Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 09.08.2016, 4:05 Uhr

die Esserei

huhu mamis,
ich melde mich auch mal wieder - mit unserem lieblingsthema.... :-)
ja ich stille immer noch zu 95%.
aber von vorne:
sie nimmt 2-3 mal am tag ein paar löffel zu sich. völlig freiwillig macht sie den mund auf (auch wenn ich oft vorher sagen muss "einmal probieren wenigstens bitte") und nimmt dann so ca 5-6 löffel. dann schiebt sie mir die hand weg. dann bekommt sie einen Hirsekringel oder irgendwas zum ablenken, dann klappen nochmal so ca 10 löffel und dann ist es vorbei. die löffel darf ich auch nur zu 1/3 befüllen sonst ist es zu viel für sie und sie würgt...
BLW versuche ich auch aber das ist eher nur sauerei. sie ist echt für nix zu begeistern. obst und gemüse gehen gar nicht, selbst nimmt sie es nicht und wenn ich es ihr anbiete versucht sie es manchmal, schiebt es dann aber sofort wieder raus! nur banane klappt manchmal. fleisch oder fisch findet sie auch kacke. kartoffeln und süsskartoffel ist ganz schlimm und sie würgt. es gehen mal ein paar nudelchen oder ein wenig waffel, crepes... das wars auch schon. auf diese weise kommmen wir noch weniger zu einer portion. es sind wirklich nur happen und nach kurzer zeit wird alles nur auf den boden geworfen.
auch gerne streckt sie es uns entgegen, dass wir es essen sollen und sie es los ist :-(
dann gibt es auch immer wieder rückschläge, tage an denen sie überhaupt nichts akzeptiert...
ich weiß mir echt nicht zu helfen.
dann ist es auch super schwer die passende zeit zu finden. wenn sie keinen hunger hat, hat man keine chance. ist der hunger zu gross, auch nicht. wenn sie müde ist, auch nicht. wir stehen um ca 8 auf, sie wird gegen 9 gestillt. gegen 12 wird sie müde und will schlafen. sie schläft aber nicht ein ohne stillen. da bin ich dann in der Zwickmühle. probier ich füttern, klappt es nicht, stille ich, brauch ich vor 15 uhr es nicht mehrmit essen zu versuchen.... dadurch rutscht alles ewig nach hinten.... nachmittags das gleiche problem. und das abendessen kann ich dann erst gegen 21 uhr oft versuchen. das ist doch alles total kacke und falsch. aber ich weiß echt nicht, wie ich das ändern soll.....
habt ihr da eine Idee??????????
flasche akzeptiert sie auch null!
trinken tut sie zwar, aber nicht so viel.
wie soll ich denn vorgehen? ich stille immer nach erfolglosen odder teilerfolgreichen versuchen, weil ich immer sorge hab, dass sie zu wenig Flüssigkeit hat (gerade jetzt bei dem wetter) und ich weiß auch nicht wie ich das uhrzeit-müdigkeits-problem in den griff bekommen soll!
und warum nimmt sie die ersten 5-6 löffel wirklich gut und dann ist es abrupt vorbei? dann weitere löffel mit ablenkung (aber wirklich freiwillig mit Mund auf) und dann ist es wieder vorbei? ich verstehe das nicht! sie ist definitiv nicht satt dadurch....
blattlaus, ich glaube, du bist die einzige, die auch noch viel stillt?!? wie machst du das? ich bin so gefrustet zum teil! auch weil ich ständig essen muss um genug milch zu haben. oft habe ich gar keinen hunger....
hat irgendjemand tipps für uns?
und dann noch ne frage zu dem entsprechenden output :-)
lilly macht jeden tag 1-3 mini mini würste. was mich echt wundert, da sie ja noch viel gestillt wird. wie sieht das bei euren Zwergen aus?
und seit ein paar Tagen ist sie leicht rot und es geht nicht weg. ich hab eigentlich nix anderes gegeben als sonst.... ist wunder po ein Zeichen für eine Unverträglichkeit? oder einfach auch mal normal?
viele fragen....
ich hoffe, euch und den kindern gehts soweit gut!

