März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5unshin3 am 04.10.2015, 13:05 Uhr

Einschlafen - es wird immer schlimmer

Hallo ihr lieben,
einige können wahrscheinlich meinen sch... net mehr lesen aber ich bin langsam am verzweifeln :(
Das einschlafen wird immer schlimmer. Der kleine schläft nur mit Begleitung ein & nur an der brust, was auch recht lange dauert meist 1-2 stunden. Das problem ist dass er nach ein paar minuten schreiend aufwacht & seine einschlafhilfe wieder verlangt, anders lässt er sich nicht beruhigen das geht dann weitere 1-2 stunden bis er in seinen tiefschlaf kommt was dann aber meist gegen 22-23 uhr ist. Ich bin den ganzen Abend damit beschäftigt vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu rennen um ihn wieder in den schlaf zu begleiten. Meist geh ich dann einfach mit ins bett weil ich erschöpft bin. Ich vermisse die abende an denen ich mich mal zurück ziehen kann & einfach abschalten wenn der kleine schläft. In der einschlafzeit sitz ich meist aufn sofa halb aufn sprung & starre in den fernseher der lautlos gestellt ist. Ich liebe meinen sohn über alles aber auch ich hätte wenigstens mal 1-2 stunden abends für mich. Wie kann ich ihm lernen alleine einzuschlafen? Jeder mensch wacht nachts auf egal welches alter ein erwachsener hat im laufe des lebens gelernt dass er einfach wieder einschlafen kann & beim baby ists genau so, wenn sie aufwachen dann "prüfen" sie ihre Umgebung, wenn alles genau noch so ist wie es war als sie eingeschlafen sind dann schlafen sie einfach weiter, das läuft ganz automatisch ab im gehirn wenn irgendwas nicht so ist indem fall also, die brust nicht im mund oder mama liegt nicht eben mir dann ist Alarmbereitschaft aktiviert. Nachts ists genau das gleiche sobald er seine aufwachphasen hat wird geschrien & das beruhigen geht halt nur mit brust. An sich ists wahrscheinlich nichts schlimmes aber es ist schwer für mich zu unterscheiden ob er nun wirklich hunger hat oder nuckeln will. Tagschlaf ist genau das selbe. Wenn er im kiwa schläft dann kann das bis 2 stunden dauern nur wenn der kiwa in bewegung bleibt (=einschlafhilfe). In dem anderen post weiter unten hab ich ja schon erwähnt dass meine kia mir das einschlaftraining aufzwingt, ich bin schon so verzweifelt dass ich es mittlerweile nicht abwege es zu versuchen. Allerdings wird es der papa durchführen, ich hab dafür keine nerven bzw würde ich sowas nicht schaffen. Ich gebe uns eine woche wenn das nicht funktioniert dann werd ich mich wohl weiter an mein kind tag & nacht binden :( Ich hab bei dem gedanken jetzt schon ein schlechtes gewissen & hoffe dass der kleine nicht sein vertrauen in mich verliert aber ich weiß einfach nicht mehr wie ich ihm das alleinige einschlafen beibringen soll. Wir haben ein ritual & es wird abends noch mal ordentlich gekuschelt & geschmust & vorgelesen ganz ruhig& entspannt & er kann dabei nicht die augen zu machen & einschlafen. Ab da geht der horror los...

Habt ihr sonst noch Ratschläge? Oder haltet ihr mich jetzt für ne schlechte mutter? :'( ich bin einfach am ende was dieses Thema angeht & das merkt der kleine auch also solche tipps wie "entspann dich..." , "mach dir keine gedanken..." .... dad hilft bei mir nicht wirklich.

 
43 Antworten:

Re: edit

Antwort von 5unshin3 am 04.10.2015, 13:12 Uhr

Da ich ja Protokoll führen muss laut kia ist mir aufgefallen dass die mittagszeit manchmal hin & her schwankt. Mal isst er um 12, mal halb 12, oder schon um 11 oder erst halb 1. Frühs wird fast immer zwischen 6-7 uhr gestillt, zwischen 9-9.30 uhr noch mal stillen & ca 15 uhr & dann 18 uhr. Ich bin nur damit beschäftigt alles aufzuschreiben, mir Zeiten zu merken ständig auf die uhr zu schauen & ihn bis zur nächsten mahlzeit "hin zu halten" weil es noch nicht an der Zeit ist. Sowas bescheuertes... aber ich fühl mich richtig gezwungen das zu machen, weil mir eingeredet worden ist dass es nur so richtig ist :(

wie komm ich aus dieser Situation nur raus :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: edit

Antwort von cleo3 am 04.10.2015, 15:45 Uhr

Auch wenn du es nicht hören möchtest... Du solltest dich wirklich entspannen. Hör auf, alles genau zu notieren und nach exaktem Plan zu leben. Du machst es dir unnötig schwer und der ganze Stress geht auf deinen Sohn über. Es ist doch völlig egal, ob er nun um 12 oder um 13 Uhr zu mittag isst. Er sollte dann essen, wenn es gerade passt. Wenn er hungrig ist und ausgeschlafen und vorallem, wenn du Zeit hast, ihn IN RUHE zu füttern. Also wäre ein schlechter Zeitpunkt, wenn dir auf dem Herdt das Essen anbrennt. Dann fütter ihn lieber ne halbe Stunde später, wenn du fertig gekocht hast und dich entspannt zu ihm setzen kannst.
Dein Kind ist ja vermutlich nicht krank oder unterernährt. Deshalb ist es doch auch nicht wichtig, wann er wieviel isst. Er wird sich schon nehmen, was er braucht.
Legst du ihn vielleicht abends zu früh hin? Ist er vielleicht noch munter? Tobt ihr am Nachmittag mal so richtig, damit er sich auspowern kann? Das ist auf die Ferne alles sehr schwer zu beurteilen.
Aber eins ist sicher, solange du gestresst bist, wird er wahrscheinlich auch nicht ruhiger. Dein Sohn wird deine Anspannung am Abend merken und darauf reagieren.
Was das Thema stillen und dauer-nuckeln betrifft, ist es bei Stillkindern doch meistens so. Ich hab meine ersten beiden Kinder jeweils ein Jahr gestillt und sie wollten natürlich auch nuckeln, nicht nur trinken. Egal weshalb, müde, Schmerzen, Nähe, Anspannung usw. Es gibt hundert Gründe. Nuckeln ist eben sehr wichtig und bei Stillkindern, ist es nunmal die Brust und kein Schnuller, meistens jedenfalls.
Versuch wirklich mal, dich zu lösen, von deinem strikten Plan. Schaff Platz für Ruhe und Gelassenheit.
Ich wünsche euch sehr, dass es bald besser wird. Und hoffe, dass du schnell wieder Zeit für dich findest, wenigstens ein paar Stunden am Abend.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: edit

