März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaEugenia, 30. SSW am 02.01.2023, 7:09 Uhr

CTG

Guten Morgen ihr Lieben.

Mich würde interessieren, wie ihr zum CTG steht.

Dadurch, dass ich kaum Körperfett habe, spüre ich die Kleine sehr nah an der Bauchdecke, ich kann sie ertasten.
Beim letzten CTG hat sie sich ständig weggedreht und das Gerät hat Alarm geschlagen, die Hebamme musste mehrmals nachjustieren. Eigentlich würde ich gerne darauf verzichten. Mir ist es schon warm an der Bauchdecke, wie warm wirds dann erst ihr sein? Wie steht ihr zum CTG? Zwingend nötig? Unnötig? Mein Gefühl ist grad echt gespalten.

Wünsche euch einen schönen Tag!

 
11 Antworten:

Re: CTG

Antwort von sinchen71 am 02.01.2023, 7:34 Uhr

Guten Morgen.

Ich habe in der letzten Schwangerschaft schon kein ctg vor dem Termin schreiben lassen und diesmal werd ich das auch nicht tun.
Wenn du dich dabei unwohl fühlst dann sag es einfach deinem Arzt und lehne das ctg ab.
Wenn es keinen Grund dafür gibt finde ich ein ctg überflüssig.
Im Prinzip musst du überhaupt keine Vorsorgeuntersuchung wahrnehmen, das ist ganz allein deine Entscheidung.
Meist braucht es eine kleine Diskussion mit dem Arzt oder der Schwester aber einfach bei deinem nein bleiben, die akzeptieren das dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Polly88 am 02.01.2023, 9:44 Uhr

Guten Morgen
Mit dem CTG ist es wie mit allen anderen Untersuchungen auch, du darfst sie wahrnehmen wenn du es möchtest, du darfst aber auch ablehnen. Es ist kein Muss, du bist die Mutter und du entscheidest was sich gut für dich und dein Baby anfühlt.
Ich habe in der letzten Schwangerschaft keinen zuckertest beim Arzt machen lassen (Tagesprofilmessung mit einem Gerät von der Hebamme) ich habe nur ein CTG machen lassen und gemerkt dass meine Maus das furchtbar fand, sie hat plötzlich so angefangen um sich zu treten wie noch nie, also blieb es bei dem einen und danach habe ich sbgelehnt. Sag vor dem nächsten Termin Bescheid damit sie dich für das CTG wieder austragen. Dann kann eine andere in der Zeit und es gibt keine Probleme mit den Terminen.
Diesmal das selbe, kein CTG, zuckertest bei der Hebamme und auch sonst hab ich wenig Termine. Ich bin in der 30 Woche und war vielleicht 5 mal beim Frauenarzt
Der Rest bei der Hebamme
Eigentlich muss ich die Woche hin aber bin noch krank und werde absagen. Ich war bei der feindiagnostik und weiß das alles in Ordnung ist.

Manche Ärzte nehmen es gut an, wie meiner, andere machen etwas Theater, aber lass dich nicht verunsichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Mannislinchen am 02.01.2023, 10:31 Uhr

Ich fand es auch unangenehm letzte Woche. Der Gurt und alles drückte so eng auf den Bauch, das war mir und dem Küken auch nicht so angenehm.

Aber ich lass es machen um vorzeitige wehen auszuschließen. Wg der cerclage.
Ob ich das dann weiter machen lasse wenn diese gezogen wurde (sollten wir soweit kommen) oder nicht entscheide ich in apsprache mit meiner Ärztin.

Wo ich es auf jeden Fall ablehne ist unter der Geburt. Da an ein ctg gekettet zu sein stresst alle nur noch mehr.
Ich werde das im geburtsplan festhalten, dass ich das nicht bzw nicht dauerhaft möchte, da ich weder mich noch mein Kind zusätzlich stressen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Kitty84! am 02.01.2023, 10:33 Uhr

Wünsche dir heute einen guten Termin und hänge mich an diese Frage an!

