Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juni2015Juli2021, 37. SSW am 21.06.2021, 15:58 Uhr

Corona-Impfung

Hallo zusammen
Wie steht ihr zu dem Thema?
Mein Frauenarzt rät von einer Corona-Impfung in der Schwangerschaft generell ab. Der Kinderarzt unserer großen Tochter (eigentlich eher abwartend und vorsichtig so wie ich ihn seit mittlerweile sechs Jahren kenne) meinte heute allerdings, dass er mich so schnell wie möglich impfen würde - je schneller, desto besser. Ich hatte das Thema Corona-Impfung in der Schwangerschaft eigentlich für mich abgehakt, aber jetzt bin ich doch wieder ins Nachdenken gekommen.
Wer von euch ist denn mittlerweile geimpft? Bzw. wann habt ihr es vor? Noch in der Stillzeit?

Liebe Grüße

 
22 Antworten:

Re: Corona-Impfung

Antwort von Nevermore77, 39. SSW am 21.06.2021, 16:14 Uhr

Ich bin für NICHT in der Schwangerschaft, aber in der Stillzeit. Rät mir meine FA auch.
Anders wäre es, wenn die Schwangerschaft noch am Anfang wäre, da würde ich ggfs dann doch überlegen..., auch das sieht meine FA so.
Ich hatte heute im Forum und im Expertenforum gefragt, WANN der beste bzw frühstmögliche Zeitpunkt nach der Entbindung wäre.
Ich werde etwa 2 Monate nach Geburt anpeilen für die 1. Impfung.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von 2020Hope am 21.06.2021, 16:32 Uhr

Hallo. Mir haben sämtliche Ärzte (Gynäkologin, Ärzte im Universitätsklinikum) aufgrund einer Vorerkrankung zur Impfung i.d. Schwangerschaft geraten. Aber sie stehen auch alle grundsätzlich zur Impfung in der Schwangerschaft positiv gegenüber. Morgen bekomme ich i.d. 35ssw die 2. Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von Neolienchen, 37. SSW am 21.06.2021, 16:41 Uhr

Ich bin überall gemeldet wo es geht und bekomme keinen Termin.

Ich finde es gut das noch hinzubekommen.

Mir geben andere Länder und eine israelische Studie mit 6000 Frauen Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von Gioia21, 36. SSW am 21.06.2021, 17:25 Uhr

Ich würde mich auch gern in der Stillzeit impfen lassen. Leider hab ich noch keinen Plan, wie das funktionieren soll - mein FA (befürwortet eigentlich die Impfung) impft nicht selbst, mein Hausarzt impft gar nicht wegen fehlender Kapazitäten, und wenn man sich beim Impfzentrum registriert und "ich stille" ankreuzt, wird man erst gar nicht auf die Warteliste gelassen.
Wie macht ihr das? Bekommt ihr da eine "Empfehlung" vom FA oder impfen die bei euch selber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von Sternchen080808, 35. SSW am 21.06.2021, 17:38 Uhr

Huhu...mir wurde aufgrund von diversen Vorerkrankungen die Impfung empfohlen.

Die erste habe ich in der 29.ssw bekommen, die zweite in der 33.
Ich hatte wirklich Null Nebenwirkungen!!!

Ich bin somit durchgeimpft,genauso wie mein Mann!

Die Maus hat übrigens jetzt dadurch auch einen nestschutz!
Hat mich doch irgendwie beruhigt!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von 2020Hope am 21.06.2021, 17:56 Uhr

Ich wurde von meiner Gynäkologin geimpft. Wenn dein Gynäkologe nicht selber impft, kann sie ja vielleicht eine Empfehlung ausstellen und du machst es beim Hausarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von Sunshine_bebe, 39. SSW am 21.06.2021, 19:11 Uhr

Nein, ich werde nicht Impfen. Auch wenn das Baby nichts davon abbekommt.
Trotzdem ist jetzt kürzlich was trauriges passiert. Ich weiss jemand, 35SSW, hat geimpft, und hatte so starke nebenwirkungen, dass das Baby im Bauch starb.
Ist ein einzelfall. Aber ich sage mir, solange ich nicht muss, ganz klar NEIN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von Claudi_23, 39. SSW am 21.06.2021, 19:46 Uhr

