März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mannislinchen  am 01.01.2023, 16:24 Uhr

Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Hey ihr lieben,
Ein schönes neues Jahr wünsche ich euch allen.

Ich hab mir gestern beim sitzen oder durch das viele Liegen irgendwie den ischias verklemmt oder was auch immer... Ich hab solche Schmerzen beim Laufen/sitzen/liegen.. Habt ihr nen tipp was man da machen kann? Übungen sind ja noch nicht erlaubt. Meine gyn sagt ich soll lieber noch 2-4 Wochen die Füße still halten... Wärmflasche hab ich grad geholt. Fühlt sich aber auch nicht gut an irgendwie... :(

Und dann hab ich seit ein paar Tagen so dolle Zahnfleischbluten. Das hört gar nicht mehr auf. Meine Zähne sind sehr empfindlich, ich putze schon nur mit speziellen zahncremes und weicher Bürste und dennoch blutet das so doll.

Ich würde mich über Tips freuen.

 
22 Antworten:

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von NaduNaduNadu am 01.01.2023, 17:18 Uhr

Oh man du arme. Gute Besserung.

Ich habe auch manchmal schlimme Hüftschmerzen... Besonders rechts.

Wenn ich länger sitze fühle ich mich auch manchmal wie ne Oma mit Anlaufschwierigkeiten

Ischias hatte ich auch schon n paar mal... Aber das hatte sich zum Glück nach einiger Zeit wieder gelegt.

Wenn dir Wärme nicht gut tut, könntest du auch mal Kälte probieren.

Wenn der Ischias so richtig zu geschlagen hat ist das leider etwas langweiliger... Vielleicht liegt das Küken einfacher grade doof auf dein Nerv.

Unschwanger würdest du n paar Schmerz Tabletten und Spritzen bekommen.

Wenn es garnicht mehr geht wäre auch ne Paracetamol drin..... Musst du halt wissen wie weit du das aushalten kannst.

---

Ich blute auch beim Zähneputzen, wüsste nicht was man da noch ändern könnte...

---

PS: Hab endlich meine Zucker Teststreifen...
hatte gestern erst üppig Raclette
und zur Silvesternacht n schönes riesen Marzipan Torten Stück verdrückt... Daraufhin später nur 3 Std gepennt...

Nach nur ca 5 Std. habe ich mein Nüchternwert gemessen. War auf wunderbare 80 (hatte da echt mehr erwartet )

Blutdruck ist bisher auch top auf 130/85

Toi toi toi, endlich mal eine problemlose Schwangerschaft.
Hoffe das bleibt so....
Und die Geburt wird diesmal auch schöner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von Mannislinchen am 01.01.2023, 17:48 Uhr

Mein Zucker ist son Ding. Hab ja selten nach dem essen zu hohe Werte (abgesehen das eine mal wo ich Fructose freundliche Marmelade gegessen hab. Die wird anstelle mit Zucker mit Dextrose gemacht. Das ging dann natürlich gut ab)
Ich krieg nur den nüchternblutzucker nicht hin.
Der sinkt aber auch durch das Insulin nicht, im Gegenteil. Ich Spritze jetzt seit vier Tagen Langzeitinsulin. Das bringt nix.
Nun habe ich aber gelesen, dass der Zuckerwert bei schlafstörungen auch ansteigen kann... Tja, was soll man dann tun dagegen? Ich hab schlafstörungen ohne Ende, seit Jahren schon. Die werden jetzt in dne nächsten 10 Wochen wahrscheinlich auch nicht weniger werden.
Andere Theorie... Ich unterzuckere in der Nacht zu doll und der Körper kämpft dagegen an. Dann wäre Insulin ja kontraproduktiv... Ich fürchte bloß dass die einfach nur die dosis erhöhen werden anstelle der Sache auf den Grund zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von Ayashi_Kazama am 01.01.2023, 18:11 Uhr

Hallo aus dem April Bus

ich habe regelmäßig Probleme mit dem Ichiasnerv, vielleicht darfst du diese Übungen machen? Die sind alle extra schonend und bringen etwas Linderung, bis mehr möglich ist.

