Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hurch am 22.09.2022, 12:31 Uhr

Eingewöhnung mit Tücken

Hallo mitsammen!

Wollte nur mal einen kleinen Bericht angeben, wie die Eingewöhnung so läuft, Kind 2 befindet sich gerade in Woche 2.

Die erste Woche war ein Traum!! Am ersten Tag (1h inkl Mama in der Gruppe) gabs leichten Protest weil er nicht Heim wollte, er ging nur mit nach Hause, weil ich ihm versprochen habe, dass er morgen wieder kommen darf.
Tag 2, 2h, ich saß fernab der Gruppe bei einer kleinen Sitzgruppe im Eingangsbereich des Kindergartens, er kam nicht ein einziges Mal zu mir.
Tag 3, 2h die Frage, ob Mama einstweilen nach Hause fahren darf wurde bejaht, alles super, ebenso Tag 4 und 5
Tag 6, Montag der 2. Woche ebenso, sogar 3h lang schon
Und dann ... Dienstag war alles anders.
Großes Drama schon beim Hinfahren, Drama zog sich über 1h, die Erzieherin meinte ich soll mich lösen, ich konnte das grade gar nicht (nicht hilfreich, ich weiß) und hab meinen Mann angerufen, der hat übernommen und im Endeffekt ein brüllendes Kind zumindest noch 1h im KiGa gelassen. Er hat sich wohl nach wenigen Minuten beruhigt, als mein Mann ging und durchaus gespielt dann.
Mittwoch: sehr tapferes Kind und sehr tapfere Mama in den Kiga, beim Abschied kamen ihm doch noch Tränen, ich hab mich aber konsequent verabschiedet und raus (war auch mit der Pädagogin so abgesprochen), und hab dann von zu Hause aus gleich angerufen - er hat bereits gespielt
Heute nochmal das selbe...

Tja insgesamt wohl sehr normal oder vermutlich sogar recht gut, aber es ist echt eines der schlimmsten Gefühle die man haben kann sein bitterlich weinendes Kleinkind einer anderen Person zu geben und einfach wegzugehen.
Trotzdem bin ich sehr stolz auf meinen kleinen Kerl, er leistet da einiges finde ich.
Zum Glück waren wir ja bereits mit dem großen Bruder in genau derselben Gruppe schon sehr zufrieden, da ist schon viel Vertrauen da, das hilft sehr.

Der große Bruder hat übrigens eine Woche zuvor in die Schule gestartet und macht sich bisher auch ganz super. Bin gespannt wann da mal ein Tief kommt

 
9 Antworten:

Re: Eingewöhnung mit Tücken

Antwort von Jumalowa am 22.09.2022, 19:21 Uhr

Dann hoffe ich, dass es weiterhin gut klappt. Wobei das ja schon recht schnell geht bei Euch. Hier wird grundsätzlich viel mehr Zeit eingeplant. Allerdings gab es auch jüngere Kinder da ging es recht schnell ohne Geschrei.

Wir sind jetzt quasi in der 6.Woche und gestern und heute war Sie 3,5 Stunden da. 2 Wochen kann man davon aber streichen wegen Krankeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit Tücken

Antwort von Hurch am 22.09.2022, 19:44 Uhr

Parallel zu uns läuft gerade noch eine Eingewöhnung, hab mit dem Vater ein bisschen getratscht.
Er sitzt seit 4 Wochen in oder vor der Gruppe, sein Sohn (3J) kommt alle paar Minuten zu ihm, an mehr Abstand ist nicht zu denken, jeden Tag gibt's Gebrüll schon am Weg zum Kindergarten.

Also da bin ich dann schon sehr froh und stolz wie meiner das hinbekommt bisher...
Bis wir die vollen 5h haben denke ich wirds aber auch noch dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit Tücken

Antwort von Mephis am 22.09.2022, 20:39 Uhr

Jedes Kind ist anders. Eure Grundstein sind doch bisher super.

Unsere Eingewöhnung war quasi nicht vorhanden. Schon letztes Jahr bei der Tagesmutter war das eher reine Formsache.
Trotzdem gibt es nun ab und zu Tage wo sie klammert. Das kannten wir vorher nicht. Aber das liegt wohl auch daran, dass die Mäuse so viel aufschnappen, es bei anderen Kindern sehen und eben nach machen.
Solange sich die kleinen schnell beruhigen und dann ausgelassen spielen, ist doch alles super.

