Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rahel223, 19. SSW am 07.07.2021, 14:37 Uhr

Entbindungsklinik

Hallo,
Mich würde Mal interessieren, nach welchen Kriterien Ihr Eure Entbindungsklinik aussucht. Bei uns sind zwei in der engeren Auswahl. Eine größere mit Kinderklinik angrenzend aber leider nicht so gute Bewertungen bezüglich Wochenbett Station und Personal. Die andere ist eine etwas kleinere Entbindungsklinik mit super Bewertungen, auch persönliche. Aber leider ohne Kinderklinik. Oh man ich weiß einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll. Bin Mal auf Eure Beiträge gespannt.

 
11 Antworten:

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Valeksa am 07.07.2021, 15:15 Uhr

Hi,

da kann ich dir aus meiner Erfahrung berichten. Vor der ersten Geburt hatte ich auch zwei Kliniken besichtigt.

Klinik A : Keine Zusammenarbeit mit der Kinderklinik im Nachbarsort, dafür super schöner Kreißsaal, der einfach zum Entspannen anregte. High-class im Park.

Klinik B : Zusammenarbeit mit der Kinderklinik im Nachbarsort.
Jedoch hässlicher und ungemütlicher Kreißsaal.

Fazit, ich habe mich damals für Klinik B entschieden. Aus einem einfachen Grund und zwar der Zusammenarbeit mit der Kinderklinik. Und Lachgas.
Abgesehen davon war mir während und nach der Geburt totaaaal egal, in welcher Lage und Umgebung sich die Klinik befindet..
Auch die Meinungen anderer.
Im Kreißsaal hatte ich nur beim Betreten und Verlassen des Raumes die Augen auf.


Hör einfach auf dein Gefühl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Rahel223 am 07.07.2021, 15:42 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Uuhu am 07.07.2021, 16:02 Uhr

Für mich ist es wichtig, dass
die Klinik nicht zu weit weg liegt.
Ich meinen Mann von Anfang an mitnehmen kann.
Die Möglichkeit gegeben ist ein Einbettzimmer oder Familienzimmer zu nehmen, weil ich nicht durch andere gestört werden möchte.

Wenn ich spontan entbinden darf, dann brauche ich auch keine Kinderstation. Wenn es doch noch zum Kaiserschnitt kommt, dann würde ich ein Krankenhaus mit Kinderstation wählen.

Es ist mir klar, dass es jederzeit zum Notkaiserschnitt kommen kann, aber ich habe zwei spontane Geburten hinter mir und hoffe, dass meine Plazenta sich noch verzieht und ich um den KS komme.
Die einzige Unterstützung, die ich permanent brauche - ist mein Mann. Er war ununterbrochen immer dabei und hat dann erst Bescheid gegeben als schon die Presswehen kamen. Somit war das Personal etwas zweitrangig und übernahmen die medizinische Versorgung.
Man muss sich klar machen, dass die Hebammen, Ärzte & Co. meist unterbesetzt sind und sich nicht zu 100% nur um eine Patientin kümmern können. Weshalb ist es, meiner Meinung nach, auch wichtig, dass jemand mit anwesend ist.
Ich hatte immer Glück ganz nettes Personal zu haben. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sie nie wirklich gebraucht habe. Würde sogar behaupten, dass ich recht pflegeleicht bin))) Auf Station kamen sie rein, fragten wie es mir geht, brachten das Essen und holten mich für Untersuchungen ab. Im Kreißsaal dann ähnlich, CTG angelegt, bei der Geburt unterstützt, nach der Geburt versorgt.
Frage mich immer wie es zu denn schlechten Bewertungen kommt. Ob man zu viel erwartet, oder das Personal einen einfach links liegen lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Alex33 am 07.07.2021, 16:20 Uhr

Wenn ich ne Auswahl hätte…

Etwa 10km entfernt ist eine Klinik mit Kinderklinik. Die nächste ist dann schon in der Schweiz und ich habe keine Zusatz Versicherung für die Schweiz. Dann ist die nächste Klinik die Uniklinik in 65km - das ist zu weit. Daher hab ich nicht wirklich ne Auswahl und geh dort hin, wo alle hingehen

Leben aufm Dorf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Uuhu am 07.07.2021, 16:29 Uhr

O je
Wir wohnen ihm größten Ballungsraum Deutschlands- Ruhrgebiet. Hier sind schon in 10-15 Minuten 3 Entbindungskliniken zu erreichen (zwei davon mit einer Kinderstation)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Lene211, 18. SSW am 07.07.2021, 16:53 Uhr

So gehts mir hier auf dem Land auch! Ich habe zum Glück ein Haus der Maximalversorgung in 10 Minuten Entfernung und alles andere ist mindestens 50 km weit weg (über Stock und Stein).

Ich möchte gerne, dass eine Kinderklinik direkt dabei ist. Habe beruflich schon Kinder verlegt, die direkt nach der Geburt in die Kinderklinik mussten und die Mamas mussten (erst mal) in der Entbindungsklinik bleiben (weil frisch operiert). Das hat mir damals jedes Mal so das Herz gebrochen, dass ich mir das unbedingt ersparen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Mefissel, 17. SSW am 07.07.2021, 17:02 Uhr

In meiner Umgebung gibt es auch mehrere. In dem Krankenhaus wo ich hin möchte muss man sich in der 12ssw anmelden sonst kommt man da nicht mehr rein. Dementsprechend sind die dort nicht überbelegt und nicht über ihre Kapazität.

