Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne1712 am 21.08.2021, 16:34 Uhr

Der Kampf um den Schlaf

Hey…. Ich bin so verzweifelt
Während gefühlt alle Babys um uns herum schlafen, kämpfe ich mit meiner Tochter( morgen 15 Wochen alt) um jede Minute Schlaf.
Sie schläft tagsüber nur im Tragetuch mal für eine längere Zeit. Aber auch nur mit anfänglichem Protest und nur wenn ich laufe. Sobald ich mich hinsetze ist sie wach.
Wenn ich mit ihr unterwegs bin passiert es dass sie wach wird und schreit.
Ich habe das Gefühl dass dann alle auf mich schauen und das ist so unangenehm.
Natürlich kommen auch des Öfteren blöde Kommentare sowie: bei der Wärme würde ich auch im Tuch schreien oder die neue Mode heute mit dem Tragetuch, das arme Kind.
Es frustriert mich zu tiefst weil sie zum einen nicht anders zur Ruhe kommt und zum anderen möchte ich mich auch nicht zuhause verschanzen.
Ich freue mich für alle deren Kinder im Wagen schlafen oder in der Federwiege und frage mich liegt es an mir, was mache ich falsch?
Ich weiß dass es nichts bringt aber dennoch fühl ich mich so hilflos.
Am Abend geh ich so zwischen 19-20 Uhr mit ihr ins Bett und stille sie dann lege ich sie in ihr Beistellbett. Das kann gut 1-2 h dauern bis sie es endlich geschafft hat.
In der Nacht ist sie auch ziemlich unruhig und alle 2-3 h wach. Und ca. um 7 Uhr beginnt der Tag auch schon wieder.
Sorry für die Rechtschreibung aber Zeit ist zu knapp.
Vielleicht habt ihr ein paar liebe Worte oder gar Tipps für mich.

 
11 Antworten:

Re: Der Kampf um den Schlaf

Antwort von Its_me am 21.08.2021, 17:54 Uhr

Du Arme, kann dich zumindest teilweise verstehen. Meine Tochter schläft auch nicht so gut, also nur auf dem Arm und die Kommentare anderer nerven mich manchmal auch. "leg sie halt mal ab" usw. Als ob ich das selbst noch nie probiert hätte.
Hab leider keinen konkreten Tipp ausser durchhalten. Mein Mantra ist teilweise echt: mit 18 werde ich sie nicht mehr rumtragen müssen. Und ich sage mir oft, dass es andere gar nicht sooo schlimm finden, wenn sie schreit. Jeder ist doch der Mittelpunkt seiner eigenen Welt in gewissem Maße, sodass die eh mit sich selbst beschäftigt sein werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kampf um den Schlaf

Antwort von natalie_92 am 21.08.2021, 18:56 Uhr

Also mein Sohn ist 7 Wochen alt heute und er ist jede 2 Stunden nachts wach. Er ist auch normal bei vollgestellten Kindern, weil Muttermilch nach 1.5 Stunden komplett verdaut ist.
Wieso gehts du mit ihr so früh ins Bett?
Mein Sohn will im Moment überhaupt nichts am Tag schlafen und mittlerweile gehe ich mit ihn 2 mal am Tag spazieren und nach dem ersten Spaziergang legen wir uns zusammen und er schläft auf mir drauf, weil ablegen gar nicht geht. Allerdings ist mein Sohn in 8 wochen Schub im Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kampf um den Schlaf

Antwort von natalie_92 am 21.08.2021, 18:58 Uhr

Glaub mir: du machst nichts falsch. Es ist halt so und du musst es akzeptieren. Spätestens wenn sie in den Kindergarten geht, musst du sie nicht tragen.
Ich kann dich wirklich gut verstehen, weil ich mir auch diese Frage ständig stelle. Aber es gibt Babys die einfach schlafen, und es gibt Babys, die nicht schlafen. Es ist halt so.
Und was andere sagen - es ist egal, es ist nicht deren leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kampf um den Schlaf

Antwort von murmelchen85 am 21.08.2021, 20:19 Uhr

Ach du, das hört sich doch alles total normal an. Ist doch voll super, wenn du eine Möglichkeit gefunden hast, nämlich das Tuch, wie sie zur Ruhe kommt. Damit kann man ja noch den Haushalt nebenbei schaffen. Geht schlechter. Die Kinder sind sooooo verschieden, man darf da niemals vergleichen. Dadurch fühlt man sich nur schlecht. Nimm es an wie es ist, das entstresst extrem. Hör doch zB abends nebenbei ein Hörbuch. Ja, es gibt sie, die Babys, die einfach überall schlafen.. unser Mittlerer war so einer, aber die meisten Kinder sind nicht so. Auch wenn nach außen natürlich jeder was anderes behauptet

