Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pflaume  am 27.06.2021, 21:38 Uhr

Einschlafritual..?

Habt Ihr ein Einschlafritual und falls ja, wie sieht das aus?

Unseres ist bisher sehr nüchtern: Ich sage zur Kleinen, dass wir eine Nachtwindel anziehen, dann ziehe ich ihr die Nachtwindel an und wir machen beim Wickeln noch ein bisschen Quatsch. Anschließend gehen wir ins Schlafzimmer, ich stille sie dort im Liegen und wenn nicht gerade die Zähne sie ärgern, schläft sie dabei zügig ein.
Das klappt auch tagsüber mit einer normalen Windel super.
Ich denke trotzdem, ich müsste das irgendwie mehr gestalten und z.B. noch ein Lied singen. Gleichzeitig möchte ich eigentlich nichts verändern, weil so, wie es ist funktioniert es ja.

Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße von der Pflaume

 
9 Antworten:

Re: Einschlafritual..?

Antwort von Mommytobe2202 am 27.06.2021, 21:53 Uhr

Hallo :) ich denke solange es so funktioniert ist es doch super. Wenn du aber gerne mehr machen möchtest, könntest du ja während dem Windel anziehen ein Lied singen.

Bei uns läuft es so ab: Ich sage ihr, dass jetzt Schlafenszeit ist und wir sie fertig fürs Bett machen müssen. Dann gehen wir ins Kinderzimmer, sie wird gewickelt und bekommt ihren Schlafanzug an, während Papa ihre Flasche richtet, nach der Flasche geht's nochmal zu Papa zum Gute-Nacht-Kuss und dann trage ich sie singend ins Schlafzimmer und lege sie in ihr Bett. Sobald sie liegt gibt's den Schnuller und ich kuschel mit ihr bis sie eingeschlafen ist (5-10 Minuten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual..?

Antwort von Janet90 am 27.06.2021, 22:04 Uhr

Bei uns ist es ganz ähnlich. Mein Mann macht sie bettfertig (was meist nur 5 min dauert, wenn überhaupt), dann geh ich mit ihr ins Schlafzimmer, sie kommt ins Beistellbett und ich stille seitlich erstmal ein paar Minuten. Wenn sie fertig ist, geb ich ihr den Schnuller und ihr Schaf (so ein Kuscheltier/Tuch zum zupfen) und bleibe im Bett liegen bis sie eingeschlafen ist. Dann geh ich raus.
So in etwa habe ich das schon bei ihrer großen Schwester gemacht und da hatte ich auch immer den Gedanken „das ist doch kein Ritual, wir müssen mehr machen“.
Letztendlich war es ganz gut, dass es so schlicht war, denn so ist es dann auch geblieben. Wir bringen Kind1 immer noch ohne großes brimborium ins Bett.
Wenn’s bei euch doch gut läuft und es jetzt nur bei dir so ein Gedanke ist wie bei mir damals, würde ich es so lassen. Es funktioniert und ist einfach. Was will man mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual..?

Antwort von Nickit92 am 27.06.2021, 23:19 Uhr

Wir machen es so:

Es gibt eine Flasche (will Ihn nicht mit essen ins Bett bringen, angeblich gewöhnen sich die Kinder daran und können dann nur noch so einschlafen, also versuche ich das zu trennen)

Dann entweder Badewanne oder gleich Schlafanzug an.

Mein Mann liest dann immer ein Buch vor: „Nur noch kurz die Ohren kraulen“

Dann übernehme ich und kuschel noch ein bisschen (wenn er es zulässt, er ist nämlich kein Kuschelbaby) und singe noch ein Gutenachtlied.

Dann lege ich ihn in sein Gitterbettchen und mache die Leutschildkröte mit einer Melodie an. Die liebt er und dreht sich dann auf die Seite und guckt sie an. Dann ziehe ich mich langsam zurück.

Ein paar mal kommt er dann noch mit meckern, weil er eventuell den Schnulli verloren hat, oder meine Hand auf dem Rücken nochmal braucht.

Meistens schläft er dann ziemlich schnell ein.
Alles zusammen dauert es meistens 30-60 Minuten. Je nachdem wieviel Zeit wir uns nehmen und wie Erik auch lust hat noch zu kuscheln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual..?

