Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilalu25, 36. SSW am 04.12.2020, 9:07 Uhr

Streit mit Mutter - bin ich überempfindlich?

Hallo ihr lieben,

in 13 Tagen ist bei mir der Kaiserschnitt Termin, und momentan kommt ein Stressfaktor nach dem anderen. Ganz schlimm ist momentan die Situation zwischen mir und meinen eltern. Mein Freund meint ich bin überempfindlich und soll mich nicht so haben. Wie seht ihr das Ganze?

Als erstes hatte ich vor einer Woche Streit mit meinem Partner weil wir in ein neues Haus einziehen dürfen das seinen Eltern gehört. Zur Besichtigung wie es aussieht war ich allerdings unerwünscht denn seine Mutter mag mich nicht. Ich fand das echt scheiße (sorry) und hab eigentlich mir gewünscht das mein Partner sagt "sie gehört dazu". Ich war in dem Moment so enttäuscht da wollte ich mit meiner Mutter reden. Von ihr kam aber nur sachen wie "du hast eh nichts zu melden da er mehr Geld verdient als du", "Du musst dich unterordnen", "dann zieh halt wo ein ohne das du es vorher gesehen hast, ist doch nicht so wild" usw. Das fand ich ziemlich hart von meiner Mutter und hat mich sehr enttäuscht.

Mit meinem Partner konnte ich die Situation dann klären, mit meiner Mutter habe ich nicht mehr über ihre Aussagen gesprochen. Dann kam ein Telefonat mit meinen Eltern. Den Tag vor Kaiserschnitt wollen wir bei ihnen schlafen um von dort aus in die Klinik zu fahren. Zum einen weil sie viel näher dran wohnen (sie nur 20 minuten weg, wir 60 minuten) und zum anderen weil sie auf unsere 5-Jährige den Tag aufpassen würden (wird sonst zeitlich mit 7 Uhr da sein schwer). Ja jedenfalls fragten sie was wir Abends essen wollen wenn wir kommen. Hab ich gesagt sie soll sich keine großen Umstände machen aber bitte darauf achten das es leichte Kost ist wegen der Narkose am Folgetag. Da kam tatsächlich die Antwort "warum sollten wir auf eine schwangere rücksicht nehmen wenn alle anderen normal essen können. Dein Mann braucht ein ordentliches Abendessen, ist doch uns egal". Das hat mich hart getroffen. Warum ist ihr das "wohl" (er würde an leichter kost echt nicht verhungern) von meinem Partner so viel wichtiger als meins???

Ja und dann wollte ich mir für unseren Auszug und das neue Haus den Dampfreiniger meiner Mutter NÄCHSTES Jahr ausleihen. Ja okay sagt sie, aber ich soll doch Spiritus Reiniger nehmen. Das wollte ich aber nicht und habe gesagt ich nehme lieber den Dampfreiniger. Da ging der Chat dann so

Sie: "na dann mach mal"
Ich: "nächstes Jahr aber dann"
Sie: "Wenn du das schaffst"
Ich: "warum sollte ich nicht?"
Sie: "warten wir mal ab"
Ich: "was meinst du damit?"

seit dem keine Antwort mehr.

Mich verletzen die ganzen Aussagen sehr, ich hab aber grundsätzlich ein schwieriges Verhältnis zu meinen Eltern. Die ersten 4 Jahre meiner großen Tochter haben sie verpasst, da war kein Kontakt. Erst seit 1,5 Jahren haben wir wieder Kontakt. Traut sie mir das nicht zu mit Kindern? Hält sie mich für so schwach? Bin ich ihr wirklich so egal im gegensatz zu meinem Partner? Will sie den Kontakt zu MIR oder nur zum Kind und ich werde geduldet? Ich verstehe es nicht. Jedenfalls möchte ich ungern die Nacht vor Kaiserschnitt jetzt dort verbringen. Innerlich stresst es mich und macht mich unglücklich und das kann ich eigentlich einen Tag vor Kaiserschnitt nicht gebrauchen. Leider hat mein Freund wie gesagt kein Verständnis und sagt ich übertreibe vollkommen und ich soll das halt alles ignorieren. Aber ich kann das nicht ignorieren....Wie würde es euch an meiner Stelle gehen? Ich bin einfach nur enttäuscht und verletzt.

 
10 Antworten:

Re: Streit mit Mutter - bin ich überempfindlich?