Hallöchen,
Ich werde mich nach der Geburt impfen lassen, auch wenn ich stille.
Wären wir noch Anfang der Schwangerschaft hätte ich mich auch schwanger impfen lassen...
Liebe Grüße Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von Küken_Glück, 36. SSW am 21.06.2021, 20:02 Uhr

In der Schwangerschaft nicht in der Stillzeit wahrscheinlich auch nicht , überlege ich noch je nach dem wie groß der Druck ist bzgl mehr Freiheiten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von Nele030, 38. SSW am 21.06.2021, 20:08 Uhr

In der Schwangerschaft werde ich mich auch nicht Impfen lassen. ( sind auch nur noch 11 Tage)

Was in der Stillzeit ist, das weiß ich noch nicht.
Mein Mann ist vollständig geimpft.
Mal sehen was da noch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von KatzeJoschi, 38. SSW am 21.06.2021, 20:11 Uhr

Hallo,
ich habe darüber beim letzten Termin mit meiner FÄ gesprochen. Sie hat mich in meiner Meinung unterstützt, dass die Impfung in der Stillzeit mich und das Baby schützt - vor allem auch im Hinblick darauf, dass meine geimpfte Familie es ja trotzdem weitergeben kann. Sie selbst impft leider wegen diversen Schwierigkeiten bei der Impfstoffbeschaffung nicht. Aber meine Hausärztin hat mir einen Termin gegeben und impft ab 4 Wochen nach der Entbindung. In der späten Schwangerschaft jetzt würde ich mich nicht mehr impfen lassen - wenn ich am Anfang wäre, dann würde ich mich noch mehr informieren und es ggf. machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von Hurrican am 21.06.2021, 21:15 Uhr

Hallo aus dem September,
Meine FA sagt, sie hat dazu gar keine Meinung. Seit der Impfberatung zu Ostern wollte ich auch unbedingt in der ss impfen, damit Mini auch Schutz bekommt.
Hab jetzt am 1.Juli den ersten Termin...

Nur seitdem ich eeendlich den Termin habe, raten mir gefühlt alle rundherum, auf keinen Fall einen mRna-Impfstoff impfen zu lassen, wegen Mini, und evtl Folgewirkungen?

Jetzt bin ich sehr verunsichert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von Jules90, 38. SSW am 21.06.2021, 21:58 Uhr

Ich denke, dass ich mich in der Stillzeit impfen lassen werde. Mir ist die Sache mit der Delta-Mutation zu heikel.
In der späten Schwangerschaft würde ich es aber nicht machen, jetzt kurz vor Schluss eh nicht mehr. Man soll wohl mind. 2 Wochen vor einer OP (falls es denn zu einem Kaiserschnitt käme) auch nicht mehr impfen - egal was.
Aber ich habe das Gefühl, dass sich die Ärzte mit einer Impf-Empfehlung noch sehr zurückhalten, weil einfach noch nicht genügend Daten vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von Kariali, 38. SSW am 21.06.2021, 22:31 Uhr

Ich habe die erste Dosis bekommen und die zweite bekomme ich am 30. Bin sehr froh, dass das Kind die von meinem Immunsystem gebildeten Antikörper über die Plazenta mitbekommt und somit auch geschützt ist. Geimpft hat die Frauenärztin.

Ich bin selber Wissenschaftlerin und vertraue den Studien, zumal ich diese auch selber gelesen habe (Neolinchen hat ja schon die aus Israel erwähnt).

