April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julefabi2010 am 03.02.2023, 9:32 Uhr

CTG

Schönen guten morgen,

wie läuft es denn bei euch in der Praxis ab, machen eure Ärzte noch regelmäßig ein CTG ab der 26 SSW+, oder gibt es das bei euch nicht?

Bei meiner Ärztin wird nur ein CTG im Laufe der Schwangerschaft geschrieben- am Tag der Geburt, vorher gibt es das nur bei Komplikationen.

 
11 Antworten:

Re: CTG

Antwort von Kiwu2020 am 03.02.2023, 9:38 Uhr

Bei uns gehört das regelmäßige ctg ab 32 ssw dazu und dann alle 2 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Mausi12345 am 03.02.2023, 9:52 Uhr

Ich hab mein erstes ctg nächste Woche, dann bin ich in der 30. Woche und dann soll es scheinbar auch alle 2 Wochen gemacht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von mareen283, 29. SSW am 03.02.2023, 9:53 Uhr

Ich hab am 28.02. das erste Mal CTG-Termin, also genau 2 Monate vor ET.

Ich finde das eher langweilig und versuche mir was spannendes zu lesen mitzunehmen - wenn ich dran denke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Karoliinii, 32. SSW am 03.02.2023, 11:32 Uhr

In meiner Gyn Praxis wird es ab der 28. SSW bei jeder Vorsorge gemacht. Aktuell lehne ich es aber immer ab, weil ich keine Indikation dafür sehe.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Julefabi2010 am 03.02.2023, 12:07 Uhr

Das ist ja spannend. Laut Mutterschaftsrichtlinien soll, laut meiner Ärztin, kein CTG mehr durchgeführt werden, nur bei Komplikationen, wie vorzeitigen Wehen.

Ich werde sie nächsten Donnerstag nochmal drauf ansprechen, lieben Dank für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Julefabi2010 am 03.02.2023, 12:10 Uhr

Hier mal der Auszug aus den Richtlinien

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Kyatara, 31. SSW am 03.02.2023, 13:55 Uhr

Ja bei mir sollte es auch schon zu der 28. SSW gemacht werden, aber ich lehne es ab. Laut den Leitlinien ist es bei mir auch nicht vorgesehen. Ist wenig Aufwand für die Praxis und regelmäßig abzurechnen und noch dazu wissen viele Schwangere nicht dass es unnötig ist. Es gibt sogar Studien, dass die Kaiserschnittrate steigt, je überversorgter man in der Schwangerschaft wurde. Ist ja klar, dass CTG's nur Momentaufnahmen sind und Ergebnisse auch falsch-Positiv sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von mareen283, 29. SSW am 03.02.2023, 15:04 Uhr

Dank des CTGs können kindliche Probleme (insbesondere eine Azidose oder Hypoxie) entdeckt werden.

Daher steigt unter der Geburt die Kaiserschnittrate, wenn ein CTG anliegt und damit kindliche Dezelerationen detektiert werden. Zum Glück, denn sonst hätten wir noch immer eine deutlich höhere Komplikationsrate / Kindersterblichkeit. Ein saures oder sauerstoffmangeliges Baby ist halt eben nicht so toll. Für mich ist daher ein CTG unter der Geburt richtig und wichtig - weil ich gesunde Babys gut finde.

Wenn in der Schwangerschaft das CTG unauffällig war, braucht man es nicht regelmäßig zu wiederholen. Dort dient es manchmal gefühlt zur Beschäftigungstherapie für die MFAs wenn nicht einer der folgenden Aspekte vorliegt:
Drohende Frühgeburt (auch < 28. SSW)
Vorzeitige Wehentätigkeit und Herztonalterationen (ab der 28. SSW)
Blutungen während der Schwangerschaft, insb. Blutungen im 3. Trimenon
Verminderte/fehlende Kindsbewegungen
CTG-Alterationen
Auffälligkeiten in der Doppler-Sonografie
Mehrlingsschwangerschaft
Oligo-/Polyhydramnion
Terminüberschreitung und Übertragung
Verdacht auf Plazentainsuffizienz
Bauchtrauma in der Schwangerschaft
Tokolyse
Z.n. intrauterinem Fruchttod bei früherer Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Sonnentempel am 05.02.2023, 17:00 Uhr

https://www.greenbirth.de/de/geburts-abc/c/809-ctg-wie-sinnvoll-ist-es.html

Soweit ich weiß gehlrt ein ctg gar nicht mehr zur ss vorsorge AUßER bei Gründen. Und diese finden ärzte wenn sie wollen. Schließlich bekommen Ärzte 18€ pro ctg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Sonnentempel am 05.02.2023, 17:00 Uhr

Merci!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Sonnentempel am 05.02.2023, 17:02 Uhr

90% der ctgs sind kurz vor der geburt pathologisch.

Achja das merci ist an die Liebe kyatara gerichtet:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

3. US, erstes CTG und Zuckertest

Heute stand ein großer Termin auf dem Plan. Zuckertest, von dem ich hoffe, dass wieder alles gut sein wird, das erste CTG, was mich schon hat ahnen lassen, was Sache ist und ein ausführlicher Ultraschall. Ihre Werte liegen heute bei 27+6 auf der 44. Perzentile. Sie wiegt ...

von LinchenBienchen, 28. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG schon in der 17 Ssw

Guten Morgen ihr Lieben, Ich melde mich etwas spät denn ich war schon am Mittwoch beim FA. Ich habe einen CTG bekommen wo die Herztöne und die Bewegungen vom kleinen Würmchen überprüft wurden, manchmal sind die Herztöne verschwunden da es noch zu klein ist und es hin und her ...

von Olgadem, 17. SSW 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Heute wieder CTG und FA-Termin; keine Größen-/Gewichtsschätzung mehr..?

Hallo ihr Lieben, heute Morgen durfte ich wieder bei meiner FA zum CTG und anschließend zur Untersuchung. Mein Blutdruck war bei 95/58, für mich noch ziemlich normal, erklärt aber auch, warum ich mich aktuell etwas schlapp bzw. müde fühle

von Bien_chen, 34. SSW 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Kindsbewegungen, CTG fragwürdig

Meine Lieben, ich war heute zur normalen VU beim FA. Puhhhh, ich bin völlig durch den Wind und könnte losheulen... CTG war leider gar nicht gut, die Herztöne waren durchgehend viel, viel zu hoch (180 bis 200) obwohl sich unser Schatz nicht spürbar bewegt hat. Allgemein bewegt ...

von Madita0218, 32. SSW 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

heutiger Termin & 1. CTG

Hallo ihr Lieben, heute stand endlich wieder der nächste FA-Termin an - das CTG war super, die Kleine wiegt ca. 1,7 kg und ist ungefähr 42 cm groß . Seit der letzten Untersuchung vor vier Wochen hat sie gute 800 g zugenommen und mein Bauch ...

von Bien_chen, 32. SSW 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.