Antwort von Nessi191, 33. SSW am 04.12.2020, 9:33 Uhr

Hallo
Omg , ich finde das hört sich schlimm an ! Schwiegermutter bleibt halt Schwiegermutter. Aber ganz ehrlich, wenn du dort nicht übernachten willst, dann willst du dort nicht übernachten! Wenn du die Kommentare als verletzend empfindest, dann sind sie es. Gerade die von den Elterm gehen immer unter die Haut. Aber zum Eltern werden gehört auch dazu, dass das Kind nicht den eigenen Erwartungen entspricht und man zwangsläufig enttäuscht wird. Damit muss sie leben und du damit, dass du es ihr nicht recht machen kannst. Was würdest DU denn am allerliebsten in der Nacht vor der sectio machen ?
Wirklich eine unschöne Situation so kurz vor Geburt!!!! Du hast mein vollstes Mitgefühl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit Mutter - bin ich überempfindlich?

Antwort von Lilalu25, 36. SSW am 04.12.2020, 9:48 Uhr

Familie kann man sich nicht aussuchen. Das ich nicht den Erwartungen meiner Eltern entspreche weiß ich leider schon seit meiner frühen Kindheit. Nicht ohne Grund habe ich meine Jugend im Heim verbracht.

Allerdings würde mir nie in den Sinn kommen mein Kind zu erniedrigen, entmutigen oder gegenüber dessen Partner zurück zu stellen. Mit sicherheit gehört dazu das es Seiten am eigenen Kind gibt die man vielleicht anders erhofft hatte, aber meine Aufgabe als Mutter ist es diese Seiten am Kind auszugleichen, zu stärken und dem Kind trotzdem zu vermitteln das es geliebt wird und perfekt so ist wie es ist. Egal ob mit 5 oder 10 oder 30.

Was ich will in der Nacht vor dem KS? Ich will Entspannung, Ruhe, zeit mit meiner Tochter und definitiv keinen Stress oder Druck oder blöde Kommentare.

Ich brauche weder jemanden der mir den Abend vorher noch Stress macht (das nehme ich einfach sonst mit zum KS und will ich nicht) oder der beim KS neben mir sitzt und mir sagt ich übertreibe, soll mich nicht so haben und es wäre ja nichts (bezogen auf meinen Partner).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit Mutter - bin ich überempfindlich?

Antwort von Thiara82 am 04.12.2020, 9:57 Uhr

Hallo aus dem Dezember,

nein, du bist nicht empfindlich und nein, das ist weder von deiner Schwiegermutter noch deiner Mutter in Ordnung!

Ich würde nicht in ein Haus ziehen, was ich vorher nicht gesehen habe. Da würde ich ganz klar Stellung beziehen und deinen Partner mal fragen wie er das finden würde, wäre er in deiner Situation. Das geht gar nicht. Hinterher bist du da auch nur Gast?

Und zu deiner Mutter: ich verstehe sie nicht. Solche Äußerungen gehören sich in meinen Augen nicht.
Ja, meine Mutter hat auch gerne ihren Schwiegersohn bekocht, aber in so einem Fall wäre ich die Nummer eins gewesen.
Da es schon mal einen Kontaktabbruch gab (und ich denke, du hattest deine Guten Gründe dafür), könnte ich mir vorstellen, dass es dafür eventuell wieder an der Zeit ist. Sie scheint toxisch zu sein.

Hilft dir natürlich für die Geburt nicht weiter. Habt ihr in der Nähe der Klinik Freunde, die sich um eure Tochter kümmern könnten?

Und: egal was sie sagt, egal, in welches Haus ihr zieht, egal wieviel Geld dein Partner mit nach Hause bringt: in einer Partnerschaft stehen beide auf Augenhöhe. Da sollte sich niemand dem anderen unterwerfen! Du bist genauso viel wert, wie dein Mann!!!

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit Mutter - bin ich überempfindlich?

Antwort von Nelli888 am 04.12.2020, 10:00 Uhr

Ich finde es eine Frechheit,ob von deiner Schwiegermutter, Mutter und vorallem von deinem Mann.Ich kenne so ein Verhalten nicht und wenn wird das angesprochen.Gut,so kurz vor der Geburt ist man eh emotional,daher würde ich diese Gespräche auf weit weit nach der Geburt legen.Wenn ich du wäre, würde ich mein Kind am Tag vorher zu meinen Eltern bringen, wieder nach Hause fahren und mir einen entspannten Abend machen,mit dem Essen was ich möchte.Und halt die 60 Kilometer auf mich nehmen.Egal was die anderen denken.Dei e Mutter könnte ruhig Rücksicht auf deine Bedürfnisse nehmen,zumal das ja von dir auch plausibel erklärt wurde,warum du z.B.Schonkost am Abend zu dir nehmen möchtest.Wenn sie so mit dir umgeht/umgehen kann ich verstehen warum du lsnge keinen Kontakt hattest.Du bist erwachsen,hast eine eigene Familie.Ich denke du musst deine Stellung klar machen.Nicht ducken.Geradeaus sagen was dir stinkt.Natürlich ohne Beleidigungen, laut werden usw.Und sonst mach dein Ding.Fertig.So was muss man sich nicht geben.Ob schwanger oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit Mutter - bin ich überempfindlich?

