März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ta4ik, 30. SSW am 12.01.2022, 10:21 Uhr

CTG

Wie oft schon habt ihr ein CTG gemacht und was haltet ihr davon? Würde gern einmal in der 30 SSW machen und einmal vor der Entbindung. Ist es zu übervorsichtig? LG

 
10 Antworten:

Re: CTG

Antwort von kitkat170583, 32. SSW am 12.01.2022, 10:50 Uhr

Ich bin jetzt in der 32 ssw und habe am Montag mein drittes ctg gehabt. Nächsten Mittwoch dann das vierte und in ca 10 Tage Abstand geht es so weiter bis zur Geburt.
War vor 10 Jahren in der ersten ss auch schon so. Ich denke nicht das es schadet (aber da ist es wie mit dem US und die Meinungen gehen da auseinander) und ich bin über jegliche Art der Untersuchungen dankbar da ich auch Risiko schwanger bin und mein erster Sohn unter wehen schlechte herztöne bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Princess-leah, 32. SSW am 12.01.2022, 13:44 Uhr

Meine Schwangerschaft läuft super, ich habe nicht das Gefühl, dass ich engmaschiger kontrolliert werden muss.

Ich hatte bisher ein CTG, die Kleine hat sich nach 3 Minuten weggedreht und selbst mit nochmal richtige Position suchen und CTG-Kopf festhalten, war ein Aufstand im Bauch.

Ich wechsele meine Vorsorgeuntersuchung zwischen FA und Hebamme ab.
Meine Hebamme hört mit so einem Doppler für eine Minute das Herz - finde ich persönlich derzeit ausreichend. Werde beim FA keinen CTG in naher Zukunft machen (der ist bekannt dafür, die Frauen bei jedem Besuch daran anzuschließen). Also so, wie du es dir wünschst, möchte ich es auch. Aber als übervorsichtig würde ich es nicht bezeichnen, eher als 'normaler Standart'.

Allerdings, sollten Wehen auftreten oder ich habe das Gefühl, dass die Kleine ruhiger ist als sonst, oder sowas in der Art, dann soll ruhig nochmal ein CTG gemacht werden.
Ich brauche es nicht, außer es gibt medizinische Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Lizzlie, 30. SSW am 12.01.2022, 13:57 Uhr

Ich hab mein erstes CTG am 07.02
Bin dann in der 34. Woche.
War auch von meiner Ärztin nicht eher angedacht?

Aber dann muss ich alle 14 Tage dahin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von WienerinC am 12.01.2022, 14:01 Uhr

Ich bin in der 32. SSW und hatte bisher keinerlei CTG, da es keinen speziellen Grund gibt. In Österreich wird es nur bei Risikofaktoren gemacht. In meiner ersten SS hatte ich das erste und letzte CTG bei der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Cherrybomb, 33. SSW am 12.01.2022, 15:17 Uhr

Bisher hatte ich noch kein CTG. Die Schwangerschaft verläuft so unspektakulär, ich glaube bisher war einfach kein Grund. Mal sehen, ob sich das beim Termin nächste Woche ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Erdbeertörtchen2022, 30. SSW am 12.01.2022, 20:32 Uhr

Ich hatte bis jetzt ein CTG (bin in der 30.SSW) aber auch nur wegen Verdacht auf vorzeitige Wehen. Der Verdacht hat sich zum Glück nicht bestätigt. Ansonsten sollte ein CTG auch nur bei vorliegender Indikation gemacht werden und einfach ohne Grund würde ich dieses auch ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Ta4ik, 30. SSW am 12.01.2022, 22:27 Uhr

Er zwingt mich ja schon förmlich. Und zur c. Impfung, zur Keuchhusten Impfung,...ich kann ihm langsam nicht mehr vertrauen als Arzt, weil ich denke, dass er nur abrechnen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von kitkat170583, 32. SSW am 12.01.2022, 22:49 Uhr

Naja. Also die corona Impfung und die keuchhusten Impfung wird ja ausdrücklich von der stiko empfohlen. Vor allem in der schwangerschaft. Wer sich da etwas informiert drüber und sein Kind und sich selber schützen will und diesen Gründen geistig Folgen kann warum sie empfohlen werden wird die Impfungen machen lassen. Ein ctg ist ja nun etwas vollkommen anderes als eine Impfung! Ein ctg zeigt ha 'nur' einen IST Zustand auf, auf den man dann gegebenenfalls sofort reagieren kann. Bei einer Impfung geht es ja um einen längerfristigen Schutz vor Krankheiten die tödlich enden können. Wenn du dich da nicht gut beraten fühlst in der Praxis dann würde ich mir eine andere suchen. Aber nach dem was du schreibst empfiehlt dein Arzt jetzt nichts was andere Ärzte nicht auch empfehlen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Ta4ik, 30. SSW am 13.01.2022, 1:27 Uhr