 
22 Antworten:

Re: die Esserei

Antwort von DasBabY85 am 09.08.2016, 6:51 Uhr

Huhu.
Das hört sich echt chaotisch an.
Ich würde nur stillen und mich auf eine einzige mahlzeit konzentrieren.
Deine Maus scheint noch nicht bereit zu sein.
Das ist auch voll ok.
Und um nen rythmus rein zu bringen, immer mit an den Tisch wenn ihr eure 2/3 Hauptmahlzeiten zu euch nimmt.
Und dann vll was anbieten.
Ja es ist viel sauerei und viel wird leider weggeworfen, aber das ist nunmal so.
"Spielen" ist auch eine Erfahrung und ein rantasten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von Michilein358 am 09.08.2016, 8:18 Uhr

mit nur einer mahlzeit hab ich ne zeit lang versucht. aber das bringt gar nichts. das zieht sich noch länger dann.
ungeduldig ist vielleicht das falsche wort aber ich denk mit 9,5 Monaten sollte es schon mal was werden.... sie ist auch immer mit am tisch wenn wir essen! interessiert sie auch, aber eher zum spielen. sachen die sie eigentlich nicht essen darf, würde sie dann essen. wenn ich dann eine "light" Variante für sie mache, will sies wieder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von DasBabY85 am 09.08.2016, 8:31 Uhr

Hmmzz, ist ja schwierig.
Linus bekommt halt wirklich alles.
Normal gewürzt usw.
Das hat bei der großen gut geklappt und sie ist kerngesund. Ich kann an einer Hand abzählen wie oft wir ausser der Reihe beim doc waren in 3 jahren ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von LottiOtti am 09.08.2016, 10:31 Uhr

Ich kann dir auch keinen wirklichen Tipp geben, aber ich stille auch noch fast komplett. Mausi sitzt beim Essen mit am Tisch. Einiges landet im Mund, was ihr angeboten wird, viel ist es aber nicht. Bei meinem Sohn war das ähnlich und plötzlich ging es... Solang das Kind wächst, zunimmt und fröhlich ist (und du als Mutter weiterhin Lust aufs Stillen hast), sehe ich darin auch kein Problem. Die Breimatscherei hab ich nach nur wenigen Versuchen gelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von Simmy86 am 09.08.2016, 14:02 Uhr

Hm, das hört sich wirklich etwas kompliziert an. Kann auch verstehen, dass du langsam gerne etwas vom stillen wegkommen möchtest.

Was passiert, wenn du ihr immer einen Löffel voll machst und hinlegst? Oder wenn du mit isst (den Brei)
Brot mag sie auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von blattlaus am 09.08.2016, 14:17 Uhr

Also, ich glaube, ich würde das an deiner Stelle etwas entspannter sehen - und das meine ich nicht böse!
Manche Kinder mögen halt erst mit > 12 Monaten etwas anderes. Und das ist doch ok.

Wir tasten uns auch so langsam ran. Ich habe zb gemerkt, dass die kleine viel lieber das isst, was wir auch essen und keine "Extrawurst" will. Das waren zb heute mittag ein paar trockene Nudeln, von denen natürlich der Hauptteil rund um den Stuhl verteilt lag und nur wenig im Kind gelandet ist.....
Morgens habe ich jetzt mal ein wenig Schwarzbrot mit dünn Frischkäse, Leberwurst oder Mandelmus probiert. In kleine Stückchen geschnitten, die ich ihr aber in den Mund gebe, weil sie sie sonst nur zerdrückt :-). Eine Viertel Schnitte klappt da schon mal.....
Die Würgerei wird übrigens so langsam besser und ich so langsam entspannter...
Ansonsten darf sie zwischendurch mal an meiner Aprikose oder Nektarine lutschen, was sie auch ganz stolz tut.
Schwiegermutter hatte letztens Joghurt mit pürierter Mango - auch das fand sie toll.....
Zum essen biete ich ihr einfach Leitungswasser im Becher an, das freut sie total.