1. Auf dem Rücken liegen, beide Beine anwinkeln und den rechten Fuß auf das linke Knie legen. Jetzt entweder den linken Oberschenkel umfassen und leicht ran ziehen (wird bestimmt mit wachsendem Bauch schwierig) oder das rechte Knie leicht von einem weg drücken. Das ganze versuchen, 20-30 sek. Je Seite zu halten und 3-5x wiederholen. Der Ichiasnerv wird so ganz leicht gedehnt.

2. Ebenfalls auf dem Rücken liegend das Becken langsam und vorsichtig nach vorne und hinten kippen. Das ist eine minimale Bewegung,aber auch sehr effektiv.

3. Wenn stehen möglich ist, die Betroffene Seite "auspendeln". Dazu z. B. an einer Treppe das Bein einfach locker hängen lassen. Wenn es sich nicht schlecht anfühlt auch gerne dabei leicht pendeln. Das nach Möglichkeit ca. 1 Minute je Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von NaduNaduNadu am 01.01.2023, 18:21 Uhr

Ja das ist es eben.....

Die Ärzte haben ihr Schema F....
Interessiert die dann nicht ob du durch Stress zu viel Zucker hast... Bzw Nachts unterzuckert bist und deswegen der Zucker morgens steigt.

Pst... In der Regel wird der Schwangerschaft Zucker ab der 34 SSW wieder besser
lange hin ist es nicht mehr

Hast du kleiner Schlingel denn mal abends auf die Mahlzeit mit dein Mann verzichtet ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von Mannislinchen am 01.01.2023, 18:34 Uhr

Ich darf leider außer ein bisschen laufen im Moment gar nichts machen das ist ja das blöde. Meine Ärztin ist sehr vorsichtig grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von Mannislinchen am 01.01.2023, 18:44 Uhr

Ich find das so schwierig grad.

Mein Mann und ich essen wieder gemeinsam. Das hat null Auswirkungen auf meinen nüchternzucker am Morgen. Ich kann um 23.30 noch Nudeln essen.. Oder um 17 Uhr... Egal. Der nüchternblutzucker ist immer etwas über 90. Meist so 94-96, einmal bei 100.
Das ist ja das verrückte. Ich habe schon überlegt ob ich mal so nachts gegen 2 Uhr messen sollte... Wenn ich Dann unterzuckert bin haben wir das Problem ja eigentlich schon gefunden. Denn gegen schlafstörungen hilft mir das Insulin ja Nu auch nicht weiter fürchte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von Polly88 am 01.01.2023, 18:44 Uhr

Ein frohes neues Jahr dir!
Ich habe diesmal auch mit Zahnfleischbluten zu kämpfen. Mir wurde geraden mit Salbei oder Kamille zu Gurgeln, selbst ist mir noch eingefallen dass ich mal wieder Ölziehen mit Kokosöl machen könnte. Und ich war bei der zahnreinigung

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von Ayashi_Kazama am 01.01.2023, 18:50 Uhr

Oh shit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von Mannislinchen am 01.01.2023, 18:52 Uhr

Ah das mit der Kamille versuch ich gern mal.
Danke!
Dir auch ein frohes neues Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von Kaddi90 am 01.01.2023, 18:57 Uhr

Hallo
Zu Ischias kann ich leider auch nicht mehr beitragen außer Wärmund evtl Paracetamol wenn es zu heftig wird, damit sich deine Muskeln drum herum entspannen und du keine Schonhaltung einnimmst. Das macht es nur noch schlimmer.

Zahnfleisch bluten hatte ich eine Zeit lang in der Schwangerschaft auch. Ich hatte sowieso einen Zahnarzttermin und ihn gefragt. Er meinte dass die Schleimhäute insgesamt mehr durchblutet sind aber man auch zu kleinen Entzündungeb im Zahnfleich neigt während der Ss. Ich sollte zusätzlich mit Mundwasser gurgeln um die Bakterien zu reduzieren und mir hat es super geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von Mannislinchen am 01.01.2023, 19:00 Uhr

Ach danke. Ich find das ja ganz gruselig wie doll das blutet.. Aber wenns normal ist, dann versuch ich es mal mit Spülung / Gurgeln.

