August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amelie-, 21. SSW am 17.03.2021, 13:57 Uhr

Elternzeit

Wollte euch mal Fragen, wie lange ihr in Elternzeit geht?
Ich überlege für zwei Jahre zu gehen aber ich versteh das mit dem Elterngeld nicht so ganz.

 
27 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von AugustMama90, 18. SSW am 17.03.2021, 14:15 Uhr

Ich schwanke noch zwischen 18 Monaten und 2 Jahren. Ein Jahr ist mir persönlich definitiv zu kurz.
Da wir aber eventuell ein Haus kaufen wollen in nicht allzu ferner Zukunft, tendiere ich eher zu 18 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Rina2021 am 17.03.2021, 14:19 Uhr

Ich gehe ein Jahr und mein Mann nimmt 2 Monate. Danach Teilzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Anna ivf 1, 19. SSW am 17.03.2021, 14:40 Uhr

Ich nur ein Jahr wenn überhaupt, ich mach das von unserem zwerg abhängig wollte aber gern schnell wieder arbeiten ein paar Std im Monat.
Elterngeld mach ich nur 1 Jahr kannst aber auch auf 2 gibt ja verschiedene Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Enia85, 17. SSW am 17.03.2021, 14:45 Uhr

Wir gehen auch für 14 Monate in Elternzeit, ich 12 Monate und 2 Monate mein Mann und dann geht der Kleine zu unserer lieben Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Morea89, 17. SSW am 17.03.2021, 14:49 Uhr

Also momentan ist angedacht, dass ich 18 Monate in Elternzeit gehe. Dabei ein halbes Jahr volles Elterngeld und ein Jahr Elterngeld Plus.
Danach würde ich gerne Teilzeit arbeiten. Das ist aber abhängig davon, wie wir die Kinderbetreuung geregelt bekommen. Mal schauen.
Und mein Mann möchte zwei Monate nehmen. Und die am Liebsten ab Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von laiply, 20. SSW am 17.03.2021, 15:03 Uhr

Hi,

ich werde volle 24 Monate in Elternzeit Plus gehen.
Nach den 2 Jahren dann in Teilzeit zurück zum Job.

Mein Mann wird auch 2 Monate Elternzeit nehmen. Aber wir wissen noch nicht wann genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von SiFi86, 19. SSW am 17.03.2021, 15:19 Uhr

Ich nehme 2 Jahre, bei den ersten beiden Kids bin ich nach 1 Jahr wieder los, das war mir zu früh, ging aber nicht anders.
Jetzt nehme ich 2 Jahre mit Elterngeld Plus, mein Mann nimmt 2 Monate, und je nach dem wie es läuft gehe ich eventuell auch etwas früher wieder in Teilzeit los, das kommt aber dann auf das Kind und alles drum herum an. Das entscheide ich "spontan".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von SaTeDa, 20. SSW am 17.03.2021, 15:29 Uhr

Ich werde erstmal 3 Jahre beantragen,dann doch nach 2 Jahren wieder anzufangen wäre aber vom Job her kein Problem. So bin ich am flexibelsten.
Elterngeld nehmen wir dann 14 Monate, 11 Monate ich und 3 Monate mein Mann.

Bei den ersten beiden bin ich immer nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten gegangen. Dieses Mal haben wir extra was für die Elternzeit zur Seite gelegt damit ich auf jeden Fall 2 Jahre zuhause bleiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von pusteblume1988, 20. SSW am 17.03.2021, 15:32 Uhr

Ich werde 12 Monate in Elternzeit gehen und danach in Teilzeit arbeiten. Mein Mann nimmt die 2 Partnermonate parallel zu mir, den ersten auf jeden Fall gleich ab Geburt, den zweiten wissen wir noch nicht genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Wunschkind_2021, 19. SSW am 17.03.2021, 15:33 Uhr

