August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah79, 12. SSW am 23.01.2018, 10:38 Uhr

Den Krümeln geht es gut, aber...

Den Krümeln geht es zum Glück gut! Beide Herzchen schlagen! Ich kann es kaum glauben, ich starte tatsächlich mit beiden ins 2. Trimester, Wahnsinn!! Freue mich riesig und warte irgendwie immer noch darauf, dass es irgendwo kracht...

Ein riesen riesen Problem habe ich trotzdem. Sie wird mir kein Beschäftigungsverbot geben. Und auch nicht durchgängig krankschreiben. Angeblich habe sich die Gesetzeslage seit ca zwei Jahren geändert und sie dürfe das nicht mehr. Ich weiß aber von einer Freundin, die bei der selben Gyn ist, dass sie seit September letzten Jahres eines hat. Und da lagen die Gründe ausschließlich in der Arbeit begründet. Bei mir ist es die Arbeit und die gesundheitliche Situation und die Vorgeschichte.

Weiß da jemand von euch irgendwas näheres? Habt ihr ein BV von der Gyn bekommen? Und wenn ja, warum? Gerne auch per pn. Bin grad völlig verzweifelt weil ich totale Panik habe wieder mein Kind zu verlieren. Damals hat mir auch keiner geholfen bis es dann zu spät war. Ich weiß grad echt nicht weiter.

LG,
Hannah

 
11 Antworten:

Re: Den Krümeln geht es gut, aber...

Antwort von FashionStyle am 23.01.2018, 10:51 Uhr

Erstmal freue ich mich mit dir über deine beiden gesunden Krümel, das ist doch zzt echt das Wichtigste.

Hast du die Situation denn auch mal so deinem Gyn erzählt? Vor allem dein letzter Satz zeigt ja auch deine Verzweiflung. Der muss ja nicht die Konsequenzen tragen, wenn etwas passiert.

Das Problem ist wohl, dass viele ein BV ausnutzen,es wird etwas gejammert und schwups können sie zu Hause bleiben. Da haben sicher die Krankenkassen gemeckert.
Ich hab mein BV 2013 überraschend schnell bekommen und das nur, weil mein junior Chef der Meinung war mich gängeln zu müssen. Da kam dann immer ein paar Tage zu spät das Gehalt (alle anderen hatten schon), voller Schreibtisch in letzter Minute, musste ständig länger bleiben (wobei andere Angestellte auch Zeit hatten). Da meinte meine Gyn:" Gestresste Schwangere gibt es bei mir nicht!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Krümeln geht es gut, aber...

Antwort von Nati85 am 23.01.2018, 10:56 Uhr

Hallo :-)

Schön, dass es deinen Krümeln gut geht :-)

Ich habe 2014 eine BV bekommen , ausgestellt von meinem Gyn bzw hat evtl mein Chef (bzw im Auftrag die Managerin) weiter gemacht mit dem Antrag...das kann ich dir jetzt garnicht mehr so sagen....

ich arbeite in einer größeren Klinik (Zahnarzt) , mein Chef war , als er das Schreiben von meinem Gyn gesehen hat, sehr verständnissvoll (im leben hätte ich damit nicht gerechnet) und meinte , er kann die Mutterschutzgesetze eh nicht einhalten, organisatorisch völlig unmöglich...unsere Sprechzeiten sind von 7-21h, samstags 8-13h...ständig Notdienste etc pp...

ich durfte (nicht vor 7 arbeiten, ist aber nun mal so , dass man um 6.20 schon da war.) ...nicht nach 20 h arbeiten oder allein arbeiten...samstags hatten wir die schicht immer alleine, durfte ich nicht...und so weiter....
generell hätte ich die Abteilung zusätzlich wechseln müssen teilweise...
wäre alles zu kompliziert...aber das 1. Schreiben kam vom Gyn ...kann aber auch nur durch künstliche Befruchtung ssw werden, also auch viel Vorgeschichte... diesmal hat es wieder geklappt, ich bin aber noch bis Juni in Elternzeit bzw 450 euro stelle...

lg und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Krümeln geht es gut, aber...

Antwort von sraha am 23.01.2018, 11:04 Uhr

Super das es beiden gut geht

Ich habe direkt ein bv bekommen,komme aus der Pflege und da spricht es der Ag aus
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Krümeln geht es gut, aber...

