Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nurse84, 13. SSW  am 06.11.2013, 14:32 Uhr

Ein Zimmer für 2 kinder -eine zumutung?

Mal ne etwas andere Frage: Mein Sohn wird, wenn sein Geschwisterchen kommt, 8! Das Baby zieht inklusive aller Sachen zu uns ins Schlafzimmer, solange bis es so groß ist das es in einem richtigen Bett schlafen kann ! Nun sind wir dieses jahr erst umgezogen und haben uns komplett neu eingerichtet... Umziehen ist also in den nächsten jahren eh nicht drin. Ich selber bin 6 Jahre jünger als mein bruder und wir hatten auch nur ein Kinderzimmer! Das Kinderzimmer was sich die kinder dann Teilen sollen ist auch ziemlich gross,ca 20 qm , findet ihr das das ne Zumutung für das ältere kind ist?ne Bekannte von mir nannte es so, außerdem sei es verboten Kinder verschiedenen geschlechts in einem Zimmer wohnen zu lassen ? Entschuldigt die groß und kleinschreibung, liege mit iPad im bett und Kriege das nicht besser hin damit!!!

 
13 Antworten:

Re: Ein Zimmer für 2 kinder -eine zumutung?

Antwort von SEAGLD, 13. SSW am 06.11.2013, 14:42 Uhr

Also verboten ist es nicht. Ich selber würde es nicht machen, bei dem Altersunterschied. Der Große muss einen Rückzugspunkt haben, er muss für die Schule arbeiten können. Alles etwas schwierig. Aber wenn es nicht anders geht?!?! Was will man machen.
Ich weiß nur dass man, wenn man Harzt IV bezieht, Anspruch auf ein Kinderzimmer pro Geschlecht hat ab einem gewissen Alter der Kinder.
Aber es ist nicht verboten Kinder unterschiedlichen Geschlechts im selber Zimmer wohnen zu lassen.

Könnt Ihr das Zimmer eventuell teilen (auch wenn ein Teil dann 'Durchgangszimmer' ist)?


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Zimmer für 2 kinder -eine zumutung?

Antwort von nurse84, 13. SSW am 06.11.2013, 14:59 Uhr

Hallöchen, also wir sind keine Hartz4 Empfänger oder so...haben halt nur ein paar 1000 Euro für die neue Wohnung ausgegeben...
ich denke wir werdne schon so eine Art Rasumteiler installieren aber ne richtige Wand ginge nicht!
Ich hatte als Kind nen Kleiderschrank vors Bett gestellt das ich eine Art Höhle hatte, mir hat das gefallen!
wenn das Baby alt genug ist kaufen wir neue Möbel für das Kinderzimmer und ein Regal was beide Seiten trennt...wenn das alles nicht geht müssen wir halt doch umziehen, aber sofort finde ich übertrieben! wenn der Große mal 12 oder so ist will der bestimmt mit seinem kleinen Geschwisterkind nicht im Etagenbett schlafen... aber das sind ja noch 4 1/2 Jahre bis dahin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Zimmer für 2 kinder -eine zumutung?

Antwort von Vivien84, 15. SSW am 06.11.2013, 15:06 Uhr

Wir werden auch noch umziehen da ich meinem Sohn (fast 6 Jahre) nicht zumuten möchte mit seiner (vermutlich) Schwester zusammen in einem Zimmer zu wohnen.
Ich habe früher auch mit meinem 4 Jahre älteren Bruder zusammen ein Zimmer gehabt und es war nicht immer leicht für uns.
Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und ich möchte das es sein Zimmer so nutzen kann wie es das möchte. Und ich möchte auch das er Freunde mitbringen kann und mit ihnen in SEINEM Zimmer spielen kann.

Sicherlich ist es nicht verboten die beiden in ein Zimmer zu stecken, aber deine Kinder haben doch komplett unterschiedliche Interessen und wenn dein Großer Freunde mitbringt und das kleine grade so toll mit seinen Puppen im Puppenhaus spielt ....

Wir werden auch einiges neu anschaffen müssen wenn wir (mal wieder) umziehen, aber das kommt dann alles nach und nach, das wichtigste haben wir ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Zimmer für 2 kinder -eine zumutung?

