Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von cathiileiin  am 06.04.2017, 21:36 Uhr

Das gab es bei mir auch nicht...!!!

Kennt ihr das?!

Meine Mutter...man erzählt ihr was oder fragt sie etwas und dann kommt sowas wie..das hätte ich auch alles net, für was soll das gut sein!

Im Moment Thema...Anmeldung im Krankenhaus!

Da kann man erklären wie man will.

Das Problem hatte ich auch beim stillen schon.
Sie konnte uns nicht stillen ihrer Meinung nach!!! Also ihr tat es zu weh und dann hat sie es aufgegeben ein Tag nach der Geburt..ich denke sie hätte gekonnt!

Und jetzt sagt sie zu mir wie ich mir das nur freiwillig antun kann ich soll das lassen und lieber die Flasche geben!

Mich macht das etwas sauer wenn andere meinen sie müsste da mit entscheiden!!!

 
14 Antworten:

Re: Das gab es bei mir auch nicht...!!!

Antwort von Maikäferchen2017, 33. SSW am 06.04.2017, 21:44 Uhr

Das kommt mir gerade sehr bekannt vor, ist bei meiner Mutter ähnlich. Totale Stillgegnerin... bei mir konnte sie nicht stillen, da ich gleich verlegt wurde, und bei meinem Bruder hat sie's dann gar nicht mehr versucht. So nach dem Motto "Das erste Kind hab ich auch so groß bekommen, dann geht's auch beim zweiten so".
Ähnlich ist es mit einer spontanen Geburt: ein Kaiserschnitt ist ja viiielll angenehmer...
Und ganz schlimm ist es, wenn es darum geht, was ich z. Zt. nicht esse (Mett, Weichkäse, best. Fischsorten). Kann sie absolut nicht nachvollziehen, "ging früher auch alles so und aus uns ist ja auch was geworden"...
Finde diese Sprüche echt nervig, als wären wir in der heutigen Zeit alle Weicheier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gab es bei mir auch nicht...!!!

Antwort von CarolinaMami, 34. SSW am 06.04.2017, 21:50 Uhr

Also das mit dem stillen verstehe ich nicht! Wenn es wirklich nicht geht dann geht's nun mal nicht! Meine Mutter hatte bei mir z.b. keinen milcheinschuss also blieb ihr nichts übrig als mir die Flasche zu geben.
Das mit der Geburtsvorstellung hatte meine Mama auch irritiert. Aber als ich erklärt habe das es darum geht meine Daten aufzunehmen damit wenn ich z.b. ohne meinen Mann als Notfall ins Krankenhaus komme und evtl. Nicht vernünftig ansprechbar bin, das sie schon wissen was ich möchte und was nicht. Evtl. Durch einen unfall oder mit schon sehr starken wehen ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gab es bei mir auch nicht...!!!

Antwort von CarolinaMami, 34. SSW am 06.04.2017, 21:58 Uhr

Meine Mama ist auch noch sehr jung und daher vielleicht nicht so eingefahren. Sie ist 47 hat mich mit 22 bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gab es bei mir auch nicht...!!!

Antwort von Marlene 84 am 06.04.2017, 22:00 Uhr

Das muss an der Generation liegen, meine Mutter hat auch nach 2 Tagen aufgehört zu stillen. Bei meinem ersten Sohn meinte sie bei den üblichen Toxoplasmose-Themen auch, dass es das früher nicht gab. Allerdings hat sie sich sehr schnell damit zurecht gefunden und findet alles inzwischen eigentlich sehr gut - gottseidank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gab es bei mir auch nicht...!!!

Antwort von Erima am 06.04.2017, 22:16 Uhr

Sowas spreche ich erst gar nicht an, sonst rege ich mich nur auf.
In ihrem Sinne mache ich eh alles falsch.
Ob ich ruhen soll oder mir was weh tut, oder ich Ängste habe oder schlecht geträumt habe.
Alles meine schuld, sowas gab es früher nicht, da wurde nicht so ein "gewese" drum gemacht. Die Kinder zwischen der Kartoffelernte bekommen bla bla bla. . . .
Ach ich könnte mich schon wieder vergessen bei sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gab es bei mir auch nicht...!!!