Hatte bis dato 2 ctg die unauffällig waren und bin eigentlich eher der Meinung, dass ich vorsorglich kein weiteres möchte- obwohl Gideon bei beiden recht ruhig war!

Freue mich auch über Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Kaddi90, 31. SSW am 02.01.2023, 10:49 Uhr

Hallo,
Ich bin mir auch sehr unsicher! Hatte vor 3 Wochen bei 28+0 das erste CTG und die kleine Maus fand es richtig, richtig blöd. Sie hat sich nur bewegt und gegen den Knopf getreten. Wenn sie so aktiv ist, kontrahiert sich meine Gebärmutter auch immer und ich hatte richtig viele Ausschläge auf dem CTG weil ich so schlank bin…..
Hsbe meine Hebsmme gefragt, sie meinte wenn ich die kleine regelmäßig spüre und keine schmerzhaften Kontraktionen habe, ist es nicht unbedingt notwendig, vorallem weil es ab jetzt dann auch alle zwei Wochen wäre.

Ich bin hin und her gerissen aber denke ich lass es nicht jedes Mal machen, sondern nur alle vier Wochen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Kitty84! am 02.01.2023, 10:57 Uhr

Das ist eigentlich eine gute Zwischenlösung meines Erachtens!

Insofern es im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ist und keine andere Begründung für die Notwendigkeit vorliegt, den Intervall auf 4 Wochen zu legen!

Dann hätte ich es noch 1x in der 32. Ssw ... und dann wäre aber die Frage, ob es bei 36 noch nötig ist! Gibt's da noch "vorzeitige" Wehen die behandlungswürdig wären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von sinchen71 am 02.01.2023, 12:07 Uhr

Ab der 36. Woche wird normal keine Geburt mehr aufgehalten. Es wäre dann zwar ein spätes frühchen aber die allermeisten Babys haben keine oder kaum anpassungsstörungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von JuliaEugenia, 30. SSW am 02.01.2023, 13:52 Uhr

Danke euch vielmals für die Antworten hatte gehofft, damit nicht alleine zu sein heute wurde kein CTG gemacht, in zwei Wochen gucken wir einfach spontan, hab meine FA vorgewarnt, dass ich das nach Gefühl und Wohlbefinden machen möchte. Sie hat nix dagegen gesagt. Hab zum Glück eine ganz liebe

Nia Maus geht es gut, sie ist wunderbar entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Polly88 am 02.01.2023, 13:59 Uhr

Man muss ja auch bedenken dass das nur eine Momentaufnahme ist. Auch was vorzeitige Wehen angeht. Da weht man ja nicht unbedingt den ganzen Tag ununterbrochen… das findet man ja auch nur raus wenn man zufällig in den paar min wo man da liegt eine Wehe hat
Versuch ein wenig deinem Körper zu vertrauen, du spürst es ja selbst, wird dein Bauch regelmäßig hart? Es gibt kleine Wehen die überhaupt nichts aussagen, die das Gerät anzeigt aber du überhaupt nichts merkst weil mit solchen auch gar nichts passiert
Wenn du richtige Wehen bekommen solltest, wirst du das auch spüren
Man kann sich alternativ ja auch einfach zum feindiagnostiker überweisen lassen
Der schaut sich das Herz dann ja auch nochmal richtig an, ob die Herzklappen da sind wie der blutfluss ist etc und dann braucht man gar kein CTG mehr

Unter der Geburt macht’s Sinn gelegentlich mal kurz während der Presswehen zu schauen, dafür gibts ja auch kleine Geräte man muss ja nicht ans dauer CTG
Meine Hausgeburtshebamme hatte so ein Gerät mit und während der Presswehen sind die Herztöne ganz massiv gesunken, mehr als sie sollen, hab aufgehört zu pressen und wie wild geatmet, Zack war alles wieder ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Mia_13, 29. SSW am 02.01.2023, 18:46 Uhr

