Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 27.10.2016, 7:04 Uhr

Dauerstillen, schnullihasser, bissl ratlos

Seit montag nacht stille ich beinahe rund um die uhr, seit wir Zuhause sind ist tarja ganz unruhig.
Sie mag absolut keinen schnuller, wir haben 2 sorten versucht und beruhigt sich nur an der brust.
Sie trinkt an einer brust gut ne halbe Stunde und schläft dann, aber nur auf dem arm. Lege ich sie weg, ist sie 5 minuten später wach.
Nachts ist sie fast durchgehend an der milchbar. Sie trinkt gut, aber sie spuckt auch öfter mal.
Gehts noch wem so? Ist es normal das sie so viel an der brust hängt?
Beim zweiten kind hab ich ab dem tag Zuhause nur noch abgepumpt und flasche gefüttert, daher hab ich mit stillen nicht so viel Erfahrung.

 
13 Antworten:

Re: Dauerstillen, schnullihasser, bissl ratlos

Antwort von m0nika am 27.10.2016, 7:25 Uhr

Ja, das klingt normal. Manche Kinder haben wirklich starkes Saugbedürfnis. Hast Du denn das Gefühl, dass sie aus Hunger oder zur Beruhigung trinkt?

Beim Schnuller ist es Temperamentfrage. Manche Kinder haben das ganz schnell raus. Bei unserem ersten wars auch so. Jetzt mussten wir auch etwas nachhelfen. Bisschen festhalten, sonst wird er direkt wieder rausgeschoben. Ist so, weil die Saugtechnik an der Brust anders ist als am Schnuller. Die Kinder müssen also erst "umdenken".

Dass Du ein Neugeborenes nicht ablegen kannst ist auch normal, finde ich. Es gibt Kinder, die tolerieren das tatsächlich. Aber das ist wohl eher die Ausnahme. Ist es denn sehr schwer für Dich im Alltag? Dann könnte ein Tragetuch sehr hilfreich sein. Wenn sie es akzeptiert dann hat sie Deine Nähe und Du trotzdem die Hände frei. Wäre das was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen, schnullihasser, bissl ratlos

Antwort von Ifeadigo am 27.10.2016, 7:27 Uhr

Wenn sie keinen schnulli mag dann ist es für sie halt die beruhigung an der brust.
Manchmal denkt man die kleinen trinken aber sie nuckeln auch oft nur um mama nah zu sein.
Am anfang sollen die babys sowieso so oft wie möglich ganz nah bei mama sein.
Die sehen ja noch nicht so gut und das macht sie halt ängstlich wenn niemand da ist.
Meine hatte auch den schnuller nicht genommen.
Haben jetzt einen anderen von nuk ausprobiert. Der scheint viel besser zu klappen.
Jedoch wenn sie hunger hat will sie den schnulli nicht. Wenn die milch noch nicht kommt. Nur wenn mit ihr AlleS!!in butter ist, dann nimmt sie den schnuller und schläft damit ein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen, schnullihasser, bissl ratlos @monika

Antwort von PoisonLady am 27.10.2016, 7:35 Uhr

Ich habe schon das Gefühl das sie tatsächlich hunger hat, ich docke sie nicht direkt an wenn sie jammert. Ich versuche sie immer erst mit kuscheln und tragen zu beruhigen, aber nach einer weile weint sie richtig und saugt an den händen. An der brust nuckelt sie auch nicht nur, sie trinkt, man hört die schluckgeräusche.
Vormittags ist das alles auch kein Problem, aber nachmittags wollen meine jungs natürlich auch zeit mit mir verbringen und da tut es mir dann leid, dass ich wegen tarja immer unterbrechen muss.
Nach einem tragetuch werde ich schauen, vielleicht hilft es etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen, schnullihasser, bissl ratlos @monika

Antwort von Ifeadigo am 27.10.2016, 7:38 Uhr

Wenn sie tagsüber viel wach ist dann ist das normal das sie auch öfters hunger hat also die abstände sehr kurz sind. Da kann sie auch mal 2 mahlzeiten haben bevor sie wieder schläft.
Ist bei meiner genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen, schnullihasser, bissl ratlos @monika

Antwort von m0nika am 27.10.2016, 7:44 Uhr

Oh ja, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hab ja auch ein älteres Kind hier das beschäftigt werden will - und exakt das gleiche Problem. Mein Baby könnte auch die ganze Zeit nur trinken.