Antwort von LilaDu, 34. SSW am 06.04.2017, 22:17 Uhr

Bei mir ist es die Schwiegermutter. Hab ihr irgendwann mal gesagt, dass wir schon etwas über die Jahre 1991 und 1993 hinaus sind und sich dementsprechend auch die Medizin und diverse Erkenntnisse etwas weiter sind als wie vor über 20 Jahren.
Wegen irgendwas hatten wir uns auch ziemlich arg damals in den Haaren. Und da hab ich ihr gesagt, dass sie ihre steinzeitlichen Ansichten Zuhause lassen kann oder am besten gleich weg bleibt, wenn sie meint mir erzählen zu müssen, wie ich mich um mein Kind zu kümmern habe.
Seid dem ist sie viel zurückhaltender ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gab es bei mir auch nicht...!!!

Antwort von Christin 222, 34. SSW am 07.04.2017, 7:18 Uhr

Meine Mama ist mit ihren 46 noch relativ jung und hat die meisten Sachen von denen ich erzähle selber mitgemacht. Nur hin und wieder gibt's Auseinandersetzungen. Wie bei dem Thema decke im Kinderbettchen.
Sie möchte am liebsten ein dickes daunenkissen über mein kleines Monsterchen stopfen, weil sie ja sonst friert. Es hat etwas gedauert ihr zu erklären warum man heute eher nur zu einem Schlafsack tendiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gab es bei mir auch nicht...!!!

Antwort von Beph, 35. SSW am 07.04.2017, 7:44 Uhr

Meine Mum ist zwar bei manchen Sachen irritiert aber zu 99% sind wir der selben Meinung, und selbst wenn nicht, dann redet sie mir nicht rein sondern lässt mich "mein Ding" durchziehen. Sie konnte uns z.B. damals wohl nicht stillen (ich denke sie hatte nicht genug Hilfe und / oder Willen dazu aber egal) mein großer wurde 25 Monate gestillt und sie ist begeistert wie toll er sich entwickelt hat, denkt sogar das viel positives durch das stillen kam. Wärend mein Bruder und ich früh im eigenen Bett schlafen mussten durfte Junior (und bald auch die Schwester) das Familienbett genießen. Mittlerweile schläft er im eigenen Zimmer aber er war auch bereit dazu. Hier war meine Mum ebenfalls sehr skeptisch und jetzt positiv überrascht wie gut alles klappt.

Und zu dem Argument "zwischen der Kartoffelernte geboren" und "zu viel gewese heut" - haben solche Leute vergessen wie hoch die Kinder- und auch Müttersterblichkeitsrate (!) früher war im Vergleich zu heute?! Woran das nur liegt... Boah, da könnt ich platzen wenn ich sowas les *grrrr*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gab es bei mir auch nicht...!!!

Antwort von AnneS. am 07.04.2017, 7:45 Uhr

Ohje wenn ich das grad lese bin ich echt froh über meine Mama. Sie wird zwar jetzt bald 63. Hat sich aber als Kinderkrankenschwester auf Gyn und Säuglingsstation immer auf dem aktuellen Stand gehalten.

Mit der anderen oma war es bei meiner ersten Tochter schwierig. Die wollte nur ihre eigene Meinung durchsetzen. Hat es als Rat getarnt. Bin mir aber nicht sicher ob das ihr selbst so auffiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gab es bei mir auch nicht...!!!