Antwort von 5unshin3 am 04.10.2015, 16:31 Uhr

Das ist es ja... ICH will das gar nicht dieses aufgeschreibe geht mir sowas von aufn keks ich fühl mich wie ne maschine die ihre Produktion dokumentiert. Aber da es die tolle kia verlangt & es deswegen alles besser sein sollte mach ich das... ich muss auch ehrlich sagen dass ich den mut nicht habe ihr die meinung zu sagen (nicht nur ihr). Das war schon immer so, ich machs lieber damit keine Konflikte entstehen :( ich weiß dass es falsch ist aber so bin ich leider nun mal. Sie meinte stillen nach bedarf gibts ab 6. Monat nicht mehr, die kinder haben nach Zeiten zu essen & zu schlafen.
Ja nachmittag toben wir rum, er krabbelt durch die wohnung & späten Nachmittag versuch ich etwas ruhiger zu gestalten dann gibts zB nur noch ein Spielzeug womit er sich beschäftigt & dann beginnt die zu bett geh zeit. Da hat er meist schon Müdigkeitsanzeichen, gähnt, reibt sich das gesicht. Naja hinlegen geht ja nicht, wenn ich ihn abends in sein bettchen hinlege dann fängt er an zu schreien darum gehts ja wegen dem alleine einschlafen. Er schläft dann irgendwann nach 1-2 mit mir auf meinem bett ein meist an der brust & diese zeit bis dahin wälzt er sich hin & her & findet nicht zur ruhe & sucht ständig Ablenkung...
Weiß einfach nicht mehr was falsch & richtig ist weil von jeder seite Druck ausgeübt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: edit

Antwort von Majestic am 04.10.2015, 17:07 Uhr

Besorg dir mal Viburcol. Das hat mir meine Stillberaterin empfohlen, weil mein Kleiner auch nicht zur Ruhe kommt und sich selbst beim Stillen von jeder Kleinigkeit ablenken lässt. Das sind homöopathische Zäpfchen, die manchen Kindern helfen zurRuhe zu kommen.
Du sagst es selber, dass du dich manchmal leiten lässt von fremden Menschen um dich herum. Hör auf dein Mutterherz! Das zeigt dir den richtigen Weg! Versuch alle "gutgemeinten" Ratschläge beiseite zu legen, denn nur du kennst dein Kind am besten und weißt was er für Bedürfnisse hat.
Mein Zwerg könnte deiner sein! Glaub mir ich verstehe dich sehr aber ich würde ihm niemals das "schlafen lernen" schon alleine, weil ich genau weiß wie sehr er mich braucht. Und ja ich glaube auch daran, dass es das Vertrauen kaputt machen würde.

Glaub an dich und lass dich nicht immer so verunsichern! Es ist die schönste Zeit im Leben und du wirst sehen, es wird alles irgendwann besser!
Genieß die Zeit mit deinem Kleinen... Sie werden sooo schnell groß!
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: edit

Antwort von cleo3 am 04.10.2015, 17:16 Uhr

Was willst du? Was hältst du für richtig? Was fühlt sich gut an? Hör auf dich und dein Gefühl, du bist seine Mutter, du kennst dein Kind am besten.
Lass dich nicht von anderen kirre machen, auch nicht von der Ärztin.
Jedes Kind ist anders, völlig individuell.
Die einen haben schnell ihre festen Zeiten für alles und andere eben nicht. Hör auf dein Kind und auf dich. Lass andere reden und ihre eigenen Kinder groß ziehen.
Schmeiß mal alle Zettel weg und komm zur Ruhe. Du hast ein Baby, keine Maschine.

Zum Thema schlafen. Leg ihn doch heute Abend mal später hin. Zu der Zeit, wo seine 1-2 Stunden knatschen schon rum wären. Vielleicht bringt es was. Vorher ein paar schöne Spielzeuge und gemeinsam damit auf die Couch. So könnt ihr den Tag gemeinsam und in Ruhe ausklingen lassen.
Vielleicht klappt es ja. Es hört sich so an, als wärt ihr in einem Teufelskreis.
Ich glaube auch nicht, dass du das in ein paar Tagen ändern kannst.
Bleib ruhig und geduldig. Zeig deinem Sohn, dass du entspannt bist und das er sich auf dich verlassen kann. Nur mit Vertrauen in dich hast du ein zufriedenes Kind.
Du bist seine Mama und weißt mit Sicherheit was er gerade braucht.
Es sind noch ein paar Monate, dann ist die Babyzeit schon um. Versuch es so zu gestalten, dass es für EUCH BEIDE schön ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: edit

Antwort von 5unshin3 am 04.10.2015, 17:17 Uhr

Die zäpfchen haben wir schon versucht. Er mag allgemein keine zäpfchen er schreit beim einführen sehr & kneift die beine zusammen :( als ichs 1-2x geschafft hab hat das zäpfchen nicht viel gebracht zumindest hab ich keinen unterschied gemerkt.
Wir haben nächste woche einen (letzten) termin bei der ärztin zur Protokoll Auswertung, da werd ich ihr das alles sagen dass mich das sehr kaputt gemacht hat. Der papa kommt mit zur Unterstützung. Er ist diskutierfreundlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: edit

