Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celine996 am 26.07.2023, 23:09 Uhr

Elterngeld bald ausgeschöpft, und dann?

Hallo ihr Lieben,

ich denke für einige von uns ist das Elterngeld bald aufgebraucht und im November gehts wieder zurück in die Arbeit. Wie sieht's dann bei euch aus. Gehen ab dann eure Mäuse in die Grippe oder läuft die Betreuung anders ab. Ich bin ehrlich, ich krieg Bauchschmerzen wenn ich daran denke im November wieder zurück in die Arbeit zu müssen, wenn's auch nur ein paar Stunden sind im Monat, weiss ich nicht wie das funktionieren soll. Ich wäre am liebsten zwei Jahre zu Hause geblieben aber aufgrund dessen das ich so wenig in meinem Vollzeit Job verdient habe vorher, war es leider nicht möglich von finanziellen her. Meine Maus geht noch nicht in die Grippe, betreut wird sie dann vom Papa wenn er Schicht Ende hat oder von der Oma. Aber wie soll das bloß funktionieren... vielleicht mach ich mir da auch zu sehr einen Kopf drum... mein Mädchen hängt extrem an mir, was natürlich schön ist also versteht mich bitte nicht falsch allerdings weint sie und schreit wenn sie von jemanden anderen außer von mir ins Bett gebracht wird oder wenn es um trösten geht. Sie verbringt gerne Zeit mit ihrem Papa oder Omi aber wie gesagt wenn es darum geht ins Bett gebracht zu werden oder wenn es um trösten geht dann keine Chance. Sie ist allgemein sehr ängstlich auch was andere Personen angeht also ich mein wenn sie andere Menschen sieht die sich nicht oft sieht und diese sie nur anschauen dann fängt sie direkt an zu weinen, nun könnte man sagen das sie fremdelt aber sie war tatsächlich schon von Anfang an so. Das sie sich von der Oma auf dem Arm nehmen lassen hat, hat lange gedauert. Es würde uns sonst auch erstmal reichen wenn ich auf 520 Euro Basis arbeiten gehen würde aber ich mein wenn man nicht verheiratet ist dann muss man die Krankenkasse selber bezahlen oder nicht. Dann müsste man schon mehr Stunden nehmen und 20 Stunden Woche ist zu viel.. ach man. Am besten wäre ein Job im Home Office wo man sich die Arbeitszeit sich selber einteilen... Na ja, wie sieht's denn bei euch aus?

Lieben Gruß

 
1 Antwort:

Re: Elterngeld bald ausgeschöpft, und dann?

Antwort von tortuga am 06.08.2023, 9:01 Uhr

Liebe Celine

Fühl dich gedrückt. Leider hab ich keinen Rat. Ich bekam 80% meines Lohnes während 16 Wochen Mutterschafts"urlaub" (wir wohnen in der Schweiz). Danach hab ich meine Stelle gekündet und bin Vollzeit daheim.

Vom Staat gibt es monatlich 200 Franken Kindergeld. Wir schlagen uns durch, der Einschnitt von 2 auf 1 Einkommen ist aber hart.

Ich hab einige im Umfeld, die 6 Monate (14 Wochen Mutterschaftsurlaub und Rest unbezahlt) genommen haben, und auch vor dem selbem Problem stehen.

Ich denke, es ist sicherlich schwierig für deine Tochter, wenn du einige Stunden nicht da bist. Vielleicht gewöhnt sie sich aber daran, wenn es keine andere Wahl gibt?

Ich denke da an meine Rückbildung zurück. Wat zwar nicht lange weg, aber der Kleine hatte dann nur Papa. War zwar auch noch kleiner.

Hoffe du findest eine gute Lösung für dich und deine Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.