Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 02.09.2022, 10:02 Uhr

Plötzliche Loslassprobleme

Oh man.. die Kita verändert unsere Tochter doch mehr als gedacht. Sie ist sehr aufmerksam und beobachtet alles ganz genau. Schaut sich dadurch natürlich auch viel ab.

Die Eingewöhnung war, wie zu erwarten problemlos. Sie ging ja schon 1 Jahr zur Tagesmutter.
Es fing nach etwa 2 Wochen an, dass sie sich plötzlich freute uns zu sehen, wenn sie abgeholt wird. Das finden wir natürlich schön, schließlich war es sonst immer anders, sie wollte nie weg .

Nun seit Mittwoch klammert sie sobald sie in die Gruppe gehen soll. Mittwoch morgen hatte sie sich leicht am Finger geschnitten, als ich der Erzieherin das eben erzählte damit sie Bescheid weiß, ging es los.
Seit dem jeden Morgen. Die Erzieherin nimmt die Maus dann und ich gehe, lasse sie protestierende zurück. Es tut mir im Herzen weh, aber ich weiß, dass sie sich schnell beruhigt und dann auch spielt, singt und bei allem mit macht.

Ich bin Mal gespannt ob sie das nächste Woche auch macht, wenn der Papa sie morgens weg bringt.

Hattet ihr so eine Phase auch?

 
4 Antworten:

Re: Plötzliche Loslassprobleme

Antwort von Jumalowa am 02.09.2022, 12:50 Uhr

Wir hatten zwei gute Wochen Eingewöhnung hinter uns und diese Woche dann leider die große Wende. Bei meiner Freundin war es genauso, fing auch in der 3. Woche an.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Diese Woche waren wir nur 2x kurz dort.

Also Sie ist total anhänglich und sagt auch Sie will nicht mehr in den Kindergarten und Tränen natürlich.

Ich denke die Trauer darf sein. Wichtig ist das Sie sich gut von Ihrer Erzieherin beruhigen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Loslassprobleme

Antwort von Pumpum090120 am 02.09.2022, 18:46 Uhr

Diese Phase wird immer wieder kommen, auch teils in der Grundschule und ist normal.

Hier ist es immer mal so, mal so....
Mal eine Woche geht er ohne weinen rein, mal ist es eine Woche mit Drama verbunden. Dem schenke ich aber, auch wenn es hart klingt für dich, keine Beachtung. Ich sage Tschüß und wer ihn abholt (ich oder mein Mann je nach Schicht) und bringe den Buggy in den Wagenraum. Bis dahin ist er bereits in der Gruppe und beruhigt sich relativ schnell.

Anfangs tat es mir im Herzen weh, mittlerweile nicht mehr. Weil ich weiß das er sich beruhigt.
Holen wir ihn ab, macht er 90% Theater weil er dann nicht heim will. Selten das er freiwillig mit kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Loslassprobleme

Antwort von Sarii24 am 03.09.2022, 15:27 Uhr

Da kann ich nur zustimmen. Diese Phase kommt immer und immer wieder.

Miri geht mal Wochenlang Freudestrahlend in die Kita und dann aufeinmal überhaupt nicht gerne. Dann gibt es noch den Unterschied wer sie bringt.

Bringt Papa sie, da rennt sie rein und sagt Papa Tschüss und freut sich. Bringe ich sie, gibt es zur Zeit Tränen. Sie kann nicht los lassen.

Das ist jetzt erst seid dem ich wieder aus meiner Elternzeit raus bin und arbeiten muss. Sie weiß auch ganz genau bringe ich sie, dann holt sie Papa ab, weil ich spät habe und sie auch nicht ins Bett bringen kann. Und bringt Papa sie habe ich ja früh und hole sie definitiv ab.

So klein aber so schlau.


Wir machen deshalb die Verabschiedung sehr kurz und schmerzlos und ich weiß sie ist super lieb dann und hat freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Loslassprobleme

Antwort von Mephis am 07.09.2022, 13:15 Uhr

Dass das immer Mal passieren kann weiß ich.. ich hätte nur nie gedacht, dass es bei uns auch so ist

Nun nach dem Wochenende und zwei Tagen krank hat der Papa sie gebraucht. Abschiedskuss und gut war.
Mal gucken was man mir gleich beim abholen erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.