Empfehlen ja aber es aufzudrängen find ich ist etwas, unsinnig. Wahrscheinlich muss ich mir einen anderen suchen. ich habe ihm schon erklärt, dass ich auf Medikamente nie wirklich gut reagiere und die letzte Impfung gegen hep a und b war der Horror und von der Grippeimpfung will ich gar nicht mehr reden (8 Wochen nur krank sein und Husten, war nicht so meine Vorstellung und der Sinn einer Impfung) keine guten Erfahrungen..da hat es mehr mit Angst um unsere Kleine zu tun ...da bin ich jetzt lieber vorsichtig und lasse mich erst nach dem stillen impfen. Denke einfach als Arzt muss man die Entscheidung der Mutter akzeptieren und nicht jedes Mal bei jedem Treffen, darauf rum hacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Nucleolus, 31. SSW am 13.01.2022, 12:15 Uhr

Hallo,

ich hatte heute mein zweites Ctg und ich schätze es wird, wie in meiner vorigen Schwangerschaft auch, ab nun bei jedem Termin ganz routinemäßig eins gemacht. Ich glaube das macht meine Praxis bei jeder Schwangeren so

Da ich ein sehr aktives Baby habe, brauche ich das ctg eigentlich zu meiner Beruhigung nicht, da ich sie wirklich täglich spüre und weiß, dass da was lebendiges in mir wohnt. Aber ablehnen tue ich diese Leistung auch nicht, es fühlt sich dann schon gut an, wenn die Ärztin einen zufriedenen Blick auf die Aufzeichnung wirft.

Heute war dann gleichzeitig das dritte große Screening, der Wirbelwind wiegt 1500 Gramm, alle Werte sind völlig normal und es ist alles noch fest verschlossen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

CTG fällt aus - Ärztin ist krank

Hallo ihr lieben, Hätte diese Woche wieder mein CTG sowie meine Routine vaginal Untersuchung gehabt - jetzt ist natürlich meine Frauenärztin auf unbestimmte Zeit erkrankt. Was mache ich denn jetzt ? Urin etc kann von den Arzthelferinnen untersucht werden, aber auf das CTG ...

von Lina167, 33. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes CTG nicht so gut - hat jemand Erfahrung

Hallo zusammen Hatte heut mein erstes CTG Leider hat die kleine Maus 2/3 mal ihre Nabelschnur etwas abgedrückt und somit die Sauerstoff Zufuhr. muss jetzt morgen nochmal zur Kontrolle Habt ihr damit Erfahrung ?? Mache mir etwas ...

von Lina167, 29. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes ctg

Heute das erste ctg gehabt. Naja, so ganz geklappt hat es nicht. Der Herr war so am zappeln und trat immer wieder gegen den ctg Kopf. Aber wenigstens ein paar Minuten konnten so eingefangen werden. Danach noch einen US gehabt. Weiterhin mit allen maßen in der norm und Gehirn ...

von kitkat170583, 28. SSW 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes CTG

Liege grade am CTG, zum ersten mal für diese Ss. Abgesehen davon, dass die Dame mit ihren 1600/1700g mächtig Rambazamba macht in der Bude, ist zum Glück alles ruhig. Sah bei den grossen Brüdern damals anders aus...ich bin beruhigt. Der Ultraschall sah auch super aus, ...

von LilaWolkenMama, 31. SSW 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

3.großer US und erstes CTG

Gestern hatten wir auch den dritten großen US. Der kleinen Maus geht es gut, er schätzt sie auf ca 1600-1700g. Es wurde auch das erste Mal CTG geschrieben, einige Wehen waren drauf, war jetzt aber keine große Überraschung für mich, da ich das die letzte Zeit auch gemerkt habe. ...

von maxi84, 30. SSW 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes Ctg

Heute hatte ich das erste Ctg bei 27+6. Die kleine Maus hat sich sehr geziert und wollte nicht so recht, sie hat sich anfangs immer wieder weggedreht. Doch dann hat sie mitgemacht. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lächeln. Es ist auch alles Zeitgerecht und sie liegt immer ...

von LeLouve, 28. SSW 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.