Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kariali, 31. SSW am 07.05.2021, 18:09 Uhr

Kolostrum

Moin allerseits

Ich bin Erstgebärende und hab somit keine Erfahrungswerte. Wie ist das mit dem Kolostrum? Wann wird diese Vormilch gebildet? Ich lese überall „ca. 12 Wochen vor der Geburt“. Ich merke bei mir noch absolut nix davon, obwohl die Geburt in 9 Wochen ansteht. Obwohl ich mir oft sage, dass ich ready wäre, wenn unser Sohnemann sich entscheiden würde, früher zu kommen, macht es mir doch etwas Sorgen, noch keine Milch für diesen (unwahrscheinliche) Fall zu haben.

 
11 Antworten:

Re: Kolostrum

Antwort von Butterflies, 32. SSW am 07.05.2021, 18:46 Uhr

Also die Hebamme in meiner FA-Praxis, die immer im Wechsel mit der FÄ die Vorsorge bei mir macht, hat diese Woche und auch beim letzten Mal auch gefragt, ob da schon was wäre. Scheint also tatsächlich nicht ungewöhnlich zu sein.
Allerdings tut sich da bei mir bisher nicht wirklich was bzw. nicht so, dass man es wirklich ehen würde, weil was "rauskommt". Aber die Hebamme ist da auch ganz entspannt.

Ich kann dir aber aus meiner Erfahrung bei der Großen berichten. Da hatte ich das auch nie. Die Maus kam bei 29+1, also knapp 11 Wochen zu früh und im KH habe ich dann direkt am Tag des Not-KS (der KS war nachts) angefangen, abzupumpen und es "lief" recht schnell von ganz allein.
Was ich damit sagen will: Ich bin da aktuell noch recht entspannt, weil das scheinbare Nicht-Vorhandensein in der Schwangerschaft (wobei die Brüste ja offensichtlich wachsen und spannen, also passiert da ja schon was) meiner Meinung und Erfahrung nach noch nichts über das Stillen nach der Geburt aussagt.
So zumindest meine Erfahrung, die dich vielleicht ein wenig beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Biba85, 32. SSW am 07.05.2021, 19:17 Uhr

Bei mir kommen wenn ich ausstreiche schon ein paar Tropfen und das schon ca ab der 15. SSW..
Aber in der ersten ss war das auch nicht so, kann mich gar nicht mehr genau erinnern, ob da überhaupt was kam oder wenn dann wirklich erst am Ende der SS..
Und generell sagt die Menge der vormilch nicht viel über das stillen später aus.. der milcheinschuss kommt so oder so, egal ob du vormilch hast oder nicht.
Ich hatte vor 2 Jahren einen spätabort in der 17. Woche und hatte sogar da einen milcheinschuss (wenn auch deutlich weniger intensiv wie bei meiner Tochter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Tati314, 29. SSW am 07.05.2021, 19:26 Uhr

Also mein Sohn ist ET+2 geboren und ich hatte die gesamte Schwangerschaft über weder ein Wachstum der Brust noch Kolostrum oder ähnliches. Damals war ich schon etwas verzweifelt
Aber ich konnte direkt nach der Kaiserschnitt abpumpen und nach 1 Tag hatte ich auch den Milcheinschuss. Also alle Sorgen umsonst
Das ist bei jedem anscheinend anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Nele030, 32. SSW am 07.05.2021, 19:59 Uhr

Ich hatte in meiner ersten SS gar nichts
Hab genau an Termin entbunden und konnte auch gleich stillen. Hatte dann sogar zu viel Milch, so dass ich ständig ausgelaufen bin.
In der jetzigen SS hab ich seit Februar Vormilch.
Der Körper macht das schon richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Tante_Erna am 07.05.2021, 20:21 Uhr

Bei mir genau das gleiche. 1. SS nichts und jetzt seit ungefähr März.

Konnte trotzdem nach der Geburt (KS) direkt stillen. Mach dir keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Nevermore77, 32. SSW am 07.05.2021, 22:23 Uhr

KEINE SORGEN MACHEN!!!

Ich habe bei meinen Schwangerschaften und in 2 x 2 Stilljahren noch keinen einzigen Tropfen Milch von alleine verloren.
Selbst bei einem Milchstau hat es eeeeeewig und viele Liter warmes Wasser gedauert bis es anfing zu tropfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Küken_Glück, 29. SSW am 07.05.2021, 22:24 Uhr

Im Februar hat sich mein 4. Kind abgestillt und seitdem kommt kein Tropfen mehr noch nicht mal wenn ich die BW stimuliere....

Bisher hat ich nach fast jeder Geburt einen heftigen Milcheinschuss und vertraue auch diesmal auf einen guten Stillstart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Bine1082, 30. SSW am 08.05.2021, 14:32 Uhr

Ich hatte nie Vormilch, in keiner der 4 vorangegangenen Schwangerschaften. Konnte aber jedes Kind von Anfang an Stillen. Auch über Jahre hinweg. Das längste waren 3 Jahre, dann wollte ich nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Neolienchen, 30. SSW am 08.05.2021, 15:18 Uhr

Du musst das auch gar nicht vorab haben. Dann kommt es erst nach der Geburt zum Milcheinschuss. Ich hatte zeitweise "Milch" ohne Swanger zu sein. Das ist ganz unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Lealynn123, 31. SSW am 09.05.2021, 16:44 Uhr

Ich hatte bei beiden SS davor immer, so wie jetzt auch, nachts öfter mal einige Tropfen Milch aber nur aus einer Brust. Das stillen klappte bei beiden leider nicht so. Hoffe, dass es dieses Mal endlich richtig klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Kariali, 32. SSW am 10.05.2021, 20:06 Uhr

Danke für eure Antworten.

Was meint ihr damit, dass ihr sofort stillen konntet? Meistens legt man das Kind ja direkt nach der Geburt an die Brust an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kolostrum

Hallo zusammen! Mal eine Frage an diejenigen, die schon min. ein Kind haben: seit heute kommt bei mir Kolostrum - und zwar einige Tropfen pro Seite. Kann das ein Anzeichen dafür sein, dass es bald losgeht? Bei meinem Sohn schoss das Kolostrum erst mit bzw. kurz nach der ...

von atasti, 38. SSW 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolostrum

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.