Mein FA hat beim letzten Mal wie verrückt auf mich eingeredet dass ich ein ctg machen soll ind wofür das angeblich wichtig sei. Meine Hebammen sieht es anders - ebenso wie ihr alle: ist eine Momentaufnahme etc.
Ich bin auch sehr schlank und spüre den kleinen, kann ihn erfühlen und spüre jede Kontraktion. Er fand das ctg auch richtig kacke. Von daher werde ich ab dem nächsten mal standhaft bleiben und es nicht machen. Aus meiner Sicht: Geldmachererei bei Frauen, die es nicht aus gesundheitlichen Gründen benötigen.
Deine Unsicherheit kann ich zu 100% verstehen! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Lila189 am 05.01.2023, 18:28 Uhr

Meine Babys mögen das auch gar nicht. Mein Sohn dreht sich immer weg oder tritt gegen, sodass es ein Akt ist, ihn überhaupt zu hören. Habe gesagt dass ich nur kurz , 1min das Herz hören möchte , damit ich weiß dass alles in Ordnung ist, und dann nur Toko.
Natürlich darf man alles ablehnen. Wenn Kinder sich so wehren, scheint es sie ja schon zu stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

US und CTG an 32+6

Hi zusammen, ich gebe mal ein kleines Update zur Madame. Wir kugeln morgen schon in die 34. SSW Übungswehen sind da, aber mein erstes CTG überhaupt war unauffällig. Im US zeigt sich die Kleine nicht so gerne. Ständig ...

von Cherrybomb, 33. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG fällt aus - Ärztin ist krank

Hallo ihr lieben, Hätte diese Woche wieder mein CTG sowie meine Routine vaginal Untersuchung gehabt - jetzt ist natürlich meine Frauenärztin auf unbestimmte Zeit erkrankt. Was mache ich denn jetzt ? Urin etc kann von den Arzthelferinnen untersucht werden, aber auf das CTG ...

von Lina167, 33. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes CTG nicht so gut - hat jemand Erfahrung

Hallo zusammen Hatte heut mein erstes CTG Leider hat die kleine Maus 2/3 mal ihre Nabelschnur etwas abgedrückt und somit die Sauerstoff Zufuhr. muss jetzt morgen nochmal zur Kontrolle Habt ihr damit Erfahrung ?? Mache mir etwas ...

von Lina167, 29. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes ctg

Heute das erste ctg gehabt. Naja, so ganz geklappt hat es nicht. Der Herr war so am zappeln und trat immer wieder gegen den ctg Kopf. Aber wenigstens ein paar Minuten konnten so eingefangen werden. Danach noch einen US gehabt. Weiterhin mit allen maßen in der norm und Gehirn ...

von kitkat170583, 28. SSW 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes CTG

Liege grade am CTG, zum ersten mal für diese Ss. Abgesehen davon, dass die Dame mit ihren 1600/1700g mächtig Rambazamba macht in der Bude, ist zum Glück alles ruhig. Sah bei den grossen Brüdern damals anders aus...ich bin beruhigt. Der Ultraschall sah auch super aus, ...

von LilaWolkenMama, 31. SSW 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

3.großer US und erstes CTG

Gestern hatten wir auch den dritten großen US. Der kleinen Maus geht es gut, er schätzt sie auf ca 1600-1700g. Es wurde auch das erste Mal CTG geschrieben, einige Wehen waren drauf, war jetzt aber keine große Überraschung für mich, da ich das die letzte Zeit auch gemerkt habe. ...

von maxi84, 30. SSW 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes Ctg

Heute hatte ich das erste Ctg bei 27+6. Die kleine Maus hat sich sehr geziert und wollte nicht so recht, sie hat sich anfangs immer wieder weggedreht. Doch dann hat sie mitgemacht. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lächeln. Es ist auch alles Zeitgerecht und sie liegt immer ...

von LeLouve, 28. SSW 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.