Ich werde 2 Jahre mit Option auf das dritte Jahr nehmen und zwei Jahre Elterngeld Plus beantragen. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich alleinerziehend und musste nach 16 Monaten wieder arbeiten gehen. Jetzt habe ich ein Glück einen Mann, der genug verdient, sodass ich mir auch 3 Jahre Elternzeit nehmen kann. Ob ich danach in meinen Job zurückkehre, weiß ich nicht. Wenn dann nur 15 Stunden oder so. Wollen ja ziemlich zeitnah auch noch ein 3. Kind, wenn mit den zweiten alles gut ist. Und vielleicht sogar noch ein paar Jahre ins Ausland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von makkipakki, 21. SSW am 17.03.2021, 16:40 Uhr

Ich gehe 12 Monate, diesmal... bei den ersten beiden war ich 9 bzw. 10 Monate in EZ. Mein Mann nimmt diesmal parallel die letzten zwei Monate. Beim ersten hatte er gar keine und bei der zweiten die zwei im Anschluss an mich. Wir wollen dieses mal Die Zeit nutzen., den Sommer für 8 Wochen reisen... so fern das nächstes Jahr HOOFENTLICH wieder möglich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Tabby93 am 17.03.2021, 16:56 Uhr

Mein Mann und ich nehmen 12 bzw 14 Monate elterngeld, 2 monate machen wir am anfang nach der Geburt gemeinsam, im Anschluss bin ich 6 Monate zuhause und dannach ist er 6 Monate zuhause ich gehe dann wieder vollzeit arbeiten und mein Mann in teilzeit, das kleine geht dann zu einer tagesmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von maeusezahn, 20. SSW am 17.03.2021, 17:01 Uhr

Hallo,
mir geht es genauso. Einen richtigen Durchblick habe ich auch nicht. Werde aber auch 2 Jahre zu Hause bleiben. Der Papa nimmt 2 Monate Basiselterngeld. Ich dann den Rest Elterngeld Plus. Bei uns im Bundesland gibt es noch Landeselterngeld (für 7 Monate 600€), dann werde ich sehen... vielleicht arbeite ich auch schon im 2. Lebensjahr für ein paar Stunden. Wie die Berechnung dann ist - muss ich einen Termin mal mit dem Amt machen. Vor allem die Fristen brauche ich nochmal schwarz auf weiß
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von maeusezahn am 17.03.2021, 17:07 Uhr

Danach brauche ich eh einen neuen Arbeitsvertrag, Vollzeit mit dann 5 bzw. 4 Kindern schaffe ich nicht. Im Schichtdienst - möchte auch was von den Kindern haben.
(Der große ist dann zwar volljährig, aber Mama wird bestimmt noch eine Rolle spielen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Kyli van de Krumel, 17. SSW am 17.03.2021, 17:29 Uhr

Ich hätte gern drei Jahre. Mein Mann möchte zwei Jahre. Da werden noch Diskussionen laufen. Sonst hatte ich immer drei. Ich bin Physiotherapeutin. Ich kann bei vier Kindern eh nur ein paar Stunden arbeiten. Und da ist die Betreuung wahrscheinlich teurer als die paar Kröten die ich verdiene. Da betreue ich meine Kinder lieber selber. Mein Mann nimmt keine Elternzeit. Er ist hier der absolute Hauptverdiener und würde extreme Gehaltseinbußen hinnehmen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Synoeve am 17.03.2021, 17:43 Uhr

Wir werden 14 Monate Elternzeit nehmen, ich 7 Monate und mein Partner 7 Monate mit einem Monat Überschneidung in der Mitte zur "Übergabe" und ich hänge an meine Elternzeit noch 5 Wochen Resturlaub dran, sodass wir dann mind. 2 Monate gemeinsam haben. Wenn alles gut geht macht der Vater dann auch die Kita-Eingewöhnung im 13. Monat. Wir werden danach wahrscheinlich beide runter gehen auf 80% im Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von maeusezahn am 17.03.2021, 19:02 Uhr

Das stimmt: die Betreuungskosten habe ich auch schon durchgerechnet... eigentlich „lohnt“ sich die Betreuung erst ab 3 Jahren. Wir hätten dann 3 Kinder: 1 im Hort und 2 in der Krippe für 9h plus Mittagessen... das muss mit dem AG geklärt werden - Zuschuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von TanchetoHello, 21. SSW am 17.03.2021, 19:27 Uhr

