Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leyley am 13.09.2022, 21:44 Uhr

Kita Zeiten

Hallo ihr lieben,
ich melde mich auch mal wieder nach langer Zeit.
Wir sind jetzt mit der Eingewöhnung fertig.
Es war ziemlich schwierig an manchen Tagen,sodass mein Mann zwei Wochen übernehmen musste weil die kleine Dame sich kaum lösen konnte von mir und ich dann auch wieder in Bedrängnis kam bzgl arbeiten. Komischerweise hat's beim Papa nie Tränen gegeben beim abgeben und abholen.
Nun bin ich wieder arbeiten und Mausi jammert schon morgens früh im Bett das sie nicht in die Kita will, nunja irgendwie klappt es jetzt so einigermaßen.
Sie schläft glücklicherweise auch jetzt da, es gibt auch nur noch zwei Schlafkinder in der Gruppe seltsam....schlafen eure Zwerge noch mittags in der Kita ?

Wie sind denn eure Zeiten dürft ihr die Kinder abholen wann ihr möchtet oder gibt es bei euch auch feste Zeiten ?

Wir haben 4-5 x vor Kita Beginn gefragt ob wir unser Kind gegen 13:45 abholen könnten, da wurde uns immer versichert,das dass natürlich geht. Die Kita hat jetzt aber die Zeiten geändert das die Kinder erst frühestens 15 Uhr geholt werden sollen. Was ziemlich blöd ist da ich bis 13:30 arbeite dann nochmal nach Hause muss um dann meine kleine 15 Uhr abholen kann.
Ist das bei euch auch so ähnlich geregelt?

Ich kann es ja irgendwie verstehen das Unruhe in die Gruppe kommt wenn jeder sein Kind holt wann es ihm persönlich am besten passt, aber prinzipiell würde ich keine Phase stören in der gegessen oder geschlafen wird.
Das hat mich ziemlich verärgert die letzten Tage.
Auch das eine Erzieherin mich irgendwie immer ignoriert. Sie bekommt gerade Mal ein Hallo über die Lippen wenn sie mich sieht, ich weiß gar nicht warum das so ist .... irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt.....

Genug gejammert

 
4 Antworten:

Re: Kita Zeiten

Antwort von Mephis am 14.09.2022, 9:29 Uhr

Ist doch gut, dass sich die Maus beim Papa toll hat eingewöhnen lassen.
Hier gibt es manchmal auch Loslassprobleme. Erst heute morgen noch. Und gestern morgen gab es bereits Zuhause Theater, dass sie nicht hin will, vor Ort war es dann aber wieder gut

Die Gruppe von unserer Maus ist gemischt von 2,5 bis 5 jährige. Da schlafen auch nur wenige Kinder. Die meisten jüngeren werden wahrscheinlich vorher abgeholt.
Wir brauchen den Mittagsschlaf aber noch. Meistens schläft sie dort eine Stunde, gestern wohl sogar 2.

Um 13:45 Uhr wäre hier wohl auch eine doofe Zeit zum abholen, da schlafen einige noch. Wie lange genau Mittagsruhe ist, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Wir holen sowieso immer erst um 15 Uhr Rum ab.

Gebucht haben wir 45h, im Schnitt ist sie von 8-15 Uhr dort. Öffnungszeiten sind von 7:15 - 16:30

Ich bin nun im Elternbeirat, da müssen mich die Erzieher ja quasi beachten, ansonsten habe ich noch nichts dergleichen festgestellt.

Das pendelt sich bei euch bestellt schnell ein. Hast du es denn weit zur Kita? Ansonsten genieße die freie Stunde Zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Zeiten

Antwort von Muffin2020 am 14.09.2022, 12:40 Uhr

Huhu,
also so ganz prinzipiell darf man sein Kind holen, wann man möchte. Die Kita darf es einem rechtlich nicht verweigern.
Vermutlich hast du aber die Kündigung liegen, wenn du das ansprichst

15 Uhr ist auch eher untypisch. Meistens ist 14 Uhr die erste Abholzeit, dann gibts „Kaffee“ und dann ist die nächste Abholzeit.
Bin durch meine Ausbildung ja schon einige Kitas durch.

Wir haben Glück mit unserer Kita. Wir dürfen holen, wann wir wollen. Achte da aber natürlich drauf, nichts zu stören.

Genieße doch die Stunde. Gehe spazieren, fahre einkaufen oder irgendwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Zeiten

Antwort von Pumpum090120 am 14.09.2022, 20:21 Uhr

Hier gibt's in der Gruppe verschiedene Blöcke mit Bring- und Hohlzeiten.
Wir haben noch bis nächstes Jahr den 25 Stunden Block, heißt er kann von 7:30 bis 12:30 bleiben.
Aber die Kinder sollen zumindest bis spätestens 8:45 in der Kita sein weil diese um 9 Uhr frühstücken. Ich selbst oder mein Mann bringen Louis immer zwischen 7:45 und 8 zur Kita.
Aktuell funktioniert der Abschied ohne weinen, Louis geht einfach rein.
Das funktionierte vor 2 Wochen wenn nur beim Papa, bei mir gab's immer ein kleines Drama.

