Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibs, 13. SSW am 23.11.2020, 13:30 Uhr

Checkliste/Erstausstattung

Hallo Mädels,

dies ist ja meine erste Schwangerschaft und ich möchte gerne langsam anfangen mir um die wichtigen Sachen Gedanken zu machen, da wir nicht das große Geld haben, um erst 3-4 Monate vorher alles zu kaufen.
Ich fühle mich allerdings etwas überfordert was ich alles brauchen, dass ich bloß nichts vergesse und bei wichtigen Sachen auf die Bewertungen achte.

Da hier die meisten ja schon mind. 1 Kind haben, wollte ich mal fragen, ob ihr Checklisten habt oder welche im Internet empfehlen könnt und weitere Tipps habt.

Ich mache mir da keinen Stress jetzt alles auf einmal zu kaufen, möchte mich aber zum Ende hin nicht stressen und wäre deshalb über Tipps dankbar

Lg

 
13 Antworten:

Re: Checkliste/Erstausstattung

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 23.11.2020, 15:45 Uhr

Mein Tipp, meist braucht man weniger als es die gängigen Checkliste behaupten. Vieles kann man sehr gut gebraucht kaufen.

Bereich Mobil mit Baby:
- Kinderwagen und/oder Trage
- Babyschale (sicherheitsrelevant, würde ich nicht gebraucht nehmen)

Bereich Grundversorgung:
- Nahrung: Stillen und/oder Ersatznahrung (Stillen ist unschlagbar günstig :-)
- Kleidung: da gibt es unzählige Listen, am besten fand ich die, welche das Krankenhaus publiziert hat, das geht alles second hand
- Schlafen: SIDs Empfehlungen beachten! Beistellbett/ Familienbett/ Gitterbett - bis auf die Matratze kann alles in guter Qualität gebraucht gekauft werden
- Babyzimmer, braucht es am Anfang nicht wirklich. Wickeltisch ist nice to have, aber man kann überall wickeln.
- Windeln, ein/zwei Packen in Größe 1 sollte man schon mal da haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste/Erstausstattung

Antwort von cat12, 12. SSW am 23.11.2020, 16:02 Uhr

Ich habe schon 2 Kinder aber Dezember beides. Ich weiß garnicht was ich für ein Sommerbaby brauche an Kleidung ich mach es nach Gefühl was Kleidung angeht ich hab so alles ca 7 bis 10 mal da manches mehr manches weniger.
Z. B. Body's und pullover mehr falls mal beim Essen was ausm Mund wieder raus läuft oder es spuckt. Ganz ganz viele spucktücker werde ich holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste/Erstausstattung

Antwort von steffalive, 14. SSW am 23.11.2020, 17:34 Uhr

Einiges wurde er schon gesagt. Ich fand auch immer mein Stillkissen unbezahlbar und würde ich nie wieder hergeben.
Dieses Mal schaffen wir uns eine Federwiege an, mein erster Sohn war sehr unruhig als Baby und ich erhoffe mir, dass die Feder wiege bei Baby Nummer zwei wirkt
Ansonsten ein paar Sachen in Größe 50, da hatte ich damals nichts zu Hause weil alle meinten das reicht mit 56 anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste/Erstausstattung

Antwort von NicJe, 10. SSW am 23.11.2020, 17:34 Uhr

Gute Liste, schließe mich an!
Habe drei Kids, Nachzügler unterwegs.

Man braucht definitiv weniger als man denkt!! Die Kleinen wachsen am Anfang so schnell, da lohnt es sich einfach nicht Kleidung neu zu kaufen! Außerdem sind eventuelle Schadstoffe aus der Kleidung dann auch schon heraus gewaschen.

Ein paar Spucktücher/ Mullwindeln vllt noch, die gibt’s günstig bei Rossmann und Co.

