Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 30.08.2022, 17:08 Uhr

du kriegst nichts!

Hey,
Sind eure kleine auch so egoistisch?
Unsere hat es ganz ausgeprägte, wenn man Ihr etwas anbietet oder sie etwas haben möchte, dann sagt sie immer direkt und ganz bestimmt "du kriegst nichts!" Oder "nur für mich, nicht für dich"

Wenn man ihr dann erklärt, dass sie teilen soll oder wir auch etwas ab haben möchten, dann rastet sie förmlich aus. Es endet immer im Geschrei und sie ist beleidigt.
Selbst wenn man mit ihr aus macht, dass sie nur etwas bekommt, wenn sie mit uns teilt, weil wir das auch gerne mögen und etwas ab haben möchten, dann heult sie, weil sie nicht alles bekommen hat.
Manchmal ist sie dann so bockig, dass sie selbst ihren Teil nicht mehr essen mag.

Eigentlich geht es auch immer nur ums Essen. Um was süßes. Sie bekommt hin und wieder was, wir halten es aber im Grenzen, weil sie bei Oma schon genug für eine Woche bekommt.

Wie kann ich ihr besser erklären, dass sie nicht immer alles für sich haben kann? Bzw, wie gehe ich am besten damit um?

 
9 Antworten:

Re: "du kriegst nichts!"

Antwort von Pumpum090120 am 30.08.2022, 17:41 Uhr

Wir haben das immer so gehandhabt das wir auch es teilen was wir essen. Sofern es für ihn schon verträglich ist.
Eigentlich teilt er auch gern sein Essen oder trinken, auch im Kindergarten aber aktuell eher weniger. Er und zwei Jungs in seiner Gruppe teilen sich ihr Frühstück untereinander auf.
Meist muss ich 4 oder 5 mal fragen ob ich etwas ab haben darf. Vorher war das nicht so.
Was das Teilen von Spielzeug betrifft kommt es drauf an. Ist es sein Lieblingsteil wird er wirklich giftig. Aber sonst teilt er das ganz toll. Samstag war sein Kumpel da der übernächste Woche in seine Gruppe kommt und Louis hat ganz super sein Spielzeug und Knabberzeug mit ihm geteilt.

Ich sage immer das man ruhig teilen soll wenn jemand fragt ob der jenige was ab haben darf. Vorallem für ihn als Einzelkind finde ich das wichtig. Mir wurde es auch so beigebracht als Einzelkind trotzdem zu teilen und auch hilfsbereit zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "du kriegst nichts!"

Antwort von 4unter7 am 30.08.2022, 19:30 Uhr

Unserer hat da keinen Problem mit, hat aber andere Eigenarten. Das liegt bestimmt nicht an euch als Vorbild o.ä. Jedes Kind ist da natürlich anders. Bestimmt kommt irgendwann eine Phase in der sie richtig gerne teilt und das ist alles vergessen. Sie sind ja auch wirklich noch klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "du kriegst nichts!"

Antwort von Liebeskind26 am 30.08.2022, 20:44 Uhr

Wenn es nur das süße betrifft würde ich mit der Oma abmachen, dass sie ihr nicht mehr soviel süßes gibt. Dafür dann gleichmäßig über die ganze Woche verteilen. Damit sie einfach nicht mehr das Gefühl hat, dass sie sowieso schon viel zu wenig bekommt. Ich weiß ja nicht wieviel sie von euch bekommt, aber schließlich ist sie noch nicht so einsichtig, dass sie das kleine bisschen noch teilen möchte.
Wahrscheinlich würde ich anders reagieren wenn sie generell nichts teilen wollen würde. Da würde ich schon ganz anders ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "du kriegst nichts!"