Liebe Grüße von mir und Mausi, die auch nur im Tuch schläft und die ich jetzt 2 Stunden Einschlafstillen gehe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kampf um den Schlaf

Antwort von Maikäfer2017 am 21.08.2021, 23:08 Uhr

Puh, das klingt ziemlich anstrengend. Ich glaube, du machst dir unnötig Gedanken, es klingt für mich nach anstrengendem Normalbereich.
Ich denke, alle Vorkommentierenden haben Recht, Versuch, dir keine Gedanken zu machen, es ist wie es ist, und kann sich ändern. Versuch dich soweit es geht von ( vermeintlichen) Erwartungen anderer freizumachen.
Unsere große hat dafür gesorgt, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, unsere kleine Tochter zum Schlafen alleine ins Bett zu legen. Sie schläft immer mit Körperkontakt, dann aber super.
Seit 3 Tagen habe ich ausnahmsweise im Bett einschlafgestillt, und siehe da, sie bleibt da liegen und allein,bis wir auch ins Bett gehen.
Alles fügt sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kampf um den Schlaf

Antwort von LeiseMeise am 22.08.2021, 7:39 Uhr

Liebe Sonne1712,

bei uns ist es ähnlich. Mein Kind ist 12 Wochen alt. Es lässt sich tagsüber zum Schlafen nicht ablegen. Wird also entweder in der Trage oder im Arm, beim gehen, in den Schlaf gewiegt. Hinsetzen geht, wenn ich dann erstmal im Arm weiterwippe. Für uns ist das normal. Ich kann nichts machen außer Baby. Da wir kein weiteres Kind haben, kann ich mich da auch drauf konzentrieren. Abends zwischen 22.00/23.00 Uhr schläft unser Baby aber so tief ein, dass wir es im Bett ablegen können. Dann lege ich mich dazu. Es liegt direkt neben mir, im Beistellbett wacht es viel schneller auf. Wir haben uns jetzt ein neues, großes Bett gekauft, ein Familienbett. Manchmal lege ich mir das Baby Nachts auf den Bauch und wir schlafen so weiter, wenn es beim Ablegen oder Nachts aufwacht. Dann geht der Schlaf länger. Vielleicht ist das eine Option, dein Baby mit in deinem Bett schlafen zu lassen und/oder es auch mal auf deinen Bauch zu legen? Dann bist du auch näher dran, wenn sie Anzeichen zum aufwachen von sich gibt und du kannst sie noch in Halbschlaf stillen. Ich würde auch nicht so früh mit ihr ins Bett gehen, sondern sie später ins Bett tragen, wenn sie eingeschlafen ist. So geht's bei uns. Oder im Liegen stillen und vielleicht schläft sie dann weiter. Aber im Beistellbett einschlafen, bei uns würde das gar nicht klappen, Das wären meine Tipps. Ansonsten hilft nur, die Situation und dein Baby so anzunehmen wie es ist. Du hast ein ganz normales Baby. Es ist sogar sehr schlau und mag nicht allein herumliegen ;-) Die blöden Kommentare solltest du versuchen an dir abprallen zu lassen. Die haben keine Ahnung. Zudem ist das Tragen doch total natürlich. Babys sind Traglinge. Ich kenne einige Familien, die nur tragen und das nicht als etwas negatives ansehen. Ich übrigens auch nicht. Klar, wünsche ich mir manchmal, ich könnte den Kinderwagen nehmen, meinem Rücken zuliebe. Aber eigentlich finde ich tragen super. Ich habe die Hände frei und muss, zB beim Einkaufen, keinen KiWa durch die Gänge schlängeln.
Die Schlafzeiten deines Babys klingen für mich übrigens ganz normal. Gerade für ein gestilltes Baby. Unseres schläft meist länger, auch mal bis zu 4 Std, aber im Beistellbett war es auch so kurz. Liegt das Baby bei mir, wird das es meist gar nicht richtig wach beim Stillen, und dann wird weiter geschlafen. Es zappelt vor dem Wachwerden, das merke ich dann, und kann schnell reagieren.
Morgens zwischen 6 und 7 wird meist gewickelt und etwas gespielt. Dann legen wir uns wieder hin. Oft liegt das Baby dabei auf meinem Bauch. Dann können wir nochmal zwei Std schlafen.
Versuch die positiven Dinge zu sehen. Ich freue mich zB, dass es jetzt mit dem Stillen gut klappt das war anfangs nicht so. Und, dass mein Baby eigentlich keine Probleme mit dem Bauch hat und deswegen weinen muss. Es ist einfach nur Nähebedürftig. Versuche dich darauf einzulassen, was dein Baby braucht. Nur darum geht es. Du fragst, was du falsch machst? Du musst auf dein Baby achten, was es wann braucht und nicht auf andere Leute. Dann machst du alles richtig. Lass dich nicht von den Anderen zu sehr beeindrucken, was da alles (aus deiner Sicht) perfekt läuft. Die haben bestimmt auch schwierige Phasen und Probleme an anderer Stelle.
Aushalten, Durchhalten, Situation und Baby annehmen. Es wird besser werden.

Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kampf um den Schlaf

Antwort von cm2507 am 22.08.2021, 13:13 Uhr

Ich kann nur trösten und sagen - bei uns ist es genauso. Und sie ist nun die dritte meiner 4 Kinder, nur eines hat im Kinderwagen oder Auto geschlafen. Scherzhaft sage ich immer, dass das bei uns in den Genen liegen muss. Sie schläft auch Tagsüber selten mal länger als eine halbe Stunde am Stück. Es hilft nur durchhalten, Situation so annehmen und es sich so einfach wie möglich machen. Meine lebt quasi im Tragetuch, genauso wie Kind 1 und 3. Ich versuche es einfach auch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und ganz bewusst zu genießen, so viel Nähe hat man nie mehr. Sie werden schnell groß, glaub mir, und dann kann man immer noch genug Haushalt machen etc... über blöde Sprüche höre ich hinweg, das habe ich auch erst lernen müssen.
Es wird besser wenn sie geregelter schlafen, also meist mit beikosteinführung. So war’s bei meinen großen. Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kampf um den Schlaf

Antwort von Mingming am 22.08.2021, 13:26 Uhr

Hallo!

Ich kann dich soooo gut verstehen! Aber glaube mir, die Eltern, deren Kinder auch solche Probleme haben, verlassen vermutlich nicht das Haus und du siehst nur die Babys, die einfach immer und überall schlafen können. Ich zwinge mich auch mit meiner Kleinen rauszugehen, auch wenn sie immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Tagsüber braucht sie auch lange, bis sie es überhaupt mal in die Welt der Träume schafft, schläft nur sehr kurz, und ist dann schlecht gelaunt, weil sie noch müde ist. Ich verbringe Stunden damit, sie in den Schlaf zu wiegen, nur um sie 30 Minuten später schon wieder aufwachen zu sehen...
Den besten Kommentar, den ich diesbezüglich bekommen habe, war, dass ich aufhören soll, sie andauernd zu schunkeln. Daraufhin meinte ich, dass sie aber sonst niemals schlafen würde. Die Antwort: "Das braucht sie auch nur, weil du sie daran gewöhnt hast." .....als hätte ich nichts besseres zu tun!

Halte durch, ich tu es auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kampf um den Schlaf

Antwort von Mary21 am 22.08.2021, 13:26 Uhr

Hallo,
Ich bin ja froh mal zu hören, dass auch andere Babys Einschlafprobleme haben. Hier hört sich immer alles so Friede, Freude Eierkuchen an... Bei uns geht es seit der 5. Woche immer nur mit Geschrei und Theater. Ich finde es so schlimm für die Kleinen, dass sie es so schwer haben abzuschalten...
Du machst nichts falsch!!!! Es wird besser werden . Und lass dir bloß nicht reinreden. Mach das was dein Herz dir sagt und höre darauf. Mir hilft das sehr . Und ich versuche mich einfach damit abzufinden , dass es so ist wie es ist. Das fällt mir mal leichter und mal verzweifle ich regelrecht. Aber: IRGENDWANN wird es besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kampf um den Schlaf

Antwort von murmelchen85 am 22.08.2021, 14:22 Uhr

Das durfte ich mir auch mal anhören. Hab dann nur geantwortet, dass ich mich dann in der Schwangerschaft wohl besser nicht hätte
bewegen dürfen, damit ich ihr das Geschaukel nicht da schon angewöhne. Solchen dämlichen Kommentare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kampf um den Schlaf