Mach dich nicht zu verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste/Erstausstattung

Antwort von NicJe am 23.11.2020, 17:36 Uhr

Hey!
Unser Mittlerer war auch sehr unruhig. Die Hebamme hat mir dann gezeigt wie man Babys pukt, vllt wäre das ja auch was für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste/Erstausstattung

Antwort von steffalive, 14. SSW am 23.11.2020, 17:41 Uhr

Hat bei meinem Sohn bedingt geholfen. Manchmal war’s gut, manchmal mochte er es nicht. Aber wir werden schauen wie es Baby nr 2 mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste/Erstausstattung

Antwort von Bashra, 10. SSW am 23.11.2020, 17:45 Uhr

Also bei meinem ersten Kind habe ich auch Sachen gehabt die ich nie brauchte. Wie diesen Flaschenwärmer oder das Teil zum Abkochen. Das kann man auch anders machen.

Jetzt habe ich ein Baby Brezza, liebevoll die Kaffeemaschine fürs Baby genannt. Damit auch mein Mann problemlos eine Flasche zubereiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste/Erstausstattung

Antwort von Sunshine_bebe, 9. SSW am 23.11.2020, 18:11 Uhr

Also ich kauf glaub rein gar nichts fürs erste. Wenn ich sehe, was meine schwester alles geschenkt bekommen hat bei der ersten Geburt. Sie hatte dann alles doppelt oder dreifach, und musste vieles weitergeben ohne dass sie es jemals gebraucht hat.
In diversen Facebook Gruppen gibt es Baby artikel, die Gratis sind. Da werde ich mich dann mal reinhängen und was zusammensammeln, und was nicht mehr gebraucht wird, landet wieder in solch einer gruppe. Ich bin halt die Seconhand Lady, und achte darauf, dass ich immer erst Occassion schaue, bevor ich mir was Neu kaufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste/Erstausstattung

Antwort von Tamilein, 13. SSW am 23.11.2020, 19:01 Uhr

Also ich fand auch das Still Kissen super. Vorallem in der Schwangerschaft hat es mir beim Schlafen wirklich sehr geholfen. Unsere Wärmelampe mit Ständer hat sich auch aufjedenfall gelohnt. Allerdings hatten wir ein November Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste/Erstausstattung

Antwort von HHKatha am 23.11.2020, 20:30 Uhr

Ich glaube, du wirst hier alles hören... ich zum Beispiel fand ein Stillkissen überflüssig wie einen Kropf.

Leg doch einfach jeden Monat etwas Geld beiseite. Ausgeben kannst du es ja auch noch (und wahrscheinlich sinnvoller), wenn das Baby fast oder sogar schon da ist

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste/Erstausstattung

Antwort von bea276, 18. SSW am 24.11.2020, 6:47 Uhr

Guten morgen aus dem Maibus.
Ich hab dir mal eine Checkliste hinzugefügt.
Die find ich ganz nützlich.
So kann man es ankreuzen und schauen , was für einen selbst ganz wichtig ist.
Villt ist sie ja auch was für dich.
Lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste/Erstausstattung

