Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilalu25 am 26.12.2020, 10:49 Uhr

ET evtl falsch gewesen?

Hallo ihr lieben,

Am 17.12 2020 wurde mein Ben ja per Kaiserschnitt bei 37+0 geholt. So offiziell.

Für zuhause habe ich zwar keine hebamme aber eine Kinderkrankenschwester.

Nachdem sie sich Ben angeschaut hat und alles gehört hat meinte sie das der ET wohl falsch war. Sie glaubt das Ben schon viel weiter war als berechnet.

Zum einen spricht da das normale Gewicht von 3110g zur geburt dafür. Auch hatte er sehr wenig käseschmiere, eigentlich nur in den leisten noch minimal. Das wäre bei Kindern die am ET geboren werden oder übertragen werden normal, aber nicht für 37+0. Außerdem hatte er schon ganz faltige Hände und auch das Hautpellen hat 5 Tage nach Geburt eingesetzt. Das alles sind Anzeichen für ein Baby das zum ET geboren wird.

Da ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus hatte zwischen 30-40 Tagen kann es sein das meine Berechnung auch daneben lag

Die Gynäkologen haben 1 woche vor KS noch gemeint wir könnten froh sein wenn er 2500g erreicht, er wäre sehr leicht und Wachstum würde aufhören. Da haben die sich wohl ordentlich verschätzt

Hatte das schon mal jemand das das Baby reifer war als für die ausgerechnete Woche?

 
10 Antworten:

Re: ET evtl falsch gewesen?

Antwort von Malunasun am 26.12.2020, 11:25 Uhr

Hallo... *einschleich* aus dem April 17 und Dezember 19! Hab durch Zufall hier gerade die Überschrift gelesen und dachte ich antworte dir Mal weil es bei meiner ersten Tochter ähnlich war, kurz dazu:
1. errechneter Termin 3.4.
2. errechneter korrigierter Termin 20.4
Geboren am 14.4 mir zwar zarten 2675g aber mit Übertragungsanzeichen, knitterig und trockene Haut und keine KS.
Mein Zyklus vor dieser Ss war auch eher lang.
Kann schon sein das es bei dir ähnlich ist.

Achso und Alles Liebe noch zur Geburt
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET evtl falsch gewesen?

Antwort von Lilalu25 am 26.12.2020, 11:33 Uhr

Finde das interessant wie daneben man liegen kann. Das es den Ärzten aber auch null aufgefallen ist wundert mich sehr.

Letztendlich kann ich von Glück reden das es nicht von alleine los ging. Der KS war ja erforderlich da es schon mein zweiter KS war, zudem BEL, Nabelschnur Fehlbildung und wenig fruchtwasser. Also wäre es von alleine los gegangen hätte das böse enden können, daher hat man "so früh" geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET evtl falsch gewesen?

Antwort von Malunasun am 26.12.2020, 11:54 Uhr

Da hast du Recht, zum Glück ist alles gut gegangen und vom Gewicht her ja auch voll in Ordnung.

Verwunderlich ist es trotzdem.

Bei mir damals bin ich wohl um eine Einleitung herum gekommen weil ja dann vom 20.04 ausgegangen wurde und sie somit vor ET kam. Wäre man beim ersten Termin (3.4) geblieben, wäre sie ja schon 11 Tage drüber gewesen. Bei mir nicht so dramatisch, bei deiner Konstellation schon eher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET evtl falsch gewesen?

Antwort von Lilalu25 am 26.12.2020, 12:01 Uhr

Sowas müsste doch eigentlich auffallen, auch weil ich 2x bei der Feindiagnostik war also auch bei dir, das macht schon viel aus.

Ich bin froh das alles soweit gut ging und er wohl auf ist.

Übrigens, meine Tochter kam 2015 mit zarten 2690g bei 38+0. Sie war damals der Woche entsprechend von den Anzeichen. Daher war ich mega überrascht das der Kleine eben bei 37+0 über 3 kg hat.

Ach die Kleinen Wunder können uns manchmal ganz schön verrückt machen aber auch so schön überraschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET evtl falsch gewesen?

Antwort von Maxi4 am 26.12.2020, 12:58 Uhr

Zu welchem Zeitpunkt fand denn dein erster Ultraschall statt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET evtl falsch gewesen?

Antwort von Lilalu25 am 26.12.2020, 13:27 Uhr

Das dürfte so 8.-9. Woche gewesen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET evtl falsch gewesen?

Antwort von 1Rabaukenmädchen1klitzeklein, 38. SS am 26.12.2020, 14:17 Uhr

Hallo und alles Liebe zur Geburt von eurem kleinen Ben

Mein 1. Kind kam 8 Tage vor dem errechneten Termin zur Welt, war mit 3800g und 54cm auch nicht wirklich zart Bei der ersten Untersuchung der Kleinen kam eine 2. Hebamme vorbei und meinte nur "ooohhh hier ist aber jemand übertragen" Sie musste leider noch in die Kinderklinik, aber war da dann auch immer schon "die Große".
Einen Tag vorher im KH wurde sie auf 3700g geschätzt, bei meiner Frauenärztin 3 Tage vor Geburt nur auf 3200g und auch so immer eher völlig "normal" vom Gewicht.

Ich bin schon ganz gespannt was mich diesmal erwartet. Bei dieser SS wurde mein ET schon am Anfang eine ganze Woche nach vorne datiert und lt. meiner Frauenärztin ist er seit Wochen immer eine Woche weiter. Mein Zyklus war aber sehr regelmäßig und ein noch früherer ES würde rechnerisch gar nicht passen. Im Krankenhaus zur Anmeldung hatte er in der 36. SSW schon 3250g vielleicht entwickeln sich manche Babys auch einfach deutlich schneller Auf jeden Fall ist es sehr gut, dass bei euch alles gut gegangen ist!!

