November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renilein9, 31. SSW am 30.08.2022, 10:08 Uhr

Einmal übers Köpfchen streicheln - bitte 😩

Ach man, ich hänge grad wirklich ein wenig durch. Seit Sonntag sind wir ja wieder zu Hause, seit Freitag weiß ich, dass genau das wahr wurde, was ich schon befürchtet hatte: mein Arbeitgeber hat meine Vertragsergänzung auslaufen lassen und nicht verlängert & entsprechend kürzt sich mein Gehalt mal eben von jetzt auf gleich um fast 50% (mein Kontostand hat es mir verraten, am Freitag trudelte das Gehalt ein). Es ist nicht so, dass mir das das Genick bricht, wir sind sonst gut aufgestellt. Aber es hinterlässt einfach einen sehr faden Beigeschmack - es geht schlichtweg ums Prinzip. Über 10 Jahre bin ich nun im Betrieb (Sozialpädagogin in der Jugendarbeit), habe einen 20 Stunden unbefristeten Grundvertrag, der aber seit mindestens 7 Jahren schon auf Vollzeit immer aufgestockt wurde, leider aber nur befristet. Laut AG geht das wegen der Projektmittel nicht anders - ob das wirklich so ist, lasse ich nun prüfen. Denn auch da gibt es ja vom Gesetz aus Regeln, die eine ewige Befristung eigentlich verhindern sollen.

Fakt ist jedenfalls, dass mir seitdem nix anderes durch den Kopf geht. Ich bin zwar fest motiviert, das juristisch klären zu lassen, habe auch bereits unseren Betriebsrat eingeschaltet. Die Aussicht auf unzählige Gespräche in den kommenden Wochen mit allen Beteiligten und der „Kampf“ ums eigene Recht, machen mich jetzt schon müde - und wütend.

Schlussendlich hat mich nur das Beschäftigungsverbot in die Situation gebracht. Hätte ich weiter arbeiten können / dürfen / müssen, wären alle Vertragsergänzungen wie zuvor weiter gelaufen…

Ich hab in den vergangenen Monaten viel über meine berufliche Situation nachgedacht. Ich liebe meinen Job, das, was wir mit unserer Arbeit für die Jugendlichen tun und erreichen können. Aber ich möchte eben auch abgesichert sein, mich selbst dabei nicht „opfern“. Und da gehört für mich nunmal auch ein unbefristeter Vertrag dazu - allumfänglich, und nicht nur für einen bestimmten Stundensatz. Der mich in so besonders sensiblen Lebenssituationen, wie jetzt als werdende Mutter, auch absichert. Schließlich arbeitet man ja auch hart dafür.

Nun bleibt mir erstmal nichts anderes übrig, als irgendwie durchzuatmen und geduldig auf die Antwort der Anwaltskanzlei zu warten. Gleichzeitig wird es demnächst einen Termin mit dem Betriebsrat geben, damit ich dort die gesamte Situation nochmal erklären kann. Einen ersten Kontakt gab es schon - und die Probleme sind nicht neu. Denn auch andere Kollegen „leiden“ unter den ständigen Vertragsaufstockungen und -Änderungen. Ich habe mittlerweile einen ganzen Ordner damit gefüllt.

Ich geh jetzt erstmal an die Nähmaschine - brauche dringend Aufheiterung

 
13 Antworten:

Re: Einmal übers Köpfchen streicheln - bitte 😩

Antwort von Lolly88, 31. SSW am 30.08.2022, 13:44 Uhr

Boah wie mies.... Aber klar so spart sich der AG Geld.
Ich weiß nicht wie er das hin bekommen hat, aber mein Stand war dass nach drei mal Befristet ein unbefristeter Vertrag folgen muss.
Es sei den er befristet mit sachlichen Grund oder so. Schon zu lange her.

Aber das Gehalt während des BV richtet sich das nicht nach dem Durchschnittsgehalt der letzten paar Monate und ist somit bis zum Ende hin Vollzeit?

Du hast ja glaub eh schon gesagt das du danach woanders hin möchtest. Und ich finde es sehr gut das du es anwaltliche abklären lässt. Es geht hier um Geld und da hört die Freundschaft meistens auf.
Zumal er dir damit ja auch nen riesen Arsch tritt verpasst.

Ich bin nun auch spontan aus der Kirche raus. Laut dem EG Rechner macht das 20 Euro im Monat aus. Je nach dem können es bis zu 4 Pack Windeln sein.

