Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sisi13 am 15.04.2018, 20:53 Uhr

Einschlafritual Baby und Kleinkind

Ihr Lieben! U

nsere Nächte sind derzeit eigentlich sehr gut, mein großer schläft mit seinen 26 Monaten zwischen uns, unsere Tochter mit knapp 2monaten im beistellbett neben mir.

Aber das einschlafen.... Problem ist dass mein großer nur mit Papas Hilfe einschläft, mein Mann legt sich zu ihm ins Bett und dass kann dann schon mal eine Stunde dauern bis der kleine einschläft und mein Mann sich rausschlechtß ich sitze daweil mit unserer Tochter im Wohnzimmer und wiege sie in den Schlaf. Eigentlich möchte ich dass sie lernt in einem Bett einzuschlafen und nicht auf mir... ist es dazu zu früh? Ich habe keine Ahnung wie ich es schaffen soll dass beide gut einschlafen, der große in seinem Bett in seinem Zimmer und die kleine hätte dann das Schlafzimmer der Eltern für sich allein um dort in ihrem beistellbett einzuschlafen.
Wir ziehen im Dezember um und ich frage mich ob sich das auszahlt den großen an sein eigenes Bett zu gewöhnen... oder erst in der neuen Wohnung wenn auch seine schwester ein eigenes Zimmer hat?,
Und die größte frage: wie gewöhne ich ihn an sein Zimmer/sein Bett?, wir haben ihm seit Monaten erlaubt bei uns zu schlafen, einfach weil mein Mann jeden Tag 2-3 (!) Stunden neben seinem Bett gesessen ist und mein Sohn in der Nacht auch immer gebrüllt hat wie am Spieß, er hat sich nur beruhigt wie wir ihn wieder zu uns genommen haben...

wir haben keinen Platz für ein Einzelbett im Kinderzimmer derzeit, sein Bett ist noch das umgebaute Gitterbett.... außer ich stelle Möbel um (wieder: für die paar Monate das antun?,)
Und wie mach ich es dann wenn die kleine nicht mehr in ihr beistellbett passt? Dann müssen beide in einem Zimmer schlafen...zumindest bis zum Umzug.

Hilfe!! Ich krieg das irgendwie gar nicht gebacken.... und mein Sohn will am Abend auch nur zu seinem Papa, den hat er ja untertags nicht. Ich möchte aber auch Zeit mit meinem Mann verbringen und mein Mann ist schon ganz gefrustet weil er nie einen Abend seine Ruhe hat.... Hilfe!

 
6 Antworten:

Re: Einschlafritual Baby und Kleinkind

Antwort von milkyway82 am 15.04.2018, 21:28 Uhr

Hallo.
Unser großer hat bis er 16 Monate alt war, kein eigenes Zimmer gehabt, weil unsere Wohnung zu klein war. Dann sind wir umgezogen. Er hat trotzdem noch eine ganze Weile bei uns mit im Bett geschlafen, da war er sicher 18/19Monate.
Dann haben wir angefangen, ihn in sein neues Kinderbettchen zu legen zum Einschlafen. In diesem Alter hat er auch gut verstanden, dass das jetzt SEIN Bett ist. Auch das Einschlafen dort dauert nach wie vor ewig... (er ist jetzt 3). Alleine einschlafen ist ganz weit weg derzeit. Nur leider bin ich die Hautpbezugsperson. (Schwierig, weil der Kleine ja auch irgendwann seinen Nachtschlaf will und gestillt werden möchte. Wobei dieser leider eh alle 2 stunden wach wird nachts).
Bis zu seinem 30. Lebensmonat kam er nachts dann häufig zu uns gelaufen. Manchmal schlief er durch, oft kam er aber so gegen 1Uhr/2Uhr angedackelt. Anfangs hat er immer gerufen, dann kam er von alleine. Die Phase ging vielleicht so 2 Monate.
Wir haben ihn Immer konsequent wieder zurückgebracht.
Auch wenn das für uns/mich echt anstrengend war, weil ich dann auf dem kalten Boden lang und eine gute Stunde seine Hand halten musste, bis er wieder eingeschlafen war. Seitdem schlaf ich aus Sicherheit mit Socken, haha.
Aber es hat sich rentiert. Er schläft nun einigermaßen gut durch. Er fordert interessanterweise jetzt auch gar nicht ein, mit uns schlafen zu dürfen, obwohl es sein kleiner Bruder darf. Manchmal kommt er heute immer noch, oder er ruft... und wir bringen ihn konsequent zurück bzw. gehen zu ihm hin.

Zu Ostern hat er einen Sternenhimmelprojektor bekommen. Den findet er total schön und es beruhigt ihn auch. Vielleicht ist sowas ja ein Anreiz für das eigene Bettchen.
Wo macht er denn seinen Mittagsschlaf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual Baby und Kleinkind

Antwort von milkyway82 am 15.04.2018, 21:30 Uhr

Grundsätzlich glaube ich schon, dass sich Babies an gewisse Einschlafsitautionen gewöhnen... mit der Zeit. Noch sind sie ja sehr klein. Tagsüber ist unser kLeiner oft in der Trage. Nur dort schläft er dann feste ein. im Liegen wacht er nach kurzer Phase wieder auf und ist dann total müde und unzufrieden. Mit größerem Geschwisterkind ist das aber für mich die einzige Lösung, beiden gerecht zu werden. Da kann ich auf den Gewöhnungsaspekt sowieso keine Rücksicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual Baby und Kleinkind

Antwort von Menixe am 15.04.2018, 22:47 Uhr

Also um allein im Bett einzuschlafen, dafür ist es sicher noch zu früh. Sie ist doch erst ein paar Wochen, da soll sie schon ganz allein einschlafen?