Antwort von Bliblablub, 13. SSW am 23.01.2018, 11:19 Uhr

Hallo, gibt es bei deinem Betrieb einen Betriebsarzt? Mir wurde sofort vom Betriebsarzt das Beschäftigungsverbot ausgesprochen, da ich Rettungsassistentin bin. In meiner letztes SS, 2014, wurde es mir noch von meiner FÄ ausgestellt, diese durfte das nun nach neuer gesetzeslage auch nicht mehr, daher musste ich zum Betriebsarzt. Der AG selber kann es auch aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Krümeln geht es gut, aber...

Antwort von Samenkorn2018 am 23.01.2018, 11:37 Uhr

Schön dass es deinen beiden kleinen gut geht!
Ich habe mein bv von meiner fä bekommen. Ich arbeite in der Krippe und da mir die immunität gegen cytomegalie fehlt hat sie mir gleich eins ausgestellt.
Ansonsten hätte ich zum betriebsarzt gehen müssen. Habt ihr denn sowas? Evt. kann der dir eins ausstellen. Denn du klingst schon sehr verzweifelt.
Ich hoffe dass du bald eine Lösung findest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Krümeln geht es gut, aber...

Antwort von Hannah79, 12. SSW am 23.01.2018, 12:16 Uhr

Hallo ihr

danke für eure vielen und schnellen Antworten!
Ich kann euch grad nicht so individuell antworten, da ich echt fertig bin, aber ich weiß eure Unterstützung sehr zu schätzen!!!

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Krümeln geht es gut, aber...

Antwort von Joycemomy, 10. SSW am 23.01.2018, 13:06 Uhr

Ich habe Bv, da ich Weihnachten Blutungen hatte. Da hat meine Gyn gleich so lange geschrieben, bis ich die 12 Wochen rum habe. Danach möchte sie auch kein BV ausstellen. Daher habe ich morgen ein Termin bei meinem Betriebsarzt. Dieser kann mich wohl eher in den BV schicken. Ich bin gespannt ob dies auch der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Krümeln geht es gut, aber...

Antwort von Wunder18, 11. SSW am 23.01.2018, 13:09 Uhr

Glückwunsch. Bei mir sind es auch zwei hab aber erst Anfang Februar wieder Termin

Ich hab seit Anfang Januar ein eingeschränktes Berufsverbot. Ich geh noch 4 Stunden arbeiten. 8 Stunden hätte mich mein Arbeitgeber nicht beschäftigen können. Dann hieß es entweder 4 Stunden oder ganz zuhause bleiben. Hab es genauso mit der FA besprochen und es gab keine Probleme. Obwohl sie zwei Wochen vorher auch gesagt hat das es schwierig wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Krümeln geht es gut, aber...

Antwort von Marion2611, 11. SSW am 23.01.2018, 14:11 Uhr

Hallo,

Vielleicht habe ich es jetzt auch gerade nur immer lesen, in welchem Beruf arbeitest du denn? Je nachdem müsstest du dich auf jeden Fall an den Betriebsarzt. Meine Gyn wollte mir auch trotz Vorgeschichte kein Beschäftigungsverbot ausstellen, es hat mich tierisch gestresst da ist jetzt mit meinem Chef klären musste. Allerdings ging dann doch alles sehr harmonisch über die Bühne, der Betriebsarzt hat das ohne Probleme ausgestelltPunkt ich weiß allerdings nicht ob das in jeder Branche so üblich ist, ich arbeite in einer Tierarztpraxis unter sind die Gefahren halt allgegenwärtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Krümeln geht es gut, aber...

Antwort von NaDa23, 11. SSW am 24.01.2018, 9:30 Uhr

Hey,
Bei mir war es damals so, dass der Gyn das auch nicht ausstellen konnte. Ich musste zum Betriebsarzt meines Arbeitgebers und der hat das dann gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Krümeln geht es gut, aber...

Antwort von -Jule am 24.01.2018, 19:45 Uhr

Es ist tatsächlich so, dass die Gesetzeslage etwas "härter" geworden ist und bv seitens der Krankenkassen genauer geprüft werden. Das merken/wissen auch die Gyns und werfen damit nicht mehr so um sich. Sie müssen sich ja entsprechend erklären...
Es ist ja auch leider so, dass in vielen Fällen eine AU eigentlich das Mittel der Wahl wäre.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich selbst auch kein bv bekommen (ich hatte es allerdings auch nicht erwartet oder gefordert). Mit einigen fg und verlorenem Kind in der Vorgeschichte. Allerdings wurde wegen dieser Dinge ständig kontrolliert und ich war die halbe Schwangerschaft AU mit Platz in der waagerechten ;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.