Antwort von Mephis am 30.08.2022, 21:01 Uhr

Bei der Oma sind wir mindestens 1x die Woche, da gibt es dann grundsätzlich ein Eis, Schokolade, Kekse, Quetschie und Saft.
Bei uns gibt es das alles selten, wenn sie sehr gut gegessen hat zum Nachtisch Mal ein bisschen Schokolade. Wenn ich selbst gemachtes Eis aus Obst oder Fruchtsaft da habe, gibt es das auch Mal öfters. Fruchtjoghurt darf sie regelmäßig haben, Obst sowieso.
Zum Frühstück gibt es ab und zu Mal Brot mit Schokoaufstrich.
Ganz selten Mal einen Lutscher.

Bei der Oma sagen wir schon ständig, dass sie nicht so viel süßes bekommen soll, darauf wird leider kaum eingegangen. Das läuft dann eher so ab, dass es heißt "musst du die Mama fragen, ob du noch xy haben darfst" dann werde ich angeguckt und Zack bin ich die böse, wenn ich nein sage.

Was wir essen teilen wir immer mit ihr. Grundsätzlich möchte sie das essen was wir essen. Es ist also nicht so, dass wir das falsch vorleben.

Manchmal gibt sie mir dann doch was ab von dem wo sie vorher nicht teilen wollte, aber eher selten.

Teilen generell kann sie schon, aber oft möchte sie noch alles für sich haben, auch Spielzeug in der Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "du kriegst nichts!"

Antwort von Xenia96 am 31.08.2022, 8:36 Uhr

Hat sie Interesse an Büchern? Vielleicht ein Buch über teilen besorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "du kriegst nichts!"

Antwort von NeueMutti am 31.08.2022, 12:43 Uhr

Meiner teil gerne und seine große Schwester noch viel lieber.
Dafür hat mein Zwerg andere "Bausstellen".
Eigentlich ist es ja gut, dass sie ihre Süßigkeiten so verteidigt :-)

Das kann sich schnell ändern bei euch. Sie ist ja nichtmal 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "du kriegst nichts!"

Antwort von Jumalowa am 31.08.2022, 13:53 Uhr

Ich würde diese Baustelle zu machen indem ich Ihr zb einen kleinen Riegel gebe, der nur für Sie ist. Garnicht kommentieren, das jemand etwas abhaben möchte.

Ansonsten im Alltag mal darauf achten, dass dein Partner und du sich bewusst etwas teilen. Scheibe Brot was auch immer.

Unsere Kleine teilt immer und gerne, kennt Sie aber auch einfach von Ihren Geschwistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "du kriegst nichts!"

Antwort von Mephis am 31.08.2022, 15:08 Uhr

Sie sagt das ja schon direkt, man möchte ihr etwas geben oder sie möchte es haben und es kommt sofort "nicht für dich!" .. dabei ist es in den meisten Fällen auch nur für sie.

Ich kann mir auch nicht erklären wieso das so ist. Sie hat schon immer etwas nur für sich bekommen, oder etwas von uns, wenn sie es haben möchte.
Wir teilen viel untereinander, nur sie teilt ihr (süßes) essen scheinbar nicht gerne. Essen was sie nicht gerne mag gibt sie dafür umso lieber her.

Ein Buch über Sankt Martin lesen wir ihr seit der Babyzeit regelmäßig vor.

Es ist wahrscheinlich nur eine Phase. Wenn sie, hoffentlich, Mitte nächsten Jahres ein geschwisterchen bekommt bessert es sich vielleicht. Oder es wird umso schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "du kriegst nichts!"

Antwort von Sarii24 am 31.08.2022, 21:51 Uhr

Bei uns ist es nicht das teilen sondern das alle machen. Teilen macht sie ganz super, aber kein anderer darf es leeren. Sie gibt dir z.b ihr trinken und sagt aber gleichzeitig, aber nicht alle machen, selbst wenn es nur noch ein schluck ist. Es ist ihr wichtig das sie es leer. woran das liegt keine ahnung. Teilen musste sie ja früh lernen durch ihren kleinen Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.