Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuDu am 05.12.2020, 9:26 Uhr

Cytotec

Vielleicht interessiert es ja jemanden

https://www-br-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.br.de/nachrichten/amp/deutschland-welt/geburtshilfe-neue-regeln-fuer-medikament-cytotec,SI8LCJU?amp_js_v=a6&_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#csi=1&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&share=https%3A%2F%2Fwww.br.de%2Fnachrichten%2Fdeutschland-welt%2Fgeburtshilfe-neue-regeln-fuer-medikament-cytotec%2CSI8LCJU

 
15 Antworten:

Re: Cytotec

Antwort von CarmenMS, 36. SSW am 05.12.2020, 12:47 Uhr

Danke, gut zu wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von LuDu am 05.12.2020, 12:56 Uhr

Sehr gerne :) ich dachte es ist vor allem wichtig zu wissen, dass das Teilen oder Aufbröseln verboten ist... das machen ja echt viele Krankenhäuser... ich bin damit noch nicht eingeleitet worden, aber nach dem ich es gelesen habe, würde ich mich damit auch nie einleiten lassen wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von CarmenMS am 05.12.2020, 13:55 Uhr

Ja ich auch nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Mel210, 35. SSW am 05.12.2020, 15:41 Uhr

Den Artikel habe ich auch heute morgen gesehen.
Mir stellt sich da die Fragen welche Alternativen man hat. Weiß das einer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 05.12.2020, 15:50 Uhr

Huhu
Vorneweg: Ich selber habe bisher keine erfahrung mit einleitung!
Habe mich nur just vor paar Wochen mit einer Bekannten unterhalten die vor ca einem Jahr ihr kind bekommen hat. Da wurde aus angst vor zu großem kind mit geburtsunreifem befund über mehrere tage eingeleitet. Zunächst mit einem gel - das hat wohl ordentlich wehen gemacht aber keine muttermundwirksamen. Und es hat die vaginalschleimhaut sehr stark gereizt sodass es zu massiven schwellungen kam. Die ärzte haben wohl sonst immer cytotec genommen um diese vaginalreizung zu umgehen haben aber wegen der diskussion ums cytotec dann doch mit dem gel begonnen. Letztendlich hat sie doch cytotec bekommen, bei ihr hat es wohl gut funktioniert und sie sagt wenn wieder einleitung dann eher cytotec als dieses gel...
Ich fürchte, da reagiert jeder körper ein wenig anders und vermutlich wird auch überall unterschiedlich dosiert...
Nach allem was ich gelesen hatte im Frühjahr klang cytotec nicht so begeisternd - aber diese reizwirkung von dem gel klingt auch nicht toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von LuDu am 05.12.2020, 16:17 Uhr

Na ja, ich zum Beispiel habe eine Einleitung hinter mir.. allerdings nur eine... diese allerdings mit dem Gel und das wirkte super.

Eingeleitet werden musste ich aufgrund von einem Riss in der Fruchtblase in der 34. Ssw... ich gehe mal davon aus, dass ich zu der Zeit auch keinen Geburtsreifen Befund hatte... zweimal wurde mir das Gel gelegt, dann bekam ich Wehen, der Muttermund öffnete sich und ich gebar normal spontan meinen Sohn...

Aber so hat wirklich jeder unterschiedliche Erfahrungen mit Einleitungen ... habe auch schon von Frauen gehört, wo das Gel nichts gebracht hat... allerdings wird es meist bei geburtsunreifem Befund eingesetzt da es sich auf den Muttermund positiv auswirkt...

Und letzten Endes ist es eben so, dass cytotec vllt bei einigen Frauen (bestimmt nicht wenige) erfolgreich Wehen ausgelöst hat, dass aber eine richtige Dosierung eben nicht möglich ist...

Die Tabletten sind hoch dosiert und man soll und kann sie nicht teilen um dann eine schwächere Dosierung zu erhalten !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Eagle, 36. SSW am 05.12.2020, 16:26 Uhr

Ich kann nur von mir sprechen und von Positivem berichten (tendenziell gibt es ja leider mehr negative Erfahrungen). Wurde an 41+1 nach Blasensprung und 24 Stunden keiner Wehentätigkeit mit 25 µg Cytotec alle 2 Stunden eingeleitet (4 Gaben). Die 5. Gabe wurde aufgrund von bereits wirksamen Wehen nicht mehr gegeben. 4,5h später war das Kind komplikationslos da.
Ich wurde gut aufgeklärt, habe aber zu dem Zeitpunkt nichts von den Diskussionen über das Medikament gewusst. Ich würde es wieder machen.
Aber: jede Frau und Geburtssituation ist anders. Von dem her muss sicher immer individuell geschaut werden- wie es ja auch in dem Artikel angemerkt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Tami05, 34. SSW am 05.12.2020, 17:04 Uhr

Wurde beim letzten Kind 6 Tage vor ET mit dem Gel eingeleitet, und es hat super angeschlagen und alles ging gut .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Maxi4 am 05.12.2020, 18:45 Uhr