Antwort von Gartenfee_2020 am 04.12.2020, 10:28 Uhr

Guten Morgen und entschuldige meine juvenile Reaktion.. aber wie können Leute so sch..ße sein???
Nun gut, in jungen Jahren hatte ich auch mal eine Beziehung und die Eltern des Freundes waren derart Gift. Sowas macht auf Dauer krank und nein, du bist gewiss nicht überempfindlich. Ich finde dein Umfeld leidet echt an traurigen Charakterschwächen. Klar, aufgrund der Situation kannst du dich physisch nicht einfach distanzieren, aber du solltest dies zumindest innerlich tun. Es kostet viel Arbeit und ist besonders hart, wenn man mit Hormonen zu kämpfen hat. Aber versuch darüber zu stehen. Du bist besser als das, du hast besseres verdient und du selbst verhältst dich angemessener, sodass du mit einem guten Gewissen leben kannst! Es ist weder deine Schuld noch deine Verantwortung, wenn sich Menschen, die dir nahe stehen sollten, sich so daneben benehmen. Manchmal muss man auch leider akzeptieren, dass, nur weil es biologisch gesehen Familie ist, das nicht immer auf die zwischenmenschliche Ebene zutrifft.
Hör auf dein Bauchgefühl, lass deinen Frust einmal raus und dann steh drüber. Versuche deine Einstellungen zu ändern, damit du dich nicht mehr damit belastest. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit Mutter - bin ich überempfindlich?

Antwort von Tami05 am 04.12.2020, 10:32 Uhr

Ich kann dich total verstehen, ich kenne das Gefühl da ich ein sehr schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter habe . War nicht immer so , aber seit 10 Jahren hat es immer wieder ein auf und ab .
Sie versucht alles nachzuholen da jung Mutter das sie verpasst hat , und hat immer unverschämte dumme Kommentare für alle übrig .
Sie weiß alles eben am besten . Das schlimmste ist das sie auf mich eifert , und das kann ich da ich selbst 2 Töchter habe null nachvollziehen. Lob bekommst sowieso bei ihr ned . Mich hat das auch wie bei dir alles sehr belastet , aber ich habe auch eingesehen das ich Menschen nicht ändern kann . Abundan reden wir normal miteinander, da merk ich dann immer wieder das es einfach schwierig ist mit ihrer Art , aber lasse es einfach ,denn es führt zu nichts wenn man sich das ständig zu Herzen nimmt .
Ich kenne eure Geschichte nicht , wenn du sie sehr liebst trotz alledem würde ich mit ihr versuchen zu reden .
Ich hab für mich gemerkt das alles was vorgefallen ist und die Enttäuschung über alles Jahre zu groß waren und daher abgeschlossen. Es tut jetzt auch nimmer so weh.
Mit meinem Vater ist es auch sehr schwierig, hat ne neue Frau , da geh ich jetzt nicht drauf ein , und hab auch da komplett abgeschlossen. Da ist auch null Kontakt mehr da .
Menschen verändern sich durchs Leben , und nicht immer ins positive, und leider gibt es viele die nicht verstehen wollen und nur ihres als richtig empfinden . Da muss man sich irgendwann abgrenzen.
Ich liebe meine Kinder und meinen Mann , für die tue ich alles , das ist meine Liebe .
Eltern da ist leider nix mehr da .
Klar haben wir noch andere Verwandtschaft, mein Mann hat viel bessere Verwandtschaft als ich , darüber bin ich sehr froh .

Alles Gute dir , und Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit Mutter - bin ich überempfindlich?

