Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marienkäfer15 am 02.09.2015, 0:01 Uhr

Ein Baby lässt man nicht schreien ...

... ich denke, darüber sind sich alle einig.
Aber ... mein Eindruck ist, dass die Umsetzung in der Praxis doch sehr unterschiedlich ist. Daher ein paar Fragen dazu:

1. Was genau ist Schreien? Fällt da auch schon jammern darunter? Meine Kleine spielt manchmal und gibt vergnügte Laute von sich, die dann nach und nach in jammern übergehen.

2. Wie schnell reagiert man? Meine Hebamme meinte neulich, wenn ich meine Kleine auf den Bauch lege, dann soll ich sie nicht gleich beim ersten Jammern umdrehen, sondern ruhig ein wenig warten ...

3. Wie reagiert man? Ist es ausreichend, das Baby in seinem Bettchen, im Laufstall, im Kinderwagen etc. zu trösten, zu streicheln, mit ihm zu reden? Oder nimmt man es immer hoch und trägt es herum?

4. Wie geht man vor, wenn man nicht so leicht etwas machen kann? Im Auto, unterwegs mit dem Kinderwagen und draußen kalter Wind, im Supermarkt an der Kasse, Kind hungrig und man ist nur 5 min von Hause entfernt, bei einer Untersuchung, die eben gemacht werden muss.

5. Gibt es Situationen, wo es okay ist, ein Baby schreien zu lassen? Z.B. wenn man ihm das Schlafen beibringen will, bei der Eingewöhnung in die Kita?

Hier mal meine persönlichen Antworten:
1. Bei Jammern reagiere ich nicht sofort.
2. Bei richtigem Schreien sofort, bei Jammern etwas verzögert.
3. Bei richtigem Schreien nehme ich meine Kleine hoch. Bei Jammern rede ich zum Teil nur mit ihr.
4. Im Auto lasse ich sie etwas schreien, würde bei längerem Schreien aber anhalten, um sie zu trösten. Im Kinderwagen habe ich sie schon rausgenommen, im Supermarkt habe ich nur zugeredet und den Kinderwagen geschaukelt, bei Hunger bin ich lieber schnell nach Hause, bei der Untersuchung habe ich sie nur gestreichelt.
5. Schreien, um Schlafen zu lernen, finde ich nicht gut. Wie es mit der Kita-Eingewöhnung gehen wird, weiß ich noch nicht.

Bin auch Eure Meinung gespannt.

Viele Grüße
marienkäfer15

 
5 Antworten:

Re: Ein Baby lässt man nicht schreien ...

Antwort von Mari1977 am 02.09.2015, 7:59 Uhr

Guten Morgen!
Inzwischen sind unsere Mai-Babys schon ne Weile auf dieser Welt und wir (sowie die Väter) haben gelernt, dass sie ganz unterschiedlich weinen/schreien.
Jammern oder Quengeln lasse ich mein Baby schon mal. Ich hab noch einen Großen bzw. den Haushalt. Deshalb kann ich nicht sofort springen. Würde ich aber auch nicht.
Zur Zeit wird er sehr schnell wütend, wenn etwas nicht so klappt, wie er es will. Beispiel: Wenn das Spielzeug nicht in den Mund passt oder die Spielsachen fest am Trapez hängen und sich nicht abreißen lassen. Oft nehme ich dann einfach das Spielzeug weg und dann ist Ruhe. Alternativ beobachtet er dann.
Wenn er vor Müdigkeit weint, zeige ich ihm z.B. unterwegs im Kiwa, durch Streicheln, dass ich da bin. Lasse ihn aber drin liegen. In der Babyschale wird nach Situation entschieden. Ist er müde, "muss" er weinen. Meist dauert es nicht lange, dann schläft er.
Hungriges Weinen/Schreien ignoriere ich nicht. Es sei denn, wir sind unterwegs und haben nur noch fünf Minuten nach Hause oder es passt aus anderen Gründen grad nicht (suche dann aber das nächste Café oder die nächste Bank).
Wenn er schreit, weil er Schmerzen hat, wird getröstet. Am Samstag sind meine Jungs versehentlich mit den Köpfen zusammen gestoßen. Da hat der Kleine ganz schön geschrien. Hab dann getröstet und schnell wars wieder gut. Nach der Impfung hab ich ihn auch auf den Arm genommen und gleich getröstet.
Dazu muss ich aber noch erwähnen, dass meiner keinen Schnuller nimmt. Das macht es sicher auch etwas komplizierter.
Alles in allem versuche ich mein Baby nicht zu lange schreien zu lassen. Aber ganz vermeiden lässt es sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Baby lässt man nicht schreien ...