Antwort von 5unshin3 am 04.10.2015, 17:30 Uhr

Ich weiß & genau das tut mir so leid& weh er ist noch ein baby & ich kann das gar nicht genießen komme mir vor wie ein kleinkind was Vorschriften bekommt :(
Naja wie gesagt hinlegen geht nicht... er beruhigt sich nur an der brust :/ nach dieser knatschzeit ist ja nicht so dass er sich alleine beruhigt... es gelingt dann nur mit der brust meist ist er da schon total erschöpft & übern berg aber wenn ich ihn in sein bett lege dann dreht er noch mal richtig auf & kommt überhaupt nicht zur ruhe er schreit dann richtig schrill & streicheln, leise anreden trösten hilft alles nicht, er schreit sich richtig in rage ein bis er die brust bekommt & wacht minütlich auf weil die brust dann weg ist :( ahhhhhh ich könnte durchdrehen >.<

Durchatmen & entspannen... vllt sollte ich heute mit ihm zusammen ein bad nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von tinchen_248 am 04.10.2015, 18:41 Uhr

Hier gab es genau dasselbe Problem. Ich hab bis vor ein paar Wochen auch gemeint mein Kind müsse jetzt langsam mal ohne Brustnuckeln einschlafen. Und ich war genauso genervt weils abends einfach ewig gedauert hat...
Ich hab dann viel über das Thema gelesen und mir Gedanken gemacht und kam zu dem Schluss, dass ich ihn eben weiter in den Schlaf stille und mir keinen Zeitdruck mehr mache. Ich genieße die zeit abends einfach mit ihm.
Seitdem dauert das Einschlafen an der Brust nur noch ne halbe Stunde :)
Und Mittag bekommt meiner immer zw. 11.30 und 12 uhr.
Danach wird er gewickelt und ich leg mich mit ihm zusammen hin und er kann noch etwas trinken. Was soll ich sagen? Er hat jetzt den Mittagsschlaf entdeckt- und das das erste Mal wieder seitdem er 12 Wochen alt ist. Wusste gar nicht, was ich die ganze Zeit über machen sollte
Dadurch ist er ausgeglichener und entspannter und ich auch :)
Ich denke wirklich die Unruhe der Mutter überträgt sich einfach aufs Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von mandellos am 04.10.2015, 19:04 Uhr

Hier ist das auch so mit dem Unterschied, dass ich es so hinnehme. Vielleicht, weil ich durch die anderen beiden Kinder erfahren habe, dass es von alleine besser wird. Ab 19 Uhr sind wir im Bett, mein Sohn liegt auf meinem Arm an meiner Brust. Dort nuckelt er ein bis zwei Stunden, dann kann ich ihn neben mich legen. Nachts stille ich etwa stündlich. Ob das Hunger ist oder was anderes ist mir egal. Wenn ich es wage, mich wegzuschleichen, weint er nach einigen Minuten. Für ein Schlaftraining ist mein Leidensdruck nicht groß genug.
Das war jetzt so überhaupt kein Tipp, nur ne andere Sichtweise. Aber ne Buchempfehlung hab ich: "Ich will bei euch schlafen" von Sybille Lüpold.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Catmu am 04.10.2015, 19:55 Uhr

Meine 1. Tochter ist im 1. Jahr auch ausschließlich an der Brust eingeschlafen, als Mahlzeiten ersetzt waren auch in der Trage.
Hast Du das mal versucht?

Ich habe mit Kind an der Brust geschlafen -Kind halb überm Bauch und stillkissrn unterm Ellbogen.

Nachts konnte ich irgendwann -als sie nicht mehr getrunken sondern nur noch genuckelt hat- abdecken und schnell einen nucki reinschieben. Die einzigen, die da funktioniert haben, waren die Avent soothies, 0-3 Monate.
Ist vielleicht einen Versuch wert.

Ansonsten nimm dir die Ratschläge der vorschreiberinnen zu Herzen: Versuch dich etwas zu entspannen und lass diese notiererei! Das macht dich nur verrückt, und ich kenn das ehrlich gesagt auch nur, wenn ein Kind unterernährt ist oder auffällig VIEL schläft!
Und dieses schlafprogramm... tu es nicht. Tu das Dir und Deinem Kind nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von 5unshin3 am 04.10.2015, 20:26 Uhr

Was ihr sagt ist mir ja nichts neues, ich hab etliche bücher gelesen & haufen geld mittlerweile dafür ausgegeben, weil mir eingetrichtert wird dass mit meinem kind etwas nicht stimmt.
Schnuller nimmt er (wie durch ein Wunder) aber wenn er so in rage ist dann nicht...
Ich werds lassen & den tag tag sein lassen ohne zeiten ich lass mich von meinem kind leiten das wird für uns beide entspannter. Ich danke euch für den Zuspruch! Tut gut auch mal zu hören dass man nicht alles verkehrt macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Majestic am 04.10.2015, 20:33 Uhr

Der Satz "ich lass mich von meinem Kind leiten" gefällt mir sehr!!!! Genauso und du wirst sehen, es wird euch beiden gut tun. Es kommen immer Höhen und Tiefen, Fortschritte und Rückschritte aber das Wichtigste für dein Kind ist das du für es da bist, wenn es dich braucht... Auch wenn es 24 Stunden sind und es sehr am Nervenkostüm zerrt!

Der KiÄ würd ich auch nochmal was erzählen! Vorallem das sie die Mütter mehr ermutigen sollte und nicht verunsichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Thildi am 04.10.2015, 20:44 Uhr

Meine Hebamme hatte mal bei meiner Großen gesagt, dass man nicht ununterbrochen an die Kleinen denken soll. Das würden diese merken und unruhig werden. Genauso wie man ein Baby/Kind "wachstarren" kann, wenn man es nur lang genug im Schlaf beobachtet. So blöd es sich anhört, aber ich hatte es versucht und es hat funktioniert. Hatte anfangs immer zum Telefon gegriffen, um mich abzulenken, da ich mir nicht vorstellen konnte, mal NICHT an mein Kind zu denken

Alles in allem habe ich keine wirklich "greifbaren" Ratschläge für Dich. Ich persönlich finde es sehr traurig und schade für Dich, dass Du Dich/Euch so herumschubsen lässt. Diese verkrampfte Situation tut Euch auf Dauer nicht gut. Es ist ein Teufelskreis, in dem nur Eure Beziehung zueinander leidet.