Antwort von SEAGLD, 13. SSW am 06.11.2013, 15:08 Uhr

Wie gesagt, lasst es auf Euch zukommen.
Unsere Tochter (im August 4 geworden) schläft noch immer mit im Schlafzimmer - was zwar daran liegt dass sie momentan gerade kein eigenes Zimmer hat wegen unseres Baus und der damit verbundenen Extremsituation (Wohntechnisch gesehen). Aber wenn es nach ihr ginge würde sie zwar ein eigenes Zimmer bekommen, aber schlafen bitte weiterhin im Schlafzimmer bei uns .
Also ich sehe das nicht so dramatisch, denke allerdings mit Baby wird es dann ganz schön eng - dann wird sie in Ihrem Hochbett schlafen 'müssen'.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Zimmer für 2 kinder -eine zumutung?

Antwort von Claudia83, 13. SSW am 06.11.2013, 15:36 Uhr

Ich musste mir damal mit meiner älteren Schwester ein Zimmer teilen, das ging ganz gut, sind dann aber auch bald in ein Haus gezogen wo wir unser eigenes hatten! Bei deiner Situation, würde ich glaube ich aber dem älteren Bruder auch sein Zimmer lassen, so blöd das ist mit dem Umzug! Aber darum braucht ihr euch ja erst kümmern wenn die kleine ins Zimmer muss!
Solange könnt ihr ja noch eure schöne Wohnung genießen! Und Vllt bekommt ihr ja dafür noch Abstand vom nachmieter oder Vermieter wenn der kulant ist!
Wir persönlich haben eine drei Zimmer Wohnung und sogar die wird uns jetzt mit Baby zu klein, da ich mein Büro brauche! Wenn wir wieder in Deutschland sind wollen wir in jedem fall ein Haus kaufen oder min eine 4 Zimmer Wohnung nehmen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Zimmer für 2 kinder -eine zumutung?

Antwort von dana2228, 11. SSW am 06.11.2013, 15:56 Uhr

Also finde den Abstand auch zu groß.
Wir haben ein Haus mir zwei schönen Kinderzimmern für die Tochter (3) und den Sohn (1). Das dritte Kind wird wohl erst das Ankleidezimmer (sehr klein) bekommen. Bett, wickeltisch und Schrank passt aber rein.

Wenn es älter wird und zur Schule geht wird es entweder unser Schlafzimmer bekommen oder wir machen daraus ein Schlafzimmer für die Kinder. Das müssen wir dann gucken.

Aber finde das gerade bei den Abstand wichtig, das jeder ein Zimmer hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Zimmer für 2 kinder -eine zumutung?

Antwort von nurse84, 13. SSW am 06.11.2013, 16:22 Uhr

Ich weiß noch gar nicht ob es überhaupt ein Bruder oder eine Schwester ist, war nur schockiert darüber das man Eltern die Größe der Wohnung vorschreiben will!
Bis jetzt läuft es bei uns so das mein Großer eh nur unter großem Protest in seinem Zimmer bleibt, weil er nicht gerne alleine ist!
Falls sich diese Dinge ändern bin ich natürlich so flexibel darauf mit einem Umzug reagieren zu können.
Das wird spätestens mit der Pubertät auf uns zukommen.
Aber das "Zumutung" zu nennen finde ich unverschämt, wenn man halt kein Eigenheimbesitzer ist, weil man eine Patchworkfamilie ist die vor 3 Jahren erst neu angefangen hat.
Mit Sicherheit tut jeder was er kann!
Momentan ist es nicht drin weil wir erst seit Mai hier wohnen und es ist momentan auch nicht erforderlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Zimmer für 2 kinder -eine zumutung?

Antwort von trauriger-engel, 13. SSW am 06.11.2013, 16:57 Uhr

Darüber hatten wir auch diskutiert. Der grosse ist 10 da können wir kein Kind mit rein stecken. Sein Zimmer ist auch recht klein.
Und der kleine mit fast 5 hat zwar ein grosses Zimmer, allerdings ein Durchgangszimmer. Platz mässig wäre es da also auch eng.
Daher werden wir umziehen. Wir schauen jetz schon nach einer 5-Raum Wohnung oder einem kleinen Häuschen. Ist recht schwierig bei uns daher wir suchen jetzt schon.
Ich weine jetzt schon meiner grad erst frisch renovierten Wohnung hinterher.
Aber zum Wohle der Kinder macht man vieles mit.