Ich plane 6 Monate Elternzeit zu beantragen und mein Mann auch 6 Monate. Somit werde ich inkl. Mutterschutz bis zum 8 Monat zuhause bleiben und dann bis Eingewöhnung und Kinderkrippe wird mein Mann zuhause bleiben. Ich bin der bessere Verdiener zuhause und rein wirtschaftlich ist es für uns besser, plus ich finde so ist fair, immerhin sind wir beide Eltern und es heißt Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 20. SSW am 17.03.2021, 20:46 Uhr

Ich hatte vor 1 Jahr Elternzeit zu nehmen wie bei meinem ersten . Da ich die Zwillinge gerne zu der gleichen Tagesmutter geben möchte wie meinen großen hab ich nun das Problem das sie nach einem Jahr nur einen Platz frei hat . Ein zweiter Platz würde dann November/ Dezember frei werden .
Also aktuell bleibe ich 1 1/2 Jahre zu Hause und danach dann Teilzeit
Habe mich nun nach weiteren Betreuungsplätzen umgehört weil der zweite Platz nicht ganz sicher ist .
Wahnsinn wie früh man sich immer schon Gedanken machen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 20. SSW am 17.03.2021, 20:54 Uhr

Elterngeld Plus kommt für mich zum Beispiel nicht in frage. Der Arbeitgeber kann dich dann verpflichten nach der Elterngeld Plus Zeit wieder voll arbeiten zu gehen , bzw so zu arbeiten wie im Arbeitsvertrag festgehalten.
Ich werde wieder auf einen neuen Vertrag bestehen mit den Arbeitszeiten wie ich mir das vorstelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von maeusezahn am 17.03.2021, 21:25 Uhr

Ohhh, das wusste ich nicht und muss ich mir merken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Celestine, 20. SSW am 17.03.2021, 21:34 Uhr

Ich werde garnicht in Elternzeit gehen, dafür mein Mann aber 2-3 Jahre, bzw im 3. Jahr dann Teilzeit.
Ich verdiene einfach bedeutend mehr und so ist alles finanziell gut zu stemmen, andersherum wäre es sehr knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Tina_Summer, 20. SSW am 18.03.2021, 6:53 Uhr

Ich plane 1,5 bis 2 Jahre in Elternzeit zu gehen. Mein Mann möchte dazwischen zeitgleich 2 Monate nehmen, aber das ist alles noch nicht sicher. Er hat eine höhere Position und verdient deutlich mehr als ich.
Ich denke es werden 2 Jahre werden, da die Kitas in Berlin meistens erst zum neuen Schuljahr neue Kinder aufnehmen.
Ich hatte geplant, dass Geld splitten zu lassen und das dann durch eine monatliche Summe X von meinen Ersparnissen aufzustocken. Mal sehen. Muss mich mal etwas mehr damit beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Tante_Erna am 18.03.2021, 11:15 Uhr

Bitte unbedingt noch mal nachlesen: Elterngeld und Elternzeit sind zwei unterschiedliche Dinge!

Du kannst auch Elternzeit in Teilzeit machen, ohne Elterngeld zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Synoeve am 18.03.2021, 11:32 Uhr

Ja, wir haben genau die gleiche Situation. Ich verdiene um einiges mehr als mein Mann und er möchte auch gerne mind. die Hälfte der gemeinsamen Elternzeit nehmen. Er hat mit mir um jeden Monat gekämpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von AugustMama90, 18. SSW am 18.03.2021, 20:20 Uhr

Hallo, kannst du mir den Vorteil dass er Elterngeld plus sagen, wenn ich zwei Jahre zu Hause bleibe? Muss ich dann nicht nebenbei arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Alexia187, 20. SSW am 19.03.2021, 8:04 Uhr

