Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

Vigantoletten

Thema: Vigantoletten

Wann gebt ihr die? Vor dem Stillen? Verschlucken sich die Babys dann? Nach dem Stillen? Da schläft meine kleine meist...

von Allgäuerin85 am 26.10.2016, 15:35



Antwort auf Beitrag von Allgäuerin85

Immer abends bevor wir das letzte mal stillen, wegen der Vergesslichkeit und die kommt beim anschnappen in den Mund geworfen und wird dann mit dem andocken gleich in den Wurm gespült.

von Medi123 am 26.10.2016, 15:44



Antwort auf Beitrag von Medi123

Und der Wurm verschluckt sich nicht daran?

von Allgäuerin85 am 26.10.2016, 15:55



Antwort auf Beitrag von Medi123

Nee bisher nicht... Laut hebi lösen die sich auch gleich auf ähnlich wie Traubenzucker

von Medi123 am 26.10.2016, 16:03



Antwort auf Beitrag von Allgäuerin85

Abends vor der letzten Flasche..zerbröselt aufm Löffel mit etwas Milch...

von Nini11 am 26.10.2016, 15:56



Antwort auf Beitrag von Allgäuerin85

Morgens mit Wasser auf einem Löffel aufgelöst. Und so schnell löst die sich nicht auf, wie viele meinen. Ich war heute morgen leicht erschrocken. Als sie teilweise noch auf dem Löffel klebte, obwohl schon einige Zeit im Wasser lag

Mitglied inaktiv - 26.10.2016, 16:06



Antwort auf Beitrag von Allgäuerin85

Einfach vor dem stillen auf die zunge legen und dann rein mit der brust. Falls du angst hast das baby verschluckt sich weil es vielleicht schon so hungrig hächelt, dann kannst du auch erste brust bäuerchen vitamin auf die zunge und dann zweite brust. Lg

von Ifeadigo am 26.10.2016, 16:07



Antwort auf Beitrag von Allgäuerin85

Ich schleiche mich mal ein Tip von meiner Hebamme , Vigantolette vor dem stillen in die backe tun, während dem stillen löst sie sich dann wunderbar auf. Ich hatte auch immer riesig schiss dass die kleine sich verschluckt - aber das hat wirklich bestens funktioniert

von Silence am 26.10.2016, 16:30



Antwort auf Beitrag von Allgäuerin85

Mein Hebamme hat mir ans Herz gelegt, die Tablette vorher auf einem Plastiklöffel mit etwas Muttermilch aufzulösen. Beim ersten Mal konnte ich feststellen, dass dies sehr lange gedauert hat von daher würde ich sie dem Baby nicht unaufgelöst geben. Die Sorge, dass es sich verschluckt, wäre mir zu gross.

von Balika am 26.10.2016, 17:30



Antwort auf Beitrag von Allgäuerin85

Wir haben keine Vigantoletten sondern "Devit". Sind Tropfen,super zum eingeben...außerdem kann man sie dosieren.Wenn man eine Weile draußen ist und es ist nicht bewölkt,kann man anstatt 6 Tropfen auch nur 3 oder so geben...je nachdem ob man schon Sonne getankt hat...kann ich nur empfehlen und kriegt man ganz normal vom KiArzt verschrieben...

von Gemberlain am 26.10.2016, 19:15



Antwort auf Beitrag von Allgäuerin85

Wir haben diesmal die Tropfen/Öl ... davon ein Tropfen vor dem Stillen auf die Brust. Ist die einfachste Variante und viele Babys vertragen das Öl wohl auch besser. Leider sind die teurer und deswegen muss man da beim Kinderarzt nachfragen das man die kriegt, bzw er hat mich sogar gefragt diesmal was ich möchte. Beim Großen hatten wir auch die Tabletten.

Mitglied inaktiv - 26.10.2016, 19:41



Antwort auf Beitrag von Allgäuerin85

Es gibt auch Vigantolöl. Da reicht täglich ein Tropfen. Viel leichter zu handhaben. Frag mal beim Kinderarzt danach

Mitglied inaktiv - 26.10.2016, 19:41



Antwort auf Beitrag von Allgäuerin85

Danke für eure Antworten! Das mit dem Öl behalte ich mal im Hinterkopf! Da es ja so viele verschiedene Handhabungen gibt, lass ich mir das am Besten morgen von meiner Hebamme zeigen

von Allgäuerin85 am 26.10.2016, 19:50



Antwort auf Beitrag von Allgäuerin85

Da ich nach langer Recherche sowieso ein Präparat mit Fluorid wollte, sind wir sehr zufrieden mit zymafluor. Das hatte mein Sohn schon. Das löst sich richtig schnell auf im Gegensatz zu den vigantoletten. Die haben wir im Krankenhaus bekommen.

von Hadriana am 26.10.2016, 22:43



Antwort auf Beitrag von Allgäuerin85

Auf jeden Fall vorher in Muttermilch oder Wasser auflösen. Das dauert gut 2-3 Minuten. Deshalb würde ich die nie im ganzen geben. Ist mir zu gefährlich. Wurde auch im Kh so gesagt.

von Garro am 26.10.2016, 22:57



Antwort auf Beitrag von Allgäuerin85

Ich kann auch nur das Öl empfehlen. Nach Rüchsprache mit zwei (!) Zahnärzten ist Fluorid vorm ersten Zahn Unsinn. Außerdem ist es laut Zahnarzt auch wirkungslos, wenn man es schluckt. Man müsste es langsam im Mund zergehen lassen und es müsste eine Weile an Zähnen und Kiefer "einwirken". Der Tipp mit der Backentasche ist also gut. Sprich: Tablette in die Backe stopfen und "lutschen lassen" während des Stillens. Ansonsten eben Vigantol Öl oder ein vergleichbares Präparat. Wir tropfen es auf einen Löffel mit Muttermilch und schieben es dem Kind in den Mund. Vorm Stillen, das klappt sehr gut. Ab dem ersten Zahn bzw. etwa ab einem halben Jahr kann man dann eine leicht fluoridierte Zahncreme nutzen. Ich würde da Rücksprache mit Kinder- und Zahnärztin halten! Die können Dir klare Empfehlungen geben.

von m0nika am 27.10.2016, 07:34



Antwort auf Beitrag von m0nika

Aber die Tabletten, oder Tropfen, gibt man doch zur Rachitis Prophylaxe. Und das hat doch gar nix mit den Zähnen zu tun... Hab mit der Hebamme nochmal nachgelesen. Früher stand das mit dem legen in die Backentasche wohl drin. Jetzt nur noch auflösen. Also muss wohl was passier sein, sonst ändern die keinen Beipackzettel... Ich werde es jetzt mit auflösen auf dem Löffel versuchen.

von Allgäuerin85 am 27.10.2016, 10:24



Antwort auf Beitrag von Allgäuerin85

In den Vigantoletten ist meines Wissens auch Fluorid drin, darum gehts. In Vigantol Öl ist nur das Vitamin D.

von m0nika am 27.10.2016, 11:43