Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatj101, 28. SSW am 01.03.2021, 9:13 Uhr

Corona-Impfung in der Schwangerschaft?

Guten Morgen zusammen,

da ich in einer Einrichtung mit vielen psychisch kranken und Schwerbehinderten arbeite, wird mein Arbeitgeber nun nach der letzten Änderung der Verordnung in BW allen Bescheinigungen über die Impfberechtigung ausstellen.

Gleich vorab: es geht mir nicht darum, das Pro und Contra von Impfungen im Allgemeinen zu diskutieren, sondern nur um die folgende Überlegung.

Mit dieser Berechtigung kann ich ab sofort einen Termin vereinbaren.
Habt ihr vielleicht schon mit euren FÄ über das Thema gesprochen? Es gibt ja nun wenig wissenschaftliche Daten zur Coronaimpfung in der Schwangerschaft, aber für mich ist es irgendwie eine Abwägung zwischen dem Risiko einer Infektion und dem der Impfung.

Wie steht ihr dazu?

 
12 Antworten:

Re: Corona-Impfung in der Schwangerschaft?

Antwort von Sporty87, 31. SSW am 01.03.2021, 9:28 Uhr

Guten Morgen
Ich könnte mich aus beruflichen Gründen auch jetzt schon impfen lassen, aber da es momentan für Schwangere nicht empfohlen wird, warte ich noch bis nach der Entbindung.
Meine Schwägerin lässt sich diese Woche auf Anraten des Arztes impfen, obwohl sie noch stillt. Das könnte ich mir eher vorstellen als jetzt in der Schwangerschaft. Aber vielleicht ändern sich in den nächsten Wochen die Empfehlungen ja auch nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Schwangerschaft?

Antwort von Abc12, 30. SSW am 01.03.2021, 9:56 Uhr

Mein Stand ist auch, dass sich Schwangere nicht impfen lassen sollten und es in der Schwangerschaft aufgrund fehlender Studien nicht indiziert ist.

Ich hätte die Möglichkeit, würde es aber niemals machen lassen! Das Risiko wäre mir viel zu groß. Wie lange arbeitest du denn noch? Wenn du wegen der Arbeit ein höheres Risiko hast, müsstest du doch eigentlich ein Beschäftigungsverbot haben?

Bevor ich ein unabwägbares Risiko für das Kind eingehe, isoliere ich mich lieber die letzten zwei Monate noch komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Schwangerschaft?

Antwort von Tatj101, 28. SSW am 01.03.2021, 10:01 Uhr

Mein aktueller Stand ist der, dass eine Schwangerschaft per se kein erhöhtes Risiko darstellt, Schwangeren in entsprechenden Berufsgruppen aber durchaus zu einer Impfung geraten wird, wenn es keine speziellen Indikationen dagegen gibt.

Da ich nicht direkt in der Pflege tätig bin habe ich kein Berufsverbot, habe aber dennoch Kundenkontakt.

In Mutterschutz gehe ich Mitte April, dann erlischt aber auch meine Berechtigung. Also einfach nach der Entbindung nutzen geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Schwangerschaft?

Antwort von Sporty87, 31. SSW am 01.03.2021, 10:17 Uhr

Wieso erlischt dann deine Berechtigung?
Meine Schwägerin wird auch aufgrund ihres Berufes geimpft und das, obwohl sie noch bis August in Elternzeit ist. Ich würde da beim Impfzentrum nochmal nachfragen. Mein Mann wird z.B morgen geimpft und auf seiner Berufsbestätigung steht keine Frist etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Schwangerschaft?

