Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mumofthree, 11. SSW  am 17.06.2020, 21:11 Uhr

Wechselbad der Gefühle

Es geht mal wieder ums ETS.... Ich bin so hin und her gerissen. Meine Ärztin würde mir doch wohl sagen wenn was nicht in Ordnung wäre und dann würde ich das Screening machen. Aber einfach so? Wobei das Ergebnis auch nicht zu 100% ist.... Gibt ja falsch auffällige Ergebnisse und falsch unauffällige Ergebnisse. Es hat niemand wirklich niemand eine behinderung in meiner Familie und auch keiner in seiner. Ich bin 25 Jahre bei der Geburt dann 26. Haben einen gesunden Sohn. Aber selbst wenn würde man ein "fertiges" Kind töten? Mit dem Wissen es könnte ein falsches Ergebnis sein und am Ende wäre alles gut. Ich wüsste 1000 Sachen was ich für dieses Geld holen würde.... Ich bin so überfordert damit.... Beim ersten haben wir gar nichts testen lassen. Da hat sie sich die Nackenfalte angeschaut und meinte nur die sieht gut aus. Ende... Sorry fürs jammern....

 
5 Antworten:

Re: Wechselbad der Gefühle

Antwort von Nise5, 12. SSW am 17.06.2020, 21:20 Uhr

Hey, hab auch überlegt, bin ebenfalls 26 Jahre alt und es ist in der Familie nichts bekannt, hab mich jedoch für den nipt entschlossen. Bekomme am Freitag den Befund und muss sagen, ich bin heilfroh es getan zu haben, denn würde ich vielleicht erst in der 20 SSW zum Beispiel erfahren, dass etwas nicht stimmt, ist es denk ich umso schwerer.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselbad der Gefühle

Antwort von Mumofthree, 11. SSW am 17.06.2020, 21:45 Uhr

Was ist NIPT? Was machst du wenn da Auffälligkeiten sind? Ich hasse es gerade einfach nur das es keine normale Vorsorge ist und von der KK übernommen wird. Diese scheiß Geld Macherei mir der Angst der Mütter... Klappt super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselbad der Gefühle

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 17.06.2020, 22:25 Uhr

Hey
Ich verstehe wie es dir geht.
Wir sind auch wen wir nicht im Geld schwimmen in der glücklichen Lage über die Kosten nicht Sooo sehr nachdenken zu müssen- klar ist es je nach dem was man wo machen lässt viel Geld aber wir würden es hinkriegen.
Für mich ist es aber dennoch auch ein großes Thema- so wie du schon sagst, wegen der Frage der Konsequenzen.
Wir sind beide beruflich bedingt medizinisch unterwegs und möchten keine Diagnostik um der Diagnostik Willen sondern nur wenn etwaige Befunde für uns Konsequenzen haben.
Wir haben für uns beschlossen - und das darf jede Familie frei für sich entscheiden wie ich finde - dass eine Behinderung für uns kein abtreibungsgrund darstellt - mit Ausnahme des graubereichs von nicht überlebensfähigen missbildungen. Das bedeutet für uns keine bluttests, keine nackenfaltenmessung. Meine Ärztin bietet aber eine Art frühes organscreening per Ultraschall an - von vom Umfang her wie das detaillierte was irgendwann um die 20te (?) Woche vorgesehen ist - nur eben schon in der 12-14ten Woche. Sie meint mittlerweile ist die Technik weit genug dass man etwaige missbildungen so früh schon erkennen kann und dann mehr Zeit hat Entscheidungen zu treffen. Sei es, eine spezialklinik zur Geburt zu suchen wo dann nach der Geburt direkt operiert werden kann, sei es eine Operation während der Schwangerschaft (Ja das geht mittlerweile), sei es die Schwere Entscheidung das Kind loszulassen... diesbezüglich weiß ich nicht wie wir entscheiden würden, ich hoffe wir müssen eine solche Entscheidung nie treffen. Sie sagte auf Nachfrage auch, dass es je später es zu einem medizinisch infizierten Abbruch kommt, desto schwieriger wird es psychisch für alle Beteiligten. An der 24ten Woche würde ja normalerweise bei einer Geburt intensiv neonatologie betrieben...
Lange Rede kurzer Sinn, ich werde diesen frühen detailultraschall machen und sonst nix.
Entschuldigt den langen Text, vllt hilft es ja ein bissschen
Und du bist nicht allein! Ich finde es auch gut und völlig nachvollziehbar sich gut zu überlegen wie viel man da machen möchte und was nicht! Es ist nicht für jede jeder Test der möglich ist auch sinnvoll...
Ich wünsch dir eine gute Entscheidungsfindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselbad der Gefühle