Antwort von murmelchen85 am 22.08.2021, 14:24 Uhr

Vor allem muss man sich bewusst machen, dass es keine „Probleme“ sind. Es ist völlig normal. Klar, fehlt einem auch mal die Geduld. Aber das bleibt ja so. Man hat nunmal nicht immer die Nerven zum Tragen, Wutanfälle begleiten, Tränen trocknen. All das klappt an manchen Tag besser an anderen schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflosigkeit, sodbrennen, kopfschmerzen - was ist nun los?🫠

Hallo zusammen! Wie man an der Uhrzeit sehen kann, kann ich mittlerweile nachts nicht schlafen. Zu meinem krassem Karpaltunnelsyndrom, wo ich jede Nacht seit letzte Woche mit Schmerzen in der Hand aufwache, ist noch seit gestern Kopfschmerzen gekommen, welche ich nichtmal mit ...

von natalie_92, 36. SSW 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack

Huhu ihr Lieben :-) Meinen „Großeinkauf“ bzgl. Babyklamotten habe ich endlich hinter mir! Mannnnnn was gibt es für süße Sachen So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Wir möchten, dass unser Baby im Schlafsack schläft, könnt ihr ...

von Mommyyy 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie viel Schlaf?

Hey, ich weiß, jedes Kind ist anders, jeder Erwachsene auch - ich bin auch keine gute Schläferin und 7 Stunden pro Nacht waren für mich immer schon sehr viel! Wie viel schlafen eure Mäuse so in Summe? Unser Zwergi schläft nämlich für mein Gefühl seeehr wenig - einschlafen ...

von MartinaAnna 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wo und wie schlafen eure Mäuse?

Hallo liebe Mamis, ich würde gerne wissen, wo eure Mäuse schlafen und wie gut das schon klappt? Unser kleiner Mann schläft leider ausschließlich bei uns im Wohnzimmer. Nachts vergewissert er sich alle 40 Minuten, ob Mama und Papa noch da sind. Sind wir da, dreht er sich um ...

von rosnrot 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Turnen vor dem Schlafengehen

Guten Morgen, ihr Lieben ! Unser Zwergi tat sich ja immer schon schwer mit dem Runterkommen. In Monat 2 und 3 hatten wir abends immer eine Schreistunde, jetzt turnt er einfach wild herum, wenn ich mich abends mit ihm hinlege (immer! Unabhängig davon, ob er bisschen, Mittel ...

von MartinaAnna 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Abends zur Schlafenzeit Bauchschmerzen

Hallo, Ich bin nun in der 19.SSW und erwarte ja Zwillinge.Mein Bauch ist gefühlt schon groß und das Problem ist, dass ich abends immer Bauchschmerzen in Form von einem prallen Bauch habe, es drückt so sehr und im Liegen schmerzt es.Morgens ist es dann oft besser, aber da ich ...

von Jay20, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflosigkeit

Hallo ihr lieben, ich muss das mal rausjammern. Ich schlafe mein ganzes Leben schon schlecht aber in dieser wie auch in der ersten Schwangerschaft, liege ich nun seit gut 4 Wochen wieder die gesamte Nacht wach. Ich muss mein Kleinkind nachts einmal wickeln ca. gegen 1.30 ...

von zumaamuz, 21. SSW 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Welcher Schlafsack ?

So gegen Abend kommen ja viele Gedanken :D Was tragen die kleinen zum schlafen ? Und in welcher Größe kauft ihr den Schlafsack für die Nacht ? Mit oder ohne Ärmel . Benutzt ihr extra so ein Nest fürs Bett ? ( Also Art kleines Stillkissen ) Welche Sachen kauft ihr generell so ...

von Panduin, 17. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen 5 monate

Hallo, mein Mäuschen ist fünf Monate alt und schläft einfach sooo viel. Die Wachphasen sind Max. (Bei guten Tagen) 1,5 Stunden ehe die Maus für mehrere Stunden in den Tiefschlaf verfällt. Ist sie wach wird gelacht, gedreht, Füße in den Mund genommen und etwas gequakt. ...

von Mondsein 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen schlafen schlafen

Hi. Eig wird das hier nur ein auskotz Post ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Mein kleiner 4,5 m weint einfach 99% vorm einschlafen abends. Hatte das Problem schon beim großen (2). Wir dachten eig das es bei ihm an den Zeiten lag da ...

von Stephiebr 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.