Wenn Du Deinem KiA nicht sagen möchtest, was Du von seinen Methoden hälst, dann zieh Dich halt zurück. Mach die nächsten Termine bei einem anderen Arzt und sag die eventuell bestehende Termine bei Deinem jetzigen ab. Es hört sich so schlimm an, wenn Du sagt, dass er Dich GEGEN DEINEN WILLEN zwingt, irgendwelche Methoden an DEINEM KIND auszuprobieren, bei denen Dir Dein mütterlicher Instinkt schon sagt, dass es nicht richtig sein kann.

Hast Du vielleicht ein gutes Verhältnis zu Deiner Mutter oder eine sehr gute Freundin, die Dich mal besuchen und einfach "da" sein kann?

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von pup5i am 04.10.2015, 20:58 Uhr

Und warum lässt du ihn nicht einfach an der Brust einschlafen? Mein kleiner schläft dann halt mit in unserem Bett. Er schläft an der Brust oder mit Schnuller ein und ich lasse ihn dann liegen und bleibe bis er fest schläft. Falls er aufwacht, geht einer zurück und beruhigt ihn (manchmal reicht auch nur das hinhalten eines Armes, aber meistens muss es schon die Brust sein). Und nachts halt genauso. Da liege ich ja direkt daneben und dann bekommt er halt die Brust, sobald er anfängt zu meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von pup5i am 04.10.2015, 21:09 Uhr

Sorry, hab meinen Beitrag lange offen gehabt, sodass ich die ganzen beiträge nicht mitbekommen habe &357;&842;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Murmel021013 am 04.10.2015, 21:49 Uhr

Hi

Ich stille noch voll. Kind 7,7 Monate. Nur nach Bedarf, mich halten auch viele für verrückt.
Ich wünsche Dir viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von malla am 04.10.2015, 21:49 Uhr

Liebe Sunshine,

sei mir jetzt bitte nicht böse, aber mir scheint es so, dass Dein Problem zum Teil auch hausgemacht ist. Vielleicht wäre es an der Zeit, genug Selbsbewusstsein zu entwickeln zu dem zu stehen, was Du selbst für richtig hälst. Willst Du Deinem Baby das Schlafen "antrainieren", dann zieh es durch.
Willst Du es nicht (was der Falls zu sein scheint), dann akzeptiere endlich mal, dass Abende, an den Du 2 Stunden nur für Dich hast, in nächster Zeit eher die Ausnahmen bleiben. Wo hast Du eigentlich gehört, dass das mit einem kleinen Baby die Norm sei? Es ist ja nicht für den Rest Deines Lebens so, es ist eine Phase. Eine Phase, die man durchaus auch genießen kann. Was für einen Sinn macht es eigentlich, sich abends vor einen lautlos gestellten Fernseher zu setzten? Da würde ich mich doch viel lieber gleich zu meinem Baby legen, dann müsste es gar nicht erst anfangen zu schreien. Bei uns ist es auch nicht anders. Mein Sohn schläft nur beim Stillen bzw. nuckeln ein. Er braucht das. Nachts hat er früher fast durchgeschlafen, seit längerer Zeit wacht er mehrmals auf und will an die Brust. Nicht vor Hunger, ganz sicher nicht, manchmal reichen ein, zwei Züge und er dreht sich wieder ab. Aber er weiß dann, die Brust ist da, alles gut, ich kann weiter schlafen. Da er mit mir im Bett schläft, macht es mir nicht so viel aus. Abends ist es unterschiedlich, mal schläft er tief bis ich selbst ins Bett gehe, dann habe ich tatsächlich Zeit, manchmal kann ich gar nicht erst weggehen. Richtig doof finde ich es eigentlich nur, wenn ich einem meiner älteren Kinder versprochen hatte, noch über die Hausaufgaben zu gucken oder so. Ansonsten macht es mir nichts aus. Haushalt kann warten. In ein paar Jahren interessiert es wirklich keinen, ob ich im Oktober 2015 saubere Fenster und staubfreie Möbel hatte. Versuch zu akzeptieren, dass es mit einem 6 oder 7 Monate alten Baby so ist und ja - versuch Dich zu entspannen. Du siehst ja, dass es nicht nur bei Euch so läuft, es ist überall mehr oder weniger ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Nicolette am 04.10.2015, 22:29 Uhr

Entschuldige bitte aber du fragst immer das gleiche und NIMMST NICHTS AN. Dein baby verhält sich normal. Du bzw dein Umfeld ist das Problem. Beratungsresistent! WAS WILLST DU EIGENTLICH VON UNS HÖREN? LASS DEIN BABY AN DER BRUST NUCKELN UND AKZEPTIERE, DASS DU KEINE ZEIT FÜR DICH HAST! Wir stillmamis tun dies alle und jammern nicht wie du herum. Es SIND BABYS! SIE DÜRFEN DAS! Nur weil du deine Ruhe haben willst, dein baby durch schreikonditionierung zum schlafen zu zwingen, zeigt, was für einen schlechten Charakter du hast! Anstatt dich gegen falschen Ratgebern zu behaupten, tust du lieber deinem baby etwas an, was du nie wieder rückgängig machen kannst! Wenn ich deinen Beitrag lese, könnte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Thildi am 04.10.2015, 23:54 Uhr

Hehe!
Wir sind hier zwar mehr oder weniger anonym, aber das ist noch lange kein Grund, ausfällig zu werden! Ein bisschen mehr Selbstbeherrschung bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von nurmut am 05.10.2015, 0:17 Uhr

Puh, ganz schön viele Blockbuchstaben...

Ich stille noch quasi voll und habe unser erstes Kind genau wie dieses noch immer an der Brust einschlafen lassen. ABER: Niemals würde ich das einer Mutter raten, die sich damit nicht wohlfühlt. Und dann noch in so einem Ton!

Ich fände es schrecklich, wenn mein Kind erlebt, dass ich es gegen meinen Willen stille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...unterschreibe bei "malla" und dem rest...