Antwort von Nele030 am 02.09.2015, 10:33 Uhr

Mein Kleiner schreit viel.
Wenn er weinend aufwacht (das ist fast immer der Fall) bin ich sofort da. Streichel ihn erst, rede mit ihm und nehme ihn dann hoch.

Wenn er jammert weil er müde ist lege ich ihn hin.

Ich weiß in etwa seine Essenszeiten, aber manchmal verschiebt sich was weil er früher hunger hat. Da brüllt er richtig bis die Flasche fertig ist.

Das schlimmste ist seine zickigkeit, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht. Da schreit er in einem ganz schrillem hohen Ton und da lass ich ihn auch teilweise schreien, weil es nicht anders geht. Da lege ich ihn neben mich auf die couch, aber so dass er mich sieht und mich berührt. Wenn er sich dann beruhigt hat (dauert nicht lange) nehme ich ihn hoch und kuschel und rede mit ihm.

Wir hatten in den etsen beiden Monaten das Problem, dass er aus unerfindlichen Gründen abends zwischen 10 min. und 3 Stunden gebrüllt hat. Da konnten wir machen was wir wollten.

Ich kenne am schreien was das Problem ist (so wie warscheinlich alle von euch), aber würde ihn nie absichtlich lange schreien lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Baby lässt man nicht schreien ...

Antwort von happiness am 03.09.2015, 11:51 Uhr

Meine Kleine meckert auch ab und an mal wenn ich sie mal zu lange mit sich selbst beschäftigen lasse und ich gerade den Haushalt mache. Meckern lass ich sie eine Weile, rede dann aber oft von der Ferne mit ihr, dass sie weiß, dass ich da bin.
Im Auto meckert oder schreit sie manchmal, schläft dann aber nach kurzer Zeit ein. Kinderwagen ist zur Zeit sehr angesagt, sofort gehen die Augen zu=),
wenn sie mpüde ist, lege ich sie hin, mach ihr das Mobile an und oft meckert sie dann noch 5-10 Minuten. In der Zeit gehe ich meistens in die Küche und koche oder räume die Spülmaschine aus, das klappert laut und sie weiß, dass sie nicht allein ist. Kurz darauf schläft sie. Schreit sie richtig nehm ich sie raus und tröste sie dann kurz.
Schreien lassen tu ich sie eigentlich nicht. wenn dann nur 2-3 MInuten, wenn es mal nicht anders geht, oder ich schon rückenschmerzen habe vom rumtragen, brauche ich eine kurze Verschnaufpause. Sobald ich sie dann hochnehme und anlege gehen die Augen zu. Dann powert sie sich in den 2-3 Minuten schreien so aus, dass sie platt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Baby lässt man nicht schreien ...

Antwort von happiness am 03.09.2015, 11:52 Uhr

Meine Kleine meckert auch ab und an mal wenn ich sie mal zu lange mit sich selbst beschäftigen lasse und ich gerade den Haushalt mache. Meckern lass ich sie eine Weile, rede dann aber oft von der Ferne mit ihr, dass sie weiß, dass ich da bin.
Im Auto meckert oder schreit sie manchmal, schläft dann aber nach kurzer Zeit ein. Kinderwagen ist zur Zeit sehr angesagt, sofort gehen die Augen zu=),
wenn sie mpüde ist, lege ich sie hin, mach ihr das Mobile an und oft meckert sie dann noch 5-10 Minuten. In der Zeit gehe ich meistens in die Küche und koche oder räume die Spülmaschine aus, das klappert laut und sie weiß, dass sie nicht allein ist. Kurz darauf schläft sie. Schreit sie richtig nehm ich sie raus und tröste sie dann kurz.
Schreien lassen tu ich sie eigentlich nicht. wenn dann nur 2-3 MInuten, wenn es mal nicht anders geht, oder ich schon rückenschmerzen habe vom rumtragen, brauche ich eine kurze Verschnaufpause. Sobald ich sie dann hochnehme und anlege gehen die Augen zu. Dann powert sie sich in den 2-3 Minuten schreien so aus, dass sie platt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Baby lässt man nicht schreien ...