Antwort von Nextmommy am 28.06.2021, 7:38 Uhr

Bei uns ist es jetzt auch jichts besonders.
Der papa macht uhn bettfertif und dann toben sie noch bisschrn durch die wohnung. Meistens fliegt er ein wenig rum (eog sollte man es ruhig gestalten, aber irgenwie klappts trotzdem).
Dann legt er ihn ins bett und ich stille ihn bis er eingeschlagen ist, oft beten wir noch gemeinsam.
Meistens schlafe ich dann auch mit ihm ein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual..?

Antwort von Burney am 28.06.2021, 9:47 Uhr

Ich gehe mit Mila ins Kinderzimmer, wasche ihr gesicht, Hände und Füße, und tupfe sie an manchen Stellen, wo sie schnell wund wird, mit Öl ab. Dann machen wir einew neue Windel und ich ziehe ihr den Schlafanzug an. Dann gehen wir ins Schlafzimmer, da stille ich sie erst auf dem >Schoß und lege sie dann ins Bett. Meistens ist sie schon an der Brust eingeschlafen, sonst stille ich im Liegen weiter. bei uns dauert es etwas länger.. immer so ne Stunde, bis sie eingeschlafen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual..?

Antwort von Juji am 28.06.2021, 10:15 Uhr

Mein Mann übernimmt das Gute Nacht wickeln.
Mobile bleibt aus, er singt immer das gleiche Lied, Windel wird gewechselt und Schlafsack angezogen.
Dann geht er mit ihm langsam singend durch die Wohnung bis er anfängt zu meckern.
Dann wissen wir, okay er ist soweit dass er trinken möchte.
Dann stille ich ihn im Liegen bis er einschläft.

Das Ganze klappt mal in 15 Minuten und mal in 2 Stunden, so wie er drauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual..?

Antwort von Suomi am 28.06.2021, 13:51 Uhr

Wir starten immer damit, dass wir ihr sagen das jetzt Bettzeit ist und wir jetzt zum Wickeln gehen.

Ich Wickel sie und zieh sie um dabei läuft dann die Spieluhr.
Mein Partner trägt sie dann noch durch die Wohnung so 10-15min und dann geht's ins Bett.

Sie liegt dann im Beistellbett und bekommt noch ihren Schlafsack angezogen und dabei läuft dann die Spieluhr vom Mobile. Wenn sie Hunger hat bekommt sie noch was zum Essen, ansonsten nicht. Ich will ihr kein Fläschchen angewöhnen zum Einschlafen.

Wenn sie dann richtig müde ist, mache ich das Licht aus, halte ihre Hand und streiche ab und zu über den Kopf.

Meist geht es nur so 10 min dann schläft sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual..?

Antwort von Pflaume am 28.06.2021, 20:34 Uhr

Danke für Eure vielen Antworten. Ist eigentlich schön, dass bei vielen auch die Papas eingebunden sind. Vielleicht kriegen wir das noch regelmäßiger hin (manchmal ist er beim Wickeln dabei).
Klamotten und Schlafsack ziehen wir übrigens auch normalerweise an. Nur aktuell bei 27 im Schlafzimmer lasse ich das weg.


Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual..?

Antwort von Pflaume am 28.06.2021, 21:16 Uhr

"Nur noch kurz die Ohren kraulen" haben wir auch Das wollte ich mal meinem Neffen zum Geburtstag schenken aber zum Glück habe ich vorher nochmal bei meinem Bruder nachgefragt. Sie hatten das schon. Ich habe das Exemplar dann für mein eigenes Kind, dass ich damals schon wollte, aber noch nicht hatte behalten. Ist schon Jahre her. Gut das Du mich dran erinnert hast


Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafritual Baby und Kleinkind

Ihr Lieben! U nsere Nächte sind derzeit eigentlich sehr gut, mein großer schläft mit seinen 26 Monaten zwischen uns, unsere Tochter mit knapp 2monaten im beistellbett neben mir. Aber das einschlafen.... Problem ist dass mein ...

von Sisi13 15.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafritual

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.