April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Brino86, 31. SSW  am 18.02.2020, 3:34 Uhr

Elterngeld Steuerklasse

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

ich hoffe ihr habt alle gut geschlafen? Ich bin mal wieder eine Nachteule .
Ist eine werdende Mama bei uns, die sich mit dem Thema Steuerklassen (Finanzamt) aus kennt?

Ich steh auf der Stelle und komme nicht weiter. War gestern beim Finanzamt aber auch die können (wollen) nicht weiterhelfen .

Mein Elterngeldanspruch hab ich ausgerechnet und auch alle Anträge ausgedruckt, soweit möglich ausgefüllt und die dazugehörigen Papiere Kopiert und beigefügt.

Nur welche Steuerklasse für uns am besten ist .... zwecks evtl. Nachzahlung bei 3&5. Haben derzeit Steuerklasse 4&4 ...... weitere Daten würd ich per PN angeben.


Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld Steuerklasse

Antwort von Mala28 am 18.02.2020, 10:02 Uhr

Auf dein Elterngeld wirst du ja keine Steuern zahlen. Es wird deinem Ehemann aber bei der Steuer hinzugerechnet / Progressionsvorbehalt.
Wir sind bei 4/4 und werden es auch während des Elterngeldes sein.
Ich glaube dass bei 4 zu bleiben günstiger ist, er bekommt zwar weniger netto da er mehr Steuern zahlt als bei 3. Jedoch wird es bei 3 eine höhere Nachzahlung geben als bei 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Steuerklasse

Antwort von @ni, 33. SSW am 18.02.2020, 10:55 Uhr

Als wir beschlossen Nachwuchs zu bekommen, sind wir in 3&5 gewechselt (ich in 3), damit das Elterngeld höher ausfällt. nach der Geburt sind wir dann wieder in 4&4 gewechselt, eben wegen des Progressionsvorbehalts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Steuerklasse

Antwort von Patse80, 27. SSW am 18.02.2020, 11:15 Uhr

Hallo, so viel ich weiss kann man nur bis 7 Monate vor dem Geburtstermin noch die Steuerklasse für das Elterngeld wechseln. Hab mich auch etwas eingelesen. Wir haben seit der Hochzeit 4/4 weil mein Mann nur unwesentlich mehr verdient als ich. 3/5 wäre für uns nachteilig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Steuerklasse

Antwort von Maroulein am 18.02.2020, 17:00 Uhr

Wer verdient denn mehr?
Wenn es er ist bleibt bei 3/5,bei 4/4 zahlt er anteilig weniger Steuern,dann ist die Nachzahlung höher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.