Wer sich in der Schwangerschaft nicht impfen lassen will, dem würde ich es dringend für die
Stillzeit empfehlen. Dann bekommen die Kinder Antikörper über die Muttermilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von Lealynn123, 38. SSW am 21.06.2021, 23:02 Uhr

Ich mache es definitiv in der SS nicht und wenn überhaupt wenn ich nicht stille. Werde mir aber dann auch anschauen wie die Lage ist. Es gibt so viele Nebenwirkungen die gerade in der Familie überall auftreten, das ist so gefährlich. Mein Mann hat auch viele Erkrankungen und lässt sich deswegen auch nicht impfen. Wir halten uns sehr bedeckt und hoffen das wir uns nicht anstecken. Mehr geht grad nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von Bine1082, 36. SSW am 22.06.2021, 7:52 Uhr

So handhaben wir das auch. Mein Großer wäre mit 3,5 an den Folgen vom Impfen fast verstorben. Seither bin ich sehr sehr vorsichtig diesbezüglich und mir ist die Datenlage zu Nebenwirkungen..... einfach zu gering. Es weiß doch keiner, was hinterher passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von NICOSI, 36. SSW am 22.06.2021, 8:11 Uhr

Der Chefarzt in der Uniklinik hat die Impfung total angepriesen, egal mit was, egal wann -hauptsache durchgeimpft. Das fand ich etwas befremdlich.
Meine Gyn, mein Hausarzt als auch meine Hebamme sagten in der Schwangerschaft würden sie es nicht empfehlen, in der Stillzeit dann eventuell.

Ich bin prinzipiell nicht gegen das Impfen, aber ich warte jetzt doch erstmal ab.Hatten im Bekanntenkreis auch zwei Fälle mit schwereren Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von Rosilein, 37. SSW am 22.06.2021, 9:24 Uhr

Die Meinungen gehen hier stark auseinander wie ich sehe…
Mein Chef hat mir kürzlich angerufen und mir gesagt dass ich mich jetzt auch in der Firma impfen lassen könne.
Ich hab aber dankend abgelegt.
In der Schwangerschaft kommt für mich persönlich keine Impfung infrage. Wäre für mich eh ein Widerspruch - ich getrau mich nicht mal ne Ibuprofen oder ne Paracetamol zu nehmen und soll mich dann impfen lassen?
In der Stillzeit habe ich es vorerst auch nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von Gioia21 am 22.06.2021, 10:22 Uhr

Wie gesagt, der Hausarzt impft nicht mehr, nachdem man ihm nach einer Textphase die Bude total eingerannt hat und dort einfach die Kapazitäten fehlen.
Daher wüsste ich momentan nicht recht, wohin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von Tante_Erna, 35. SSW am 22.06.2021, 14:32 Uhr

Ich hab auch hin und her überlegt, aber tatsächlich ist es so, dass mein Frauenarzt selbst nicht impft. Mein Hausarzt möchte keine schwangeren impfen. Auch das Impfzentrum und unser Betriebsarzt impfen keine Schwangeren. Also, keine Chance an einen Termin zu kommen für mich und somit muss ich mir den Kopf nicht zerbrechen. Mein Umfeld ist komplett geimpft und wir leben weiter isoliert. Zum Glück sind die Zahlen hier super niedrig.

Wenn die Kleine da ist, schau ich weiter. Ich möchte mich auf jeden Fall impfen lassen, wenn es mir dann nach der Geburt wieder besser geht. Wann genau, sehe ich dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von Juni2015Juli2021, 37. SSW am 22.06.2021, 17:11 Uhr

Lieben Dank für eure vielen Rückmeldungen
Ich bin mir jetzt sicher, dass ich mich in der Schwangerschaft nicht mehr impfen lassen werde. Spätestens zum Herbst hin würde ich dann aber schon gerne geimpft werden, vor allem weil ich mir gut vorstellen kann, dass die Zahlen dann wieder steigen. Vielleicht gibt es ja auch bald noch konkretere Empfehlungen zum Thema Stillen und Corona-Impfung...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung

Antwort von Moonmoth, 28. SSW am 22.06.2021, 22:15 Uhr

Huhu,
Ich komme aus dem
September-Bus. Ich bin mittlerweile 1x geimpft und bekomme die zweite in 4 Wochen.
Meine Frauenärztin rät zwar nicht generell allen Schwangeren dazu, aber in meinen Fall hielt sie es für sinnvoll.
Ich habe nämlich 3 jährige Zwillinge die in Kürze in die Kita kommen. Die meisten Erwachsenen mit denen ich Kontakt habe sind bereits geimpft, da ist das Ansteckungsrisiko nicht so hoch. Aber über die Kinder, die in verschiedene Gruppen kommen und so jeder zu 20-25 Kindern (sprich Familien) Kontakt haben, ist das Risiko schon deutlich höher.
Meine FA und ich haben entschieden, dass eine Coronaerkrankung weitaus negativere Folgen haben kann, als die Impfung und daher machen wir das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erst Impfung dann Betäubung.. Zu viel ?