Probiert es aus ob das klappt bei euren beiden, dann könnt ihr immer noch entscheiden ob ihr doch eher umzieht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Zimmer für 2 kinder -eine zumutung?

Antwort von KatJaEl, 14. SSW am 06.11.2013, 17:08 Uhr

Ich habe derzeit 3 Kinder in einem Kinderzimmer.
Mein Grosser wird im Dezember 9, mein Mittlerer wird im Januar 7 und meine Kleine ist im Juli 3 geworden.
Und meine Kinder wuerden es gar nicht anders wollen :). Sie lieben es, zusammen in einem Zimmer zu schlafen.
Klar, es gab anfangs abends Party, aber inzwischen schlafen die zwei Grossen einfach, waehrend die Kleine noch vor sich hin erzaehlt.

Will mein Grosser irgendwann raus, kann er im Arbeitszimmer schlafen. Da ist eine Schlafcouch. Er weiss, er hat die Option, aber im Moment will er gar nicht :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Zimmer für 2 kinder -eine zumutung?

Antwort von Anuj3, 12. SSW am 06.11.2013, 18:38 Uhr

Ohhhh, schwierige Situation.
Finds aber nicht nur schwierig wegen den unterschiedlichen Geschlechtern, sondern eher wegen dem Alter.
So ein kleines Kind hat ja doch ganz andere bedürnisse als ein Grosses. Das fängt schon beim spielen an. Kleine Kinder machen eben auch unbewusst viel kaputt, gehen an die Sachen des anderen usw. Dann gehts weiter mit dem mittagsschlaf, in der Zeit kann der Grosse sein Zimmer nicht nutzen und das kleine dann im Schlafzimmer hinlegen find ich persönlich auch blöd. Meine kleine Tochter hat zb nur richtig gut im eigenen bett geschlafen.
Weiter geht es mit Lernen, Hausaufgabe usw das machen sie doch oft auch selbständig im eigenen Zimmer.
Ja und abends werden sie ja auch nicht zur gleichen Zeit ins bett müssen, was heisst, der Grosse kann dann nicht mehr sein Zimmer nutzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Zimmer für 2 kinder -eine zumutung?

Antwort von Landmama, 13. SSW am 06.11.2013, 19:18 Uhr

Also ganz ehrlich - ich seh das nicht so eng. Man kann es zumindest probieren, für eine Zeit. Vielleicht finden die Kinder das ja toll, und wenn nicht - dann findet sich eine Lösung.
Wir haben zwei Kinderzimmer, die Kinder sind 9 und 6 Jahre alt, bis das Baby im Mai kommt, sind sie 9 und 7. Das Baby wird erst im Schlafzimmer mit schlafen, das hat 20 qm, und danach müssen wir auch schauen. Eine Wand durchziehen geht nicht, wir werden da auch mit Raumteilern arbeiten müssen. Oder wir machen erstmal ein Schlafzimmer für 3 Kinder und aus dem großen Zimmer ein Spielzimmer, in dem jeder seinen Bereich hat mit Schlafcouch, wenn mal einer Übernachtungsbesuch hat. Ich glaube, dass die Geschwisterbeziehung dadurch durchaus gefestigt werden kann. Meine Kinder hängen sehr aneinander trotz verschiedenen Geschlechts und trotz ihrer eigenen Zimmer wollen sie immer zusammen einschlafen.
Es wird noch ein paar Jahre dauern bis wir die Möglichkeit haben ein drittes Kinderzimmer zu "zaubern".
Die ersten Jahre spielen sie doch sowieso im Wohnzimmer oder in der Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Zimmer für 2 kinder -eine zumutung?

Antwort von Leni87, 13. SSW am 06.11.2013, 21:20 Uhr

Huhu!
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn das Baby später mit in dem Zimmer des Großen schläft.
Mein Bruder ist auch 6Jahre jünger und er wir haben uns ein Zimmer geteilt. Als er dann ca. 4 Jahre alt war, hat er sein eigenes Zimmer bekommen und trotzdem weiterhin bei mir im Zimmer (Schlafcouch) geschlafen, da er sich dort einfach wohl gefühlt hat. Wir haben uns damals schon super verstanden und tun es heute noch! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Zimmer für 2 kinder -eine zumutung?

