Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laylana, 10. SSW am 18.06.2020, 13:48 Uhr

Elterngeld - Steuerklasse ändern?

Hallo zusammen,
ist vielleicht bisschen ein blödes Thema, aber wie handhabt ihr das?
Es wird unser erstes Kind und mir wurde gesagt, dass ich meine Steuerklasse auf 3 und mein Mann auf 5 ändern soll, umso später mehr Elterngeld zu erhalten. Entbindungstermin ist Mitte Januar. wann müsste ich dann ändern? Noch diesen Monat für Juli dann?
Wie macht ihr das? Oder hat jemand Erfahrungen vom ersten Kind?
Man ist ja nach der Geburt erstmal in Mutterschutz. Aber ich habe gehört, dass das Elterngeld von den letzten 12 vollen Monaten vor der Geburt berechnet wird.
Muss ich das beim Arbeitgeber auch mitteilen oder reicht es beim Finanzamt?

 
8 Antworten:

Re: Elterngeld - Steuerklasse ändern?

Antwort von Mumofthree, 11. SSW am 18.06.2020, 14:08 Uhr

Was willst du dem Finanzamt mitteilen? Und was dem AG? Ich habe die letzten 12 Monate (Gehaltsabrechnung) nur der Elterngeldstelle gegeben. Finanzamt ist dann dran wenn das Elterngeld zuende ist. (wird durch Progression zum Teil zurück gezahlt) mit der Steuerklasse weiß ich leider nicht. Beim. Ersten waren wir nicht verheiratet.
Mir graut es jetzt schon wieder vor diesem Dokumenten Jungle... Was die alles wissen wollen ist manchmal verwirrend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Steuerklasse ändern?

Antwort von Laylana am 18.06.2020, 14:42 Uhr

Ich bekomme ja jetzt noch kein Elterngeld, mir geht es darum die Steuerklasse vorher zu ändern, dass ich quasi mehr Nettogehalt habe und somit später mehr Elterngeld.
Deshalb Arbeitgeber und Finanzamt?
Bekomme ja mein Gehalt vom Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Steuerklasse ändern?

Antwort von SamHie, 9. SSW am 18.06.2020, 15:01 Uhr

Hallo, ich bin Steuerfachangestellte. Der Tipp mit dem wechsel der Steuerklasse ist richtig mach es so schnell wie möglich. Hierzu muss ein Antrag an dein Wohnsitzfinanzamt gesendet werden (Antrag findest du Online und die Adresse auf deinem Einkommensteuerbescheid). Wir haben seit wir geheiratet haben diese Steuerklassenkombination weil wir so lange schon versuchen Schwanger zu werden. Das macht bei uns schon einiges aus beim Elterngeld. Sobald das Kind da ist werden wir wieder in die Steuerklassen 4/4 wechseln. Denn dann ist das Risiko einer Nachzahlung recht gering. Den Wechsel auf 3 für den Mann und 5 für dich würde ich nach der Geburt nicht empfehlen da du durch den Erhalt des Elterngeldes unterjährig nichts an das Finanzamt Vorauszahlst (keine Lohnsteuer quasi) und dein Mann dann auch sehr wenig, da der Abzug vom Lohn in der Steuerklasse 3 recht gering ist. Das Elterngeld an sich ist Steuerfrei, allerdings unterliegt es der Progression, dass heißt dein Einkommen durch das Elterngeld und das deines Mannes werden addiert, ein Steuersatz berechnet und dann wird dein Einkommen wieder abgezogen und nur das deines Mannes (und wenn ihr noch andere Einkünfte erzielt z.b. Vermietung) wird dann mit dem höheren Steuersatz besteuert. Reicht dir das? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Steuerklasse ändern?

Antwort von Laylana am 18.06.2020, 15:33 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Noch eine Frage die du mir vielleicht beantworten könntest? Wann muss ich spätestens wechseln? Reicht auch noch nächsten Monat wenn Mitte Januar Entbindungstermin ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Steuerklasse ändern?

Antwort von Hope2020 am 18.06.2020, 15:38 Uhr

Eigentlich wirklich so schnell wie möglich, denn jeder Monat mit höherem Netto macht höheres Elterngeld für dich. Vielleicht kann dir noch jemand sagen ob das Netto rückwirkend für das Jahr korrigiert werden kann, das wäre am allerbesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Steuerklasse ändern?

Antwort von SamHie am 18.06.2020, 15:41 Uhr

Es zählt der Eingang des Antrages, also wenn du erst im Juli den Antrag stellst bekommst du auch nur ab Juli das Gehalt der anderen Steuerklasse. Es kann aber auch durchaus mal ein Monat dauern bis das durch ist und dann wird rückwirkend angepasst, aber eben nur bis Juli. Dem Arbeitgeber würde ich ebenfalls Bescheid geben, im Normalfall werden die Steuerdaten aber auch elektronisch über die Lohnprogramme eingespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Steuerklasse ändern?

Antwort von Laylana am 18.06.2020, 19:10 Uhr

Danke, weiß nur nicht ob ich noch einen Monat warten kann oder nicht? Möchte auf Nummer sicher gehen dass es auch klappt.
Oder ist es dann zu spät?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Steuerklasse ändern?

Antwort von Hope2018, 20. SSW am 18.06.2020, 22:06 Uhr

Hallo aus dem November Bus .
Ich hatte mich vorige Woche mit dem Thema beschäftigt und für mich ist es leider zu spät mit dem Wechsel. Ich schick dir mal einen Screenshot
....

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.