Antwort von _anna_2020, 12. SSW am 18.06.2020, 7:10 Uhr

Ich weiß auch nicht was ich machen soll ich bin bei der Geburt 23 bin gesund in meiner Familie kam es bis jetzt noch nicht vor und in der Familie meines Freundes soweit er weiß auch nicht. Wir haben gesagt wir wollen nichts machen lassen hab in zwei Wochen den ersten großen Ultraschall, jetzt bin ich doch am zögern also falls er im Ultraschall etwas auffälliges sehen würde ob ich nicht doch den Harmony Test machen lasse, wie du schon sagt man weiß halt auch 1000 andere Sachen was man von dem Geld kaufen würde und Trisomie 21 z.B. wäre für mich kein Grund meine Bohne in zu einem späteren Zeitpunkt noch abtreiben zu lassen.. aber ich würde ja schon vorher wissen wollen ob mein Kind spezielle Bedürfnisse hat nach der Geburt zwecks Krankenhaus für die Geburt wählen usw. ach alles so schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselbad der Gefühle

Antwort von Kiwu2021, 17. SSW am 18.06.2020, 14:31 Uhr

Ich habe für alle Tests bisher ca 550 Euro gezahlt. Davon hätte ich mir auch viele andere Sachen kaufen können. Mir war es wichtig zu wissen, dass alles in Ordnung ist. Jeder hat da andere Prioritäten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gefühle aushalten...

... ist nix für Feiglinge, das kann ich euch sagen. Ich freue mich schon auf die nächsten Monate, in denen mich das Gefühlschaos begleiten wird. Aktives Abschiednehmen vom Kinderwunsch. Naja. Ich habe mich lange genug davor gedrückt. Ich habe den OVUs widerstanden, und ...

von schroedingerskruemel 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Achterbahn der Gefühle

Noch gestern habe ich mir sooo Sorgen gemacht. Ich dachte: es geht mir viel zu gut, kaum noch Anzeichen, "nur" Müdigkeit. Es ist meine erste Schwangerschaft und dank PCO werde ich sehr eng betreut. Daher hatte ich vor zwei Wochen erst meinen letzten Termin. MIt Herzschlag! ...

von niiikaa, 10. SSW 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Starke Gefühle

Hallo zusammen, meine Gefühle fahren seit ca. 2 Wochen Achterbahn. Mal bin ich rund um zufrieden, dann könnte ich nur heulen oder bin sogar richtig wütend auf irgendeine Situation, Personen oder über mich! So starke Impulse hatte ich vor der Schwangerschaft nicht, also das ...

von Milchshake, 12. SSW 24.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Noch keine Gefühle fürs Baby

Hallo ich bin nicht nur in diesem Forum ganz neu sondern bin nach 2 vergangenen ( ungewollte Abbrüche) Schwangerschaften endlich mit meinem Traumpartner den ich 12 Jahre kenne schwanger. Leider bin ich extrem hin und her gerissen denn ich bin immer wieder im Zwiespalt zwischen ...

von AliceAyne, 14. SSW 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Langsam hasse ich Gefühle - auch ein Gefühl

Ich bin eigentlich sonst echt nicht so, aber ich muss mich gerade mal so auskotzen Erst die Nachricht von der scheinbar leeren fruchthöhle. Die nächste blutabnahme morgen früh, danach muss ich ...

von Swetbert 31.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Wechselbad der Gefühle

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan in einem Wechselbad der Gefühle zwischen Trauer und Hoffnung. Man hat bei mir Anfang der 9. Woche leider nur einen mini mini Embryo mit Mühe und Not finden können. (Hatte berichtet) Ich bin hin und her gerissen, ob ich mich nun still ...

von Happily, 9. SSW 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Ganz neue Gefühle

Hallo zusammen, ich bin das erste mal schwanger und ich muss hier einfach mal meine Gefühle rauslassen. Da ist so viel los in mir, und ich will es noch geheim lassen, aber das ist grade die Hölle. Ich würde so gerne Freunden/Familie von der Schwangerschaft ...

von Anna-Ka., 6. SSW 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.