Antwort von Jank-a am 05.10.2015, 1:56 Uhr

Hei liebe sunshine,
Wie dir schon viele geschrieben haben, und ich auch schon...es ist normal.
Höre auf dein bauch. Lass die dumme ärztin, lass die protokolle und einschlaftraining. Dein baby ist NUR EINMAL so klein und braucht dich sooo sooo sehr. Stresse dich nicht...geniesse die zeit.
Bei uns läuft es so wie bei den meisten- es ist eher ausnahme, dass es den jompletten abend schläft. Heute ist er um halb acht eingeschlafen...war dann alle nase lang wach. Dann hat er kurz vor eins geweint, bin dann entgültig ins bett...und was ist? Er schläft und ich bin wach und warte. Völlig bekloppt.
Nächstes jahr wirst du dich nicht mehr daran erinnern können. Man vergisst so viel. Es ist unser 5.kind, und mehrmals am tag fragen wir uns:" haben die anderen auch so reagiert, so gweint, so gesabbert, so schlecht geschlafen, so gelacht, so gepupst...usw???" KEINE AHNUNG! Ich weiss nur, die waren alle tieeeerisch süss, weich, knuddelig und haben soooi toll nach baby geduftet. Und haben einen angestrahlt wie die weltmeister.
Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Kekspü am 05.10.2015, 5:42 Uhr

Liebe Sunshine,
Nach allem was ich jetzt so gelesen hab: nein, es gibt keine Ratschläge - es ist eben so.
Natürlich wär es irgendwo auch nett, wenn Kinder "nach Stichuhr funktionieren" würden, aber irgendwie auch gruselig. Ich hab übrigens auch nie zur exakt der selben Zeit Hunger oder Durst. Und ja, auch ich würde mich manchmal gern abends 2h vor den TV hocken, geht aber nicht. Die meisten von uns pilgern zwischen Wohn- und Schlafzimmer und gehen dann zeitnah auch ins Bett. Im TV kommt ja ehrlich gesagt selten was wirklich wirklich sehenswertes, also mach es wie ich: gutes Buch, nebens Kind ins Bett und gut ist.

Im übrigen: einzig die Eltern sind dem Kikd gegenüber weisungsbefugt! Dein KiA kann dich also gar nicht zwingen etwas zu tun, was du nicht willst!
Du hast jetzt 2 Optionen; weiter meckern, dass es nickt klappt wie andere es wollen oder es akzeptieren und wie wir drauf warten, dass es besser wird.
Und bevor du fragst: meine Kleine schläft bicht allein ein, wird nachts alle 2h wach und lässt sich nur von der Brust beruhigen. Sie bekommt mittags Brei aber von den ominösen 190g ist sie weit entfernt. zeit für mich hab ich auch keine und mal 4h Schlaf am Stück hätt ich auch gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nschtrag

Antwort von Kekspü am 05.10.2015, 6:56 Uhr

Zum schlaftraining mit schreien lassen: das muss übrigens auch nachts durchgeführt werden! Solltest du da dann einknicken, muss dein kleiner abends wirklich bewusst grundlos weinen. Inwiefern das dann zielführend und vor allem moralisch vertretbar ist, muss wohl nicht diskutiert werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Schlomo2015 am 05.10.2015, 8:04 Uhr

Ich bin ein bissel sprachlos! Wenn man sich den Post vom 29.09. durchliest und jetzt diesen, dann frage ich mich tatsächlich was bei Dir so abläuft. Einmal hast Du einen guten Rhythmus und Dein Kleiner schläft mit kuscheln und stillen nach 15 min und jetzt keine Woche später dieser Beitrag
Keiner hier kennt Dich und Deine Situation persönlich, wir lesen nur was Du schreibt und egal was man Dir vorschlägt, es scheint nicht anzukommen. Ich habe den Eindruck Du bist total überfordert. Keine Ahnung wie Du Dir das Leben mit Baby vorgestellt hast. Die Mädels haben Recht, Du musst lernen zu akzeptieren. Der kleine ist keine Maschine. Ich stille meinen von Anfang an 1 - 2h abends und erst jetzt 7 Monate. Es gibt wirklich schlimmeres. Viele hier (ich auch) haben noch ein weiteres Kind und es geht trotzdem. Du hast "nur" den Kleinen und nicht im Hinterkopf, dass da noch jemand wartet. Du bist jetzt Mama und in den ersten Jahren nun mal die Haupt Bezugsperson. Such Dir unbedingt Hilfe!! Hör auf Bücher zu lesen und fang an auf Deinen Kleinen zu hören, denn er signalisiert Dir was er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von 5unshin3 am 05.10.2015, 8:56 Uhr

Für die positiven feedbacks bin ich dankbar aber das angreifen muss nicht sein. Aber verständlich. Ja es ist nicht einfach sich gegen Menschen zu lehnen die dir ständig damit drohen dein kind weg zunehmen aber das ist eine andere Geschichte.
An die die es ernsthaft gut gemeint haben: Ja ich werd mich etwas zurück ziehen & ich muss auch niemanden Rechenschaft ablegen wie es mit meinem Kind läuft. Ich liebe mein bärchen über alles & genieße seine Babyzeit.
Danke an alle, auch an die die es vllt mit partner & Familie an der seite nicht ganz nachvollziehen können. Aber das ist ok. Ich greife niemanden an, weil mich die umstände nichts angehen. Der tag läuft bei uns super gut, es ging nur ums einschlafen bzw dieses ständige aufwachen. Ich befürworte eure ratschläge. Vielen dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Kekspü am 05.10.2015, 9:11 Uhr

Alle die dich und deine Geschichte kennen, wissen dass du es nicht leicht hast und es tut mir so leid, dass du einfach nicht zu Ruhe kommst! Aber: niemand kann dir einfach so dein Kind wegnehmen!!! Natürlich kenn ich dich nicht sber du machst mir nicht den Eindruck drogenabhängig oder sonstiges zu sein. Dir wird Angst gemacht, das ist unfair!!! Aber lass dich nicht einschüchtern! Mir Scheinen die Launen deines (ex)Freundes eh recht wechselnd zu sein.....
Fühl dich gedrückt - so in müder Mama zu müder Mana ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Majestic am 05.10.2015, 9:49 Uhr

Kann das unterschreiben vom Krümelkeks

Muss aber auch nochmal schreiben, dass es hier Frauen(vllt sind es auch Männer, man weiß ja nie) gibt, die schon recht unfair und vorschnell urteilen. Ich denke man kann vieles was geschrieben wird auch missverstehen und sehr ulkig finde ich es, wenn man kaum selber mal n Post schreibt aber sich dann das Recht rausnimmt jmd. anzugehen obwohl man sich nicht persönlich und schon gar nicht die Hintergründe kennt.