Sagen sie Erzieher denn, dass er mit der Zeit öfters nach dir fragt, oder wieso glaubst du, dass es noch dauert?
Wenn er solange spielt bist du da bist, dann ist es doch perfekt. Einfach weiter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit Tücken

Antwort von Hurch am 22.09.2022, 20:56 Uhr

Klingt toll!
Naja wir haben auch nicht immer Bock auf arbeiten gehen oder was auch immer, aber ja, manchmal ist das Theater auch eher mehr zwecks mal ausprobieren :)

Nein, er fragt nicht nach mir denke ich, und auf 3h werden wir bald gehen, aber da ist er dann wirklich wahnsinnig müde und im KiGa schlafen sie erst nach dem Mittagessen. Ich denke wenn er sich gut eingelebt hat wird er nicht mehr so müde vom KiGa werden, weil er hat davor eigentlich oft schon gar keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.
Es ist einfach alles neu und sehr viel auf einmal und das macht halt müde am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit Tücken

Antwort von Mephis am 22.09.2022, 21:41 Uhr

Unsere Maus geht in eine geschmischte Gruppe mit 17 Kindern zwischen 2,5 und 6 Jahren. Daneben gibt es auch eine weitere Gruppe mit ähnlichen vielen Kindern. Es ist ein offenes Konzept.

Da sie durch den ganzen Trubel früh müde wird haben die Erzieherin entschuldigen sie zum Essen mit den kleinen aus der Krippe gehen zu lassen, sodass sie früher dran ist und eher zum Mittagsschlaf kommt. Nach dem Mittagsschlaf soll sie auch dort bleiben, da es da einfach ruhiger ist. Sie kann aber trotzdem jederzeit wieder zurück, da ja alles offen ist.
So klappt es gut mit ihr.
Den Mittagsschlaf braucht sie auch unbedingt noch.
Verständlich, ist ja auch alles so interessant und anstrengend.

Wenn er bei euch nicht früher essen kann, dann wird er das bestimmt schon schaffen. Da ist dann wahrscheinlich eher das Problem, dass das Schlaffenster vorbei ist und er nicht mehr gut einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit Tücken

Antwort von Hurch am 23.09.2022, 8:45 Uhr

Bei uns sind die Gruppen auch altersgemischt, aber das Konzept ist geschlossen(er).
Früher Mittagessen geht nicht, aber wenns so läuft wie beim großen damals braucht er nur ein paar Wochen bis sich alles einspielt. Das ist zu schaffen für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit Tücken

Antwort von Hurch am 27.09.2022, 12:51 Uhr

Kleines Update:
Diese Woche läuft es bisher wieder ganz spitze und er ist heute schon 3h geblieben und hat dann trotzdem geweint, weil er gerne noch bleiben hätte wollen.
Ich bin echt mächtig stolz auf meine Jungs! Tolles Gefühl!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit Tücken

Antwort von Mephis am 27.09.2022, 19:06 Uhr

Klingt doch super. Die meisten Kinder gehen allgemein ja auch gerne in den Kindergarten. Das was die da alles machen kann unser eins nie in gleichem Umfang bieten.

Bei uns ist aktuell der Mittagsschlaf das Problem. Sie braucht ihn unbedingt, da sie sonst nachmittags komplett gar ist. Dort schlafen klappt aber nur manchmal, es ist alles so viel interessanter.
Mein neuer Versuch ist nun ein Schlafsack, eigentlich sind wir seit einem Jahr ohne, jetzt aber wieder eingeführt, weil sie die Decke zu oft weg strampelt, aber seltener wach wird als früher. Vielleicht funktioniert der in der Kita ein bisschen als Ritual und Signal zum schlafen.
Heute und morgen ist sie aber erstmal wegen Fieber zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit Tücken

Antwort von Hurch am 27.09.2022, 21:23 Uhr

Ja also wie oben schon erwähnt wirds bei den 3 bis vielleicht 3,5h eh mal ne Weile bleiben, weil er dann zu müde ist.

Ich drück die Daumen, dass der Schlafsack funktioniert. Und gute Besserung natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.