August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amelie-, 16. SSW am 09.02.2021, 15:06 Uhr

Darf ich mich ausheulen?

...auf den Job bezogen
Hallo zusammen,
Es ist ein anderes Thema aber es betrifft mich gerade während der Schwangerschaft einfach stark.

Ich bin leider eine Person, die sich alles zu Herzen nimmt. Ich steigere mich auch sehr schnell in Themen rein.
Ich habe letztes Jahr sehr viel Zeit und Kraft in den Job investiert. Immer 120% geleistet. Ich war gegenüber meiner Team- Kollegin immer sehr tolerant und habe ihr den Vortritt gelassen, weil sie zwei Kinder hat (Home Office, Arbeitszeit...).
Seit Ende Januar ist es auf der Arbeit offiziell bekannt, dass ich schwanger bin.
Nun erwarte ich wahrscheinlich zu viel.
Ich arbeite seitdem immer pünktlich, mache keine Überstunden und bin einfach etwas zurückhaltender geworden. Weil ich nicht mehr für alles zuständig sein möchte. Meine Kollegin soll ab Juni die Arbeit Verantwortung übernehmen, sobald ich im Mutterschutz bin.
Sie benimmt sich aber gerade einfach nur daneben!
Sie geht nicht mehr ans Kundentelefon, macht ihre Aufgaben nicht richtig und bei Fragen vom Chef beantwortet sie diese nicht. Sie lässt alles an mir hängen und ich übernehme bereits einige Aufgaben von ihr.
Dann geht sie ständig über eine Stunde früher und fängt später an
Ich fühle mich total allein gelassen. Als Betriebsrat, möchte ich auch ungern mit anderen Kollegen darüber sprechen....

Ich weiß einfach nicht, wie ich reagieren soll. Ich will nicht "petzen" und sie auch ungern darauf ansprechen.
Ich möchte einfach auch etwas zurückschalten und meine 8h entspannt arbeiten.
Dieser Dauer Stress belastet mich gerade nur noch.

Habt ihr mir Tipps ?
Danke fürs zuhören.

 
7 Antworten:

Re: Darf ich mich ausheulen?

Antwort von Anna ivf 1, 14. SSW am 09.02.2021, 15:14 Uhr

Huhu ich finde das du das erlich ansprechen solltest, denn is deine Gesundheit und auch Verantwortung gegenüber dem zwergi. Dafür gibt es ja auch die Regeln bei der Arbeit wenn man ss ist.
Und ich finde es kein petzten sondern du bist nicht der chef sondern er müsste das regeln da du dich ja nicht traust. Und wenn sie nicht ihre Aufgaben macht auch das ist nicht dein bier oder deine firma oder ihr macht ein dreier Gespräch.



Wie gesagt geht um dein Krümmel und Gesundheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich ausheulen?

Antwort von Ergo123, 12. SSW am 09.02.2021, 15:23 Uhr

Hallo Amelie,

ich kann dich gut verstehen. Und man wünscht sich, dass es von selbst geschieht. Es gibt aber doch immer wieder Personen, die es entweder nicht merken oder die lieber nehmen als zu geben... Ich denke, du solltest versuchen, dich zu trauen, es bei deiner Kollegin anzusprechen. Jetzt und spätestens als Mutter fängt die Zeit an, wo man immer wieder in solche Situationen kommt, für sich und sein Baby einzustehen und vielleicht is es ja eine gute Übung - zumal ja ganz klar ist, dass du nur dein gutes (und wichtiges!) Recht "einforderst". Hinterher fühlt es sich bestimmt gut und richtig an, wie auch immer die andere Person reagieren mag. Und sollte es doch nicht klappen, ist der Chef ja da, um solches im letzten Schritt zu regeln.

Eine schöne und entspannte Schwangerschaft wünsche ich dir! :)

LG,

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich ausheulen?

Antwort von KätheS. am 09.02.2021, 15:23 Uhr

Hey,

ich würde an deiner Stelle diese Kollegin ansprechen. Bringt ja nichts und schadet dir mehr, als dass es dir etwas bringt, wenn du das irgendwie so durchziehst. Und wenn das Gespräch nichts bringt, würde ich die nächste Instanz mit einbeziehn und das auch so im Einzelgespräch mit ihr anmerken.

Früher war ich auch immer diejenige, die alles irgendwie hingenommen hat. Seit ich mich überwunden habe, meine Meinung sachlich zu äußern, geht es mir viel besser. In der Regel kommt es gar nicht dazu, dass ich noch jemanden einschalten muss. Mittlerweile bin ich selbst in einer Führungsposition, da kann man es sich ohnehin nicht erlauben, Dinge einfach hinzunehmen.

