März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kabadusche am 11.02.2020, 21:37 Uhr

Einleitung

Ich will keinem Angst machen, finde es aber gut zu wissen


https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/geburtseinleitung-medikament-101.html

 
15 Antworten:

Re: Einleitung

Antwort von 4er-Pack, 37. SSW am 11.02.2020, 22:58 Uhr

Heftig, einfach nur heftig. Danke fürs Teilen. Habe es auch schon weiter geteilt und mir die „Report München“ -Sendung dazu angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von Cookie28 am 11.02.2020, 23:06 Uhr

Ist das heftig
Da können einem echt die Tränen kommen :/
Die armen Mütter und vor allem Kinder die davon betroffen sind
Hoffentlich sehen viele deinen Beitrag. Danke dass du das teilst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von Mala28 am 12.02.2020, 6:32 Uhr

Hab es gerade im TV gesehen und lief mir eiskalt den Rücken runter.
Wie heißt denn das Gel was benutzt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von LizMum2be, 35. SSW am 12.02.2020, 6:56 Uhr

Mein Kind ist zwar gesund geblieben und hat keine bleibenden Schäden davon getragen aber ich bin da ja damals auch über mehrere Tage durch und würde lieber mittlerweile einen Kaiserschnitt machen bevor ich jemals wieder Einleiten lasse mit Tabletten, ist leider mittlerweile so gängig geworden würde fast sagen jede 5te Frau wird Eingeleitet schon skuriel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von Masupila0912 am 12.02.2020, 7:57 Uhr

Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn. Dass das hier immer noch erlaubt und vor allem gegeben wird...

Im August 2018 bekam ich auch eine Tablette von dieser, die Herztöne rutschten bei meinem Sohn immer wieder auf 60 ab und blieben ein paar Sekunden da.
Ich hab dann ein Kaiserschnitt verlangt, ich hatte Urplötzlich so eine Todesangst um ihn. Zum Glück musste ich da gar nicht erst diskutieren oder so, auch wenn sie fragten ob man nicht versuchen will die Wehen mit der zweiten Tablette anzuschubsen.

Ich glaube ich hätte mir mein Lebenlang Vorwürfe gemacht, wenn ich unbedingt auf diese natürliche Geburt bestanden hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von Jessi757 am 12.02.2020, 8:14 Uhr

Ich wäre da jetzt nicht so schnell mit meinem Urteil. Kein Mensch weiß wie die Geburten ohne Cytotec gelaufen wären.
Gut ist, dass jetzt noch genauer geschaut wird!

Off-Label-Use ist jedenfalls nicht allgemein zu verteufeln. Oft genug wird ein Medikament dann später noch für den Zweck des Off-Label-Uses zugelassen.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von Wittky am 12.02.2020, 8:19 Uhr

Ich bin aus dem Juli Bus, da mich das Thema sehr trifft hab ich hier mal mitgelesen.

Ich hab die selben Erfahrungen wie du gemacht, 2017 habe ich Cytotec zur Einleitung bekommen und die Herztöne von meinem Sohn sind nach 20min auf 70bpm gesunken, sie haben sich nach 2-3min wieder stabilisiert, aber ich hatte auch diese heftige Angst um ihn. Damals meinte die Hebamme zu mir, das wäre keine Seltenheit und kommt bei dem Medikament schon mal vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von Tinnschen, 37. SSW am 12.02.2020, 9:19 Uhr

Vielen Dank für diese Information!
Leider wird in dem Bericht nicht erwähnt, dass neben Ärzten und dem Hersteller auch die betroffenen Patienten Nebenwirkungsmeldungen an die Behörden geben können, z.B. hier:
https://nebenwirkungen.pei.de/nw/DE/home/home_node.html
Dazu müsst ihr nicht nachweisen, dass die Nebenwirkung von einem bestimmten Arzneimittel hervorgerufen wurde.
Diese Meldung kann auch erfolgen, wenn die Nebenwirkung schon viele Jahre her ist. "Wehensturm", Notkaiserschnitt etc. sind dabei auch definitiv als Nebenwirkung zu betrachten, auch wenn am Ende alles gut ausgegangen sein sollte.