Thema abholen ist hier eigentlich "frei". Wenn ich Louis aufgrund von Terminen eher geholt hab als zwischen 11 und 12 hab ich das abgeklärt. Das gab aber nie ein Problem. Ansonsten hole ich ihn immer zwischen 12 und 12:30 jenachdem ob ich oder mein Mann das machen. Das ist somit auch kein Problem. Die Erzieherinnen ist es sogar lieber wenn die Eltern nicht alle auf einmal zu einer festen Zeit kommen würden. Denn so kann man sich ggf. noch kurz austauschen oder Fragen stellen. Somit können die Damen sich kurz Zeit nehmen und vorallem stauen sich die Eltern beim abholen in der Kita nicht. Da das abholen drinnen stattfindet und nicht ab Haupteingang.

Louis selbst ist noch bis August in der U3 Gruppe in der Kinder zwischen 1 und 3,5 Jahren betreut werden. Mittagsschlaf machen diese nach Bedarf. Heißt wenn ein Kind müde ist wird es dementsprechend hingelegt und nicht die ganze Gruppe. Louis selbst wollte dort bis heute nie schlafen, dementsprechend macht er dann zuhause sein Schäfchen. Aktuell ist es so geplant (sollte es eher klappen sagt die Kita bescheid), das Louis ab Sommer dann von 7 bis 14 Uhr geht weil ich dann den 35 Stunden Block nehme wegen der Arbeit (aktuell geht's zwar so ist aber etwas schwierig). Bis dahin wollte ich das schlafen mittags abgeschafft haben, hier und da klappt es auch ohne ist aber von seiner Laune abhängig.

Was generell das ganze dort betraf hab ich mir auch vieles anders vorgestellt, aber das ist leider kein Wunschkonzert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Zeiten

Antwort von Jumalowa am 14.09.2022, 22:28 Uhr

Da wir einen 35h Vertrag haben, können wir zwischen halb zwei und zwei abholen. Aus dem Ganztagsbereich kenne ich das dann ab 15 Uhr.

Wir sind jetzt die 5. Woche in der Eingewöhnung, ich hoffe es geht jetzt voran. Ich habe meinen Wiedereinstieg bereits verschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach Kita Verhalten/ Bindung anders

Hallo Ihr Lieben meine Maus geh seit Ssptember knapp 4 h tgl.in die Kita( mit langen Ausfällen wegen Erkältung und Co. Letzte Woche war sie daheim und wir hatten so eine super Verbindung. Wir konnten die Autonomiebedürfnisse

von Nessi191 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita: was haltet ihr davon?

Hey ihr Lieben, mich lässt eine Sache nicht los. Mein Kind ist der größte in der Gruppe. Er ist ja am 04.01.2020 geboren. Es hieß, er kommt im August 23 in die Kitagruppe. Nun heißt es, es gäbe evtl. früher Plätze durch Umzug o ä, sodass er Anfang 23 schon in die Kitagruppe ...

von Mamamaus97 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Mausi möchte in die kita.... soll ich?

Ich weiß es ist etwas persönliches, was wir selbst entscheiden müssen Meine Kleine sagt immer, dass sie auch in den Kindergarten möchte. Jeden Tag sagt sie es mindestens drei mal. Der 4- jährige ist in einer winzigen Kita mit nur 20 ...

von Muffin2020 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update: Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Meine Tochter hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Sie ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen. Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wer kommt im Sommer noch in die Kita?

Mitte August es bei uns soweit, ich bin schon sehr gespannt. Außerhalb der Kernfamilie war Sie noch die betreut. Leider gefällt mir die Einrichtung nicht wirklich gut und wir haben keine Alternative. Ich äußere das aber garnicht, sondern versuche Sie positiv darauf ...

von Jumalowa 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Problem Kitaferien

Unsere Kita macht am 15.07. Für knapp drei Wochen zu wegen Sommerferien. Mein Mann hat auf der Arbeit bereits angekündigt, schon 2 Monate vorher, das er davon 2 Wochen Urlaub benötigt. Eine Woche nehme ich weil ich kaum Jahresurlaub habe (26 Tage). Nun soll er nur eine Woche ...

von Pumpum090120 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Eingewöhnung in die Kita

Hey, wie sind eure Erfahrungen mit der Kita Eingewöhnung? Mausi geht ja aktuell zur Tagesmutter, da war die Eingewöhnung innerhalb einer Woche abgeschlossen. Ich war direkt abgeschrieben und sie rennt auch heute noch direkt rein und ist weg. Von 8:15 bis 15 Uhr ist sie ...

von Mephis 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Außengelände der KiTa als Spielplatz

Bei uns sind alle Spielplätze überhaupt nicht Kleinkinderfreundlich. Da ist dann mal ein Sandkasten, ne große Rutsche und das war‘s. Und das ist wirklich bei eigentlich allen so. Direkt vor unserer Nase (also wortwörtlich gemeint: wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich es..) ...

von DieKuhdieLacht 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Platz und trotzphase 🙄

Hallo ihr Lieben, ja auch ich melde mich mal wieder , wir haben zu August endlich einen Integrationsplatz im Kindergarten bekommen ich bin gespannt wie es für Oscar wird.. Zur Zeit ist er noch bei der ...

von Katharina91 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.