Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meike38 am 22.11.2021, 22:15 Uhr

Coronasorge?

Hallo zusammen
Ich bin ja eigentlich im Augustbus eingestiegen.. Wir haben aber doch ein Julibaby bekommen
Wir haben noch den großen Bruder, der in den Kindergarten geht und letzte Woche hatten wir dann den ersten positiven Fall im Kiga.
Ich bin schon in der Schwangerschaft geimpft worden und war vor der Geburt schin durchgeimpft und ich stille ja auch voll. Allerdings hatte ich den großen während der letzten Coronaphase auch zu Hause behalten und da waren die Zahlen ja wesentlich geringer als zur Zeit.
In unserem Kindergarten herrscht das offene Prinzip und die Lollitests sind freiwillig. Ich glaube wir sind mit dem regelmäßigen Testen in der Minderheit und viele sehen das recht locker..
Als letzte Woche die Meldung kam, war die Quarantäne bis zum "Freitesten" schon fast um...montag war wohl der Kontakt, Donnerstag nachmittag kam die Nachricht, Samstag haben wir uns freigetestet.
Trotzdem hatten viele Bilder von sich und ihren Kindern draußen und auf Veranstaltungen am Freitag in den sozialen Medien... Obwohl Freitag ja eigentlich Quarantäne für alle war

Ich habe den Großen jetzt erstmal zu Hause behalten. Wollte mal abwarten, was noch so passiert.
Wie seht ihr das so?
Würdet ihr ihn wieder in den kiga schicken? Er ist 5 und kommt nächstes Jahr zur Schule. Ich weiß, dass er eigentlich in den kiga sollte, aber ich bin ja zu Hause und habe ihn damals als das Risiko viel geringer war zu Hause behalten.
Bin hin und her gerissen... Würde mich über eure Meinungen dazu freuen

 
3 Antworten:

Re: Coronasorge?

Antwort von miamia123 am 22.11.2021, 23:52 Uhr

Unsere Große im selten Alter hat jetzt bis Weihnachten Kita frei, danach schauen wir wie es im Januar weiter geht. Sie hat jetzt das RS Virus mitgebracht, da war mit Baby nicht zu spaßen. Desweiteren herrscht dort Corona, Hand Mund Fuß, Magen Darm und weitere Viruserkrankungen. Personal außerdem am Limit. Möchte gerade in der Vorweihnachtszeit jetzt Ruhe reinbekommen, wir nutzen die Zeit zum kuscheln und backen und basteln. Klar ihr fehlen die Freunde, aber die sehen wir teilweise auf den Spielplatz im Freien, was für mich kein Problem darstellt. Gerade wo sie jetzt in der Kita meist drinnen sind und wir ein Baby zuhause haben, möchte ich nichts unnötig riskieren. Auch unsere Kinderärztin riet uns zu diesem Schritt. Dennoch muss man jede Familiensituation individuell sehen.. Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronasorge?

Antwort von Nele030 am 23.11.2021, 11:50 Uhr

An sich ist das ganze eine schwierige Entscheidung, die dir leider keiner abnehmen kann.

Mein Großer ist 6 und jetzt in die Schule gekommen.

Das Vorschuljahr war leider viel zu kurz, wegen dem 2. Lockdown. Da ich wegen meiner Schwangerschaft ein BV hatte, haben wir viel zuhause gemacht. Hatte eine tolle Unterstützung von den Erzieherinnen und der Schule. Allerdings lernen Kinder leichter in einer Gruppe mit anderen. Außerdem ist es manchmal schwerer seinem Kind Sachen beizubringen, als bei einem Fremden Kind.

Es hat trotzdem super geklappt, ohne das wir Stress hatten.
Jetzt mit Baby hätte ich die Zeit so nichtmehr.

Allerdings geht es auch um die Gesundheit ( von deiner ganzen Familie).

Wünsche euch alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronasorge?

Antwort von Tante_Erna am 23.11.2021, 12:05 Uhr

Das ist wirklich eine schwere Entscheidung, wobei corona für mich da nicht alleine entscheidend ist, sondern eben all die anderen Viren, die aktuell rumgehen und für die Babys viel gefährlicher sind als Corona.

Unsere Große ist 2 Jahre und 8 Monate, sie hat gerade mit der kita angefangen. Ich habe auch hin und her überlegt und mich jetzt entschieden, dass sie geht. Sie hat in ihrem jungen Leben so viel verzichtet und noch gar nicht richtig gelernt, wie sozial leben mit gleichaltrigen geht. Und ihr Immunsystem ist natürlich untrainiert, das ändert sich aber nicht, wenn sie noch mal zuhause bleibt. Also geht sie. Allerdings wird bei uns auch eine Woche vor Weihnachten pausiert.

Und wir lassen zB Mutter Kind Turnen sausen, da wären Kinder aus allen Kitas der Stadt. Das ist mir dann zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.