Guten Morgen:) Ich habe morgen früh den nächsten FA Termin und werde da dann gegen Keuchhusten geimpft. Am Nachmittag habe ich dann blöderweise auch noch einen Zahnarzt Termin ausgemacht, bei dem ich örtlich betäubt werde, da sich eine kleine Karies gebildet hat, die ...

von Lalleworld, 32. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Keuchhusten Impfung

Ihr Lieben kurze Frage wie ist es der Keuchhusten Impfung bei euch? Ich bin vor 2 Jahren 4 Fach geimpft worden und muss gestehen das es mir danach nicht schlecht ging danach und da habe ich schwanger ehrlich gesagt keine lust drauf zumal das kind mit 8 wochen ja bereits eh ...

von nita83, 29. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung überstanden

Danke Mädels für Eure mutmachenden Worte. Gestern Mittag bin ich ins Impfzentrum. Der Arzt war total nett und lobte mich , dass ich als Schwangere zum impfen komme. Nach der Impfung ging es mir nicht so gut. Hatte nen ganz heißen Körper und auf der Impfseite ein Ziehen ...

von Patchwork, 20. SSW 19.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Booster Impfung

Hallo ihr lieben, habe einen Termin am 27.01. für die booster Impfung beim Kinderarzt meines Sohnes bekommen. Wäre dann genau 14+0. Ich habe jetzt von verschiedenen Leuten verschiedene Meinungen gehört. Mein Gyn meinte noch am Dienstag ich solle einen Termin für in zwei ...

von Numa, 12. SSW 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Moderna Impfung - Zyklus verschoben oder schwanger?

Hallo ihr Lieben, ich dachte ich schreibe mal hier, war im Januar 2020 Bus und mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Hab da eine Frage und zwar bin ich am 07.10 das zweite mal mit Moderna geimpft worden und bin nun 5 Tage überfällig.. hat jemand von euch Erfahrungen mit einem ...

von _anna_2020 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Keuchhusten Impfung bekommen, Baby etwas ruhiger danach

Hi zusammen, vorgestern hab ich die Keuchhusten Impfung bekommen, bilde mir ein dass das Baby danach deutlich ruhiger war im Bauch. Hat das auch schon Mal jemand bei sich beobachtet? Heute morgen rumort er wie eh und je, zum Glück. Und Schluckauf ist auch wieder da :) Liebe ...

von Aurum, 32. SSW 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung i.d. Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich wollte mal hören wer von seinem (Frauen-)Arzt nun auch eine Impfung in der Schwangerschaft empfohlen bekommen hat und wie eure Meinungen dazu sind? Ich bin hin- und hergerissen... ich habe einen angeborenen schweren Herzfehler was dafür sprechen würden und ...

von 2020Hope, 29. SSW 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Keuchhusten Impfung

Hallo zusammen, hatten wir das Thema Keuchhusten Impfung schon? Ich hab das in letzter Zeit immer wieder gelesen, dass man gegen Ende der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impft, hab dann Mal in meinem Impfpass geschaut und gesehen dass ich keine Impfung hab, obwohl meine ...

von Aurum, 21. SSW 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung Schwangerer

Hallo ihr Lieben, schon länger versuche ich Infos zur Corona Impfung in der Schwangerschaft zu bekommen, was schier unmöglich ist. Jetzt hab ich die Chance genutzt bei einer Ärztin nachzufragen, die ein Interview generell zur Impfung gegeben hat und es hilft mir sehr, daher ...

von Neolienchen, 13. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Grippe Impfung?

Guten morgen meine Lieben :) Ich werde grad von einer Erkältung gequält. Ich will mir gar nicht vorstellen wie übel so eine Grippe in der Schwangerschaft sein kann. Zusätzlich schlagen Infekte bei mir leicht auf die Mandeln, vor einigen Jahren durfte ich das im ...

von IzaBällchen 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.