Ich nutze immer den leichten Nachmittagshänger des Babys. Dann wird es richtig dolle gestillt und kommt müde ins Tragetuch. So kann ich wenigstens noch eine Runde rausgehen. Auch wenn es nur eine Stunde ist. Aber ich kann das große Kind ja nicht drinne sitzen lassen. Nur Buch lesen (und nebenher Stillen) ist auch nicht so der Knaller. Außerdem geht Ablegen hier auch gar nicht.

Das wird besser, wenn sie weiter sehen können. Wie war das denn bei Deiner Nr. 2? Ich hab immer nur gehört, dass die dann gerne den Geschwistern oder halt der Mama zuschauen und man dann schon mal gerne ne halbe Stunde Ruhe haben kann, wenns gut läuft.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das gerade bei Euch der erste größere Wachstumsschub ist. Meine Hebamme meinte, der kommt so nach einer Woche. Und das käme bei Euch hin, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen, schnullihasser, bissl ratlos

Antwort von PoisonLady am 27.10.2016, 8:14 Uhr

Sie ist schon recht viel wach tags, aber eben nicht zufrieden ohne brust.
Mein großer war damals 2 als der kleine geboren wurde, aber dass war irgendwie einfacher. Er hat viel allein gespielt, auch selbst noch mittagsschläfchen gemacht.
Und wenn der kleine seine flasche hatte, konnte ich ihn auch mit ins kinderzimmer nehmen und mit dem bruder spielen ohne immer pausieren zu müssen.
Ich möchte diesmal halt unbedingt stillen und auch wenn es zur zeit hart ist und mir auch die brüste gerade nur wehtun, ich halte durch.
Tarja wird am samstag eine woche alt, sie ist samstag abend geschlüpft.
Was für ein tragetuch benutzt du monika? Ich hätte ein ergobaby wrap in aussicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen, schnullihasser, bissl ratlos

Antwort von Nini11 am 27.10.2016, 8:24 Uhr

Also wenn du sie an den Schnuller gewöhnen willst, dann kannst du auch ein paar Tropfen Sab Simplex auf den schnuller tröpfeln.
So haben wirs damals bei unserem sohn gemacht. .
Tipp von der Hebamme.

Und wenn der Schnuller immer rausfällt...dann ein Spucktuch um den Ring vorne Knoten und wenns Baby liegt, schnulli in Mund und der Schnuller hat halt durch den Knoten.

Hoffe man versteht was ich meine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen, schnullihasser, bissl ratlos

Antwort von Garro am 27.10.2016, 10:13 Uhr

Mein Fratz hasst hinlegen. Nach 3 Wochen hab ich raus: er will nur nicht auf dem Rücken liegen! Ich weiss ich weiss... Kindstod und so. Aber so kommt er zur Ruhe. Vielleicht bei deiner Kleinen auch so?

Ich hab als Tragetuch eine Manduca sling. Ist ein elastisches Tuch das 5,40m lang ist. Habe kein anderes gefunden das so lang ist und damit so viele Möglichkeiten zum binden bietet.
Mit dem Tragetuch kann ich jetzt sogar wieder wäsche machen oder staubsaugen. Fühle mich damit wesentlich freier.

Bzgl des stilles... ich würde sagen höre auf deinen Instinkt. Wenn du das Gefühl hast du tust der Kleinen was gutes, sie hat Hunger oder auch dir tut das einfach gut dann still sie so oft wie es passt. Glaube wir lassen uns da sehr verunsichern. War am Anfang ratlos das meiner mal alle 3 Stunden mal jede Stunde kommt. Mittlerweile haben wir raus das er abends seine Abstände verkürzt dafür nachts verlängert. Bisher sehr praktisch. Warten wir mal auf den ersten Schub mit 5 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen, schnullihasser, bissl ratlos

Antwort von m0nika am 27.10.2016, 10:53 Uhr

Auf dem Bauch liegen ist hier auch beliebter als Rücken. Was Du auch probieren kannst, ist, sie leicht zu pucken. Aber nicht über die Hüfte oder so, damit sie noch strampeln kann, sondern nur die Arme etwas. Und dann eben vielleicht mit einer Mullwindel. Das ging bei meinem Großen gut, bei dem Baby leider gar nicht.