Antwort von marienkäfer15 am 21.09.2015, 12:10 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Leider kann ich nicht immer feststellen, ob mein Baby wegen Hunger oder wegen was anderem schreit.

Liebe Grüße
marienkäfer15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schreien in Babyschale

Geht es wem auch so? Minimaus ist sonst ein sehr ausgeglichenes, sehr schnell zufrieden stellendes Baby. Aber von h 0 an schreit sie sobald sie in der Babyschale liegt. Sonst ist liegen absolut kein problem, aber in der Babyschale ist sie kaum zu beruhigen, egal wie lang die ...

von MamaMitHerz2013 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schreien, Baby

Abendliches Schreien

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist jetzt bald 2 Monate alt (kam 4 Wochen zu früh, eigentlicher ET wäre im Juni gewesen). Tagsüber ist sie eigentlich echt ein Sonnenschein. Da weint sie meist nur wenn sie Hunger hat, lacht mittlerweile viel und ihre Tagschläfchen sind ...

von MarDie 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Schreien wie am Spieß

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 13 Wochen alt (wurde drei Wochen zu früh geboren, also vom Stand her vlt. eher 11 Wochen) und seit ein paar Tagen hat er immer wieder so Episoden, bei denen er von jetzt auf gleich anfängt zu schreien - aber so richtig aus vollster ...

von May20 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Abendlichen Schreien ( ACHTUNG LANG)

Hallo, ich schon wieder , unser Problem steht ja schon oben. Ich habe schon ins Expertengruppe geschrieben, aber das hilft mir nicht wirklich... Habe es mal kopiert. Habt ihr damit Erfahrung? Wie bekommt ihr es in den Griff?

von Mary21 17.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Abendliches Schreien

Hallo ihr lieben Mal eine frage. Hat jemand von euch auch das problem mit dem abendlichen schreien? Unser kleiner ist Grundsätzlich den ganzen tag über brav und schläft viel bzw schreit eigentlich wenig, nur wenn er hunger hat. Aber wehe es wird abends, so gegen 20/21 uhr... ...

von Julchen30 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Abendliches Schreien

Schreien eure Mäuse abends auch noch wenn die zu Bett sollen? Bei Jonah hatte das eigentlich schon wieder aufgehört aber er ist in letzter Zeit sowieso schon knötterig weil seine Zähne in ärgern und da ist ein ruhiges ins Bett bringen absolut utopisch. Ich dachte das wäre schon ...

von Anna2605 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Plötzlich schrilles Schreien

Hallo ihr Lieben von einer sehr unausgeschlafenen MOM in Love! Mein Babylein hat vor 2 Tagen seine Stimme entdeckt, würde ich sagen! Geschrei in der Nacht und untertags - schrilles Schreien und Unzufriedenheit! Mein Baby ist bis jetzt das chilligste Baby der Welt gewesen und ...

von login 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Schreien im Urlaub

Wir sind ja wiegesagt gerade im Urlaub an der Nordsee. Mit dem Schreien ist es hier auch besonders schlimm. Wir können ihn nicht mehr beruhigen wenn er erst mal schreit. Wir sind nun schon ganz angespannt wenn wir das Haus verlassen und hoffen, dass er nicht wieder anfängt zu ...

von Fliederblüte 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Schreien an der Flasche

Hallo zusammen, also so langsam verzweifel ich hier noch. Meine kleine Maus ist jetzt vier Monate alt und seit fast. Zwei Wochen schreit sie mir dauernd beim Fläschchen geben. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wir haben eigentlich immer Ruhe beim füttern und sind auch immer am ...

von Jennywollmar 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Schreien

Hallo zusammen, gestern Abend hat meine Tochter erstmals 1 1/4 Stunden geschrien, ohne dass sie irgendwas beruhigen konnte. Bisher ließ sie sich immer beruhigen oder hat nur kürzer geschrien. Wir waren total erledigt und waren heute gleich beim Kinderarzt, um organische ...

von marienkäfer15 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.