Gibt es jetzt nicht diese massive Klagewelle wegen Cytotec? Weil es anscheinend das Baby stark schädigen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von LuDu, 39. SSW am 05.12.2020, 20:07 Uhr

Im Artikel wurde von Hirnschäden bei den Babys berichtet... über mehr habe ich noch nicht gelesen. Aber mich würde es weiter interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Mrs_kuehli am 05.12.2020, 21:59 Uhr

Huhu,

Ich wurde 2x mit cytotec eingeleitet.
2019 wurde ich 3 Wochen vor ET eingeleitet. 4 Tage lang cytotec (maximale dosis waren 50mg). Hat viele wehen gemacht, aber nichts Muttermund wirksames. Dann an Tag 5 das Gel und einen Tag später war mein Sohn da. Er ist kerngesund.

Im November wurde ich 2 Wochen vor ET eingeleitet. Ich habe cytotec eine neue Chance gegeben und am nächsten Tag war meine Tochter nach nur 3 Tabletten (25mg - 50mg - 50mg im Abstand von je 4 Stunden) auch kerngesund da.

Die "richtige" / niedrige Dosierung ist definitiv möglich und wurde in meinem Fall auch in beiden Krankenhäusern verwendet.
Im Artikel steht ja auch nichts davon, dass eine solche Dosierung nicht möglich sei
Die Tabletten sollen nur nicht selbst geteilt oder in Wasser aufgelöst werden. Ein solches Vorgehen habe ich noch nicht beobachtet und auch noch nie davon gehört

Meine Kinder sind "trotz cytotec" vollkommen gesund.

PS: ich musste in beiden Schwangerschaften auf Grund eines massiven Nierenstaus eingeleitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von LuDu, 39. SSW am 06.12.2020, 1:05 Uhr

Artikel bitte genauer lesen...
Es steht nämlich doch drin, dass eine genaue Dosierung nicht möglich sei...

Meine Frage an dich wäre jetzt, ob du die Tabletten als ganzes gesehen hast...
Da ich nicht davon gehört habe, dass es unterschiedliche mg Tabletten gibt...

Das Problem mit der Dosierung
Laut BfArM geht aus den neuen Fallberichten auch hervor, "dass den Patientinnen häufig Teildosen der sechseckigen Cytotec 200 Mikrogramm-Tablette verabreicht wurden, obwohl diese nicht zur Teilung konzipiert ist, so dass eine ungenaue Dosierung resultiert." Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt eine Einzeldosis von 25 Mikrogramm, quasi ein Achtel der Cytotec-Tablette.

Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) bestätigt auf BR-Anfrage, dass das eigenhändige Zerteilen kein geeignetes Vorgehen sei, um eine korrekte Dosierung zu erhalten. In der Praxis geschieht es offenbar trotzdem. Auch dem BR liegen dazu Berichte vor. Die DGGG schreibt dazu auf Nachfrage: "Es gibt ca. 650 Geburtskliniken in Deutschland; die meisten stellen die Dosierung in den Apotheken her." Laut BfArM wird häufig auch höher dosiert als die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt.

Das nochmal aus einem anderen Artikel...

Ich denke nicht, dass die Debatte darüber jetzt so groß wäre, wenn es wirklich möglich sei genau zu dosieren....

Man weiß schließlich nicht, in welchen Teil der Tablette der Wirkstoff sitzt, wenn man sie teilt.
Mich freut es sehr dass deine Kinder gesund sind !!! Und auch dass es dir gut geht und du keine Gebärmutterrisse bekommen hast...

Aber mir tun auch all die Mütter Leid, die wegen dem falschen Umgang mit dem Mittel nun kranke Kinder oder selber Verletzungen davon getragen haben... ich finde es wichtig dass Schwangere vorher aufgeklärt werden, was passieren kann... da stehen Ärzte in meinen Augen in der Pflicht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von LuDu am 06.12.2020, 1:07 Uhr

https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/cytotec-109.html

Nochmal der Artikel aus dem ich das mit dem teilen der Tablette kopiert habe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von LuDu am 06.12.2020, 1:13 Uhr

Ah, ich verstehe jetzt... deine Tabletten wurden scheinbar in der Apotheke extra hergestellt...

Das scheint aber wohl selten der Fall zu sein..

Aber so ist es dann wohl doch möglich eine richtige Erstgabe von nur 25 mg zu verabreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Häuser die die Tabletten selber herstellen

Antwort von misses-cat am 06.12.2020, 16:49 Uhr

Das machen große Kliniken in ihren Apotheken, also ja man kann es richtig dosieren und nix anderes steht im Artikel.
Ich wurde viermal eingeleitet
Gel war die Hölle
Tablette ging schnell und ohne Komplikationen
Vaginal Tampon , wieder die absolute Hölle
Tablette ich wurde zwar 24 Stunden eingeleitet bis ich wehen hatte aber dann war meine Tochter top fit da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.