Wir haben nur so ein ganz einfaches Tuch, das ist vielleicht vier Meter lang. Haben uns Freunde aus Indien mitgebracht. Wichtig ist nur, dass der Stoff schön fest ist, damit Du Halt reinbekommst. Dann nicht zu locker binden. Am Besten Wickelkreuztrage, wenn klar ist, dass die Hüfte abspreizbar ist. Manche Babies können noch nicht so weit abgespreizt getragen werden, da müsste man das Känguruh in abgewandelter Form nutzen bspw. Die Bindeweisen kann idR eine Hebamme erklären oder Du googlest es. Wir haben sogar noch mal ne Trageberatung gemacht und eine Fidella Tragehilfe gekauft. Ist mit Geschwistern halt einfacher, wenn man tragen kann und auch möchte.

Vielleicht kann Deine Hebamme Dir also weiterhelfen oder Du schaust mal nach einem Stillcafé. Da gibts häufig Mütter, die Ahnung haben. Mit etwas Glück auch eine etwas professionellere Anleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nichts an den Schnuller ran.

Antwort von m0nika am 27.10.2016, 10:55 Uhr

Sorry, aber Sab Simplex ist voller künstlicher Aromen. So trimmt man sein Kind auf seltsame Geschmäcker. Der Tipp mit dem Tuch ist da sicher erstmal besser. Ich persönlich (wenn ich mal meine Meinung schreiben darf) fnde so Geschmacksanreize ganz, ganz schlimm. Bitte nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen, schnullihasser, bissl ratlos

Antwort von Leo engel am 27.10.2016, 13:09 Uhr

Mal einschleich.... Habe meine Tochter insgesamt 3 Jahre gestillt. Schnuller, Flasche etc nahm sie alles nicht. Ich war also ihr Schnuller und Nahrungsquelle.

Uns hat am Tag ein Tragetuch gut geholfen. Nachts war dann auch fast Dauer nuckeln, lag im Beistellbett nehmen mir. So ging es.

Uns hat wirklich nur viel Nähe etc geholfen, was mit 3 Kindern nicht so einfach war. Wurde dann aber von Woche zu Woche besser.

Evtl kann euch auch ein Besuch beim Osteopathen helfen. Manchmal liegt eine Verspannung als Grund der Unruhe etc vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nichts an den Schnuller ran.

Antwort von Nini11 am 27.10.2016, 14:10 Uhr

Den Tipp hat mir meine Hebamme gegeben und die ist schon 30 Jahre in ihrem Beruf.
Sie soll ja nicht die ganze Flasche Sab Simplex geben..ich habe von ein paar Tropfen geredet.
Es war ja auch nur ein Tipp(bei uns hats geholfen-mein sohn wird 5 und lebt noch) Ob man den Tipp annimmt oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Das Forum ist ja schließlich da um sich auszutauschen.

Und wenn meine kleine Blähungen haben sollte und mir der Arzt Sab simplex verschreibt, dann werde ich es ihr auch geben....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nichts an den Schnuller ran.

Antwort von m0nika am 27.10.2016, 19:19 Uhr

Weißt Du, mich persönlich stören daran genau zwei Sachen:

1. Dass es sich dabei um ein Medikamebt handelt, welches gedankenlos einem gesunden Kind verabreicht wird. Die Menge ist da gar nicht entscheidend, denn wirken würde Simeticon (der Wirkstoff und kurioserweise das Einzige, was in Sab im Prinzip keine Nebenwirkungen hat) auch in geringster Menge schon. Gesunder Menschenverstand sagt: Nein.

2, Dass ausgerechnet eine Hebamme als Fachfrau und Vertrauensperson so einen in meinen Augen hirnrissigen Vorschlag macht.

In Sab sind Süßstoffe, zB Cyclamat (kann man googlen, schön isses nicht) und künstliche Aromen. Das nimmt man evtl. in Kauf, wenn man eben das Medikament gegen Beschwerden verabreicht, aber man stopft es nicht gedankenlos ins vollkommen beschwerdefreie Baby rein. Meine Meinung. Zudem gibt es Präparate mit dem identischen Wirkstoff ohne den restlichen (sorry) Schrott, Die würde ich im Fall der Fälle bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.