Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Essie am 17.06.2020, 12:02 Uhr

Warum nehmt ihr Progesteron?

Sorry für die blöden Fragen die jetzt kommen... ich hab es aber irgendwie noch nicht verstanden. 

Warum nehmen hier so viele Frauen vorsorglich Progesteron ein in der Frühschwangerschaft? Ich lese gefühlt in jedem 2. Thread davon 

Warum wurde euch das verschrieben? Wegen einer vorangegangenen Fehlgeburt? Um die aktuelle Schwangerschaft zu unterstützen? Wie hilft Progesteron dabei? Hat jede von euch, die Progesteron nimmt, tatsächlich eine Gelbkörperhormonschwäche? Mir kommt vor jede Frau in diesem Forum, die eine MA hatte, nimmt vorsorglich in der darauffolgenden SS Progesteron ein. 

Immer wieder lese ich einerseits hier, dass Progesteron sowieso nicht hilft, wenn mit dem Embryo oder der Implantation was nicht in Ordnung ist. Und auf der anderen Seite schreiben hier Frauen, dass alle Schwangerschaften ohne der Einnahme von beispielsweise Utrogest in einer FG endeten und nur jene Schwangerschaften mit Einnahme von Utrogest erfolgreich/ intakt blieben und nicht in einer FG endeten. 
Bitte klärt mich auf! 
Essie

 
7 Antworten:

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von Meli1990, 9. SSW am 17.06.2020, 12:07 Uhr

Dachte mir das gleiche. Ich hatte im Januar 2019 auch eine MA (Zwillinge), nehme aber in der jetzigen SS keine Medikamente zur "Unterstützung" ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von Essie am 17.06.2020, 12:46 Uhr

Danke Meli für deine Antwort.
Ich hatte jetzt im Mai 2020 eine MA in der 10. SSW.
Deshalb frage ich!
Werde meinen FA auf jeden Fall auf das Progesteron ansprechen. Vielleicht sollte ich das in der nächsten SS vorsorglich auch nehmen. Darum wollte ich gerne eure Meinungen dazu hören. Man macht sich halt so seine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von CarmenMS, 11. SSW am 17.06.2020, 13:35 Uhr

Bei mir ist es tatsächlich nur wegen der Fehlgeburt. Ob es daran lag - keine Ahnung. Mir hilft es vor allem für den Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von Sternenmama30, 11. SSW am 17.06.2020, 14:21 Uhr

Also ich hatte auch schon eine MA mit Zwillingen im Feb. 2018 wurde anschließend wieder schwanger und hab kein Progesteron oder ähnliches eingenommen und einen gesunden Jungen bekommen und auch in dieser Schwangerschaft nehme ich nichts ein. War auch überhaupt nie ein Thema bei meinem Facharzt. Die meisten frühen Fehlgeburten passieren tatsächlich meist anhand einer Chromosomenstörung des Kindes und daran kann Progesteron auch nichts daran änderen weil dieses Problem schon bereits bei der Zellteilung existiert weit bevor sich das Ei in der Gebärmutter einnistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von Laylana am 17.06.2020, 16:24 Uhr

Zur Unterstützung und weil ich Blutungen hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von Netti2020, 12. SSW am 17.06.2020, 19:45 Uhr

Ich habe meine FÄ darauf angesprochen und sie meinte, dass sie es nur bei Frauen mit mehreren FG verschreibt, wo keine Ursache gefunden werden konnte. Die Wirkung ist wohl umstritten. Ich hatte zwischen 6.-8. SSW leichte Schmierblutungen und meine FÄ hat mir kein Progesteron verschrieben, da bei mir eine Gerinnungsstörung für die MA ursächlich war und ich deshalb heparin in dieser SS spritze. Hab es dann nicht weiter hinterfragt, sondern meiner FÄ vertraut. Die Schmierblutungen hörten von alleine auf und die SS ist soweit intakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von MayBelline, 10. SSW am 17.06.2020, 20:04 Uhr

In der Kinderwunschbehandlung wird es, glaub ich, immer gegeben. Daher habe ich es bei jedem Transfer genommen, egal ob künstlicher oder natürlicher Zyklus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.