Alles Gute weiterhin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET evtl falsch gewesen?

Antwort von Malunasun am 26.12.2020, 15:24 Uhr

Ja, sie kommen wann sie wollen, wenn es kein geplanter KS ist.

Meine war immer sehr leicht der Woche entsprechend aber die Versorgung immer gut. Ich denke das sie einfach noch länger bzw über ET drin geblieben ist weil sie sonst vielleicht nur knapp 2 kg gehabt hätte. Ich denke die Natur hat es bei uns gut hinbekommen.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET evtl falsch gewesen?

Antwort von Maxi4 am 26.12.2020, 16:19 Uhr

In der 8./9. Woche kann man noch sehr genau per Ultraschall messen wie lange die Befruchtung her ist weil bis zu dieser Phase alle Zellteilung gleichermaßen abläuft bei allen gesunden Embryonen. Erst danach fangen die Babys an, sich unterschiedlich groß zu entwickeln. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Arzt da so grob falsch misst mit 1 Woche Unterschied oder gar mehr.
Wahrscheinlicher finde ich es, dass dein Baby Übertragungsanzeichen hat aufgrund des geringen Fruchtwassers, der komplizierten Schwangerschaftsgeschichte und deiner gesundheitlichen (Vor-)Situation. Es war einfach nicht mehr der richtige Ort fürs Baby und deshalb wird oft entschieden, ein Baby früher zu holen. Ist auch immer meine Rede. Wenn eine Schwangerschaft kompliziert wird, das Baby lieber holen, dann weiß man wenigstens woran es ist. Dass so oft so komplizierte Schwangerschaften (jetzt nicht deine) um jeden Preis verlängert werden, macht mir manchmal echt Gänsehaut.
Ich freue mich, dass dein Baby gesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET evtl falsch gewesen?

Antwort von Lilalu25 am 26.12.2020, 17:32 Uhr

Bei der einen Messung weiß ich noch, da hieß es er ist größer als für die Woche. Ca 7-10 Tage. Das hat sich aber bei der nächsten Messung 12./13. Woche wieder "ausgeglichen". Vielleicht lag doch ein Fehler vor, wissen werde ich es nicht sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Test falsch positiv?

Ich bin gerade maximal verwirrt um ehrlich zu sein. Ich hatte in meiner vorherigen SS immer sehr gute Erfahrungen mit den Easy@home Tests, nie eine VL gehabt, früh angezeigt. Mein Mann und ich haben mitten in diesem Zyklus beschlossen für ein Geschwisterchen zu probieren, ...

von hlot_st 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Falsch berechnet 😅

Hallöchen, ich war schon im Novemberbus und hatte gehofft mit Kind Nummer 3 schwanger zu werden. Hat nicht geklappt. Mein Mann und ich hatten dann beschlossen bis zum Sommer zu pausieren, damit unser Jüngster erstmal aus der Trotzphase raus ist. Meine App hatte den ET im April ...

von Oli84 18.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Alles falsch?

Guten Morgen ihr lieben, Ich glaube so langsam alles ist falsch gelaufen in diesen Monat, ich habe keine Ovus gemacht sondern nur nach 2 Apps geschaut und danach halbwegs gegangen, aber ich habe am Dienstag ja einen OVU gemacht weil die SS Tests noch nicht da waren jnd der ...

von jessiexboux 08.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

2. SL - falsche Angabe vom Arzt?

Hallo ihr Lieben, Laut meinem MKP liegt mein Baby schon seit ca. 8 Wochen in der 2. SL. Das bedeutet ja, dass der Rücken des Babys, aus der Sicht der Mutter, auf der rechten Seite ist mit Kopf nach unten. Allerdings hat der Arzt bei den beiden Untersuchungen gemeint, dass der ...

von FeingoldJD, 37. SSW 12.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Eigentlich sitz ich im falschen Bus!

Hallo alle zusammen! Ich hab mich im Februar-Bus gut angeschnallt. Aber als ich jetzt mal genauer drüber nachgedacht habe, musste ich feststellen, dass ich keine Chance habe bis Februar durchzuhalten... Deshalb stell ich mich (uns) mal kurz vor. Ich lese sowieso immer hier ...

von ClaudeMi, 12. SSW 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Falscher Alarm ....

... Gottseidank. Nachdem ich gestern abend mit unserer Hündin ihre Runde gelaufen war ...war meine Hose nass...Blasensprung schrie mein Mann panisch ...lies mit sich nicht reden also ab ins KH ..dort aber Entwarnung

von dreifachmami36 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Geht's jetzt los oder wieder falscher Alarm????

Zum verrückt werden...seit halb vier wieder Wehen...war ja noch extra Eisenwert bestimmen weil ich so müde bin und das fällig war. Sollte es jetzt losgehen hätte ich mir das sparen können, die nehmen im Krankenhaus eh Blut ab. Naja auf jeden Fall hab ich keine Wanne also ...

von Hummeldumm 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Falsche Linie erwischt???

Hallo habe eben mal gerechnet oder rechnen lassen, mein ET ist der 24.12.09 Ähm ,also nicht die ERSTE hier :-(( Irgendwie total verhauen, aber gehe morgen einfach ohne Termin zum FA mal gucken was dieser rechnet. solange fühl ich mich einfach noch als Number ...

von CASBAH 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.