Antwort von Selena684, 32. SSW am 04.12.2020, 16:34 Uhr

Hallo!
Ich finde die Situation, die du beschreibst, einfach nur schlimm! Es ist von weder von deiner Mutter noch von deinen Schwiegereltern akzeptabel, dich so zu behandeln. Natürlich musst du mitentscheiden dürfen, wo ihr hinzieht.. es ist ja auch dein Zuhause! Offenbar sind da noch gaaanz alte Muster in den Köpfen drin. Wenn ihr eine gleichberechtigte Beziehung führt, müsste dein Partner das aber auch gegenüber seinen Eltern kommunizieren. Es geht gar nicht, dass er als Besserverdiener alle wichtigen Entscheidungen alleine treffen darf und du dich unterzuordnen hast. Es sei denn, das wäre für dich in Ordnung (soll es ja geben..). Das ist es aber offensichtlich nicht.
Ich habe beim Lesen den Eindruck bekommen, dass du nicht ernst genommen wirst von den Eltern und deine Bedürfnisse nicht relevant sind. Das macht mich sprachlos... grade von deinen eigenen Eltern ist so was schon verletzend. Ich hoffe sehr, dass sich das noch ändert, sprich es offen an. Die anderen nehmen ja scheinbar auch kein Blatt vor den Mund mit ihren Meinungen. Vor allem dein Partner sollte klar neben dir stehen und dich unterstützen.
Lass dich nicht unterkriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit Mutter - bin ich überempfindlich?

Antwort von Maxi4 am 04.12.2020, 22:07 Uhr

Das klingt alles sehr viel für Unbeteiligte. Man kann das von außen natürlich schlecht einsehen und beurteilen. Gewisse Dinge, wie dass du das Haus nicht sehen darfst, sind natürlich unter aller Sau. Da würde ich darauf achten, dass keine weitere Abhängigkeit von dieser Dame besteht, so das sie dich weiterhin „in der Hand“ hat. Da würde ich mich dann einfach nicht drauf einlassen und ablehnen. Denn dann wäre sie gezwungen nachzugeben und menschlicher zu sein, da sie ihrem Sohn sicherlich gerne was zuteilt und es ihm nicht vorenthalten möchte. Dreh den Spieß um ;-)

Ansonsten kann es schon sein, dass du, wie du sagst, etwas empfindlich bist derzeit. Bin ich auch! Mein Mann hat gestern gesagt, dass es gerade immer schlimmer mit mir wird, ich sei kurz davor, einfach mal bei irgendwas zu explodieren!
Es ist aber auch so. Meine Nerven sind oft bis zum Zerreißen gespannt, ich weiß nicht mal warum. Klar, man hat auch mal Stress, und der Schlafmangel... arrgrr! Aber um mich solls hier nicht gehen.

Wir haben doch bald unsere SS hinter uns... durchhalten und die Nerven bewahren... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit Mutter - bin ich überempfindlich?

Antwort von Maxi4 am 05.12.2020, 5:40 Uhr

Also ich hab das jetzt zum 3. Mal gelesen und finde es tatsächlich echt beschissen wie deine Mutter redet!
Sie hat überhaupt keinen Respekt vor dir!
Das muss sie definitiv lernen!
Natürlich müssen nicht 5 Leute leicht essen, wenn nur eine Person was leichtes braucht, aber dann kann man darüber normal reden. Zum Beispiel eine leichte Kost DAZU vorschlagen, sollen die anderen doch Schweinebraten mit Sauerkraut essen! Sie hat ja sicherlich genug Zeit schön zu kochen wenn ihr sie einmal im Leben braucht.

Du musst ganz ruhig bleiben in solchen Situationen, das nicht an dich ranlassen, dich nicht klein machen lassen und deinen ganzen Stolz auspacken. Sonst wirst du nie respektiert. Ich hätte bei der Sache mit dem Essen gesagt, dass ich dann was mitbringe das würde echt tief sitzen
Einfach Spieß rumdrehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit Mutter - bin ich überempfindlich?

Antwort von Katja20 am 05.12.2020, 11:30 Uhr

Maxi 4 gebe ich vollkommen recht!
Du übertreibst auch nicht! Dein Freund ist typisch Mann kein Verständnis und alles runterspielen weil er ist ein mir scheiss egal Mensch. Ich hoffe er hat mehr Respekt als deine Mama vor dir. Ich bin schockiert über so ein Verhalten. Sei für dich und gehe erstmal nicht hin und wenn du nach der Schwangerschaft zu dir gekommen bist muss ein ernstes Gespräch her und du musst deiner Mama alles sagen was dich stört und dass du so ein Benehmen nicht akzeptierst mehr zu dir. Schau später sieht dein Kind dass man mit Mama so umgehen darf. Weil machen ja alle. Und deinem Freund mal klar kommunizieren, dass du mehr Verständnis erwartest, obwohl ab einem bestimmten Alter wenn er das im Elternhaus nicht gelernt hat, dann wird es nichts mehr! So ist meine Erfahrung! Konzentriere dich auf dein Baby und dich. Und geniest diese schöne Zeit. Mutter und Freund schiebe zur Seite das klärst du später. Und falls du zum übernachten gehst, sage nichts zu deiner Mama. Bringe dir dein Essen einfach mit, auf was du Lust hast und am besten nur eine Portion nur für dich! Alles gute dir und bleib stark!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muttermilchseife