Hier noch ein interessantes Interview zu dem Thema:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/geburtshilfe-cytotec-medikament-1.4793666

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von MaiBelly am 12.02.2020, 11:46 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von 4er-Pack, 37. SSW am 12.02.2020, 11:51 Uhr

Allerdings ist es ja In diesem Fall offensichtlich so, dass in anderen Ländern vor diesem Medikament als Wehenbeschleuniger gewarnt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von Jessi757 am 12.02.2020, 12:04 Uhr

In Deutschland hat der Hersteller das Medikament von Markt genommen. Es wird aber immer noch aus dem EU Ausland bezogen. Die Empfehlung der WHO für den OffLabel-Use ist aber wohl auch noch gültig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von FrauTuedl, 34. SSW am 12.02.2020, 12:46 Uhr

Ich musste damals eine halbe Tablette bekommen.
Da nach Blasensprung bei 38+0 keine wehen einsetzten.
Die halbe Tablette hat auch sofort gewirkt. Aber bei meinem Sohn vielen auch immer mal wieder die herztöne ab. Jedes mal wenn ich wehen fördernde Mittel bekommen hatte ging die Herztöne runter.
Hab immer im Wechsel wehenhemmende Mittel und dann wieder wehen fördernde Mittel gespritzt bekommen.

Resultat war das ich mich des öfteren übergeben musste. Und nach 18 Stunden wehen kam er dann doch per Kaiserschnitt. Da er mit dem Kopf falsch im Becken lag und sie ihn so nicht raus bekommen hatten.

Nie wieder würde ich so was mit mir machen lassen.

Gott seih dank hatte ich beim 2ten ne schöne Geburt. Ohne Schmerzmittel. Und das Glück das die Hebamme bein uns aus dem Dorf gerade im Kh Schicht hatte.
Werde ich diesmal auch wieder machen.

Hört immer auf euch selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 12.02.2020, 14:28 Uhr

Hallo,

Das Medikament Cytotec ist in Deutschland nicht vom Markt genommen - es ist ein "Off label use" Medikament,sprich : nicht für die Geburtshilfe zugelassen;es ist ein Magenmittel.


Diese gezeigten tragischen Zwischenfälle resultierten nicht durch das Medikament per se,sondern dadurch,dass es zu hoch dosiert wurde,keine engmaschige Überwachung stattfand und bei Überstimulation von Wehen nicht adäquat reagiert wurde.

Alle anderen Einleitungsmedikamente haben genau so viele Nebenwirkungen,teilweise noch stärkere.

Der Bericht wurde sehr laienhaft recherchiert;den anderen Pharmafirmen ist dieses Mittel schlichtweg ein Dorn im Auge,da es das billigste Medikament zur Einleitung ist.

Vielleicht ist jetzt verständlich,warum eine strenge medizinische Indiaktion für eine Geburtseinleitung notwendig ist und diese ohne absolut kontraindiziert ist,egal um welches Medikament zur Einleitung es sich handelt.

Grüße
Silke Westerhausen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von Mala28 am 12.02.2020, 21:48 Uhr

Ist denn Tablette und Gel das gleiche???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gel = Schweinesperma

Antwort von diesesüßen, 34. SSW am 13.02.2020, 8:21 Uhr

...meines Wissens nach, zumindest zu einem bestimmten Prozentsatz enthalten. Wegen der Prostaglandine. Leckeeeer. Aber wie man Nicoles Bericht entnehmen kann auch nicht "ungefährlich", aber oft rutscht man bei Einleitungen halt in einen bösen Teufelskreis aus mehr und mehr "Drogen", die man so in der SS niemals zu sich nehmen würde. Kein Wunder stresst das die Kleinen extrem und ihre Herztöne werden nach Stunden schlecht... Und das KH verdient einfach ein Heidengeld (und leider viel zu wenig bei spontanen Geburten!!!) an KS. Die haben da jedenfalls meist nix dagegen - im Gegenteil.

(Auch die Gründe für Einleitungen sind einfach meiner Meinung und Erfahrung nach sehr oft an den Haaren herbei gezogen!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Morgen Einleitung

Hey Mädels, Ich bin morgen 40+5 und werde wohl morgen eingeleitet ich habe wirklich Angst, aber auch freue ich mich wenn es vorbei ist. Ich habe mit hohen Blutdruck, Wassereinlagerung, Nasenbluten sowie starke Symphysen Schmerzen zu kämpfen. Ich hätte niemals im Leben ...

von Großfamilie2024, 41. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Geburtsplanungsgespräch & Einleitung

Hallo ihr Lieben, so langsam sind wir im Endspurt angekommen ... Am Freitag hatte ich das Geburtsplanungsgespräch in meiner Wunschklinik. Der Oberarzt hat sich viel Zeit genommen, selbst Ultraschall gemacht (keine Placenta prävia totalis, wie die Vertretung mir mal in ...

von Minime032020, 36. SSW 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Kaiserschnitt, Einleitung oder doch spontan

Hallo liebe März Mamis Nur noch 8 Wochen bis zum ET und ich weiß immer noch nicht wie unser Sohn geboren werden soll Wenn jemand meine Vorgeschichte ...

von Olala, 32. SSW 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.