Und trotzdem stillen wir natürlich noch hauptsächlich. Nach jeder Mahlzeit (wenn man es so nennen will) trinkt sie noch ordentlich. Aber mich stört's nicht - ich finde das nach wie vor am einfachsten ;-)

Meine liebevoll eingefrorenen Gemüse-Eiswürfel gibt es dann nach und nach unter "unsere" (ungesalzene) Kartoffel gematscht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von NerdyLady1978 am 09.08.2016, 14:22 Uhr

Also bei einer aus meinem Rückbildungskurs ist es auch so, ihre Tochter würgt nur und isst gar nichts, die wird noch zu 100% gestillt. Und allmählich wird's kritisch, weil im Oktober die Kita losgeht. Flasche nimmt sie auch nicht.

Ich glaube, man kann das nicht ändern, die Kinder sind nun einmal verschieden. Unsere hat auch nicht die Bilderbuch-Brei-Beikost-Reihe mitgemacht, wenn es auch deutlich weniger chaotisch läuft als bei euch. Ich habe aber zum Glück ausreichend Milch und musste schon länger keine Bockshornkleekapseln mehr nehmen. Sie stillt aber nur mittags und abends/nachts, sonst isst sie andere Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von Michilein358 am 09.08.2016, 15:01 Uhr

den löffel schmeisst sie sofort runter. keine chance.
brot manchmal, das gibts auch morgens. sie hatte eine zeit (ca 5 Tage lang) da hat sie morgens so 5-6 kleine mini schnittchen gegessen. jetzt wieder nicht...
wenn ich den brei esse, durchschaut sie das. da freut sie sich eher dass sie das zeug los ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von Michilein358 am 09.08.2016, 15:06 Uhr

ja ich bewundere dich echt, dass du da so entspannt bist.
ich kann es nicht, so oft ich mir das auch vorsage!
ich wollte lange stillen, aber begleitend! ich hätte einfach mal gerne eine pause am tag sozusagen. am meisten stört mich, dass ich einfach so viel essen muss um sie "ernähren" zu kônnen. ich hab eigentlich gar nicht so viel hunger und mein gewicht bekomm ich so natürlich auch nicht wieder in den griff. und solangsam deprimiert mich das eben. durchs stillen abnehmen klappt bei mir nämlich nicht!
und ich biete ihr auch viel an von uns, aber auch da findet sie das meiste einfach kacke. jogurt, obst usw. es gibt nichts was sie wirklich richtig toll findet....
heute zb will sie gar gar gar nichts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von Michilein358 am 09.08.2016, 15:07 Uhr

und was macht die aus deinem kurs? oder ist sie genauso ratlos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von NerdyLady1978 am 09.08.2016, 15:42 Uhr

Sie sagt, sie probiert es jeden Tag, in der Hoffnung, dass es mal klappt.
Dann würgt ihre Tochter und sie lässt es bleiben, probiert es aber tags drauf auch wieder.

Sie weiß halt, dass sie alle paar Stunden zur Kita zum Stillen fahren müsste, wenn es bis dahin nicht klappt, daher hat sie schon etwas Druck. Aber wenn es nicht anders geht, wird sie es wohl so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von moretrix am 09.08.2016, 17:49 Uhr