Antwort von Veri242, 29. SSW am 01.03.2021, 10:33 Uhr

Also ich bin Erzieherin und habe seit Beginnder Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot. Finde das auch immer interessant zu lesen, dass viele von euch in Berufszweigen arbeiten, die mit vielen Menschen zu tun haben und dann noch keines bekommen haben.
Aber nun zu der Impfung: ich würde mich gerade nicht impfen lassen, da es noch keine Studie an Schwangeren gibt und es auch nicht empfohlen wird. Von dem Biontech laufen gerade erst die ersten Studien mit Schwangeren an und wer weiß, mit welchem Impfstoff du geimpft wirst, da man es sich ja nicht aussuchen kann. Ich glaube, dass Stillende sicher demnächst (meine große Hoffnung!) geimpft werden können. Und ich gehe auch davon aus, dass alle die sich impfen lassen möchten im Laufe des Jahres ihre Impfung bekommen. Das Risiko gerade würde ich nicht eingehen, da ja zum Beispiel diverse Lebendimpfstoffe auch nicht in der Schwangerschaft geimpft werden dürfen/sollen, und bei diesen Impfstoffen fehlen dazu einfach die Studien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Schwangerschaft?

Antwort von Krümel_94, 29. SSW am 01.03.2021, 10:42 Uhr

Guten Morgen :)
Also ich finde es ein schwieriges Thema, würde mich derzeit aber auch nicht impfen lassen solange ich schwanger bin - einfach meinem Baby zu liebe.

Meine Schwester wurde aufgrund ihres Berufs letzte Woche geimpft und lag eine Woche flach.. zwei Tage davon mit Fieber bis 39 grad.
Da würde ich derzeit kein Risiko eingehen.
Mein Mann ist auch noch am überlegen ob er die Chance nutzt als Kontaktperson geimpft zu werden oder ob er lieber wartet.. mal sehn.
Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Schwangerschaft?

Antwort von Minimäuschen, 29. SSW am 01.03.2021, 11:32 Uhr

Ich würde mich an deiner Stelle nur impfen lassen, wenn du selbst ein sehr hohes Risiko hast, dass sich bei dir ein schwerer Verlauf einstellt. (Hast du schwere Lungenkrankheiten? Bekommst du Immunsuppressiva?)
Wenn nicht, würde ich mich erst nach der Entbindung - ggf. sogar erst nach der Stillzeit impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Schwangerschaft?

Antwort von Abc12 am 01.03.2021, 11:40 Uhr

Bevor ich mit der Impfung eine potentielle Gefahr für mein Kind eingehen würde, würde ich mich bei einem risikoreichen Job ohne BV eher die letzten 6 Wochen krank schreiben lassen. Vor allem hat dein Kind ja auch keinen Schutz gegen Corona, vorsichtig sein musst du daher sowieso weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Schwangerschaft?

Antwort von Ma18Ma20 am 01.03.2021, 12:55 Uhr

Soweit ich mitbekommen habe werden erst jetzt 4000 Schwangere geimpft (mit Wirkstoff und placebospritze) erst danach habe Daten wie es sich auf den Organismus einer schwangeren (wegen veränderten hormonalstes) und auf das ungeborene auswirkt.

Aber es soll aus Israel Bereits Daten geben, dass es sich - wie bei anderen Impfstoffen - nicht gefährlich auswirkt

Ich hab jetzt erst mal Antikörper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Schwangerschaft?

Antwort von Mützipütz am 01.03.2021, 17:52 Uhr

Unter keinen Umständen würde ich mich schwanger dagegen impfen lassen.
Und selbst unschwanger hader ich noch mit mir.Das wird mit immer mehr Druck ein Zwang aufgebaut und das geht mir gegen den Strich.
Das geht schon in die Richtung Zweiklassengesellschafft für mich.
Ich lasse die Keuchhustenimpfung machen das reicht schon.
Und auch wenn Corona ein Todimpfstoff ist, ist er einfach nicht erprobt in der SS und ich spiele kein Versuchskaninchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Schwangerschaft?

Antwort von Mützipütz am 01.03.2021, 22:21 Uhr

https://www.bz-berlin.de/panorama/zwei-totgeborene-babys-hatten-corona-hochschwangere-muetter-waren-infiziert?fbclid=IwAR3bAcywkM69yOnuLnO6NbSJ3RtOjQUahD_xmIpagcmKRCl7e1zXW7D9wtY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Schwangerschaft?

Antwort von Ma18Ma20 am 02.03.2021, 7:07 Uhr

Den Beitrag lese ich!! Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.