Ich möchte jetzt niemanden angreifen aber muss auch mal loswerden, dass nur weil hier manch einer schreibt er habe/hätte schon mehrere Kinder, heißt das keinesfalls das diejenigen auch immer alles richtig machen!
Ich kenn so einige Mütter mit nur mehr als einem Kind und dennoch würde ich meinen Zwerg niemals so aufziehen wollen!
Das mal am Rande! Jeder so wie er es für richtig empfindet und die Tipps und Ratschläge sollten einen ermutigen und nicht noch mehr runterziehen, denn die Personen sind mit Sicherheit schon fertig genug! Amen

Für dich Sunshine, bekomme einen klaren Kopf und lass all die negativen Gedanken verschwinden, denn so lebt es sich einfach besser, in jeglicher Hinsicht! Viel Erfolg, du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von karamell-keks am 05.10.2015, 11:11 Uhr

Ich möchte dich einfach mal drücken! Und die anbieten, dass du mir zB in whatsapp schreiben kannst oder mich sogar anrufen, wenn du ganz verzweifelst! Ich glaube, du brauchst da jemanden!

Und bitte ignorier nicolette, die ist scheinbar in allen Dingen hier die Übermutter!

Ich still grade nachts im Übrigen auch wieder jede Stunde und mir fällt das auch manchmal schwer, das zu akzeptieren und ich möchte auch die Zeit für mich, egal, wie sehr ich mein Kind liebe. Aber da sind Menschen wohl grundverschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Aramia am 05.10.2015, 12:30 Uhr

Hallo

Lass dich drücken. Meine schläft auch mit Busennuckeln ein. Ich finde das nicht schlimm. Zudem stille ich mittlerweile zum Glück nur noch 1-2 mal die Nacht. ( Aber auch erst seit ner Woche, juhuuu) Auch das finde ich nicht schlimm.

Ansonsten gibt es bei uns nur eine feste Zeit und das ist 18.30-19.00 Uhr ins Bett. Ich leg mich zu ihr und stille sie und sie schläft ein. Wenn sie mal nicht einschläft, was gaaaanz selten passiert dann nehm ich sie halt nochmal runter. Ist doch egal, dann bring ich halt erst die Grosse ins Bett und leg die Kleine danach nochmal hin. Dann klappt es auch.

Ich finde es wird viel zuviel Wind um Rituale, Zeiten und was weiss ich gemacht.

Unsere Maus wird abends nicht lange gewickelt und gewaschen und all das. Das passiert am Nachmittag. Wenn ich sie so traktieren würde, dann wäre sie auch quirlig wenn sie ins Bett geht. Na gut, wenn die Windel voll ist wird natürlich gewickelt. Ich hab sie aber zum Beispiel nie in der Nacht gewickelt. Einfach nur kurz stillen und wieder hinlegen. Die Windeln haben es ausgehalten und der Popo war auch nie wund.

Mach einfach mal nen Schnitt und zurück auf Anfang. Hör auf dein Kind, denn dafür bist du nun da. Auch mein Bauch sagt mir manchmal, dass er gern mal wieder ne Nacht durchschlafen will, dass ich mal in Ruhe in die Wanne oder einfach nur in den Wald zum Pilze sammeln will. Geht aber jetzt halt noch nicht. Basta.

Einfach hinlegen wenn er müde ist. Egal ob er noch nicht gebadet, gefüttert oder gewickelt ist. Lass ihn schlafen, wenn er müde ist. Einen Rhythmus entwickelt er dann von allein. Aber das braucht Zeit.

Ich hoffe du findest wieder zu deinem Baby zurück, denn im Moment scheint es irgendwie eher im Weg zu sein. Das meine ich nicht böse, ist nur meine Einschätzung.

Du schaffst das schon, da bin ich ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Schlomo2015 am 05.10.2015, 13:13 Uhr

Liebe Sunshine
Bitte nimm das Angebot von Karamell-Keks an.
Ich verfolge Deine Geschichte von Anfang an und ja Deine Beiträge in letzter Zeit beunruhigen mich. Der Kleine ist hier nicht das Problem, aber die Tatsache alles allein zu bewältigen, ohne Hilfe von Außen, würde jeden an die Grenzen seiner Belastbarkeit bringen und ich glaube (dies ist nur mein Empfinden), dass dies bei Dir der Fall ist. Alle reden auf Dich ein und wissen es besser, aber keiner unterstützt Dich. Deshalb brauchst Du jemanden an Deiner Seite der Dir unter die Arme greift, den Kleinen mal schnappt und mit ihm spazieren fährt. Jemanden mit dem Du quatschen kannst, auch mal über was anderes als volle Windeln und durch gemachte Nächte. Der Kontakt zu Karamell-Keks ist der Anfang. Vlt. kannst Du ein paar Tage zu Deiner Mama um Luft zu holen und Kraft zu tanken.
Wie gesagt ich glaube aus Deinen Beiträgen einen Hilferuf heraus zu lesen und will Dir definitiv nix böses.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Tipp: Schraube Deine Erwartungshaltung runter

Antwort von Erbsenmaus am 05.10.2015, 13:19 Uhr

Ich denke Deine Erwartungshaltung ist zu hoch. Dein Baby ist 7 Monate und erobert gerade die Welt, bekommt Milliarden Eindrücke, entwickelt sich motorisch, das alles muss verarbeitet werden.

Meine Tochter ist jetzt fast 2 Jahre und braucht abends auch ihre Einschlafbegleitung. Mein Sohn sowieso.

Im Autositz schlafen sie von alleine ein, weil sie da fixiert sind und langsam runter fahren können.

In der Tragehilfe schlafen sie von alleine ein, weil sie da fixiert sind und langsam runter fahren können.

