Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 15.11.2021, 15:03 Uhr

Entertainment

Hallo ihr Lieben
Ich fühle mich zur Zeit wie eine schlechte Mutter, weil ich das Gefühl habe, meinem Sohn zu wenig zu bieten, in dem Sinne, dass ich ihm nicht genug neue Reize verschaffe. Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Mir fällt es momentan sehr schwer, mich viel mit ihm zu unterhalten, weil ich unfassbar müde bin (Es geht jetzt schon fast 2 Monate so, dass er nachts 6 bis 7 Mal trinken möchte). Ich kommentiere viel, wenn ich ihn z B. umziehe, und ich singe auch zwischendurch für ihn, aber ich weiß nicht, ob das reicht. Dabei beginnt jetzt eine wichtige Zeit im Spracherwerb. Ich hab ihm sonst immer viel vorgelesen, aber momentan will er jedes Buch nur zerkauen, statt sich die Bilder anzuschauen.
Ich weiß auch nicht, wie ich mit ihm auf der Spieldecke längere Zeit spielen soll. Alleine wird er aber schnell quengelig. Der Schlafentzug hat mir jedwede Kreativität geraubt Mein Mann kann das irgendwie viel besser, der schiebt momentan aber täglich Überstunden und kommt erst kurz vor der Schlafenszeit nach Hause. Und wenn er dann da ist und ich sehe, wie er mit ihm spielt, fühle ich mich nochmal schlechter und hab manchmal sogar das blödsinnige Gefühl, als würde ich mein Kind abschieben.
Zum Babyschwimmen konnten wir jetzt schon mehrmals nicht, weil er momentan dauernd erkältet ist, dafür gehen wir dann in die Badewanne.
Wir gehen jeden Tag spazieren, aber da weiß ich auch nicht, inwieweit ihn das "unterhält" oder "fördert".
Durch Corona sind wir auch sehr viel zu Hause und eben nur zu zweit meistens, obwohl ich weiß, dass David sehr kontaktfreudig und trotz fremdeln sehr extrovertiert ist. Ich mache mir wirklich Gedanken, dass ich ihm zu wenig bieten kann.
Wie ist das denn bei euch? Wie beschäftigt ihr eure Mäuse? Habt ihr vielleicht Tipps?

 
8 Antworten:

Re: Entertainment

Antwort von Lyonesse am 15.11.2021, 16:22 Uhr

Hey sporty ich bin da so bei dir. Ich glaub im Moment ist es wirklich der unterbrochene nachtschlaf aber auch das die Tage so kurz sind, weil es so spät hell wird und so früh dunkel. Und dann werden die Tage derzeit einfach nicht wirklich hell. Ich fühl mich den ganzen Tag einfach nur wie ausgekotzt.

Ich geh mit Viktoria 2x die Woche zum babysport. Das wird von einer Physiotherapeutin geleitet. Wir sind insgesamt 5 Muttis. Das macht zum einen Viktoria Spaß aber auch mir. Dort machen wir Übungen wie 4-Füßlerstand, Propeller drehen, drehen Bauch-Rücken-Bauch, Brücke usw. Natürlich fast alles immer mit Unterstützung. Und was mir besonders gefällt, sie bringt uns so unglaublich viele reime mit integrierter Bewegung bei. Diese Übungen mache ich dann auch täglich zu Hause mit ihr. Aber manchmal leg ich mich auch einfach nur mit zu ihr auf die spielematte. Dabei rede ich mit ihr über alles mögliche. Das gute, zum einen versteht sie es noch nicht und zum zweiten es animiert sie trotzdem zu quasseln. Zu mindest quasselt sie sehr viel.

Aber sie ist auch regelmäßig eine Weile alleine auf ihrer spielewiese. Und es scheint sie auch nicht zu stören. Sie beschäftigt sich dann einfach mit dem, wo sie gerade ran kommt oder versucht halt an weiterliegende Dinge heranzukommen. Da sie in der Zeit auch viel lacht und quatscht mach ich mir deswegen keine Gedanken. Im Gegenteil ich finde es so gut und wichtig, dass sich ein Kind auch mal alleine beschäftigen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entertainment

Antwort von Naomi21 am 15.11.2021, 18:52 Uhr

Genauso sieht es bei mir auch aus. Ich bau noch gerne die Waschküche bei uns ein. Die findet sie toll mit den ganzen drehenden Trommeln und hoffe ansonsten jemanden im Treppenhaus zu treffen Ansonsten ziehen sich die Tage echt. Wegen Corona gehe ich leider auch in keine Krabbelgruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entertainment

