März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina167, 29. SSW am 16.12.2021, 19:39 Uhr

Erstes CTG nicht so gut - hat jemand Erfahrung

Hallo zusammen
Hatte heut mein erstes CTG

Leider hat die kleine Maus 2/3 mal ihre Nabelschnur etwas abgedrückt und somit die Sauerstoff Zufuhr. muss jetzt morgen nochmal zur Kontrolle
Habt ihr damit Erfahrung ??
Mache mir etwas Sorgen.

 
5 Antworten:

Re: Erstes CTG nicht so gut - hat jemand Erfahrung

Antwort von kitkat170583, 28. SSW am 17.12.2021, 14:09 Uhr

Ich hatte Mittwoch das erste ctg (wie im Beitrag unten zu lesen). Undxes lief auch nicht gut. Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Es ist wirklich noch recht früh für ein ctg. Mein gyn war entspannt und sagte das wir es 7n 2 Wochen wieder probieren.
Woher weiß der Arzt das die Nabelschnur abgedrückt wurde? Evtl hat das Kind sich einfach nur weg gedreht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes CTG nicht so gut - hat jemand Erfahrung

Antwort von Nucleolus, 27. SSW am 17.12.2021, 17:08 Uhr

Hallo,

wie war dein Kontrolltermin heute?

Ich hatte heute unser erstes CTG. Jedenfalls hatten die auch echt Probleme, den Herzschlag konstant einzufangen, weil sich mein Kind ununterbrochen bewegt und gegen den Sensor getreten hat. Ich musste dann den Sensor selbst andrücken und trotzdem ging das "Signal" gelegentlich verloren, weil Baby einfach abgetaucht ist. Dann wars plötzlich wieder richtig laut, dann wieder schwach usw.

Die Ärztin hat es sich angesehen und nichts weiter dazu gesagt, scheint also für sie unauffällig gewesen zu sein.

Wie wurde die Annahme mit der abgeschnittenen Sauerstoffzufuhr denn bei dir begründet bzw. woran hat dein Arzt das bemerkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes CTG nicht so gut - hat jemand Erfahrung

Antwort von Lina167, 30. SSW am 17.12.2021, 21:37 Uhr

Heute hatte erstmal gar nichts geklappt beim ctg.. die Maus war ständig weg - nach 15 Minuten hatten wir dann den Herzschlag war auch konstant und die Panik somit vorrüber.
da die Werte wohl von 170 auf 80 abgefallen waren- daran machte der Arzt fest das es mit dem Sauerstoff zu tun hat Heute war aber wie gesagt alles wieder in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes CTG nicht so gut - hat jemand Erfahrung

Antwort von Annika2711 am 17.12.2021, 21:55 Uhr

Na, das klingt doch schon nicht mehr so schlecht. Ich kann mir vorstellen, dass der Pulsabfall tatsächlich damit zu tun hat, dass sich die Herztöne nicht so gut einfangen lassen. Kann das sein? Bin mal gespannt, wie das bei mir nächste Woche so wird, nachdem ich jetzt eure Schilderungen hier gelesen habe jedenfalls freut es mich total, dass bei deinem Kontrolltermin alles wieder gut aussah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes CTG nicht so gut - hat jemand Erfahrung

Antwort von LuLu2020 am 21.12.2021, 13:26 Uhr

Von 170 auf 80 klingt eher danach dass Baby sich weggedreht hat und Dein Herzschlag gemessen wurde..
So groß sind die kleinen gewöhnlich noch nicht, dass sie was abdrücken könnten. Da ist noch viiiiel Fruchtwasser drumherum(normalerweise).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erstes ctg

Heute das erste ctg gehabt. Naja, so ganz geklappt hat es nicht. Der Herr war so am zappeln und trat immer wieder gegen den ctg Kopf. Aber wenigstens ein paar Minuten konnten so eingefangen werden. Danach noch einen US gehabt. Weiterhin mit allen maßen in der norm und Gehirn ...

von kitkat170583, 28. SSW 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes CTG

Liege grade am CTG, zum ersten mal für diese Ss. Abgesehen davon, dass die Dame mit ihren 1600/1700g mächtig Rambazamba macht in der Bude, ist zum Glück alles ruhig. Sah bei den grossen Brüdern damals anders aus...ich bin beruhigt. Der Ultraschall sah auch super aus, ...

von LilaWolkenMama, 31. SSW 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

3.großer US und erstes CTG

Gestern hatten wir auch den dritten großen US. Der kleinen Maus geht es gut, er schätzt sie auf ca 1600-1700g. Es wurde auch das erste Mal CTG geschrieben, einige Wehen waren drauf, war jetzt aber keine große Überraschung für mich, da ich das die letzte Zeit auch gemerkt habe. ...

von maxi84, 30. SSW 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes Ctg

Heute hatte ich das erste Ctg bei 27+6. Die kleine Maus hat sich sehr geziert und wollte nicht so recht, sie hat sich anfangs immer wieder weggedreht. Doch dann hat sie mitgemacht. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lächeln. Es ist auch alles Zeitgerecht und sie liegt immer ...

von LeLouve, 28. SSW 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.