So Gespräche sind immer unangenehm, das ist klar, am Ende ist es aber nicht fair, wenn sie dich so hängen lässt, wo sie dich eigentlich unterstützen und später für einen gewissen Zeitraum sogar ablösen soll.

hab ich das richtig verstanden, dass du Teil des BRs bist? Umso schlimmer ist es eigentlich, dass diese Kollegen sich soetwas erlaubt. Du hast doch sicherlich BR Kollegen... ihr seid ja mindestens zu 3., je nach dem wie viele MA ihr habt. Ich finde schon, dass du dich mit deinen BR Kollegen austauschen solltest, dafür ist ein BR immerhin da, das schließt dich ja auch irgendwie mit ein. Und petzen ist das keines Falls. Tausche dich mit den Kollegen aus. Kündige schon mal an, dass du gerne erst alleine mit der Kollegin sprechen möchtest, dann ist der BR erst mal eingeweiht, falls etwas kommen sollte.

Vielleicht hat die Kollegin ja auch einen Grund, warum sie so kurz arbeitet und dich mit allem alleine lässt. Kann ja durchaus sein... Dann weißt du aber zumindest bescheid. Wenn nicht, erkläre ihr, wie du dich fühlst und dass du das nicht in Ordnung findest.

Wie gesagt, am Ende bedeutet es für dich mehr Stress und Ärger, wenn du das irgendwie durchziehst, als wenn du darüber sprichst und die Situation damit aus dem Weg schaffst. :)

Viel Erfolg und alles Gute! < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich ausheulen?

Antwort von Tina_Summer, 14. SSW am 09.02.2021, 15:30 Uhr

Mir geht es ähnlich. Allerdings ist bei uns aktuell nicht viel los, daher geht es. Aber ich merke, dass mir meine Kollegin immer die "Drecksarbeit" übrig lässt und extrem früh Feierabend macht. Sie fängt immer vor mir an zu "arbeiten" und ist dann immer erstmal ewig im Internet stöbern statt Fälle abzuarbeiten. Das frustriert einen schon. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen es ihr gegenüber unter vier Augen anzusprechen. Sag ihr, dass du dich unglaublich gestresst fühlst und Angst um dein Baby hast. Da muss sie ja wohl Verständnis für haben! Ich würde auch erst beim Chef "petzen" wenn du bei ihr gar nicht weiterkommst. Ich kenne deine Kollegin nicht, aber zu meiner habe ich z.B. ein ganz gutes Verhältnis, sie ist halt stinkend faul und würde am Liebsten kündigen, daher ihre fehlende Motivation, ich glaube aber das ihr das oft gar nicht so bewusst ist, dass ich das extrem spüre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich ausheulen?

Antwort von Amelie- am 09.02.2021, 16:03 Uhr

Danke für eure Antworten!!
Ich werde mal eine Nacht darüber schlafen und zur Ruhe kommen, damit die Emotionen nicht zu hoch sind. Ich werde auf jeden Fall mit ihr sprechen und dann hoffe ich, dass sie wenigstens etwas daran ändert.
Mir tut das halt unfassbare weh, weil ich ihr gegenüber immer sehr offen und tolerant war.
Danke aber für eure Tipps - das hilft mir auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich ausheulen?

Antwort von Ulli123, 14. SSW am 09.02.2021, 18:03 Uhr

Hallo,
Ich finde auch, du solltest es ansprechen.
Hat sie früher anders gearbeitet? Sag ihr in neutralem Ton, was dir aufgefallen ist und frag sie erstmal, ob es ihr gut geht, ob irgendwas bei ihr los ist. Vielleicht hat sie ja privat ein Problem und ihr könnt die Situation bei der Arbeit zusammen meistern und Absprachen treffen, die für euch beide ok sind.
Die Kinder sind ja jetzt wahrscheinlich auch schon sehr lange im "Homeoffice", das kann die Eltern auch ganz schön überfordern. Wenn ich sehe, was die Tochter meiner Freundin für Aufgaben hat ....

Wenn das nichts bringt, würde ich den Chef um Hilfe bitten. Das kannst du ihr ja auch vorher sagen. Vielleicht könnt ihr dann sogar gemeinsam das Gespräch mit ihm suchen.

Dann hast du dich nicht unfair verhalten.
Wenn sie ihre Sicht geschildert hat, sag ihr auch, wie es dir geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich ausheulen?

Antwort von maeusezahn am 09.02.2021, 20:59 Uhr

Kann mich hier anschließen. Geht echt nicht und muss auf den Tisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.