Ich bleibe 12 Monate zu Hause, mein Mann davon 2 Monate zusammen mit mir. Wir wollen zügig das zweite hinterhersetzen und von daher wäre es zur Berechnung für das zweite Elterngeld besser, wenn ich nochmal kurz arbeiten gehe. Da ich eh wieder ins BV gesetzt werde, bräuchte ich prinzipiell nur 3 Monate arbeiten gehen um dann wieder auf 12 Monate Berechnungszeitraum zu kommen mit vollem Gehalt. Am liebsten wäre uns, wenn ich innerhalb von 15 Monaten nach der Geburt des ersten das nächste bekomme, weil dann das Elterngeld ja nach dem vorherigen berechnet wird. Ob ich das schaffe ist allerdings noch die Frage Das werden wir dann sehen ob ich bzw wir so schnell wieder "bereit" sind und eine SS sich überhaupt einstellt. Beim zweiten schöpfen wir dann die gesamte Zeit aus, also 24 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Beendigung Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin offiziell bis Dezember in Elternzeit und möchte diese nun vorzeitig beenden, damit ich erneut Muttschaftsgeld erhalte. Mein Arbeitgeber möchte gerne, dass ich dem Antrag diese Woche schon einreiche. Was ist, wenn das Kind früher kommt und ich ...

von Mamatobe2020, 18. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit- Elterngeld

Hallo ihr Lieben, kann mir hier bitte jemand von euch weiterhelfen, die bereits zum zweiten mal oder mehr schwanger ist? Ich möchte meine Familienplanung nicht mit nur einem Kind abschließen. So Gott will schenkt er mir und meinem ...

von dea23, 19. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch wen, der vor hat, nach der Geburt nicht in Elternzeit zu gehen bzw. der schon Erfahrung damit hat? Unser Plan ist es, dass ich nach den acht Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann erstmal zu Hause bleibt; vielleicht können wir ...

von LunaAntonia1, 11. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen

Ich befinde mich zurzeit noch in Elternzeit, eigentlich bis Oktober. Ich möchte meine Elternzeit unterbrechen, damit ich ganz normal ab Juli in Mutterschutz gehen kann. Hat von euch irgendjemand ein Muster, wie so ein Schreiben bzw. Antrag an den Arbeitgeber aussehen ...

von leni8901, 19. SSW 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Hallo Mädels, Habt ihr euch schon entschieden wann und wie ihr nach der Geburt wieder arbeiten werdet? Ich hatte eigentlich vor mein Kind erst in den Kindergarten zu stecken wenn es 3 Jahre alt ist, aber ich bin wohl ein bisschen blauäugig ...

von hydrangea, 9. SSW 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben, Vielleicht gibt es hier die ein oder andere erfahrene Mama die mir erklären kann wie das mit der Schwangerschaft in der Elternzeit ist... bzgl. Mutterschutz, Elterngeld etc.... Zur Erklärung: Ich habe eine feste Anstellung und wollte eigentlich im Feb '16 ...

von FannyBru 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Elterngeld und Fragen über Fragen

Hallo liebe Freundinnen der gepflegten Kugelzeit, Wisst ihr schon, wie ihr das macht mit der Elternzeit? Wie lange wollt ihr von der Arbeit pausieren? Also ich würde gerne 2 Jahre für Krümelchen da sein und mein Mann möchte den ersten und den letzten Monat des ersten ...

von Pünktchen182, 9. SSW 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo Ihr lieben, ich weiß es ist eigentlich noch viel zu früh aber ich will doch mal in die Runde fragen. Wisst ihr schon wie lange ihr Elternzeit nehmt und nehmen Eure Männer auch Elternzeit. Ich würde gern bis Dezember 2015 Elternzeit nehmen nur ist dann die Frage mit ...

von Lottchen78, 17. SSW 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit Urlaub?!?

Hallo Mädels, hab seit dem 22.1 bv. Jetzt hab ich gelesen, dass es seit Ende 2013 so ist, dass der Urlaub den man schon eingereicht hat im bv verfällt. Ist das auch so, wenn man gezwungen ist Urlaub einzureichen? Ich muss den nämlich immer schon im Dezember fürs kommende Jahr ...

von puppini, 18. SSW 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/ Geld/ und überhaupt

hallo, wie macht ihr es alle mit eurer Elternzeit und wie funktioniert das mit dem Elterngeld? Wir haben jetzt so gedacht da ich ja 8 wochen im Mutterschutz nach der geburt bin, das mein freund da seine 2 monate elternzeit macht, das ich nach den 8 wochen dann anfange,da ...

von trallala, 11. SSW 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.