Das war es und das wird ganz sicher auch noch eine Zeit lang dauern bis es anders wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entspanne Dich, indem Du die Protokolle weglässt und wieder nach Bedarf vorgehst

Antwort von Erbsenmaus am 05.10.2015, 13:21 Uhr

Dein Kind wird sich dann auch entspannen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Kira0815 am 05.10.2015, 15:44 Uhr

Hm... nun muss ich doch mal kurz antworten - versuch wirklich ein bisschen mehr Selbstwertgefühl aufzubauen und dir und deinem instinkt zu vertrauen. Die meinung anderer (was du angeblich) falsch machst kann dir wirklich egal sein, aber entspann a bisschen mehr und nimm dir die ratschläge der vorrednerinnen um entspannter werden zu herzen. Alleinerziehende mamis haben es net leicht - das würde ich voll unterschreiben - und alle haben meinen ganzen respekt. Aber mit dem druck den du dich selber auslieferst wirds wahrscheinlich leider net besser. Hast vielleicht ne Möglichkeit einfach mal in den wald zu fahren und deinen frust einfach mal raus zu schreien? Vielleicht würd dir so ein ballast abfallen. Oder einfach mal wütend ins kissen schlagen und den frust rauspowern?

Ich wünsch dir und dem kleinen weiterhin viel Durchhaltevermögen und chakkaaaaaaa - du schaffst es :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Nicolette am 05.10.2015, 21:39 Uhr

Man muss keine übermutter sein, um sagen zu können, das schreienlassen schrecklich ist (lässt sich im Blut und Gehirn als Schädigung nachweisen). Wer mir sagt, er findet gut, seinem Kind das anzutun, dem sage ich, dass er sich schlecht/Charakterlos verhält. Ich verstehe diese ganzen "drück dich", "du arme" ehrlich gesagt nicht. Ich habe viele Fehler gemacht, aber diesen nicht zu begehen ist mir trotz eines ebenfalls schlechten Umfeldes und analoger Ratschläge dennoch gelungen. Mein baby schläft auch ganz schlecht, und ich leide sehr darunter. Keine Zeit zu haben für nichts ist auch wirklich schlimm für mich. Ich finde in einem Babyforum sollte doch mehr ein Geist wehen, welcher Kinder beschützt, anstatt nur wieder uralte Methoden der früheren schwarzen Pädagogik kundzutun. Und auf solche Ankündigungen von Gewalt sollte man doch deutlich reagieren, sonst werden diese Methoden niemals aus unserem gemeinsamen kulturellen Erbe verschwinden. Vielleicht ist das auch bei vielen gar nicht gewollt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Catmu am 05.10.2015, 21:45 Uhr

Ach, und du meinst, der Geist, der hier wehen sollte, sagt anderen Müttern, welch schlechten Charakter sie haben? Weil sie keinerlei Vergleichsmöglichkeiten haben, keine Personen, die ihnen etwas abnehmen (können)?

Was für einen Charakter hast DU?

Also wenn ich deine Beiträge diesbezüglich lese, könnte ich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von karamell-keks am 05.10.2015, 22:05 Uhr

So wie du immer sprichst, möchte ich dich jetzt mal fragen: hast du einen pädagogischen Hintergrund? Nur damit ich verstehe, wieso du andere verurteilst. Wobei du dich ja auch schon über Erzieher so ausgelassen hast, dann wahrscheinlich nicht.

Ich glaube niemand möchte, dass sein Kind schreien muss und wenn man Sunshines Beiträge aufmerksam liest, versteht man das auch deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Thildi am 05.10.2015, 22:35 Uhr

Ich verstehe Deinen Ansatz.
Bitte vergiss aber nicht, dass zu einer Beziehung immer min. 2 gehören! Wie soll es dem Kind gut gehen, wenn es der Mutter schlecht geht. Statt weiter plakativ auf jemanden einzuhacken,der Rat sucht, wären konstruktive Vorschläge sicherlich hilfreicher und sinnvoller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Jenny-AC am 06.10.2015, 17:27 Uhr

Der Ton macht die Musik und ich finde deinen Ton ziemlich daneben!
Sie ist weder eine schlechte Mutter noch ein schlechter Mensch.
Also ehrlich geht's noch?
Ich bin der Meinung du solltest dich entschuldigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Nicolette am 06.10.2015, 19:33 Uhr

Es ist unglaublich und bezeichnend für unsere Gesellschaft, wie sogar hier das einschlaftraining verharmlost wird! Keiner sagt, dass ihm das baby leid tut! Die arme Mutter kann nur nicht anders. Ich selbst habe kaum Unterstützung und diesbezüglich hatte ich keine Ahnung. Über Internet und Co kann sich heute jeder gut informieren, so dass mir schnell klar wurde, dass so etwas nicht infrage kommt. Wie soll ich denn besser formulieren, dass ich so ein Vorgehen be.... finde. Natürlich bist du sunshine kein insgesamt durch und durch schlechter Mensch. Dieser Plan von dir, dass der Papa so ein Training durchführen soll, lässt doch sehr an deiner Charakterstarke zweifeln (Gewalt antun und dann noch feige von einem anderen ausüben lassen). Soll man sagen, jemand, der Gewalt gegen Kinder ausübt, ist dennoch ein guter Mensch, weil er nicht anders kann, man muss ihn nur verstehen ... Es ist sogar gesetzlich verboten, seine Kinder zu schlagen. Ich bin mir sicher es würde einen Aufschrei an Empörung geben, wenn das jemand ankündigen würde. Das einschlaftraining ist nämlich gesellschaftlich konform, wie man an euren Reaktionen sehen kann.
Einen pädagogischen Hintergrund habe ich nicht, aber zwangsläufig muss man sich ja ein solches Wissen zulegen, wenn die eigenen Eltern, Kinderarzt und Co einem solche tollen Ratschläge wie bei dir auch sunshine geben! Ich will dir nix böses sunshine , sondern nur dich ein bisschen wachrütteln! Denk doch daran, wie schlecht es deinem armen Wurm gehen muss, wenn er ohne Trost schreien muss! Da wird es mir ganz anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Catmu am 06.10.2015, 20:27 Uhr

Ich habe den Eindruck, du verstehst einfach nicht.

Es geht nicht darum, jemandem durch einen anderen Gewalt anzutun. Und von Gewalt würde ich auch nicht zwingend sprechen.
Tatsächlich funktionieren diese einschlaftrainings, etwa ab 6 Monaten. Und man muss auch nicht zwingend das Kind dabei schreien lassen. Es geht darum, Gewohnheiten zu schaffen, auch, um sich selbst zu entlasten.

