November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilia3 am 07.02.2021, 20:03 Uhr

Einschlafstillen und andere Rituale

Huhu ihr Lieben

Ich wollte mal fragen, welche Babys von euch Abends auch nur an der Brust einschlafen oder was ihr so für andere Rituale und Methoden habt, die euer Kind am Abend einschlafen lassen?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Einschlafstillen und andere Rituale

Antwort von Lisa-T am 07.02.2021, 21:29 Uhr

Hallo!

Bei uns läuft es im Moment so ab:
-18 Uhr Wickeln (nackt strampeln, Hände und Füße abwaschen)
-Danach bei Bedarf stillen
- Gute-Nacht-Kuss von Papa
- wir gehen dann ins Zimmer (Vorhänge zu machen, Babyfon einschalten, Nachtlicht anmachen, Schlafsack anziehen)
-Ich setze mich mit ihr aufs Bett und muss sie senkrecht halten, Nucki rein, sie drückt ihr Gesicht an mich und ich schunkel hin und her, dabei spielt die Spieluhr
-wenn sie dann schläft lege ich sie auf den Bauch ins Beistellbett, Nucki fällt entweder vorher schon heraus oder sie spuckt ihn später aus (benötigt ihn nur zum Einschlafen)

Wenn es gut läuft schläft sie um 18:15 Uhr, wenn nicht schläft sie aber spätestens um 19 Uhr ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen und andere Rituale

Antwort von Cassia87 am 07.02.2021, 23:02 Uhr

Luisa schläft abends nur an der Brust ein. Das ist meist gegen 22.30 Uhr manchmal auch später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen und andere Rituale

Antwort von anny_may am 08.02.2021, 14:09 Uhr

Hallo

Wir gaben mit Folgendem Ritual begonnen, um ca. 19.00-19.30Uhr, je nach Müdigkeit und wann das letzte Nickerchen war:

Wickeln mit Spieluhr und Schlafsack anziehen, Stillen im Wohnzimmer, Bäuerchen, kurze Gute Nacht Geschichte, ins dunkle Zimmer wo bereits das weisse Rauschen läuft und ein kleines Nachtlicht brennt, ablegen (bei Berdarf mit Schnuller), Gute Nacht Kuss und anschliessend die Worte: s Mami und dr Papi liebe dich ganz fescht chlini Emilia

Anschliessend muss ich jedoch daneben liegen bleiben, da sie noch ein paar Mal kontrolliert ob ich noch da bin. Manchmal wacht sie auch nach 20min-35min nochmals für 10-15min auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen und andere Rituale

Antwort von Sophia90 am 08.02.2021, 15:00 Uhr

Unsere Tochter ist 10 Wochen alt und wir haben bisher keine Rituale.

Wir verbringen den Abend zu dritt auf dem Sofa und schauen uns was an. Wenn sie Hunger hat wird sie gestillt, wenn sie weint tragen wir sie, wenn sie wach ist spielen und singen wir mit ihr und wenn sie müde ist schläft sie auf meinem Schoß. In einer der Wachphasen am Abend wird sie gewickelt und bekommt ihren Schlafanzug an.

Gegen 23 Uhr machen wir Eltern uns Bettfertig und nehmen sie mit ins unser Bett. Dort wird sie gestillt wenn sie wach ist, oder wir legen sie schlafend neben mich. Wenn sie nachts wach wird ziehe ich einfach meinen Schlafanzug hoch und stille im Halbschlaf. Wir schlafen dann im allgemeinen bis 9 oder 10 Uhr aus.

Rituale werden wir erst einführen, wenn sie mit einem Jahr in die Kita kommt. Derzeit haben wir sie einfach immer bei uns.

Gruß Sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen und andere Rituale

Antwort von Mali88 am 08.02.2021, 22:29 Uhr

Bei uns ist es ganz ähnlich wie bei Sophia, nur dass wir dazu übergegangen sind, dass wir ihm bereits um ca 18 Uhr (je nach Schlaf davor) den Schlafanzug anziehen, weil unser Kleiner sonst manchmal wieder wach wurde, wenn wir es quasi schon während des Nachtschlafs gemacht haben. Danach schläft er meist bald ein - entweder an der Brust, wenn das nicht geht, im Tuch. Beim nächsten Hunger zieht er dann an die Brust um. Unser Ritual besteht also aus bettfertig machen und dann schlafen an der Brust / im Tuch-ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafstillen?

Huhu ihr Lieben, meine Lütte schläft abends an der Brust ein, nach den nächtlichen Zwischenmahlzeiten ebenfalls. Bis vor einigen Wochen mussten wir sie abends immer recht mühsam in den Schlaf tragen, insofern bin ich total froh, dass es jetzt so klappt! Mir wurde ...

von Elsbeth 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.