Ganz lieb hallo aus dem September.
Zu allererst kann ich dir nur raten: entspann doch mal. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber du setzt dich und deine kleine immer mehr unter druck und erreichst somit eigentlich nur das Gegenteil. Ich bin auch noch bei ca 90 % stillen. Einschlafen geht auch nur mit stillen. Früher oder später wird sie essen. Bis vor nem monat war ich auch total unter druck und angespannt wegen diesem thema, da meine alles ausgespuckt und runtergeworfen hat. Sie ist von anfang an eine breiverweigerin und flasche und nuckel nimmt sie auch nicht. Aber seit dem ich gelernt habe lockerer mit dem thema zu sein, nimmt meine maus auch schon mehr auf und ich muss sagen dass diese insgesamt 15 löffelchen schon gut sind. Sei doch darauf mal stolz anstatt nur das negative zu sehen. Vor einiger zeit wollte deine maus gar nix. Also kopf hoch. Es geht voran, wenn auch langsam und nicht immer geradlinig. Ich kenne keinen, der im Erwachsenenalter noch gestillt wurde oder an nem gedeckten tisch verhungert ist. Mir geht es besser seit dem ich lockerer mit dem thema umgehe und selber auch weiß, dass es hier und da auch noch babys gibt die noch nicht voll essen.
Zum anderen musst du nicht so viel essen um deine Tochter ausreichend zu stillen. Das ist ein irrglaube. Der körper nimmt sich alles was er für die milch braucht von deinem körper. Das einzige was geschehen kann,ist, dass du EVENTUELL ne mangelerscheinung in Bezug auf mineralstoffe und Vitaminen bekommen kannst. Bis dein körper keine milch mehr produziert, müsstest du enormen hunger leiden und das sollte ja in deutschland nicht der fall sein.
Also atme mal tief durch und entspann dich, dann wird bald alles besser .
Ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von Simmy86 am 09.08.2016, 19:48 Uhr

Du hast ein schlaues Kind

Bei einer Freundin von mir ist es bei dem Kind übrigens auch so (Flaschenkind) und sie ist ähnlich verzweifelt. Aber ich denke, man muss wirklich einfach Geduld haben, kein Kind trinkt ewig von der Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von Puderzucker am 09.08.2016, 19:51 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, mir gleich Feinde zu machen...tust du noch was rein in den Brei? Worauf ich hinaus will: Wir hatten ja hier mal die Diskussion, ob Brei mit Öl und Vitamin-C-reichem Saft angereichert werden sollte. Die meisten waren dagegen.

Ich ernähre unsere Lütte ja vegetarisch. Um die Eisenresobtion zu steigern, tue ich auf 200g Brei 3EL Saft mit rein (Apfelsaft von Hipp). Empfohlen vom FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung) sind 1,5EL bei Fleischhaltiger Kost und 3EL bei Veggie-Kost. Dazu kommt 1EL Rapsöl. Laut Ernährungswissenschaftlern ist das wichtig für die Vitamin-A-Aufnahme und Eisen.
Worauf ich hinaus will: Das Essen schmeckt einfach besser so. Ich meine, ich probier ihren Brei ja auch...und ohne Öl, Salz, Gewürze usw. schmeckt das schon manchmal "bescheiden". Erst seit ich Öl und Saft zugebe, isst sie wirklich gerne und mit Leidenschaft.

Nur mal so als Gedanke. Wäre doch vielleicht einen Versuch wert?
*geht schon mal in Deckung, weil sie die ersten Steine fliegen sieht*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von NickNacks am 09.08.2016, 20:51 Uhr

Hallo :)

Ich habe die anderen Posts nicht gelesen drum kann's sein dass ich was wiederhole...