So verstehe ich es zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Jenny-AC am 07.10.2015, 9:55 Uhr

Boah wenn ich den Mist lese der von dir kommt möchte ich einfach nur noch
NIEMAND hier sagt das sie das Training machen soll
NIEMAND hier befürwortet ihre Idee es vom Vater machen zu lassen.
Wir hier versuchen jemanden der offensichtlich alleine ist und Hilfe braucht zu unterstützen und aufzubauen. Die EINZIGE die versucht jemandem Gewalt anzutun bist du mit deinen verletzenden und verurteilenden Äußerungen. Also halte den Mund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Nicolette am 07.10.2015, 20:53 Uhr

Wenn jemand x mal nach der gleichen Sache fragt und x mal wirklich konstruktive Vorschläge bekommt, um dann kund zu tun, dass er keine Idee mehr hat als das besagte schlaftraining anzuwenden, scheint offensichtlich all unsere Ratschläge für Müll zu halten. Von wegen allein und ohne Hilfe. Wir zählen wohl nicht, dabei haben fast alle wirklich toll und einfühlsam geschrieben und zwar auf alle ihre vielen postings.
Dieses mal ist mir leider der Kragen geplatzt, weil es zum wiederholten male geschieht und bei ihr auch immer drastischer in den Methoden wird bis zur finalen Ankündigung, dass sie es nun anwendet. Beim Thema schreien lassen reagiere ich eben allergisch und ich finde zurecht. Nur ein oder zwei haben davon abgeraten. Dass ich gewaltsame Methoden sch ... finde und denjenigen, der sie anwendet, daher auch zumindest in dieser Hinsicht, ich kenne ihn ja gar nicht sonst, ist eine legitime Meinung, und ich lasse mir von niemandem meine Meinung hier verbieten.
Dass meine simple Meinung, dass schlaftrainings schlecht sind und die Anwender dieser Methoden wenigstens in dieser Hinsicht auch, weil sie sich eben schlecht verhalten obwohl sie es besser wissen, auf soviel hass stößt, finde ich echt erschreckend. Ich bin richtig sprachlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - es wird immer schlimmer

Antwort von Catmu am 08.10.2015, 7:11 Uhr

Na also SO geschrieben hört es sich doch etwas anders. Der Ton macht die Musik.

Jemandem, der auf der Brüstung steht, zu sagen, er hätte sie nicht mehr alle, ist in aller Regel wenig sinnführend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Zwischenbericht zum bindungsorientierten Einschlafen

Hallo, Wie versprochen berichte ich für die, die es interessieren zu meinem versuch zum bindungsorientierten einschlafen. Wenn nochmal jemand wissen will, warum ich das mache, dann bitte meinen Beitrag gerne nochmal dazu nachlesen

von Ndl31 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Erfahrung mit bindungsorientierten einschlafen?

Hallo, Wir haben derzeit das Problem, dass unsere kleine sich tagsüber gar nicht mehr zum Schlafen ablegen lässt. Sie schläft im Arm ein. So bald ich sie ablegen will, wird sie sofort wach. Manchmal schreit sie dann auch. Mittlerweile schläft sie nur noch im Arm, damit sie ...

von Ndl31 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Mit leeren Magen einschlafen? Tipps?

Hallo, Glaube, wenn man meine Überschrift liest denkt man die Antwort liegt auf der Hand - vorher essen aaaaber das ist schwieriger als gedacht. Unsere kleine Maus wird bald 4 Monate alt. Seit einigen Wochen ist es ...

von Ndl31 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Alleine einschlafen

Hallo, Unsere kleine ist nun 8 Wochen alt. Meine Hebamme sagte heute ich kann langsam anfangen sie müde aber wach ins Bett zu legen und sie selbst einschlafen lassen. Ich finde das etwas zu früh. Gibt es da Erfahrungen? Wann könnte man damit beginnen und gibt es da Tipps wie ...

von Ndl31 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen..

Wann und wie schlafen eure Babys denn ein? Und wie sind die Nächte? Sarah ist nun etwas über 3 Wochen alt. Sie kämpft leider nachts oft mit Bauchweh. Wir gehen gegen halb 8 ins Bett, wobei schon jetzt klar isr dass es heute später wird, denn sie schläft noch seit 6 Uhr.. ...

von BabyNo1_2018 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schaukeln zum einschlafen

Hallo ihr lieben, Ich habe ja hier zu Hause ein richtiges Einsteiger Kind, ich kann mich tagsüber wirklich nicht beschweren, aber abends raubt er mir den letzten Nerv. Wir haben ihn seit seiner Geburt im Beistellbett neben meinem Bett stehen. Das Beistellbett hat eine ...

von Mendel 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schlafen und einschlafen

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe euch und euren Mäusen geht es gut. Mich würde interessieren, wie und wobei eure Kleinen einschlafen. Unsere Große ist als Baby nur beim Stillen, im Kinderwagen oder im Auto eingeschlafen. Durchgeschlafen hat sie relativ früh, jedoch ...

von Ally01 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen / Stillen

Bisher ist unser Sohn immer irgendwie irgendwann eingeschlafen und ich habe ihn dann ins Bett gelegt. Bis vor einigen Tagen. Sobald ich ihn vermeintlich schlafend ins Bett lege wird er wach. Er schaut sich um, fängt an mit den Armen zu rudern, stöhnt, ächzt und wird immer ...

von heli89 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Baby verwöhnen - einschlafen

Huhu, ich bin eigentlich aus dem April, aber unser kleiner Spatz kam im März zur Welt und hier seid ihr ja auch schon "etwas weiter". Ich hab gehört und gelesen dass man ja das kleine nicht schreien lassen soll, ist mir auch klar und als Mama macht man das ja eh nicht. Bis ...

von Schlumpi2982 23.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Noch mal Thema: Einschlafen

Hallo liebe mamis, da ich mit unserer kia auf kriegsfuß stehe & einfach ratlos bin hoffe ich hier vllt ein paar antworten zu finden. Bärchen hat immernoch massive einschlafprobleme. Kia meinte ich solle den tag mit festen Zeiten (mahlzeiten, spielzeiten, schlafenszeiten) ...

von 5unshin3 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.