Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi2021, 30. SSW am 10.05.2021, 15:05 Uhr

Gebärmutterhals stark verkürzt

Hi ihr Lieben!

Heute beim Arzt wurde festgestellt, dass sich mein GMH stark vekürzt hat. Auf genau zu sein 2,5 cm. Ich soll jetzt 2 tage nur liegen und am Mittwoch wieder kommen. Falls am Mittwoch keine Besserung in Sicht ist , wird er mich ans Krankehaus überweisen.

Mir ging es eigentlich die letzten Tage super! Und hatte weder weh-wechen noch fühlt ich mich schlapp Umso mehr verwundert bin ich über die heutige Diagnose

Hat wer von euch Erfahrungen zum verkürzten GBH? Ich möchte unbedingt eine Frühgeburt vermeiden , bin ja erst in der 30 SSW.

LG

 
14 Antworten:

Re: Gebärmutterhals stark verkürzt

Antwort von Juni2015Juli2021, 30. SSW am 10.05.2021, 16:41 Uhr

Hallo Mimi2021,

mein Gebärmutterhals ist seit 10 Tagen bei höchstens noch 1,5 cm. Letzten Freitag hatte mich mein Frauenarzt deswegen ins Krankenhaus überwiesen. Dort war ich dann stationär bis Montag. Ich habe zwei Spritzen für die Lungenreife bekommen, mehr wurde aber nicht gemacht. Am Montag wurde im Krankenhaus noch einmal kontrolliert, der Befund hatte sich aber nicht verbessert. Ich liege jetzt die meiste Zeit und nehme 3 x am Tag 243 mg Magnesium. Mein Frauenarzt hatte eigentlich vorgeschlagen, dass mir im Krankenhaus ein Pessar gelegt wird, das wollte das Krankenhaus aber in der Schwangerschaftswoche nicht mehr machen. Risiko eines solchen Pessars seien wohl Infektionen.
Ich hatte die Problematik in meiner ersten Schwangerschaft auch schon, habe dann tatsächlich mit viel Liegen, Magnesium und Wehenhemmern noch fünf Wochen durchgehalten mit einem 1,5 cm langen Gebärmutterhals und einem 1-2 cm geöffneten Muttermund - und zwar von der 33. bis zur 38. SSW. Mal gucken, wie lange es diesmal noch gut geht...
Es ist auf jeden Fall alles möglich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals stark verkürzt

Antwort von NicJe, 34. SSW am 10.05.2021, 18:04 Uhr

Hey!
Ich melde mich mal aus dem Juni.
Ich liege seit dem 4.2. mit Zervixinsuffizienz und Fruchtblasenprolaps.
2,5 cm ist natürlich nicht super viel, aber soweit ich weiß noch im Rahmen. Mit körperlicher Schonung (vermutlich nur eingeschränkter Bettruhe) kannst du damit noch sehr weit kommen.

Ich liege mittlerweile schon wieder 4 1/2 Wochen im Kh, Cerclage gezogen, da überall eingerissen, Gebärmutterhals komplett verstrichen, Muttermund 4cm geöffnet, Fruchtblase vorgewölbt und Köpchen von Zwilling 1 mit Druck nach unten stramm im Becken.
Schwanger bin ich trotzdem noch, mit strenger Bettruhe, ab Freitag bin ich bei 34+0 und darf dann sogar wieder aufstehen.

Mehr als dich nun schonen kannst du nicht tun. Bestimmt schaffst du noch ein paar Wochen!!
Toitoitoi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals stark verkürzt

Antwort von Löckchen1992, 34. SSW am 10.05.2021, 20:02 Uhr

Hey :), ich komme auch aus dem Juni und hatte/habe so ziemlich das selbe Problem wie du. Bei mir hat man in der 29.Ssw festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals auf 2,5-2,8 cm verkürzt hat mit leichter Trichterbildung. Ich war total geschockt und habe natürlich erstmal Panik bekommen. Ich musste dann liegen und bin 5 Tage später zur Kontrolle ins Krankenhaus. Dort hat man dann festgestellt, dass der Gebärmutterhals sich wieder verkürzt hat. Er war dort bei 2cm . Mir wurde am selben Tag ein Pessar gelegt und ich nehme seit dem Progesteron. Ich musste eine Nacht im Krankenhaus bleiben und durfte dann wieder nach Hause. Ich soll mich körperlich schonen und nichts mehr heben. Habe nun wöchentlich Termine bei meinem FA und bin mittlerweile in der 34. Ssw angekommen. Es sieht alles soweit gut aus und wir sind optimistisch, dass wir noch etwas schaffen :). Mein Gebärmutterhals hat sich auch wieder verlängert. Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen, dass man auch mit der Diagnose noch weiter Kugeln kann .
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals stark verkürzt

Antwort von laany89, 31. SSW am 10.05.2021, 22:50 Uhr

Bei. Meinem ersten hatte ich das aucb in der 28.woche.
Weis jz nicht mehr wie viel er verkürzt war aber lag zwei Wochen im kh. Lungenenreife bekommen und dann waren die wehem sowie der stand der trichterbildug und gmh gleichbleibend. Konnte ich wieder gehen
Er kam dann zwei Tage vor et zur welt. Ob ich auf die bett ruhe geachtet habe, müsste ich jz lügen ich weis es nicht mehr.
Drücke dir die daumen.