Fühl sich gedrückt und lass dich auf jeden Fall beraten. Drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal übers Köpfchen streicheln - bitte 😩

Antwort von Andee92, 31. SSW am 30.08.2022, 14:46 Uhr

Was für ein Mist jetzt noch....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durchgeht. Im Beschäftigungsverbot steht dir dein Durchschnittsgehalt der 3 Monate davor zu. Jedes Mal neue Befristung hat auch Grenzen.

Abgesehen davon, dass der Arbeitgeber das Geld im Beschäftigungsverbot ja auch wieder reinholt.


Natürlich kann ich mich irren, aber wir sind ja auch geschützt bei sowas eigentlich.
Ich drücke die Daumen, dass es für dich positiv ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal übers Köpfchen streicheln - bitte 😩

Antwort von mena00, 31. SSW am 30.08.2022, 15:32 Uhr

Ach mann das tur mir voll leid für dich.. mit solchen Sachen möchte man sich auch nicht herumschlagen müssen…
Naja da haben wir es wieder mit Wertschätzung des Arbeitgebers.. schlussendlich ist es doch so, dass eim
niemand Danke sagt, das musste ich auch schon lernen…
Ich hoffe du kannst das ihne viel Aufwand und Aufregung gut klären!

Ich bin dafür genervt, da ich schon wieder von der Arbeit nach Hause musste weil der Kleine Grosse wohl schon wieder eine Kinderkrankheit aufgegriffen hat in der Kita.. ich habe in meinem ganzen Arbeitsleben noch nie so oft gefehlt wie im letzten Jahr Kita sei dank bringt er alles nach Hause.. naja er kann ja nix dafür, aber ist immer ein richtiges Organisationsproblem alles zu regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal übers Köpfchen streicheln - bitte 😩

Antwort von Renilein9 am 30.08.2022, 16:19 Uhr

Und genau das ist mein Ziel: prüfen zu lassen, ob ich nicht hätte schon längst in einem gänzlich unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen müssen. Denn mein AG ruht sich auf der Begründung aus, dass die Mittel vom hessischen Kultusministerium jedes Jahr neu verhandelt werden und er deswegen keine Unbefristung ausstellen kann. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf ewig zu Lasten der Arbeitnehmer gehen kann. Er hat als AG schlichtweg auch ein gewisses Unternehmensrisiko zu tragen, so ist das nunmal. So ist man ja gezwungen, irgendwann zu gehen - kein Mensch mit Verantwortung für Familie kann sich ein solch unsicheres Arbeitsverhältnis leisten. Ich zumindest möchte das nicht.

Wir haben es mit Recht und Ordnung in unserem Betrieb insgesamt nicht so - sind doch alle ach so sozial eingestellt & klären das schon irgendwie so. Da gab es in der Corona Zeit auch etliche Unstimmigkeiten (Verfall von Urlaubsanspruch/ -Tagen für Quarantäne und solche Späße) - eben immer da, wo der AG etwas sparen kann, wie du schon sagtest. Und ja, wir sind ein gemeinnütziger Verein, der gucken muss, wo er bleibt. Dahinter stehen aber auch Menschen, die tagtäglich ihren Po wund arbeiten, um vieles Unmögliche doch irgendwie möglich zu machen.

Ich habe kommende Woche schonmal einen Termin mit dem Betriebsrat, da kann ich schonmal meine Sorgen abladen. Bis dahin kann ich mich noch ein bisschen abreagieren Momentan kommen mir wahnsinnig oft und schnell die Tränen, wenn es um das Thema geht. Vor Wut, und Ärger, weil unsere Chefin einfach ihrer Fürsorgepflicht nicht nachkommt. Ich wurde ja noch nichtmal benachrichtigt, dass meine vertragliche Situation sich rapide ändern wird. Sowas hat sie vermutlich auch garnicht im Blick. Und das, obwohl wir ein so kleiner Verein sind…

Und ja, ich möchte gern die Branche wechseln. Sehr wahrscheinlich komplett & ein Neustart in andere Richtung. Diese Ausbeutung der Leute im sozialen Bereich - das ist einfach abartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal übers Köpfchen streicheln - bitte 😩

Antwort von Renilein9, 31. SSW am 30.08.2022, 16:23 Uhr

Befristungen laufen im Beschäftigungsverbot leider aus. Die Frage ist aber, wie das juristisch zu bewerten ist, wenn man sonst eigentlich eine Verlängerung bekommen hätte - und das schon mit gewisser Übung seit vielen Jahren.

Oder, ob ich nicht hätte schon längst höhere unbefristete Anteile haben müssen, weil es schon so oft verlängert wurde.

