Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Sophie@ am 04.03.2023, 9:29 Uhr

Dioptrien

Schielen wird in Ö im Rahmen bei einem etwa einjährigen Kind untersucht, aber auf zB Weit- oder Kurzsichtigkeit nicht.

Das kommt erst bei der nächsten MKP in einem Jahr beim etwa Zweijährigen.

6,5 Dioptrien entspricht etwa der halben Sehkraft. Noch dürfte meine Tochter es über ihre Muskulatur ausgleichen können.

Zwei Probleme gibt es dabei lt meinem nicht fachmännischen Wissen:
1. Die Gefahr ist relativ hoch, dass ein Auge sehschwach wird, weil eines besser sieht als das andere. Deswegen pickt man zB das bessere Auge ab, um beim schlechteren die Muskulatur zu trainieren.
2. Die Kinder können bei einer derartigen Anstrengung der Augenmuskulatur Kopfschmerzen bekommen.

Meine Tochter schielt nie und hat auf beiden Augen 6,5 Dioptrien.
Ca 25 Euro ist, meiner Meinung nach, eine gute Investition, wenn man damit frühzeitig eine Fehlsichtigkeit bemerken kann.

Angeblich lassen die Kleinkinder sogar die Brille nach einer kurzen Gewöhnung oben, weil sie merken, dass es ihnen hilft.

Die Entscheidung, ob man das Sehscreening macht, obliegt den Eltern. Ich war nur so überrascht, da man meiner Tochter diese Fehlsichtigkeit überhaupt nicht angemerkt hat und das wollte ich euch erzählen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.