Vielen Dank für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von Kitty84! am 01.01.2023, 19:01 Uhr

Halli hallo meine Liebe,

die erste von Ayashi genannte Übung ist wirklich eine mega Hilfe! Die mache ich auch immer mit folgender Abwandlung in der Ss (wegen Bauch im Weg etc)...ich lege mich mit dem Po so nah wie möglich an eine Wand und halte dann das abngewinkelt Bein, auf dem das andere liegt nicht sondern Stütze es also gemütlich ab! Je näher man an die Wand rutscht, je höher ist der Dehneffekt! Es tut so so gut und nach 3-4 am Tag bin ich ab dem nächsten Tag schmerzfrei!

Ruf morgen in der Praxis an...erkundige dich, ob du das machen darfst! Es sind Lieferungen, und durch die Wand, ohne Kraftanstrengung! Nur Dehneffekt!

Andernfalls wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als die Zähne zusammen zu beißen !

Tut mir sehr leid...:(!

Und ich weiß jetzt, was du mit der extremen Müdigkeit meinst! Im Moment könnte ich ohne Mittagsschlaf vermutlich nicht überleben...und das auch, wenn ich erst um 10:00 Uhr aufstehen!

Morgen muss ich wieder arbeiten :(- keine Ahnung, wie das gehen soll :)

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von Kitty84! am 01.01.2023, 19:03 Uhr

Ersetze "Lieferungen" durch Dehnübungen!
Und ignoriere die restlichen Fehler...blödes Handygetippe immer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von Mannislinchen am 01.01.2023, 19:26 Uhr

Ich ruf da morgen mal an.
Ich fürchte nur ich kenne die Antwort schon
Alles was irgendwie in Richtung Beckenboden geht ist mir strengstens untersagt. Und ischias ist ja auch "in der Nähe" wobei man mit der Übung den bb ja eher entlastet, bzw der Kopf der kleinen wohl eher nach hinten rutscht als nach unten

Ich werd sie mal fragen. So kann das ja auch nicht gehen. Mein mann muss mich teilweise bis zum Klo bringen, weil ich nicht auftreten kann. Der hat ja schon genug zu tun.

Hehe irgendwann holt es jeden ein. Schlaf ist wichtig! Grad jetzt, wir müssen die Energie sammeln für die Geburt und die kleinen müssen noch ganz schön an Gewicht zulegen.
Wieso arbeitest du denn morgen? Hat nicht geklappt mit der au?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von Kitty84! am 01.01.2023, 19:35 Uhr

Mein Termin ist erst am Dienstag!
Also darf ich morgen mithelfen, alles, was liegen geblieben ist, aufzuholen!

Ich weiß jetzt schon, wie schlimm das wird!!! Darf gar nicht dran denken!
Hab die letzten 3 Tage schon was weggearbeitet...die Stunden hole ich mir aber wieder!

Ich hoffe nur, dass sich mein Chef meldet!
Er ist noch im Urlaub und ich glaube, es würde mir schon sehr viel besser gehen, wenn ich ihm zumindest sagen könnte, dass ich eigentlich nur noch für eine anständige Übergabe da bin! Wenn das mit der AU nicht klappt, dann muss ich noch bis zum 16.01.- dann hab ich zwar all meinen Urlaub aufgebraucht aber es geht echt nicht mehr!

Mal sehen...wird schon...

Oh Gott...das ist ja wirklich dann urplötzlich echt schlimm...ich hoffe echt, es gibt eine Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von Mannislinchen am 01.01.2023, 19:54 Uhr

Ich denke das wird schon werden mit der Au. Das ist ja auch einfach anstrengend. Ich könnte gar nicht mehr arbeiten in diesem Zustand. Find das immer sehr bewundernswert, wenn eine Frau die Energie noch hat. Aber wer hat die schon
Dein Chef hat da sicher auch Verständnis für.
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass das klappt mit der Au.

Ich hoffe auch dass es eine Lösung gibt ich glaube mein Mann auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von NaduNaduNadu am 01.01.2023, 22:44 Uhr

Ernsthaft.... Also für mal ein 96 und 100 Ausreißer würde ich mir kein Insulin spritzen...
95 ist genau der Schwangerschaft Grenzwert.