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 15.11.2021, 20:28 Uhr

Wir gehen wegen Corona auch nirgendwo hin und leider hat mein Baby seit über 3 Wochen auch noch ständig schlechte Laune (vermutlich 26-Wochen-Schub), weshalb ich mir eh am laufenden Band total dämlich vorkomme, weil sie eigentlich bei allem meckert, was ich mir überlege Ich versuch aber auch, mich da nicht zu sehr zu stressen. Ein paar Minuten kann sie sich mal selbst beschäftigen und ansonsten erzähle ich ihr einfach, was ich gerade mache. Ich glaub aber auch wirklich nicht, dass ihr Nachteile entstehen, nur weil hier nicht jeden Tag das totale Entertainment-Feuerwerk startet Sie brabbelt (und fiept ) ganz viel den ganzen Tag lang und das halte ich für ein Zeichen, dass sich sprachlich einiges entwickelt. Es sind jetzt auch schon richtige Silbenketten dazugekommen. Und ich bin auch ganz ehrlich - wenn mein Freund nach Hause kommt, geb ich die Kleine gern ab, um durchzuatmen. Man braucht einfach auch mal eine Pause, um wieder neu Anlauf zu nehmen für die nächste Runde.
Das einzige, was mir heute aufgefallen ist - meine Mini findet es super witzig, wenn ich quasi über sie drüberlaufe, wenn sie auf der Krabbeldecke liegt (also ohne natürlich irgendwie auf sie draufzutreten ). Dabei hab ich Rasseln in der Hand und rassel ihr was vor, da hat sie sich heute schiefgelacht, das war super!
Ansonsten hoffe ich sehr, dass du den Druck ein bisschen von deinen Schultern nehmen kannst. Von dem, was ich hier immerzu von dir lese, würde ich sagen, du bist eine sehr liebevolle und umsichtige Mama und ich finde es ganz schade zu lesen, dass du solche Gedanken über dich selbst hast. Natürlich verstehe ich dich auch sehr gut, wer von uns hat aktuell nicht alle Nase lang Selbstzweifel Aber wenn du mit deinem kleinen Mann sprichst und ihm etwas vorsingst, begreift er ja auch schon, dass Sprache etwas wichtiges ist und wird animiert, selbst Laute zu bilden und das ist, worauf es ankommt. Und in der Zwischenzeit, wenn du zu müde bist, um dauerhaft zu erzählen (auch das kenne ich sehr gut!), könntest du ja auch mal ein bisschen Musik versuchen. Müssen ja keine quietschigen Kinderlieder sein, es gibt auch schöne Playlisten mit Babyklassik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entertainment

Antwort von Tanja_1989 am 15.11.2021, 22:35 Uhr

Ich kann dich da total verstehen!
Mir ging es letzte Woche genau so. Die Nächte waren/sind so grauenhaft schlecht, dass ich eigentlich überhaupt keine Energie über Tag hatte. Ich habe mich auch tatsächlich oft nur neben Jannik auf die Spieldecke gelegt und sein Gebabbel und Spiel einfach nur kommentiert oder mit Spielzeug rum gerasselt. Und ihn ansonsten auch beobachten lassen was ich so gemacht habe.
Gerne packe ich ihn auch in die Wanne wenn ich kaputt bin. Da kann er mit seinem Schwimmreif alleine planschen (also ich bleibe natürlich daneben, muss aber halt nicht zusätzlich bespaßen) und beim anziehen und wickeln ist das Kind auch beschäftigt ohne, dass ich kreativ werden muss.
Aber ich denke da sollte man sich nicht so einen Druck machen. Auch für die Großen gilt wohl in dem Fall, es ist nur eine Phase Und das Kind nimmt keinen Schaden wenn es mal ein paar Tage nicht entertaint und explizit gefördert wird.

