Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tropical, 36. SSW am 17.01.2022, 10:10 Uhr

Einleitung oder Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

Nun wird es langsam ernst und ich bräuchte mal eure Erfahrungen.

Bin nun seit fast einem Monat im Klinikum mit nahezu täglichen Dopplerkontrollen, da die Versorgung unseres kleinen Zwillings nicht mehr optimal ist. Aber sie haben bis hierhin durchgehalten
Mittwoch soll bei 36+0 die Geburt eingeleitet oder ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. D

Die Ärzte tendieren aktuell zur Einleitung. Nur habe ich bei einigen Methoden ein schlechtes Bauchgefühl und fürchterliche Angst, dass die Einleitung einfach nur unangenehm/ schmerzhaft ist, uns drei unnötig stresst und am Ende doch im Kaiserschnitt endet.

Bisher war mein Körper geburtsunreif. Hat jemand von euch Erfahrungen?

Wie lange hat eure Einleitung gedauert? Wie wurde eingeleitet? Am effektivsten soll wohl die Tablette sein, die ich aber absolut nicht möchte.

Es wäre innerhalb von zwei Jahren meine zweite natürliche Geburt.

Würde mich über Erfahrungen freuen.
Denn ich weiß aktuell absolut nicht mehr was ich wirklich will. Alles in mir ruft momentan nach Kaiserschnitt, den ich eigentlich nie wollte, sich aber bei allen Unwägbarkeiten doch irgendwie in meinen Kopf geschlichen hat.

 
3 Antworten:

Re: Einleitung oder Kaiserschnitt

Antwort von Alicia_Herzglück, 27. SSW am 17.01.2022, 12:03 Uhr

Huhuu, kann leider nicht mit grossen Erfahrungen kommen, da ich keine Zwillinge hatte, aber mein Körper war glaube ich auch nicht so richtig reif. Zumindest sass das Köpfchen meines Kindes nicht im Becken und ich war schon drüber. Ich wollte auch nie einen KS, da ich fest davon ausging, dass es auch natürlich klappen wird. Mein Mann sagte immer nur KS!
Ich hab dann am Ende auf mein Bauchgefuhl gehört. Mein Baby war 4,5 Kilo, deswegen meinten die Ärzte kann es eventuell nicht durchs Becken passen.

Bereut hab ich den KS nicht.

Ich habe zwei Freundinnen, die Zwillinge haben. Bei beiden wurde eine natürliche Entbindung empfohlen, aber beide hatten sich für einen KS entschieden, weil einfach so zu viel Schiss. Und ich denke, wenn ich jetzt mit Zwillingen SS wäre würde ich auch zu einem KS tendieren, ich hätte zu viel Amgst, dass während der Geburt eines der Kinder Probleme bekommt. Hör auf Dein Bauchgefuhl. Ein KS ist wirklich nicht schlimm in meinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung oder Kaiserschnitt

Antwort von Tinihh2904, 38. SSW am 17.01.2022, 13:24 Uhr

Ich finde bei deinem Beitrag, den du geschrieben hast, klingt ganz deutlich durch, dass du eigentlich zum Kaiserschnitt tendierst. Daher würde ich auch sagen, hör auf dein Bauchgefühl. Es bringt ja auch nichts mit der Einleitung anzufangen, wenn du zu viel Sorge und Bedenken hast, da kann man nicht ruhig und entspannt bleiben und hemmt die Geburt vielleicht so wieder.

Es ist so toll, dass deine kleinen noch so lange im Bauch bleiben konnten, du hast schon so viel geleistet. Mach jetzt einfach das, womit du dich am wohlsten fühlst! Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung oder Kaiserschnitt

Antwort von Astarte, 35. SSW am 18.01.2022, 7:13 Uhr

Ich kann dich wirklich so gut verstehen!
Bei mir heißt es ja seit Wochen „sowieso Kaiserschnitt!“, weil der führende Zwilling in BEL liegt und er sich angeblich wohl bis zum Termin nicht mehr drehen würde (kein Platz…). Was ist passiert? Sein Schwesterchen hat sich gedreht (von SL in BEL). Seitdem versucht Monsieur sein Köpfchen nach unten zu drücken (deutlich von außen erkennbar und sehr schmerzhaft), kommt aber wohl nicht richtig rum, obwohl er echt insgesamt tobt als wäre ich eine Turnhalle.
Seitdem hab ich echt Sorge, dass er es doch noch schafft und es dann von den Ärzten heißt: „Wir probieren doch eine vaginale Geburt!“
Ich hab irgendwie eine irrationale Angst davor, dass dann plötzlich bei einem Kind die Herztöne aussetzen oder es mittendrin nicht mehr weitergeht und sie mir dann das halbe Kind bei einem Notkaiserschnitt aus dem Becken ziehen müssen (ich bin ohne Babybauch eher schmal und zierlich).

