Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2020Hope, 29. SSW am 12.05.2021, 18:52 Uhr

Corona Impfung i.d. Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich wollte mal hören wer von seinem (Frauen-)Arzt nun auch eine Impfung in der Schwangerschaft empfohlen bekommen hat und wie eure Meinungen dazu sind? Ich bin hin- und hergerissen... ich habe einen angeborenen schweren Herzfehler was dafür sprechen würden und auf der anderen Seite kennt man noch nicht die Langzeitfolgen für das Ungeborene...
Es ist klar, dass jeder seine Meinung hat und es nicht den „richtigen Weg“ gibt. Ich wäre einfach über einen Austausch dankbar.

 
13 Antworten:

Re: Corona Impfung i.d. Schwangerschaft

Antwort von NICOSI, 30. SSW am 12.05.2021, 19:47 Uhr

Wurde gestern Abend beim virtuellen Elternabend der Klinik auch vom Chefarzt empfohlen, hab heute mit meiner Gyn drüber gesprochen und sie meinte sie würde es in der Schwangerschaft nicht empfehlen, ihr liegen da einfach zu wenig Studien vor was die Wirkung auf Ungeborene anbelangt. Aber jeder muss es für sich selbst (und das Ungeborene) entscheiden.

Ich denke ich werde mich nach der Schwangerschaft impfen lassen. Während der Schwangerschaft definitiv nicht mehr
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung i.d. Schwangerschaft

Antwort von Biba85, 33. SSW am 12.05.2021, 19:50 Uhr

Für mich würde es im Moment gar nicht in Frage kommen. Die Zahlen sind bei uns momentan nicht so schlimm, bzw werden immer besser und ich denke Richtung Sommer wird sich die Lage sowieso mehr und mehr beruhigen.. ausserdem kann man, wenn man wert darauf legt Kontakte ja auch auf ein Minimum reduzieren.. natürlich hängt mehr dran, Kind im kiga usw, aber etwas reduzieren geht immer, vor allem jetzt dann im Mutterschutz.
Auch wenn es heißt, dass es schon an schwangeren getestet wurde und alles OK war - Langzeiterfahrungen kann es noch nicht geben. Ich hab auch einige Arbeitskolleginnen, denen es nach der Impfung nicht sonderlich gut ging, einige hatten unmittelbar danach für wenige Tage Beschwerden, andere waren eine Woche später krank.. 2 hatten sogar für fast ein Monat mit Schwindel zu kämpfen.. natürlich gab es auch welche, die wenig/keine Beschwerden hatten.. aber das Immunsystem so zum arbeiten bringen muss für mich jetzt in den letzten Wochen der SS nicht mehr sein, obwohl ich generell ein Befürworter der Impfung bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung i.d. Schwangerschaft

Antwort von Kariali, 32. SSW am 12.05.2021, 19:53 Uhr

Es gibt eine aktuelle Studie aus Israel mit 4000 schwangeren Probandinnen die zum
Ergebnis kommt, dass eine Impfung in der Schwangerschaft das Ungeborene nachhaltig vor dem Virus schützt und es keine nachteiligen Wirkungen gibt.

Da eine COVID-Infektion gerade im dritten Trimester sehr fatal sein kann und man hier in meiner Region gerade so ziemlich alles lockert, werde ich bei meinem nächsten FA-Termin am Montag fragen, ob ich geimpft werden kann.

Spätestens sobald ich stille möchte ich es ermöglichen, damit das Kind über die
Antikörper in der Muttermilch mitgeschützt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung i.d. Schwangerschaft

Antwort von Nele030, 32. SSW am 12.05.2021, 20:01 Uhr

Ich bin zwar für die Impfung, aber nicht in der SS. Mein Mann hatte heute endlich die erste Impfung und wir schaffen es noch vor der Geburt (wenn alles normal läuft), dass er fertig geimpft ist und auch noch die 14 Tage dazwischen sind. Somit hat er dann vollen Impfschutz.
Für mich kommt es vor Geburt nicht in Frage, denn es ist für mich noch zu wenig erforscht um evtl. so ein kleines Wesen zu schädigen.
Nach der SS ist es was anderes.
Letztendlich muss es aber jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung i.d. Schwangerschaft

Antwort von Claudi_23, 33. SSW am 12.05.2021, 20:14 Uhr

Hallöchen, ich würde mich auch impfen lassen, wenn es noch möglich wäre.

Aber da ich ja nur noch 7 Wochen hab, wenn überhaupt, werde ich dann auch nach der Geburt die Impfung durchführen lassen.