Antwort von nutellababe28, 14. SSW am 07.11.2013, 7:02 Uhr

hm also meine ersten 2 sind 4 jahre bubu und mädl, auseinander.. mussten sich auch bis vor 1 jahr noch ein zimmer teilen (30 qm) aber ab 12 fängt die teenagerzeit an und somit auch die privatsphäre..da geht das grundsätzlich nicht mehr egal ob gleichgeschlechtlich oder nicht. alter spielt ne rolle. und ein 8 jähriges kind mit nem kleinkind in einen zimmer geht nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderarzt

Hey ihr. Manche bekommen ja auch schon ihr zweites, drittes usw Kind . Ich habe bereits eine Tochter. Bin auch mit den Kinderarzt zufrieden. Aber wie läuft das ab ? Muss ich den derzeitigen Kinderarzt informieren das ich schwanger bin, wenn ET ist ? Oder ab wann macht man ...

von Panduin, 30. SSW 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Auf der Suche nach einem gutem Kinderwagen

Huhu, da wir ja nun bereits unsere Halbzeit feiern dürfen sind wir nun so langsam auf der Suche nach der Ausstattung. Allerdings ist es unser erstes Kind und wir suchen nun einen Kinderwagen der langfristig einen guten Job erfüllt und keine ...

von moonchild2023 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, ich bin mir unsicher, wann wir uns einen Kinderwagen kaufen sollten und welche Marke. Bis jetzt gefällt uns der Joolz Day+ und der Geo3 ganz gut, sowie der Nuna Mixx Next und einer von Easywalker. Habt ihr damit Erfahrungen? Welcher Kinderwagen gefällt ...

von Hedwig_ 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen Infos an die Mai Mamis

Hey wir waren gestern spontan in unserer Innenstadt und sind dann mal in einem Babyladen eingetrudelt, wir haben eigentlich nur aus Neugier uns Kinderwagen angesehen was es so für welche gibt und für Farben. Eine nette Verkäuferin kam auf uns zu und fragte wann es soweit wäre, ...

von MaRen12 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen und Co.

Hallo ihr Lieben, Mich interessiert für welchen kinderwagen, babyschale und welches beistellbett ihr euch entscheiden werdet oder schon gekauft habt und warum Bei uns wird es sehr wahrscheinlich ein abc salsa 4 air, ...

von Pearli510, 25. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen

Hallo, habt ihr euch schon mit dem Thema Kinderwagen beschäftigt, vielleicht sogar einen gekauft oder einen ausgesucht? Oder wann macht ihr das? Eigentlich hat das natürlich noch Zeit aber ich habe die Hoffnung, dass man während des Black Fridays Schnäppchen machen kann. ...

von Abc12, 17. SSW 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

S nach Kinderwunschbehandlung / Stress

Hallo, es ist meine erste Schwangerschaft, und dafür mussten wir durch eine IVF (ICSI). Hat hier auch jemand eine IVF gemacht ? Ich habe unglaublich Angst vor einer Fehlgeburt. Bin bei 7 SSW + 5, letzte US letzte Woche war in Ordnung mit Herzschlag. Bei mir ist alles ...

von Koch22, 8. SSW 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Alter der Kinder

An alle die schon Kinder haben. Wie alt werden eure Kinder sein wenn das Baby auf die Welt kommt Mein Sohn wird dann 4 Jahre und 9 Monate sein Meine Tochter wird dann 2 Jahre und 8 Monate sein. Meine beiden sind 25 Monate vom Alter auseinander. War 1 Jahr mit beiden daheim ...

von 0815Mama, 8. SSW 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen - Was muss drin sein?

Hallo Ihr Lieben! Da ich mein erstes Kind bekomme, habe ich wirklich keine Ahnung, wie ich es im Kinderwagen zudecken soll usw. Habe meinen Joolz gebraucht gekauft und da war so ein Ganzjahresfußsack drin. Der kommt mir aber sehr groß und sehr warm vor. Wie handhabt ihr das? ...

von Schörlchen, 36. SSW 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Hormone und Kinderwagen

Hallo Ihr Lieben, bei mir als erstmals Schwangere machen sich die Hormone und Nervosität immer mehr bemerkbar! Mein Gedankenkarusell dreht gefühlt Tag und Nacht. Ständig habe ich das gefühl, ich muss noch so viele Dinge erledigen oder kaufen, um auf den kleinen Mann vorbereitet ...

von Mili92, 32. SSW 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.