Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Abc12 am 20.01.2021, 7:57 Uhr

Elterngeld berechnen

Ein Steuerklassenwechsel während des Elterngeldbezuges kann euch durchaus mehr monatliches netto von deinem Mann bringen. Ich habe das bei uns durchgerechnet, wenn wir beide in Steuerklasse 4 bleiben würden, würden wir in der Zeit des Elterngeldes eine Steuererstattung im vierstelligen Bereich bekommen. Nimmt mein Mann Steuerklasse 3, kommt es so ungefähr hin oder wir kriegen noch 200 oder 300 € zurück. Es macht durchaus Sinn, das mal zu kalkulieren. Das kann man aber auch wirklich selber auf verschiedenen Internetseiten. Da muss man ja nur das zu versteuernde Einkommen eingeben und das Eltern- und Mutterschutzgeld für den Progressionsvorbehalt.

Achso, steuerlich macht es für uns übrigens auch einen Vorteil, direkt das ganze Elterngeld zu nehmen. Würden wir die Hälfte nehmen, hätten wir insgesamt eine höhere Steuerlast. Zwar nicht viel, aber kleinvieh macht auch Mist und dann lege ich lieber selber die Hälfte weg. Das ist natürlich nicht so einfach, das genau auszurechnen....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.