Viele Ärzte raten ja mittlerweile wirklich dazu, da es im 3. Trimester sehr gefährlich werden könnte. Als schwangere kann man ja auch nicht auf den Bauch gedreht werden.

Liebe Grüße Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung i.d. Schwangerschaft

Antwort von VaniL98 am 12.05.2021, 20:44 Uhr

Würde gerne mal dein Frauenarzt kenn lern , weil meiner sagt selber in der ss untersagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung i.d. Schwangerschaft

Antwort von NICOSI am 12.05.2021, 21:02 Uhr

Die Deutsche Gesellschaft für Gyn und Geburtshilfe empfiehlt die Impfung, die Stiko prüft wohl noch und wird dann wohl demnächst ebenfalls die Empfehlung für Schwangere zum Impfen aussprechen.
Dennoch würde ich mich schwanger nicht mehr impfen lassen.

Mein Partner ist grade dabei Termine zum impfen auszumachen, in die Geburtsklinik dürfen nur noch Geimpfte und Genesene mit negativem Test zu Besuch auf der Wöchnerinnenstation kommen. Aber ich wage es zu bezweifeln, dass wir es bis zur Geburt hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung i.d. Schwangerschaft

Antwort von Neolienchen, 31. SSW am 13.05.2021, 9:10 Uhr

Hallo,

ich hab gestern dazu erst einen Berucht gesehen, dass gerade im letzten Drittel die Gefahr extrem hoch ist, dass Corona tödlich endet. Frankreich und Belgien impft von Beginn an Schwangere ohne Auffälligkeiten. Ich hab Asthma und bin grad dabei mir einen Impftermin zu erarbeiten.

Auf andere Krankheiten wird auch geimpft.

Alles Liebe,

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung i.d. Schwangerschaft

Antwort von 2020Hope, 30. SSW am 13.05.2021, 10:02 Uhr

Danke euch für eure bisherigen Rückmeldungen. Bisher habe ich die Empfehlung vom Leiter der Pränataldiagnostik hier aus dem Universitätsklinikum. Morgen werde ich es noch einmal in Ruhe mit meiner Gynäkologin besprechen. Und dann schaue ich weiter. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung i.d. Schwangerschaft

Antwort von Zebralinchen, 27. SSW am 13.05.2021, 10:44 Uhr

Guten Morgen,

ich würde mich auch sehr gerne impfen lassen und habe eigentlich auch eine Impfberechtigung aus Gruppe 2. Leider ist es schwierig jemanden zu finden, der einen impfen möchte.

Hat jemand vielleicht noch Erfahrungen, wie man den Arzt im Impfzentrum davon überzeugen kann, dass man das gerne möchte? Mit der aktualisierten Stellungnahme der STIKO vom 10. Mai werden ja auch Schwangere mit erhöhtem Expositionsrisiko genannt. Wisst ihr, ob man das irgendwie nachweisen kann oder sollte?

Kann verstehen, wenn man skeptisch ist, aber würde so gerne einen Weg finden mich impfen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung i.d. Schwangerschaft

Antwort von Neolienchen, 31. SSW am 13.05.2021, 11:16 Uhr

Hast du denn selbst eine Erkrankung?
Dann macht es Sinn sich diese Bescheinigen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung i.d. Schwangerschaft

Antwort von Zebralinchen, 28. SSW am 13.05.2021, 21:53 Uhr

Nein, eine Vorerkrankung habe ich nicht. Mit dem Baby ist auch alles prima, nur unsere Nabelschnur hat nur eine Arterie statt der zwei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung i.d. Schwangerschaft

Antwort von Nevermore77, 33. SSW am 14.05.2021, 1:23 Uhr

Habe vorhin noch zufällig einen Bericht gelesen, dass eine Schwangere wegen Vorerkrankungen mit Bescheinigung der FA zum Impfzentrum gegangen ist -- und ABGELEHNT, sprich nicht geimpft wurde.
KRASS!!!
Die Frau ist auch ziemlich fertig. Verständlich -- macht man eh mit gemischten Gefühlen, alle sagen JA, und dann stehste da, weil die Zuständigen sich WEIGERN (dürfen)...

Schwieriges Thema.

Schwanger möchte ich lieber auch nicht geimpft werden. In der Stillzeit sieht das schon anders aus.
Dass mein Mann und die Schwiegerma bald die 2te Impfung bekommen, beruhigt mich allerdings schon sehr!
Meine Kinder gehen zzt in die Kita, da drückt man täglich auch doppelt und dreifach die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.