Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassie55, 29. SSW am 30.09.2020, 16:54 Uhr

Damm Massage

Ich habe letztens von dieser Damm Massage gelesen, dass das eine gute Vorbereitung auf die Geburt sein soll.

Hab überlegt das mal zu machen, aber irgendwie komme ich mir da blöd bei vor.

Gibt es jemanden hier, die das macht?

 
8 Antworten:

Re: Damm Massage

Antwort von Meyla, 31. SSW am 30.09.2020, 17:14 Uhr

Definitiv nicht nein.

Das habe ich schon bei kind 1 ganz schnell wieder gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage

Antwort von ElenaMitzki am 30.09.2020, 17:30 Uhr

Wir hatten das Thema im Geburtsvorbereitungskurs. Für mich macht es definitiv Sinn, dass der Damm vor der Geburt gedehnt werden soll, damit ein Riss vermieden bzw. so minimal wie möglich gehalten werden kann. Allerdings reicht es, wenn du die Massage ab der 35. ssw machst. Ich finde das Thema auch nicht super angenehm, aber wenn es helfen kann, dann werde ich es definitiv versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage

Antwort von Kartoffelkohl, 28. SSW am 30.09.2020, 18:17 Uhr

Ich bin ja ein Fan vom Epi-No.. Aber generell macht es Sinn solche Maßnahmen erst ca 4 Wochen vor ET zu beginnen, da erst gegen Geburt hin die Hormone nochmal so richtig hochgefahren werden die alles weicher machen etc.. Ich habe das gemerkt bei der 1.SS, als meine Hebamme meinte ich kann schon 6 Wochen vor ET Anfangen weil Bei mir eine frühere Geburt wahrscheinlich sei - und es ging bis 2 Wochen vor ET echt schleppend voran, und ich dachte, das geht sich niemals aus, und plötzlich schwupps war alles viel dehnbarer und ging immer viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage

Antwort von ChaosMistress, 29. SSW am 30.09.2020, 19:05 Uhr

Noch keine Erfahrung, da man es ja erst irgendwie ab 4 Wochen vor ET machen soll. Aber Öl habe ich durch Zufall schon da.
Ein frisch gebackener Papa im Freundeskreis hat ganz detailliert davon erzählt... daher kennt mein Partner das auch schon.
Da mein Freund die Massage für mich übernehmen würde, habe ich nichts dagegen. Nochmal ein wenig traute Zweisamkeit, bevor es zu dritt losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage

Antwort von ValentinsMum am 30.09.2020, 22:14 Uhr

Habe ich beim ersten Kind schon gemacht, genau wie das heublumendampfbad. Finde es angenehm und der Riss bei der Geburt war nicht sehr gravierend. Jedenfalls nicht am Damm.
Mach ich jetzt dann in 4 Wochen auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage

Antwort von Sabrina9011, 29. SSW am 01.10.2020, 8:02 Uhr

Wir hatten gestern das Thema im Geburtsvorbereitungskurs. Ich habe mich am Anfang schon bissl darüber schlau gemacht. Ich werde es denke ich schon machen aber erst ab der 36 SSW da es wehen auslösen kann. Meine Hebamme hat uns dann auch ein epi- no gezeigt und gemeint das sie das im letzten Kurs auch eingegeben hat und die es so weit aufgepumpt habrn ( unabsichtlich) das es geplatzt is deswegen lege ich mir sowas nicht zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage

Antwort von SunnyNanni am 01.10.2020, 8:13 Uhr

Die Hebamme bei uns im Kurs meinte, dass es schon Sinn macht.

Aber man sollte nicht nur den Damm massieren und dehnen, sondern quasi rund um. Weil man ja jetzt noch gar nicht sagen kann in welcher Position man im entscheidenden Moment ist und wo dann der meiste Druck lastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage

Antwort von Mumofthree, 26. SSW am 01.10.2020, 18:33 Uhr

Hallo aus dem Januarbus..

Es ist egal ob ihr massiert oder nicht, wenn ihr schlechtes Gewebe habt reißt ihr.

Ich habe Dezember 2017 einen Sohn bekommen. Vorher nicht massiert. Nicht gerissen. Nur als Erfahrung von mir. Ich hoffe das es bei Kind 2 auch so ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Damm Massage ab Wann?

Hi ihr Lieben! Ich bin zwar erst in der 15.SSW, mache mir aber schon jetzt Gedanken zum Thema Geburt. Ich hatte auch beim GV öfters das Problem leicht Wund zu werden da ich dort sehr empfindlich bin und habe schon etwas Angst vor Geburtsverletzungen. Klar ists noch sehr früh, ...

von Fee_74, 15. SSW 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Damm Massage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.