Ich habe Mittwoch termin bin mal gespannt was er mr sagt. Wehen sind ab u an schon da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals stark verkürzt

Antwort von VaniL98 am 11.05.2021, 9:21 Uhr

Bin damals mit nur verkürzten rum gelaufen bzw. fast offen also mir wurde keine Bett Ruhe geraten , erstaunlich wie jeder Arzt das macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals stark verkürzt

Antwort von Mimi2021 am 11.05.2021, 10:58 Uhr

Wow! Danke für deinen Bericht. Nimmt mir schon mal bisschen die Angst. Ich wünsch dir alles Gute, dass das Kleine wie beim ersten Mal noch bisschen länger auf sich warten lässt

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals stark verkürzt

Antwort von Mimi2021 am 11.05.2021, 11:03 Uhr

Danke danke danke für deine Infos!
Da hast du sehr sehr sehr tolle und starke Leistung schon für deine Zwillinge erbracht

Ich hoffe ich schaffe dass auch so wie du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals stark verkürzt

Antwort von Mimi2021 am 11.05.2021, 11:10 Uhr

Ja ich war auch erstmal in Panik Da es mir ja an sich wirklich sehr gut ging.

Es ist gut zu hören, dass du es schon in die 34 SSW geschafft hast - so schaffst du es sicher noch einige Wochen

Danke! Dein Bericht lässt mich schon optimistisch denken! Ich wünsche dir noch weiterhin alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals stark verkürzt

Antwort von Mimi2021 am 11.05.2021, 11:13 Uhr

2 Tage vor ET ist ja super! Ich hoffe, dass klappt bei mir auch so. Bin gespannt, Mittwoch bin ich auch nochmal beim Arzt und er entscheidet dann ob Krankenhaus mit Wehenhemmer usw. sein muss oder nicht.

Danke! Ich wünsch dir alles Gute für deinen Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals stark verkürzt

Antwort von Mimi2021 am 11.05.2021, 11:15 Uhr

Ist ja echt erstaunlich wie unterschiedlich Ärzte sind. Mein Arzt meinte noch gestern zu mir, wenn ich die nächsten 2 Tage nicht wirklich die Bettruhe durchziehe, schickt er mich gleich ins Krankenhaus Bin jetzt gespannt auf morgen früh, ob eine Besserung in sicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals stark verkürzt

Antwort von Tante_Erna, 29. SSW am 11.05.2021, 17:56 Uhr

VaniL98, in welcher Woche warst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals stark verkürzt

Antwort von Bine1082, 30. SSW am 11.05.2021, 18:51 Uhr

Ich bin ebenfalls in Ssw 30 und liege wegen verkürzten Gbh und Trichterbildung seit 10 Wochen. Bis jetzt hat das kein Arzt mehr kontrolliert. Ich selbst habe aber momentan das Gefühl, dass es besser geworden ist. Der extreme Druck nach unten ist besser und die Wehen sind weniger. Ich hatte das Problem übrigens in 3 von 4 Schwangerschaften vorher auch schon. Und die Kinder kamen bei 37+3, 39+4 und 39+0. Bei 2 Kindern wehenhemmender Tropf und Lungenreife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals stark verkürzt

Antwort von VaniL98 am 12.05.2021, 12:26 Uhr

Das fing damals bei der kurzen 29 Woche an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals stark verkürzt

Antwort von Tante_Erna am 14.05.2021, 9:45 Uhr

Krass, dass sie dich dann weiter rumlaufen lassen.

Meine Nachbarin hat das Baby jetzt in der 32. Woche bekommen und sie lag vorher schon seit der 25.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkürzter Gebärmutterhals (1,7cm)

Hey, Ich bin gestern ins Krankenhaus gekommen, da die Kontrolle beim gyn auffällig war. Es wurden Abstriche etc gemacht und nun muss ich auf das Ergebnis warten. Wenn ich keine Bakterien habe, kann ein Bändchen genäht werden. Allerdings vermute ich, das es Bakterien sind ...

von Kleinemotte2022, 22. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr Lieben, Ich komm grade aus dem Krankenhaus wieder. War Gott sei Dank erstmal nur ein kurzer Besuch. Der Gebärmutterhals hat sich auf 2,9 cm verkürzt. Ohne Trichterbildung. Wehen merke ich keine. Dienstag war er noch bei 3,5 cm. Das Kind ist heute sehr aktiv, was ...

von Cora_510, 21. SSW 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr, ich bin jetzt in der ssw 27+3, war für eine Woche im Krankenhaus weil sich mein Zervix auf 1.2mm verkürzt hat und ich einen Trichter hatte. Bei der Entlassung am Montag hatte ich dann eine Zervixlänge zwischen 1.5mm und 2mm und der Trichter ist kleiner geworden. So ...

von Emma_29, 28. SSW 04.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.