Ich weiß, ich bin dir mit meiner unqualifizierten Meinung keine große Mutmacherin, aber ich würde mich da an deiner Stelle nicht weiter reindrängen lassen, wenn du keine wirklichen Vorteile für deine Kinder/dich in der natürlichen Geburt erkennen kannst.
Dass es ohne Einleitung bis morgen doch plötzlich „flutscht“, ist ja leider unwahrscheinlich.
Es ist dein Körper und es sind deine Kinder. Damit ist es -sobald man die Wahl überhaupt bekommt- auch deine Entscheidung!

Egal, wie diese Entscheidung ausfällt, ich wünsche euch alles Glück der Welt für den großen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnittnarbe

Zunächst mal wieder herzlichen Glückwunsch an alle Ausgekugelten der letzten Tage! Erholt euch alle gut und findet als Familie zusammen! Was mich aber mal interessieren würde: Beim letzten Kaiserschnitt ist meine Narbe super ...

von Carrabea 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder normal? Angst & panik

Hey, es ist meine erste Schwangerschaft, und ich bekomme echt Panik vor der Geburt. Bin in der 37. SSW und habe ab und zu auch Übungswehen, bei denen mir die Luft wegbleibt und mein Herz anfängt zu rasen. Auf dem CTG sind auch mal die Wehen erkennbar. Jedoch ist es noch nicht an ...

von Eleynia, 37. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Eventuelle Einleitung da Fruchtwassermenge gering

Hey ihr lieben, ich hoffe es geht euch und euren kleinen Mäusen gut. Ich bin heute 36+2 und war vorgestern im Krankenhaus zur kontrolle da ich auf der rechten Seite eine Durchblutungsstörung von der Plazenta zur Gebärmutter habe, was wohl an sich nicht so schlimm sei da die ...

von Mokus, 37. SSW 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung Tampon

Hallo ihr lieben Nach langen hin und her hat mein frauenarzt geraten einzuleiten,wehen sind aufen ctg keine zu erkennen,ich habe um 15:10 ein bändchen/Tampon gelegt bekommen zur einleitung,und bis auf durchfall kam nichts.. Hat jemand schon einmal erfahrungen damit gemacht? ...

von Lovebaerchen, 41. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ende in Sicht - Einleitung

Heute 41+1 Termin im KH zum Ultraschall und CTG. CTG wie immer unauffällig, sieht alles super aus. Ultraschall gab's auch keine Probleme aber für mich reicht es nun deswegen wird am Mittwoch den 01.03 eingeleitet. Baby wird auf stolze 4 kg geschätzt. Ich rutsche dann ...

von Mama2014J, 42. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung zwischen bericht

Hallo zusammen, bin seit gestern Nachmittag in der klinik. Nach dem gesprächt haben wir mit der einleitung mit Tabletten um 19 uhr angefangen. Naja wehen sind Auf der CTG zu sehen aber nicht schmerzhaft. Gestern war der Mumu auf 1cm 24 std. Später 3cm. Ich muss sagen die ...

von Es Sollte sein, 42. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung Erfahrung

Hey ihr Lieben, ich werde Montag oder Dienstag eingeleitet, je nach Fülle im Kreißsaal. Ich wäre da +7/8. vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht beim einleiten, wie lange sowas ca. Dauert, wie man sich über die Zeit am besten ablenken und entspannen kann im Krankenhaus, ...

von Vanessamaria, 41. SSW 18.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Heute Einleitung - Erkältung?

Hallo, Ich bin heute ET+10 und heute wird auch eingeleitet. Anscheinend kann man nicht mehr länger warten. Leider hat mein Mann Corona und ich habe über Nacht ebenfalls Symptome bekommen. Habe Angst, dass ich es nicht schaffe und das es zu einem Kaiserschnitt kommt. ...

von Gi.My, 42. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Heute Einleitung - Erkältung?

Hallo, Ich bin heute ET+10 und heute wird auch eingeleitet. Anscheinend kann man nicht mehr länger warten. Leider hat mein Mann Corona und ich habe über Nacht ebenfalls Symptome bekommen. Habe Angst, dass ich es nicht schaffe und das es zu einem Kaiserschnitt kommt. ...

von Gi.My, 42. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Termin zur Einleitung+Eipollösung

Ich hatte heute meinen Kontrolltermin im KH. Die kleine wird auf 3600g geschätzt, aufgrund der Schulterdystokie 2019 wird die Geburt am 13.02 bei 39+1 eingeleitet. Fruchtwasser ist immer noch zu viel, ich soll, wenn möglich, meinen FA bitten den großen Zuckertest noch zu ...

von oktobermama13, 39. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.