Pass einfach mit Kohlenhydrate zur Nacht auf und mit Marmelade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von NaduNaduNadu am 01.01.2023, 22:50 Uhr

Die sensitiv Spülung von Kaufland finde ich am besten. DM und Aldi waren auch okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von Mannislinchen am 02.01.2023, 0:07 Uhr

Wie gesagt, es ändert nichts was ich abends esse. Der Wert ist immer zu hoch. Ob ich Salat esse oder Nudeln, Kartoffeln, Reis... Gar nichts. Egal. Der wert ist immer zu hoch. Lt diabetes Stiftung sollte der auch unter 90 sein in der ss. Aber da komm ich nie hin. Der ist ohne Insulin genauso schlecht wie mit.
Ich schätze tatsächlich eher dass es am schlafen liegt. Ich schlaf ja keine Nacht durch. Das ist für mich auch überhaupt nicht ungewöhnlich. Ist schon seit fast 16 jahren so. Bei meinem Vater werden die Werte auch schlechter, wenn er nicht gut schläft. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das tatsächlich Auswirkungen auf die Schwangerschaft hat. Aber ich wills auch nicht riskieren, daß die kleine irgendwelche Schäden davon trägt oder nach der Geburt Probleme hat. Das kann ja alles passieren.
Ich werd jetzt erstmal den Termin abwarten am Dienstag und mit denen nochmal sprechen. Wenn die die dosis dann einfach nur erhöhen, suche ich mir nen anderen Diabetologen.
Sonst muss ich mal nachts messen und schauen wie der Wert dann ist... Kann ja auch am Insulin liegen dass die mir gegeben haben. Ist vllt nicht das richtige für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von Mannislinchen am 02.01.2023, 0:12 Uhr

Kaufland und DM gibt's hier nirgends. Wir haben nur Lidl und ne Edeka Schwester hier. Aber ich glaube die haben alle nix mit Kamille... Mein Mann muss morgen einkaufen, dann kann er ja mal schauen. Lidl hat sowas glaub ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von NaduNaduNadu am 02.01.2023, 0:20 Uhr

Ja, laut Lehrbuch 90... Aber mein Diabetologe sagte schwanger darf der bis 95 liegen

---

Naja Reis, Nudeln und Kartoffeln sind ja Kohlenhydrate
(Und Brot oder Croutons zum Salat auch)

Bin gespannt was da noch bei dir rauskommt.

Aber mess einfach mal nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv & Zahnfleischbluten

Antwort von Mannislinchen am 02.01.2023, 0:34 Uhr

Ich habe getestet. Mehrere Tage nach 17 Uhr keine Kohlehydrate zu essen. Ich kenne mich mit Ernährung besser aus als die Diätassistenz in der Praxis..die war schon etwas geschockt deswegen...
Und wenn ich sage keine Kohlehydrate, dann mein ich das auch so. Salat esse ich immer ohne Brot oder son zeug. Gab nicht mal ein joghurt Dressing dazu (joghurt, Sahne und Milch haben nämlich auch minimal Kohlehydrate ) es gab nichts süßes und nix.
Habe es mit Salat versucht. Rührei. Joghurt mit Nüssen... Hab sogar die hoch gelobten Haferflocken probiert, da sie ja nen niedrigen glykämischen Index haben und den bz sogar senken sollen... Der Wert war immer bei mindestens 94 meistens bei 96.
Hab ich abends Nudeln gegessen dasselbe spiel. Im übrigen gibt es bei uns nur vollkornnudeln... Eine Stunde nach dem essen ist mein Wert top. Morgens... Zwischen 94-96.
Den 102 wert hatte ich nur einmal, da hab ich mitten in der Nacht nen snickers gefuttert. Selbst Schuld.

Das ist so übel nervig weil ich es nicht in den Griff bekomme und jeder Diabetologe was anderes sagt. Aber: meine Gynäkologin sagt auch dass der Wert zu hoch ist. Und der vertraue ich sehr. Die is auch nicht sone schema f tante. Zumal ich die letzten male ja auch Zucker im Urin hatte.
Also irgendwas muss da im busch sein.. Ist Nur die Frage was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wundes Zahnfleisch und Zahnfleischbluten

Ihr Lieben, seit ca. einer Woche hab ich immer wieder wunde Stellen im Mund ohne das ich mich bewusst verbrannt oder gebissen habe oder so was. Auch habe ich immer mal wieder beim Zähneputzen Zahnfleischbluten. Kennt das jemand? Was hilft euch dagegen? ...

von Romy1990, 18. SSW 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnfleischbluten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.