Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanni311, 33. SSW am 04.12.2020, 12:30 Uhr

Elternzeit

Hallo Mädels
Mal ne blöde Frage aber ich stelle jetzt den schriftlichen Antrag an meinen Arbeitgeber dass ich ein Jahr EZ nehme da ich heute das Zeugnis vom gyn bekommen habe über den mutmaßlichen ET . Der bleibt beim 29.1
Also stelle ich den Antrag bis 30.1.22 ? Oder 29.1.22 ? Oder zieh ich die acht Wochen Mutterschutz danach noch ab ?
Sorry aber ich Blick langsam nicht mehr durch - elende Bürokratie

 
7 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von LuisHasen am 04.12.2020, 12:37 Uhr

Du brauchst das genaue Geburtsdatum, sprich du kannst den Antrag jetzt noch nicht fertig ausfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Mama112017, 33. SSW am 04.12.2020, 12:41 Uhr

Hi, bei einem Jahr EZ ist der erste Geburtstag deines Kindes auch dein erster Arbeitstag. Daher würde bei Et 29.01. deine Elternzeit bis 28.01. gehen. Letztendlich ist jedoch das tatsächliche Geburtsdatum relevant für den Zeitraum :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Nelli888, 33. SSW am 04.12.2020, 12:48 Uhr

Ich habe geschrieben dass der voraussichtliche Entbindungstermin dann und dann ist und dann einfach geschrieben,dass ich ab dann 1 Jahr Elternzeit nehmen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Tanni311 am 04.12.2020, 12:53 Uhr

Ja ich weis ich kann den eigentlich noch nicht ausfüllen , soll (!!!) es aber jetzt nun mal schriftlich bei meinen Arbeitgeber beantragen. Soll also nen Zweizeiler verfassen .
Okay ich danke euch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von KielSprotte am 04.12.2020, 12:58 Uhr

Was du sollst, kann dir egal sein. Innerhalb von einer Woche nach Geburt musst du deine EZ mitteilen (nicht beantragen). Das mit dem einen Jahr würde ich mir überlegen, du musst dich für die ersten 24 Monate festlegen und wenn es dann u.U. mit der Betreuung nicht klappt, kann dein AG von dir verlangen, dass du wieder arbeitest, d.h. er muss einer Verlängerung nicht zustimmen. Ich würde lieber 2 Jahre anmelden und im 2. Jahr dann TZ in EZ anmelden. Überlege dir das mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Tanni311 am 04.12.2020, 13:08 Uhr

Okay danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Katja20 am 05.12.2020, 2:55 Uhr

Genauso habe ich es auch gemacht, es ist viel stressfreier in der Zukunft, wie nach 1 Jahr wieder arbeiten zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hi zusammen, nach langer Zeit schaue ich wieder rein Wie lange bleibt Ihr zu Hause? Habe erstmal mehr als ein Jahr angegeben. Werde wahrscheinlich auf zwei Jahre verlängern. Will wieder Baby Kurse machen. Baby ...

von JT2011 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Regelung Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben Mamis, ich hoffe euch und euren kleinen Mäusen geht es gut. Hier gibt es ja auch schon Mütter die wieder schwanger sind und vielleicht auch andere die mir helfen können. Wie ist das eigentlich wenn man in der Elternzeit schwanger wird. Was passiert beim ...

von Lena H. 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeitantrag

Hallo meine Lieben, ich habe gestern von meinem Arbeitgeber den Antrag auf Elternzeit zugeschickt bekommen. Nun ist mir nicht ganz klar ab wann die Elternzeit beginnt. Mit dem ET oder mit Ende des Mutterschutzes? Wenn mein ET am 11.01. ist, dann würde mit dem Tag doch ...

von Weihnachtsstern24, 33. SSW 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Finanzen in Elternzeit...

Hallo, hat noch jemand ein mulmiges Gefühl wegen der neuen finanziellen Situation? Das wird schon ungewohnt sein, plötzlich so viel weniger zu haben, ich nehme das Elterngeld über 2 Jahre verteilt... Und mein Mann ist jetzt nicht unbedingt der Sparsamste. Das wird eine ganz ...

von Pinguini 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Aufteilung - Urlaubsanspruch?

Hallo, ich habe vor, während des zweiten Elternzeitjahres zu arbeiten. Die Elternzeit möchte ich jedoch auf verschiedene Tage bzw. Wochen stückeln... Aber wie verhält es sich mit dem Urlaubsanspruch?? Grundsätzlich besteht das ganze Jahr 30 Tage Anspruch (jetzt mal ...

von Ma18Ma20 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Aufteilung Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich stelle mal eine wirklich doofe Frage. Wenn man die Elternzeit mit dem Partner aufteilt, kann man auch weniger als 14 Monate machen, oder? Also, dass ich 8 Monate mache und der Partner 4, würde das gehen? Ich weiß nur, dass das 2.Elternzeit mind. ...

von NeueMutti, 16. SSW 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Krankenversicherung während der Elternzeit

Hallo :) Ich habe eine Frage zur Krankenversicherung während der Elternzeit bezüglich meines Partners mit dem ich NICHT verheiratet bin. Folgende Situation: Ich bin Angestellte und gesetzlich pflichtversichert. Ich bin NICHT mit meinem Partner verheiratet und er ist ...

von LowSoulflyer, 21. SSW 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit...Wie macht ihr das?

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit der Elternzeit? Ich werd 1 Jahr Elternzeit nehmen und für 15h in der Woche im HomeOffice arbeiten, so komme ich nicht ganz raus und die Finanziellen Einbußen halten sich in Grenzen. Da unsere Familienplanung eigentlich abgeschlossen war ...

von Rekaalma, 21. SSW 17.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld

Huhu, habt ihr euch schon überlegt wie ihr das machen wollt und könnt? Ich bin noch völlig planlos, habe auch leider keine Familie vor Ort für Unterstützung und kitas fangen immer im September an. Ich kann mir nicht vorstellen, ob ich das kann, es hängt ja auch so viel vom ...

von Glückskeks2018, 17. SSW 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.