderarzt geht. Vllt bietet das deine Klinik an frag einfach mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Li_Jo am 05.08.2022, 9:18 Uhr

Der Termin ist erstmal fest aber 2 Tage vor Entbindungstermin. Ich habe 4 Tage vorher nochmal ein Termin in der Klinik, bzw selbst am Tag des Termins wird vorher ein Ultraschall gemacht. Sollte meine Maus sich wirklich gedreht haben ist der Kaiserschnitt sofort hinfällig und wir warten auf die natürliche Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von AnnikaHä, 36. SSW am 05.08.2022, 9:44 Uhr

Hallo,

ich würde meiner Familie und auch Freunden den Termin auf jeden Fall verraten und versteh auch gar nicht was dagegen spricht. Alle fiebern total mit und freuen sich für uns, daher würde ich da gar kein Geheimnis drum machen.

Außerdem finde ich: wäre es dein zweites und du hättest einen geplanten KS bist du auch auf deine Familie bzgl Kinderbetreuung des ersten angewiesen und dann würdest du es ja auch verraten. Dann dürften die Eltern das wissen, weil du sie brauchst.

Versteh die Geheimniskrämerei nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Gustavina am 05.08.2022, 11:01 Uhr

Ich mische mich mal aus dem April ein und hoffe, dass das okay ist.

Mein erstes Kind war aus medizinischen Gründen auch ein geplanter Kaiserschnitt und ich war heilfroh, nichts gesagt zu haben. Wir wurden um 6Uhr einbestellt, nach 22Uhr war das Kind dann da, nachdem ich betteln musste, dass die Ärzte noch nicht beim gehen.
Hätte ich da andauernd Nachrichten bekommen oder Anrufe, gerne auch noch vorwurfsvoll (so á la „es ist 13Uhr, warum habt ihr noch nicht angerufen, das Kind muss doch seit 6h da sein, ihr liebt mich nicht!!“ - das können Teile der Familie gut) wäre ich durchgedreht. Die Wartezeit war für meinen Mann und vor allem mich so schon psychisch anstrengend und so hatten wir diesen aufregenden Tag für uns und danach noch die Nachteulen angerufen.
Jetzt haben wir Kind 2, wieder KS und haben es ausschließlich meinen Eltern erzählt - da können wir uns verlassen, dass es nicht weitergetratscht wird und sie mussten auf K1 aufpassen, da ging es nicht anders. Auch hier hat es sich wieder eeeewig gezogen und selbst die Nachfragen nur von meinen Eltern (und die bombardieren einen zum Glück nicht mal) haben mich schon gestresst, obwohl sie es nur gut meinten und indirekt auch wissen wollten, was sie Kind1 sagen können, wann Papa mit Fotos kommt.

Kurzum: Entscheidet nach eurem Gefühl! Es ist euer Tag an dem ihr eine Familie werdet. Niemand sonst.
Großeltern sind wichtig und toll und wenn ich mal Enkel bekommen sollte bin ich sicher auch aufgeregt - aber ihr steht hier im Vordergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Hi. Hier zu meinem Problem. Bei meiner ersten Geburt die jetzt 18 Jahre zurück liegt hatte ich eine spontane Geburt mit einem Dammriss 3 Grades und auch einen Klitorisriss. Zusätzlich noch ein paar leichtere Risse. Es dauerte seine Zeit, und war auch schmerzhaft, aber alles ist ...

von tiraki, 20. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Immer noch Schmerzen nach Kaiserschnitt :-/

Hallo zusammen, vor 16 Tagen hatte ich einen ungeplanten Kaiserschnitt und ich habe bis heute noch Schmerzen. Nicht die Narbe der Haut sondern eher darunter. Das Gewebe fühlt sich knubbelig an und tut weh. Kennt das jemand? Geht das vorbei? Oder ist irgendwas schiefgegangen? Die ...

von Poca123 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Erfahrungen Kaiserschnitt wegen groß/schwer geschätztem Baby und vorheriger Sect

Hallo, Das Thema steht ja eigentlich schon im Betreff. Unser Baby wird immer wieder recht groß und schwer geschätzt. Aktuell bei 37+2 wurde 3860g geschätzt. Ich wünsche mir eigentlich sehr eine natürliche Geburt. Bis auf das geschätzte Gewicht war immer alles in Ordnung und ...

von OhTannenbaum 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

9.8. Geburtstagsplanung/ Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben! Ich hatte heute mein FA Termin, und leider sitzt die Plazenta noch tief, und ein Teil der Plazenta ist Grenzwertig am Muttermund. Mein FA meinte ein Kaiserschnitt wäre besser. Hab am 9.8 den Termin zur Geburtsplanung. Wie es aussieht wird es dann ...

von Nana34, 33. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Dünne innerliche Kaiserschnittnarbe

Hallo Mädels. Ich bin zum 3 mal schwanger. Meine letzte Schwangerschaft ist 9 Jahre her. Hatte 2x Kaiserschnitt mit gedeckter Uterusruptur an der inneren KS Narbe. Nun bin ich aktuell in der 20 ssw und meine Innere Narbe ist nur bei 1mm also sehr dünn. Der Arzt im ...

von KLEINE-EISBLUME, 19. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt o. normale Geburt

Ist vielleicht etwas zu früh aber ich wollte mal fragen wer von euch bekommt fest einen Kaiserschnitt? Und wer möchte nach einem Kaiserschnitt normal entbinden? Oder hat schon Erfahrung damit gemacht? Ich wünsche mir so sehr eine normale Geburt. Mein erstes Kind kam nach ...

von Kristina94, 11. SSW 21.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt

Hallo Mädels, geht es euch auch so das ihr blöde angeschaut werdet wenn jemand erfährt das ihr einen KS machen lasst? bei mir ist es aus gesundheitlichen Gründen auch dieses mal wieder Notwendig und wenn es nicht so wäre und ich lasse es machen ist es doch auch ...

von Silvia86, 19. SSW 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

kaiserschnitt

Huhu! Wollte mal fragen wie das bei euch war mit dem Ks? Ich möchte einen Wunschkaiserschnitt haben da ich mich zugleich sterelisieren lassen möchte. Am 16.9 ist et aber ich möchte das sie eventuell am 26.8 oder 2.9 geholt werden. Weiss einer wie das mit dem Gewicht bei ...

von Sammy-Lee, 14. SSW 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Noch Kaiserschnittmami's hier?

Ich hatte im September 11 einen Notkaiserschnitt. Alles super verheilt, sieht gut aus aber ich hab leider ein paar Verwachsungen. Und seit heute tut das extrem weh, liegt das an den Verwachsungen? Kann man da irgendwas machen? Is echt bissig ...

von Danibelle, 6. SSW 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.