April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaMarie, 8. SSW am 10.09.2015, 9:12 Uhr

Dass man das jetzt schon wissen muss,

... Wie man seine Elternzeit genau nimmt, weil man ggf. seine Steuerklasse wechseln muss, damit man gut wegkommt ...

Ich dacht damit hätte ich noch Zeit.

Habt ihr schon daran gedacht?

Lg

 
11 Antworten:

Re: Dass man das jetzt schon wissen muss,

Antwort von Rivendell0211, 9. SSW am 10.09.2015, 9:47 Uhr

Das wusste ich auch noch nicht. Da ich alleine wohne mit meinen Kindern und das so bleiben wird, gelte ich als alleinerziehend und bin und bleibe Steuerklasse 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass man das jetzt schon wissen muss,

Antwort von AnBo86 am 10.09.2015, 10:09 Uhr

ja das hat mir eine Freundin gesagt, konnten gerade noch so die Steuerklassen wechseln :-( mein Mann und ich haben im August geheiratet, daher kam sowieso der Steuerklassenwechsel, wir hatten uns direkt für ihn die 3 und für mich die 5 ausgwählt.
Dann kam die Info das die Frau bei Schwangerschaft am besten direkt in die 3 geht, damit man besser bei der Elterngeldberechnung dasteht, sobald diese dann berechnet wurde wechselt der Mann wieder in die 3 zurück.
Dann hat man zwar paar Monate erstmal weniger Geld insgesamt raus als Eheleute - das man aber ja durch die Steuererklärung wieder zurückerhält - aber am Ende hat man um einiges mehr raus durchs Elterngeld. Ist schon schweinisch gemacht, manche wissen ja anfangs erstmal nicht das sie schwanger sind, und der Wechsel muss seeeehr früh gemacht worden sein, die meinten am besten wenn man einen positiven Test in der Hand hält :-/ Als ob man da als erstes an die Steuerklasse denken würde...
Wir hatten dann echt kurz Panik weil wir dachten das ich ja dann jetzt dummerweise mit der 5 weiterlaufe und wir dadurch echt Verlust machen, immerhin kann das Geld ja sonst gut fürs Kind angelegt werden! Waren dann letzte Woche im Finanzamt und konnten glücklicherweise dann doch noch den Antrag wieder stellen weil der Wechsel durch die Hochzeit so ne Art Sonderwechsel war, puh. Ich bekomm dadurch rechnerisch über 300 Euro mehr Elterngeld pro Monat raus, also das macht schon ziemlich was aus gegenüber der Klasse 5.
Das sind aber so Sachen wo man sich echt im Voraus schon informieren muss bevor man überhaupt schwanger wird, sonst ist man am Ende echt der Dumme, da das bei uns überraschend kam waren wir noch gar nicht in der ganzen Thematik drin :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass man das jetzt schon wissen muss,

Antwort von Kamon78 am 10.09.2015, 10:22 Uhr

Ohje, das wusste ich auch nicht. Wer denkt denn da gleich dran sich zu informieren. Da muss ich mich jetzt mal beraten lassen!
Danke für die Info. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass man das jetzt schon wissen muss,

Antwort von knuspi am 10.09.2015, 10:37 Uhr

Dieses Thema überfordert mich noch zugegebener Maßen. Aber danke für die Info. Wo informiert ihr euch denn? Nur im Internet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass man das jetzt schon wissen muss,

Antwort von Kamon78 am 10.09.2015, 10:52 Uhr

Hab grad mal gegooglet. Für unverheiratete Paare gibts eh nur die 1! Da kann man nicht wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass man das jetzt schon wissen muss,

Antwort von Hawaii2012, 10. SSW am 10.09.2015, 10:53 Uhr

Hallo,

also wenn man die Steuerklassen wechseln möchte muss man das mehr oder weniger zu Beginn der Schwangerschaft veranlassen. Ich meine es gilt die Steuerklasse die den längsten Zeitraum während der Schwangerschaft gegolten hat. Vor allem muss man auf aktuelle Änderungen aufpassen die gelten für uns dann auch.
Auf der offiziellen Seite vom Bund steht einiges dazu. Man muss zwar viel lesen aber irgendwo findet man die Infos auf der Seite.

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/rechner,did=76746.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass man das jetzt schon wissen muss,

Antwort von PiaMarie, 8. SSW am 10.09.2015, 13:08 Uhr

Danke für den Link!

Wir schauen trotzdem
zu einer Beratungsstelle, weil wir beide Elternzeit nehmen werden und beide danach dann Teilzeit arbeiten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass man das jetzt schon wissen muss,

Antwort von AnBo86 am 10.09.2015, 16:06 Uhr

Klar, wenn man nicht verheiratet ist gibts nur die 1, das ist ja die Steuerklasse für die Unverheirateten... hätten wir nicht geheiratet oder noch später wäre es so oder so bei der Berechnung auf Klasse 1 rausgelaufen, das hat zeitlich grad so gepasst.

Hatten uns dann direkt bei der Elterngeldstelle gemeldet und nachgefragt, der hatte uns das dann auch genau erklärt; man muss den Wechsel mind. 7 Monate vor dem Geburtstermin tun. Für die Berechnung zählt die Steuerklasse, die zwölf Monate vor dem Geburtsmonat überwiegt. Das heißt, ein Wechsel in die für das Elterngeld günstige Steuerklasse III lohnt nur noch, wenn er sieben Monate vor dem Geburtsmonat erfolgt.

Es gibt auch viele Artikel dazu im Internet, am besten aber einfach bei der Elterngeldstelle deiner Stadt anrufen, der von unserer Stelle hat uns das echt gut erklärt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass man das jetzt schon wissen muss,

Antwort von FrauStorch, 8. SSW am 10.09.2015, 17:26 Uhr

Eigentlich schon zu spät. Ich musste zum Ende August hin wechseln (hab ET Ende April) und wir haben es am letzten Tag geschafft. Es zählt ja nur die Zeit bis Mutterschutz und wenn ich es richtig erinner, müssen das 7 Monate sein damit das gilt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass man das jetzt schon wissen muss,

Antwort von AnBo86 am 10.09.2015, 18:09 Uhr

Es gibt da noch nen Antrag auf Ausklammerung, wodurch sich die Berechnung um einen Monat verschiebt...
Das soll so ein Trick sein wenn man ein bisschen zu spät ist, man muss gegen­über der Eltern­geld­stelle schriftlich den Verzicht auf die „Ausklammerung“ des Mutter­schutz­monats erklären. Normaler­weise werden Mutter­schutz­monate bei der Eltern­geldbe­rechnungen berufs­tätiger Mütter nicht mehr berücksichtigt. Erklärt man den Verzicht auf die Ausklammerung des Mutter­schutz­monats, wird der Verdienst des Monats mit berück­sichtigt. Dadurch verschiebt sich der fürs Eltern­geld relevante Einkommens­zeitraum insgesamt um einen Monat näher an die Geburt heran und so kann man den Antrag auf den Steuerklassen­wechsel auch um einen Monat verschieben bzw auffangen.

Das ist alles kompliziert hab da auch erstmal nicht durchgeblickt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass man das jetzt schon wissen muss,

Antwort von knuddelbacke, 11. SSW am 11.09.2015, 8:19 Uhr

Wir sind unverheiratet, daher betrifft mich das nicht Es sei denn der Herr kommt vor der Geburt endlich mal aus die Pötte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.