Das weiß ich aber eben auch nicht - kann nur sagen, wie ich es moralisch bewerte. Hoffe jetzt auf gute Infos vom Betriebsarzt und Fachanwalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal übers Köpfchen streicheln - bitte 😩

Antwort von Renilein9, 31. SSW am 30.08.2022, 16:23 Uhr

Betriebsrat natürlich, nicht Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal übers Köpfchen streicheln - bitte 😩

Antwort von Mango123 am 30.08.2022, 16:48 Uhr

Hey das kann ich so gut nachvollziehen und es tut mir richtig leid für dich. Gerade auch in unserem Bereich, der eh schon so schlecht bezahlt ist...
Ich finde es aber richtig gut, dass du weitere Schritte gehst.

Bei mir passt seit Beginn des BV das Gehalt nicht...und ich komme auch einfach nicht weiter. Ich habe nur irgendwie nicht die Energie da rechtlich gegen vorzugehen und das mega Fass aufzumachen. Aber so viel zu sieben Jahren schlecht bezahlter Arbeit....mit so vielen Überstunden, Flexibilität meinerseits etc. Am Ende dankt es keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal übers Köpfchen streicheln - bitte 😩

Antwort von JasminZimtstern, 29. SSW am 30.08.2022, 17:56 Uhr

Das ist richtig gemein. Da ist man so lange in einem Betrieb und dann so ein Theater. Mir tut es sehr leid für dich. Ich bin so gespannt, worauf das bei dir hinausläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal übers Köpfchen streicheln - bitte 😩

Antwort von Lolly88, 31. SSW am 30.08.2022, 18:28 Uhr

Ich selbst schaff in der Lohn Buchhaltung und wehre mich oft gegen manche Verträge. Grad wenn sie die Leute erst um 05 oder 10. eines Monats einstellen. Dann sind die meist zwischendrin arbeitslos. Das fehlt und er Rente, da kriegen sie weniger Urlaubsanspruch.... Und dann macht man es bei manchen und dann wieder zum 01.

Ist im öffentlichen Dienst. Meine Nachfolge beispielsweise hat 25 Jahre Erfahrung und kann aber nicht so eingestuft werde, da. Der Tarifvertrag es nicht zulässt.
Anstatt das man gescheite Leute nimmt.... Na ja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal übers Köpfchen streicheln - bitte 😩

Antwort von Renilein9, 31. SSW am 30.08.2022, 22:33 Uhr

Danke für eure zustimmenden Worte - das tut sehr gut zu lesen. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie die Vertrags-Geschichte weiter geht.

Dafür habe ich heute für den Zwergi einen warmen Overall genäht. Das hat die Laune gleich wieder etwas gebessert

Und morgen haben wir den Kontrolltermin bei der Feindiagnostik und ich freue mich sehr drauf, den kleinen Prinzen wieder zu sehen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal übers Köpfchen streicheln - bitte 😩

Antwort von Böhnle11.2022, 30. SSW am 31.08.2022, 7:09 Uhr

Oh weh, dir bleibt irgendwie auch nichts erspart....ich kann deinen Groll sehr gut verstehen, selbst ich spüre ihn in mir. Das was sich manch Arbeitgeber leistet ist echt heftig. Ich werde auch aufgrund meines AG's sehr viel weniger Elterngeld bekommen als mir eigtl zustehen würde. Unter anderem aus diesem Grund ist es für mich auch keine Option nach der Elternzeit wieder dorthin zurückzukehren. Poche auf dein Recht und lass dich nicht abspeisen! Wenn es Möglichkeiten gibt wird der BR für dich einstehen! Die Daumen sind ganz feste gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal übers Köpfchen streicheln - bitte 😩

Antwort von SunnyMoonflower, 30. SSW am 31.08.2022, 10:56 Uhr

Find ich stark, dass dagegen vorgehst und das prüfen lässt ich glaube oft geht der Arbeitgeber davon aus, dass man (besonders Frauen,besonders schwangere frauen) sich eh nicht wehren und keinen kopf dafür haben.

Und der Overall ist ganz toll geworden, du kannst das echt gut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal übers Köpfchen streicheln - bitte 😩

Antwort von Babyglueck2022, 29. SSW am 05.09.2022, 11:41 Uhr

Wow, mit sowas sich jetzt noch beschäftigen. Echt gemein von deinem AG.
Ich würde auch über einen Wechsel nachdenken. Der Overall ist ja mega.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles positiv entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.