Liebe Mamis < 3 Wenn dieser Beitrag unerwünscht ist, dann ignoriert ihn bitte einfach. Meine Kollegin Sarah & ich, beides junge Mamis von 2 Söhnen, haben uns vor einer Weile selbständig gemacht. Wir stellen Seife & Pflegeprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen her. ...

von JuliaLeo_SoapOpera 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttertag

Alles liebe euch allen zum Muttertag ! Bei vielen der 1. Muttertag ! Es ist so aufregend , anstrengend und wunderschön Mutter zu sein . Manchmal kann ich es immer noch nicht realisieren aber dieses wundervolle Wesen ist jeden Tag ein Geschenk ! Auch wenn das Kind ,Papa , nichts ...

von Nessa2 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermilch

Hallo zusammen, ich bin gerade kurz davor zu verzweifeln: Von Anfang an hatte ich nicht genug Muttermilch, musste also zufüttern, damit der Kleine ordentlich zunimmt. Jetzt war ich mit Hilfe der Hebamme und einer Milchpumpe dabei, die Milchmenge so weit wie möglich zu ...

von Barbaray 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Hauskauf mit Mutter und Schwester

Hallo, ich bin neu hier und hab schon die erste Frage an euch. Ich bin in der 18. Ssw und wohne mit meinem Hund in einem Einfamilienhaus mit Garten, welches ich vor einem Jahr gekauft habe. Mein Freund lebt im Ausland und ist jedes Wochenende bei mir. Jetzt hat sich die ...

von Juli2000, 18. SSW 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Verstärkte Muttergefühle 😅

Oh gott ist euch das auch schon passiert,? Meine Mutter erzählte mir grad von dem Nachbarn meiner Schwester der Coonies züchtet und meiner Schwester die letzte aus dem Wurf andrehen will, weil die keiner will. Die sei Pech schwarz und dafür zu hässlich um vermittelt zu werden. ...

von Juni.Mama2018, 16. SSW 17.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass - Herztöne

Guten Tag, ich hatte heute wieder einen Termin und befinde mich momentan in der 9.Schwangerschaftswoche (8+4). Mein Ultraschallbild hänge ich gleich mal an. Im Mutterpass wurde bei Herztöne ein + eingetragen, was ja bedeutet, dass das Herz schlägt. Gehört oder gesehen habe ich ...

von schwanger_2021, 9. SSW 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Weiter arbeiten trotz Krankschreibung/ Mutterschutz?

Einen schönen ersten Dezember wünsche ich euch! Noch ein Monat, dann ist unser Bus offiziell an der Reihe auszukugeln Ich habe aufgrund von GMH Verkürzung eine Krankschreibung von meinem Arzt bekommen ...

von DieKuhdieLacht, 34. SSW 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschaftsgeldantrag

Hallo ihr Lieben, habe mal Fragen zum Mutterschaftsgeldantrag. Mein Mutterschutz beginnt am 16.12. Bin seit Mai im Bv, vom Arbeitgeber bekommen. Wann müsste der Antrag jetzt spätestens in Bonn ausgefüllt vorliegen? Habe ihn jetzt ausgedruckt zu Hause. Mein AG muss ...

von Zauberfee1985, 31. SSW 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mal wieder Mutterschutz/Elterngeldfrage

Ich weiß es ist ein leidiges aber dennoch wenn man es noch nicht hatte schwieriges Thema. Ich habe am 28.1 ET, schicke jetzt dann nochmals meinem AG und der KK das Schreiben des Arztes zur Berechnung des Mutterschaftsgeld insbesondere ab wann es erfolgen muss . Das heißt ich ...

von Tami05, 32. SSW 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Plazenta Reifegrad 2/ Muttermund sehr weich.. Wird sicherlich nicht Januar

Hi, gibt es noch jemanden bei dem die plazenta Reifegrad 2 hat? Viele haben ja erst noch ihren 3 US. Bei meinem gestern war ja alles gut bei Babys Größe aber der muttermund ist innerhalb der letzten zwei Wochen von relativ weich auf ...

von belle910, 31. SSW 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.