Bei uns war's auch total wehleidig das Thema. Probier es mal mit so nem quetschbeutel von Hipp. Aber oh e Löffel Aufsatz. Damit gibt's bei uns dann einigermaßen gut los und sie fing an zu essen.... Den Apfel Banane Keks hat sie bekommen und bekommt es immernoch. Sie fande es spannen dass da was raus kommt und hatte Spaß und dann hab ich einen Neustart mit essen versucht. Dann ging's tatsächlich. Und ich geb ihr auch viel von uns. Nicht extra ohne Salz usw. Aber ich versuche nicht so viel Salz/Zucker zu geben. Nach Gefühl. Manchmal bekommt sie auch ohne... Ich Mix des. Mal so mal so. Das gewürzte mag sie natürlich lieber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von Michilein358 am 09.08.2016, 21:27 Uhr

also es ist so, da lilly ja wirklich fast nichts isst, bin ich ehrlich: mir vergeht oft die lust daran, zu kochen! da ich mir mühe gebe usw und am ende alles wegschmeißen muss. noch dazu lassen sich diese minimengen nicht gescheit pürieren usw. daher hab ich für mich den deal, dass ich zweimal die woche brei selbst koche und versuche und drei mal die woche ihr ne extra wurst wirst sonstiges koche (zb gemüsewaffeln, Spaghetti Bolognese und und und) den rest gibts gläschen oder brot oder was sich anbietet! meinen selbstgekochten brei ob mit oder ohne öl, mit oder ohne sagt (Apfel oder orange beides schon versucht) isst sie kein stück! egal welche Variationen oder was weiß ich und mir schmeckt das zum teil wirklich gut! gläschen isst sie besser/eher!
am anfang wollte ich ihr immer selbst kochen und dachte nie gibts bei mir Gläschen usw. aber nach dem ganzen chaos was das essen angeht, hab ich einfach keine lust dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von Michilein358 am 09.08.2016, 21:31 Uhr

es tut sooo gut, zu lesen, dass es andren auch so geht :-)
das mit dem entspannen ist leichter gesagt als getan. ich kanns einfach irgendwie nicht.
wenn ich nur wüsste wie!!!!
und das mit dem milch egal wie viel man isst kann ich so nicht bestätigen! ich habe es schon oft oft versucht und wenn ich nicht genug esse, habe ich weniger Milch. lilly nuckelt sich dann dem wolf an der brust und reist mir halber die brust ab weil einfach nix mehr kommt und sie aber noch will. ich merke das wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von Michilein358 am 09.08.2016, 21:33 Uhr

jaja, die quetschies.
danke dir für den tipp aber das hab ich auch schon versucht!
mal findet sie es spannend mal nicht. mengenmäßig macht es keinen Unterschied zu normalen füttern....
sie ist wohl wirklich ein absoluter spezialfall :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von nirin am 09.08.2016, 22:03 Uhr

Ich bin gerade mit meinem fast 4-jährigen Neffen im Urlaub. Seit zwei Wochen isst er morgens einen süßen Donut und mittags einen Pfirsich. Ab und an mal eine Gabel Nudeln.
Er ist fit und gesund.

Das hilft dir vielleicht nicht dein Kind zum Essen zu bringen, aber vielleicht trägt es zur Entspannung der Situation bei.

Bei uns kam das das richtige essen ganz plötzlich innerhalb von zwei Wochen. Im Urlaub hat sie immer richtig viel von den griechischen Gerichten gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von blattlaus am 09.08.2016, 22:33 Uhr

Wieso gehst du in Deckung?
Das ist doch eigentlich eine offizielle Empfehlung, oder habe ich das falsch in Kopf?
Aber zumindest in meinen beiden Brei-Büchern steht das auch immer so drin. Schmeckt ja auch sofort besser.... mit Brei "pur" könnte man mich auch nicht locken, da hab ich vollstes Verständnis, wenn dann verweigert wird ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von Puderzucker am 09.08.2016, 22:38 Uhr

Oh, schade, dass das nicht geklappt hat :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Esserei

Antwort von Puderzucker am 09.08.2016, 22:40 Uhr

Ja, aber ich erinnere mich in der Vergangenheit, dass die meisten gegen diese zwei Zusätze waren. Gerade im Saft steckt doch der böse Zucker ;)

Aber ich bin da ganz bei dir. Ohne würde unsere Kleine auch nicht mitspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.