April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017, 32. SSW am 17.02.2020, 19:05 Uhr

Elternzeitmonate vom Papa

Huhu...
Wer von euren Männern nimmt denn auch Elternzeit? Habt ihr euch schon für bestimmte Monate entschieden? Wenn ja, wonach seit ihr gegangen? Wie's bei euch persönlich am besten passt oder guckt der Mann auch, wie's in der Firma gut reinpassen würde (ich weiß, muss er ja nicht).
Wir haben gerade das "Dilemma", dass mein Mann in einem 3-Mann-Betrieb arbeitet und man da natürlich nicht mitten in irgendwelche anderer Urlaube grätschen möchte. Andererseits bleibt uns sonst nur, wenn wir auf alles und jeden Rücksicht nehmen, der 2. Lebensmonat, welcher uns aber zu früh ist, da wir gerne ein paar Tage irgendwann später im Jahr nochmal weg wollen. Später im Jahr geht's dann aber da nicht mehr von der Urlaubsplanung oder aber, weil unsere Große dann ab August in den KiGa kommt...
Wie ist es bei euch, wie geht ihr vor? Berichtet mal... Wir grübeln schon seit Wochen, wann wir am besten nehmen...

 
6 Antworten:

Re: Elternzeitmonate vom Papa

Antwort von muama, 32. SSW am 17.02.2020, 19:41 Uhr

Huhu
Mein Mann nimmt gleich ab Geburt, da wir zwei große haben, und er sich somit in aller Ruhe um alles kümmern kann...er hat dann im Sommer nochmal drei Wochen Urlaub, wo wir evtl ein paar Tage verreisen werden. Den zweiten Monat, den wir eigentlich nicht brauchen, nimmt er dann eben ein Jahr später, im 13. LM vom kleinen, so das er dann auch später wieder seinen großen Urlaub nehmen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitmonate vom Papa

Antwort von Maikäferchen2017, 32. SSW am 17.02.2020, 20:21 Uhr

Ab Geburt hatten wir auch überlegt, aber da sind uns zu viele Feiertage . Da nimmt der Papa jetzt so drei Wochen Urlaub.
Aber wie ist es eigentlich, wenn man gleich den ersten Lebensmonat nimmt? Der beginnt ja ab dem Geburtstag. Der Geburtstag ist aber ja meist auch ein Sonderurlaubstag für den Papa. Wie läuft das denn dann, kann man den einen Tag Sonderurlaub später noch nehmen oder ist er quasi verschenkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitmonate vom Papa

Antwort von @ni, 33. SSW am 17.02.2020, 21:27 Uhr

Mein Mann nimmt den 2. und 14. LM EZ. Jeweils davor nimmt er 4 Wochen Urlaub, sodass er ab Geburt zu sein wird. Und dann ein Jahr später eben nochmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitmonate vom Papa

Antwort von Louisa16, 31. SSW am 17.02.2020, 21:40 Uhr

Das haben wir uns auch gefragt Da wir dann aber entschieden haben, dass er den zweiten LM Elternzeit nimmt, haben wir nicht mehr darüber nachgedacht.
Außerdem nimmt er noch den 3. LM und den 14. Er nimmt sich dieses Mal also sogar drei Monate Elternzeit. Und die ersten beiden Wochen nach der Geburt hoffen wir, dass er Urlaub bekommt. Mal schauen, wie es wird, wenn wir so eine lange Zeit so viel aufeinander hocken

Verreisen möchte ich im ersten und ich denke auch im zweite Lebensjahr nicht. Erstens sind wir wirklich sehr gerne zuhause und zweitens ist es für mich eher Stress mit Baby zu verreisen. Wenn die Kidis etwas älter sind, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitmonate vom Papa

Antwort von muama, 32. SSW am 18.02.2020, 7:48 Uhr

Oh das mit dem Sonderurlaub ist eine gute Frage, da habe ich noch gar nicht dran gedacht, muss er Mal nachfragen, danke für den Hinweis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitmonate vom Papa

Antwort von Amix, 32. SSW am 19.02.2020, 11:18 Uhr

Mein Mann nimmt einen Monat im Sommer während der Ferien, weil ich da sonst mit allen Dreien den ganzen Tag allein wäre und den zweiten Monat dann nächstes Jahr im April

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.