Was mir aber gegen das schlechte Gewissen geholfen hat auch, war mir einfach Besuch einzuladen oder irgendwen zu besuchen der/die a) sich gut und gerne mit Jannik beschäftigt und b) Verständnis dafür hat, wenn ich etwas durchhänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entertainment

Antwort von Weißer_papagei am 15.11.2021, 22:53 Uhr

Das war so lieb gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entertainment

Antwort von Weißer_papagei am 15.11.2021, 23:02 Uhr

Bin im Moment auch einfach totmüde. Zurzeit bin ich bei Omi um meinen Verlobten Zeit zum lernen verschaffen für die Uni. Meine Mutter arbeitet und ich bin hier sonst alleine mit dem kleinen. Mache mittlerweile Selbstgespräche wie ein Psychopath
Aber so kämpfe ich gegen die Müdigkeit an. Ich kann den kleinen schlecht ablegen wenn er nicht schläft. Sonst schürft er sich noch das ganze Gesicht auf weil er sich wie ein irrer auf dem Boden robbt. Mir macht sein Gewicht zu schaffen. Schleppe jetzt 9.385 kg (25wochen)hin und her. Für die Trage/Manduca ist er mir einfach zu schwer.
Spazieren tut ihm gut. Die frische Luft muss sein. Ich denke mir dabei die ist für den guten Schlaf später. Ich halte jetzt erstmal durch. Irgendwann wird es leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entertainment

Antwort von Nanu82 am 16.11.2021, 9:44 Uhr

Ich glaube es gibt immer so Tage wo man einfach das Gefühl hat man wird dem Baby nicht gerecht. Aber dann rufe ich mir immer folgendes in Erinnerung: Kaum irgendwo auf der Welt und zu einer anderen Zeit in der Geschichte hatten Mamas so viel Zeit sich exklusiv ihrem Baby zu widmen. Sie mussten arbeiten, den Haushalt machen, die anderen fünf Kinder versorgen. Trotzdem haben sich diese Kinder meistens gut entwickelt.
Wenn man mit so einem Baby daheim ist und die Tage sich ziehen, hat man glaube ich als Erwachsener einfach den Eindruck es wäre hier zu wenig geboten. Dabei braucht ein Baby gar nicht so viel. Ich muss aber sagen, dass ich natürlich den Vorteil habe, dass hier nachmittags ein vierjähriger Clown rumhüpft. Mittlerweile gluckst sie schon glücklich, wenn sie nur ein Foto von ihm sieht. Vormittags drücke ich ihr alles mögliche in die Hand. Vom Kartoffelstampfer bis zur leeren Plastikflasche. Ich lasse sie am Boden durchs Haus kugeln. Und ich texte in einer Tour vor mich hin. Aber eben weil ich eine Labertasche bin. Und dann rede ich jetzt einfach mit dem Baby. Zwischendrin singen wir auch Mal was oder machen ein Fingerspiel oder lesen. Ich habe beim Großen damals gemerkt, dass ich dazu neige so ein Kind wie ein Projekt in der Arbeit zu sehen. Das Baby ist jetzt mein Job, den muss ich perfekt machen. Aber da geht leider ein großes Stück Leichtigkeit verloren und es ist wahnsinnig anstrengend. Diesmal habe ich mir vorgenommen die Babyzeit mehr zu genießen. Und das klappt meistens auch ganz gut. Aber sie kommt halt auch seltener zum Trinken. In normalen Zeiten alle drei Stunden und nicht so wie ihr Bruder schon nach zwei. Und das macht einen riesigen Unterschied. Ich fühle da echt mit dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entertainment

Antwort von Mützipütz am 16.11.2021, 21:16 Uhr

Ich ziehe den Hut vor euch.
Ich tue kaum was in die Richtung außer vollquatschen und Spielzeug reichen.
Ich lese nicht vor und singe auch nicht.Reime kenne ich keine.
Vorlesen tue ich erst später.Mal ein Buch angeguckt und die Tiere genannt ja aber sonst nichts.
Sitze viel bei ihr auf der Matte und gucke dann aber auch mal eine Folge meiner Serie.
Im Moment ist sie in ihrer Wippe auch egal wo Max.10Min.zufrieden.
Sie ist lieber am Boden unterwegs.
Ich glaube sie ist auch im 26 Wochen Schub.
Alle 2 Tage Nachts ewig wach.Diese schon 2.5Std.Wird immer länger
Sie hat neue Geräusche drauf und Gestiken. Und sie dreht sich zurück.
Also es gibt neues.
Aber insgesamt bin ich wirklich wirklich sehr unkreativ.Ich werd erst mit Lego kreativ oder wenn man richtig Spielzeug hat.
Bis dahin quatsch ich einfach dämlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.