Was den Großen betrifft würde ich noch vor dem Umzug ein Bett kaufen und ihn in der jetzigen Wohnung an sein Zimmer gewöhnen. Ein neues Bett kann ein guter Anreiz sein, dort zu schlafen, und das Zimmer ist ihm schon vertraut, da habt ihr denke ich bessere Chancen dass es klappt als nachher in ganz neuer Umgebung. Macht er noch Mittagsschlaf? Dann würde ich versuchen, erst den Mittagsschlaf ins neue Bett zu verlagern. Bietet es ihm an, macht es ihm schmackhaft, nicht mit Druck. Und die Möbel umstellen, wäre das so schlimm? Bis Dezember sind es noch ein paar Monate und umstellen ist doch schnell gemacht. Außerdem hat er dann ein „neues“ Zimmer (zusammen mit dem neuen Bett), das ist für ihn bestimmt spannend und allein das kann helfen, dass er dort auch jetzt schlafen will.
Aber 3 Stunden abends kämpfen dass er dort schläft, das würde ich nicht tun. Damit hat er ganz klar gezeigt, dass er noch nicht soweit ist und eure Nähe zum schlafen braucht.
Und wenn der Große ein neues Bett hat könnt ihr sein Gitterbett vielleicht ins Schlafzimmer stellen für die Kleine, wenn das beistellbett zu klein wird? Somit hättest du beide Probleme gelöst und ein neues Bett bekäme er im neuen zuhause ja sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual Baby und Kleinkind

Antwort von kleene162 am 16.04.2018, 12:02 Uhr

Meine Kleine schläft zur Zeit auch nur auf dem Arm ein und meißtens kann ich sie nur weglegen, wenn sie schon richtig fest schläft.
letztens hab ich sie mal ins Beibett gelegt, dabei ist sie wach geworden. ich bin dann schnell auf Toilette geflitzt und hab die Zähne geputzt. als ich wiederkam hat sie geschlafen. hab mich sehr gefreut!!!

wir werden umziehen, wenn sie ca 1 Jahr alt wird. dann bekommt sie ihr eigenes Zimmer. wir werden aber das jetzige Tagesbett ins Schlafzimmer stellen. nach Möglichkeit soll sie dann dort schlafen, kann aber rauskrabbeln und zu uns kommen. mal gucken, ob das funktioniert.
wir haben aber auch nur das eine Kind. daher ist es einfacher.....
wenn sie soweit ist für Gute Nacht Geschichten usw werden wir das anfangen, wie es jetzt ist. also im Beibett, wenn wir schlafen gehen. dann irgendwann etwas eher als wir und irgendwann im anderen Bett. so denk ich mir das...

prinzipiell ist es sicher besser was neues unter gewohnten Bedingungen einzuführen. also auch euer neues bett. jetzt mit ins Schlafzimmer passt nicht, richtig? das mit dem Mittagsschlaf finde ich ne gute Idee. wo macht er den jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual Baby und Kleinkind

Antwort von Pauli2016 am 16.04.2018, 13:10 Uhr

Ich glaub beim Thema Schlafen gibt es kein Geheimrezept, welches auf alle Baby anwendbar ist. Ich hab hier auch 2 kleine Mäuse, die nur 19 Monate voneinander getrennt geboren sind. Mein Mann arbeitet in einer anderen Stadt und so bin ich unter der Woche komplett alleine mit meinen Mädels. Bis vor kurzem hab ich auch noch jede Nacht vorm Bett der Großen gelegen und zum Teil auch über eine Stunde gewartet bis sie eingeschlafen ist. Die ganz kleine schläft jedoch bei mir im Schlafzimmer und braucht am Abend einfach absolute Ruhe sonst brüllt Sie mir die ganze Wohnung zusammen. Aber da ich sie ja nicht so lang alleine im Schlafzimmer lassen kann musste sie zum einschlafen der Großen mit in deren Zimmer und hat da zum Teil so sehr gebrüllt, dass ich der Großen nicht die Hand halten konnte, sondern mit der Kleinen die ganze Zeit durchs Zimmer getigert bin. Vor vier Tagen hab ich es dann einfach gewagt und meiner Großen gesagt, dass ich mit der kleinen jetzt ins Schlafzimmer gehe, aber die Tür einen Spalt offen lassen, damit sie uns hören kann und ich höre sie ja sowieso über das Babyphone und sie hat dann noch ca. eine Stunde in ihrem Bett gebrabbelt und ist dann eingeschlafen und ich hab sie nochmal richtig zugedeckt und die Tür zugemacht und das klappt jetzt seit 4 Tagen. Sollte sie weinen geh ich kurz rein und sag ihr dann irgendwann ich muss jetzt wieder zur Kleinen und dann Verlass ich das Zimmer und seit 4 Tagen schläft die Große in ihrem Zimmer alleine ein. Die Kleine ist auch das totale Mama-Kind und hat die ersten Wochen nur auf mir geschlafen. Jetzt leg ich sie immer bis zum ersten Stillen ins Beistellbett und warte bis sie einschläft, ab circa 19 Uhr ist ihre Mega Brüllphase spätestens vorbei und sie liegt dann ganz ruhig in ihrem Bett, und ich hoffe sobald das nächtliche Stillen aufhört, wird sie so die komplette Nacht in ihrem Bett schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual Baby und Kleinkind

Antwort von IchWerdeMami2015 am 16.04.2018, 19:29 Uhr

Wir sind umgezogen als unsere Große 9 Monate war. Wir haben sie dann dort an das Bett im eigenen Zimmer gewöhnt. Das ging eigentlich ganz gut, in der neuen Wohnung war sie es ja nicht gewöhnt, bei uns im Bett zu schlafen,von daher ging es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.