Antwort von nita83 am 24.11.2020, 11:09 Uhr

Hallo
Also Listen ist so ne Sache. Ich bin der Meinung das man 90 %gebraucht kaufen einzig Matratze und Baby Schale würde ich neu kaufen oder max von der z.b Schwester nehmen.
Klamotten würde ich nur gebraucht kaufen und das aber von 50-62 vollständig. Ich hab selbst heute noch immer 1 Nummer größer im Schrank. Denn teilweise passt es echt über Nacht nicht mehr.
Das man beim ersten viel geschenkt bekommt ist glaube ich verschieden es gab bei uns genau 3 Strampler beim kleinen sogar nur einen da wäre ich aufgeschmissen gewesen ohne eigene Klamotten.
Gebrauchte Baby Kleidung hat den Vorteil das evtl.chemie und Schadstoffe bereits ausgewaschen sind und es das für kleines Geld gibt.
Was du wirklich brauchst hängt von Vorlieben ab. Meine haben solange wie möglich Strampler getragen (der große hat im Strampler laufen gelernt großen. 68/74 ,Ja er war klein) meine Kinder haben nie ne Strumpfhose angehabt. Als Baby das zappelt fand ich es mega unpraktisch als Kleinkind fanden die Kinder es doof. Heute gibt's lange Unterhose oder thermo leggings.
Spucktüchet braucht es paar mehr ich hatte die überall und so 80×80 molton Tücher (,zu der Zeiten war's aus anderem Material was ich fast besser finde) Unterlagen als Wickel Unterlagen viele nehmen ja auf diese dickeren Abwasch (praktisch) oder Stoff (eher unpraktisch bräuchte man 2 falls was daneben geht) diese Einweg Unterlagen viel zu viel Müll in Plastik. Waschen musst Du eh da kannst du so ein Stoff Teil locker mitwaschen wenn was daneben geht und billiger ist es auch.bett ,beistellbett,Wickelkomode wer mag ,*Ich fand's praktisch) Kleiderschrank, babytrage(bitte kein babybjörn da gehören meiner Meinung nach nur Puppen rein),stillkissen,tragetuch optional, Kinderwagen, Wippe optional (beim ersten Gold wert beim zweiten überflüssig) laufgitter,Klamotten und vieles mehr kannst Du gebraucht kaufen .vieles ist unnütz ich hab zum Beispiel nie den sterilisator genutzt.ein Kochtopf mit Wasser war viel schneller und einfacher. Meine Schwester hat den für ihre falschenkinder gebraucht. Ich hab nie ein babyfone gebraucht. Meine Schwestern nutzen sie beide heute noch. Gut dafür haben wir auf Türen zwischen Schlaf und Kinderzimmer verzichtet bzw. Bis aus eingangs und Bad Tür komplett auf Türen. Ist aber klar Geschmackssache geschlafen haben beide Kinder bei uns .Kinderzimmer beim großen war 1 Jahr abstellen und wickelraum mehr nicht gespielt hat er immer da wo wir waren daher lieber ne Ecke im Wohnzimmer frei räumen.
Du kannst übrigens 100 Frauen fragen und bekommst fast genauso viele verschiedene antworten und Meinung. Ich hab zum Beispiel lieber ein paar Klamotten mehr im Schrank, meine Schwestern auch um nicht jeden Tag waschen zu müssen. Gut wir trocknen alle die Wäsche lieber draußen an der Luft oder auf wäscheständern das dauert dann mal etwas länger. Aber eben aus ökologischer Sicht eine bewusste Entscheidung obwohl meine große Schwester 4 Kinder und einen Trockner hat. Ich will gar keinen.
Alles was dann zu klein ist geht an Klamotten zum Flohmarkt oder zum Spenden. Stört mich bei den Flohmarkt Preisen aber auch nicht.
Selbst Spielzeug kaufen meine Kinder lieber dort weil sie schon die großen Preis Unterschiede verstehen. Und selbst Zeug zum Spenden oder verkaufen aussortieren, das ist sicherlich ne erziehungssache und für dich erstmal Nebensache. Spielzeug gab's übrigens etliches da, hab ich nix kaufen müssen .
Grundsätzlich würde ich sagen vertraue deinem Bauch. Ich war bei zweiten kurz vor Umzug hochschwangere und Mega genervt weil in unserem Schlafzimmer kein Platz fürs Baby Bett der große mit 3 hat in seinem Zimmer geschlafen die Wohnung also eigentlich zu klein. Was meinte die Hebamme dein Kind braucht nur etwas zum anziehen ne Windel und dich.mehr nicht Schlägen kann es bei euch oder optional im Wäsche Körbchen mit einer Decke drin das reicht für die erste Zeit.
Recht hatte sie seibe wiege,sein Bett hat er bis er vor ein paar Monaten mit 5Jahren umgezogen ist in ein großes Bett kaum oder nie genutzt also völlig Verschwendung.
.
Hör auf dem Gefühl lass dich nicht irre machen und vertraue darauf das du es schon richtig machst.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste/Erstausstattung

Antwort von Bibs am 24.11.2020, 18:02 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.