Bei meinem ersten Kind habe ich mich nicht angemeldet da es immer 50/50 hieß ob mein Kind überhaupt bleibt (sehr viele Komplikationen von der 7ssw an)

Ich bin in einem Krankenhaus gelandet wo ich nach dem Kaiserschnitt einen tag lang auf ein zimmer warten musste weil die so überbelegt waren. Und Dementsprechend war auch jede Schwester sehr gereizt und kaum einer war ansatzweise gut gelaunt ich habe mich nicht gut betreut gefühlt und jedem Abend hätte ich weinen können weil ich einfach nur weg von dort wollte.

In meiner Umgebung ist bekannt das dieses Krankenhaus wo ich jetzt angemeldet bin das beste von allen hier ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Laura1690 am 07.07.2021, 17:24 Uhr

Huhu,

wir haben bei uns drei Kliniken zur Auswahl. Eine Uniklinik die alles abdeckt und mega ausgestattet ist, aber sowas macht eher Sinn für Risikoschwangere. Eine mit Kinderklinik aber etwas kleiner aber auch top. Und eine ohne Kinderstation.

Ich habe mich bei meiner ersten Schwangerschaft für die mittlere entscheiden. Ich wollte eine Kinderklinik dabei haben falls doch was ist. Ne bekannte war in der ohne Kinderklinik und Adas Kind musste dann in die Uni bei uns aber für sie war kein Platz da und das wollte ich nicht.
Und ich war da super zufrieden, tolle Hebammen/Einzelzimmer/ tolle Verpflegung/ mega Ärzte was mir wichtig war. Und eine tolle Stillberaterin das war mir auch sehr wuchtig.

-Kinderklinik
-sympathische Ärzte
-Stillberatung
-Einzelzimmer
Das war mir wichtig.
Und für diese Entbindung werde ich auch wieder dahin gehen.

Lg alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Sophie@ am 07.07.2021, 18:39 Uhr

Hallo!

Bei mir war es 2019 so, dass ich mir dachte: Nahe muss die Klinik sein und einen guten Ruf soll sie haben. Daher meldete ich mich in der Klinik im gleichen Ort an.
Hebammen toll, Familienzimmer, schöne Kreissäle;
Allerdings keine Neonatologie

In der 34. SSW erhielt ich zufällig die Diagnose Beckenendlage in dieser Klinik. Beratung der Oberärztin war Zitat: „Rufen Sie in der 36. SSW an, wenn noch immer BEL, und machen Sie sich einen Kaiserschnitt-Termin eine Woche vor ET aus.“

Das habe ich natürlich nicht gemacht, sondern habe mich in eine Klinik überweisen lassen, wo so eine Entbindung spontan überhaupt möglich ist.
Die diensthabende Hebamme war dort überhaupt nicht mein Fall, weil übergriffig. - geht gar nicht
ABER Ich war gut vorbereitet. Die Entbindung hat im Großen und Ganzen super geklappt. Meistens betreut eine Hebamme ohnehin 4 Gebärende zeitgleich.
Wie die Kreissäle ausgestattet sind, ist meiner Meinung nach nicht so wichtig.
Dass mehrere Mütter in einem Zimmer sind, hat seine Vor- und Nachteile. Man kann zB gegenseitig auf die schlafenden Babies schauen, während eine Mutter duschen geht. Erfahrene Mütter geben dir vl gute Ratschläge. Bei mir empfand ich das als angenehm.

Ich persönlich würde nicht eine Klinik wählen, wo es keine Neonatologie gibt. Wenn etwas sein sollte, möchte ich nicht vom Kind getrennt werden.

Ich weiß nicht, von wo die schlechten Bewertungen kommen, und warum diese ausgestellt wurden. Deswegen kann ich nicht einschätzen, was in deinem Fall besser wäre.
Meiner Erfahrung nach, sind persönliche Meinungen von Bekannten, die kürzlich entbunden hatten, besser als jene der im Internet kursierenden Bewertungen.

Da sich mein erstes Kind noch in 38. Woche von SL in BEL gedreht hat, bin ich wieder in der Klinik. Man weiß ja nie welche Hebamme Dienst hat und sollte diese ähnlich sein, werde ich versuchen eine andere zu bekommen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Möööp am 07.07.2021, 19:44 Uhr

Hey,

Ich habe mir das ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht... Bei meinen ersten Tag war es klar dass ich in die Klinik gehe wo ich auch geboren bin habe mir auch nur die eine angeschaut...

Und jetzt ist es für mich auch klar dass der Zwerg auch da zur Welt kommen wird... Es sei denn es kommt anders als geplant dann muss ich umzwitschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Tomoe86 am 08.07.2021, 6:55 Uhr

Vorarlberg oder Tirol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Entbindungsklinik in und um Hamburg

Hallo, mein Freund und ich wollten eigentlich in der Para in Henstedt Ulzburg entbinden. Diese schließt nun leider vor ET. Daher würden mich Erfahrungen anderer Geburtskliniken interessieren (Hamburg, Bad Segeberg…egal wo Hauptsache man fühlt sich nicht wie am Fließband ...

von NicolajundDenise 03.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindungsklinik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.