Antwort von Jenyx, 34. SSW am 07.04.2017, 7:47 Uhr

Meine Mama ist zwar auch erst 48, aber doch schon sehr alt in ihren Ansichten. Sowohl bei Ernährung, Auswahl einer guten Babyschale (brauchten wir früher nicht, da wurde die Schale von KiWa festgeschnallt) oder ich gehe mal davon aus, dass es das Thema Schlafsack und Decke noch geben wird. Aktuell haben wir darüber noch nicht gesprochen.
Aber wenn mein Argument wäre, das senkt das Risiko vom SIDS erheblich, wird sie mit dem (falschen) Gegenargument kommen, dass wir doch auch überlebt haben.
Genauso wie bei Babyschalen. Die sind ja für den Fall des Unfalls so extrem wichtig. Dass die Wanne des KiWas im Falle eines Unfalls nix bringt, blendet sie da völlig aus. Auch dass Unfallrisiken heute ja allgemein höher sind, mehr Autos, immer mehr Fahrer, die nicht geeignet sind usw.... aber so mit Risiko-Nutzen-Abwägung hat sie es nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gab es bei mir auch nicht...!!!

Antwort von Beph, 35. SSW am 07.04.2017, 7:48 Uhr

Mich drängt sich da immer so ein Verdacht auf wenn ich les "konnte selber nicht stillen" und "jetzt totale Stillgegnerin": kocht da etwa der Neid hoch?! Nach dem Motto "wenn das bei mir nicht ging dürfen andere auch nicht" oder sogar die Angst das man sich etwas eingestehen müsste (nicht ambitioniert genug gewesen / zu schnell aufgegeben) Wer weis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gab es bei mir auch nicht...!!!

Antwort von mimel, 33. SSW am 07.04.2017, 9:13 Uhr

Da ist meine Mutter ganz verständnisvoll. Wenn ich ihr erkläre das es heutzutage so und so gemacht wird, akzeptiert sie unsere Meinung ohne Wiederworte. Da bin ich echt dankbar dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gab es bei mir auch nicht...!!!

Antwort von Melli190384 am 07.04.2017, 10:22 Uhr

Meine Mama ist da zum Glück sehr zurückhaltend. Sie gibt mir nur Tip's wenn ich sie danach frage und würde mir auch nie ihre Meinung aufdrängen.
Mir geht es eher mit anderen Menschen in meiner Umgebung so das sie alles besser wissen.. am meisten nervt es mich das ich mich ständig rechtfertigen muss was meine Ernährung angeht..ja selbst beim Fleischer wurde ich schief angeschaut weil ich in der Ss keine Salami esse.
"Früher haben wir Frauen in der Ss alles gegessen und unsere Kinder waren auch gesund " blabla
Hm genau.. ich antworte dann immer drauf das man FRÜHER im Gegensatz zu heute auch wusste wo die Lebensmittel her kamen und wie sie gewachsen sind. Da hat man das Fleisch vom Bauernhof um die Ecke bekommen.

Dann ist meistens Ruhe..Unmöglich manche Menschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gab es bei mir auch nicht...!!!

Antwort von Tinnschen am 08.04.2017, 0:01 Uhr

Wenn ich von "nicht stillen können" zu "Stillgegnerin" lese, denke ich auch sofort an Kompensation unserer Elterngeneration. Meine Mutter hat auch erzählt, dass sie praktisch keine Unterstützung zum Stillen bekommen hat, und im Krankenhaus praktisch sofort zugefüttert worden ist.
Wenn wir heute etwas anders machen, als es früher üblich war, kann das vielleicht indirekt auch als Kritik an unseren Eltern verstanden werden? Vielleicht kommt daher das Unverständnis und die Uneinsichtigkeit.

Was das Essen angeht, stoße ich auch immer wieder auf Unverständnis. Dem Argument "unsere Kinder sind auch heil groß geworden" kann ich dann aber immer entgegnen, dass ich eine Kommilitonin hatte, deren Mutter in der SS eine Infektion durch Lebensmittel hatte (Listeriose, glaube ich, bin aber nicht sicher). Diese Kommilitonin ist fast blind, hat Schwierigkeiten mit der Artikulation und auch weitere körperliche Einschränkungen. Danach kommt dieses Argument wenigstens nicht mehr im Zusammenhang mit Essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.